Hallo zusammen,
nachdem ich heute, als ich mich vorgestellt habe, so von unserm Kleinen (Womo) geschwärmt habe, ist nun doch ein Problem aufgetaucht.
(Ist der Vorbesitzer aber nicht Schuld)
Also, ich wollte dann mal, weil manchmal einige Rückstände aus den Hähnen kamen, das Ganze mal Grundreinigen.
Als erstes Boiler entkalkt und dann mit der kompletten Tankfüllung nachgespült. Und was sehe ich, da läuft Wasser aus dem Heck, wo es nun nicht rauslaufen sollte.
Heckküche. Also, Schrank ausgeräumt und festgestellt, dass ganz hinten, unter dem Schlauchschacht Wasser glänzt ... aaahhhhh!
Dachte erst, eine Schelle wäre nicht mehr fest ... Fehlanzeige.
Und was entdecke ich: Vom Abwasserrohr der Spüle sind die Eckrohre/Winkelstücke gerissen.
Ich find es ja schon qualitativ fragwürdig, wasserführende Rohre einfach nur zu stecken. Ich meine, das kann sich doch auch durch Vibrationen lösen, und das die Dinger über die ganze Länge reißen ... aber gut, das Wasser ist diesmal wohl nur so weit gekommen, weil es halt so viel auf einmal war. Boden und Wand scheinen gesund. Muffelt auch nix, gibt nix nach. (Und eine sehr ausführliche Dichtigkeitsprüfung hatten wir auch machen lassen)
Nur: Auch im Bad ist alles mit diesen Simplen Rohren verlegt und an einer Stelle ist auch schon ein Riß zu sehen. Ist aber bisher kein Wasser ausgetreten.
Ok, den Abschnitt unter der Spüle zu Reparieren ist nen Klacks. Aber unter der Toilette ... vor Pfingsten illusorisch. Und war ja bisher trocken. Da das aber nicht so bleiben muss, wie komme ich da ran.
Bzw., wo fange ich an das Bad zu demontieren. Learning by doing ist nicht wirklich ein Problem, aber falls mir jemand sagen könnte, welche Schraube ich zuerst lösen muss, das wäre schon toll.
Und, womit ersetze ich die Rohre. also den Sche... will ich nicht wieder so einbauen.
Also, ein kleiner Tipp wäre ganz nett.