xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abflussrohre 92er Hymer Camp 55 ... Problem(chen)

Rumbuddel am 30 Apr 2008 19:59:54

Hallo zusammen,

nachdem ich heute, als ich mich vorgestellt habe, so von unserm Kleinen (Womo) geschwärmt habe, ist nun doch ein Problem aufgetaucht.
(Ist der Vorbesitzer aber nicht Schuld)

Also, ich wollte dann mal, weil manchmal einige Rückstände aus den Hähnen kamen, das Ganze mal Grundreinigen.
Als erstes Boiler entkalkt und dann mit der kompletten Tankfüllung nachgespült. Und was sehe ich, da läuft Wasser aus dem Heck, wo es nun nicht rauslaufen sollte.
Heckküche. Also, Schrank ausgeräumt und festgestellt, dass ganz hinten, unter dem Schlauchschacht Wasser glänzt ... aaahhhhh!
Dachte erst, eine Schelle wäre nicht mehr fest ... Fehlanzeige.
Und was entdecke ich: Vom Abwasserrohr der Spüle sind die Eckrohre/Winkelstücke gerissen.
Ich find es ja schon qualitativ fragwürdig, wasserführende Rohre einfach nur zu stecken. Ich meine, das kann sich doch auch durch Vibrationen lösen, und das die Dinger über die ganze Länge reißen ... aber gut, das Wasser ist diesmal wohl nur so weit gekommen, weil es halt so viel auf einmal war. Boden und Wand scheinen gesund. Muffelt auch nix, gibt nix nach. (Und eine sehr ausführliche Dichtigkeitsprüfung hatten wir auch machen lassen)

Nur: Auch im Bad ist alles mit diesen Simplen Rohren verlegt und an einer Stelle ist auch schon ein Riß zu sehen. Ist aber bisher kein Wasser ausgetreten.
Ok, den Abschnitt unter der Spüle zu Reparieren ist nen Klacks. Aber unter der Toilette ... vor Pfingsten illusorisch. Und war ja bisher trocken. Da das aber nicht so bleiben muss, wie komme ich da ran.
Bzw., wo fange ich an das Bad zu demontieren. Learning by doing ist nicht wirklich ein Problem, aber falls mir jemand sagen könnte, welche Schraube ich zuerst lösen muss, das wäre schon toll.
Und, womit ersetze ich die Rohre. also den Sche... will ich nicht wieder so einbauen.

Also, ein kleiner Tipp wäre ganz nett.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 30 Apr 2008 21:55:38

Hallo Rum. (Der lieber Whisk(e)y trinkt)

schau mal, ob dies etwas für Dich ist?

--> Link oder ähnliches.

Fahr' in Bochum vorbei und schau was Du für Dein Whiskeyfass brauchst. :D

Gerd

Rumbuddel am 30 Apr 2008 23:28:50

Hallo Gerd,

an sich ist die Idee nicht schlecht. Aber ich hatte mal so einen flexiblen Abflussschlauch bei uns im Haus unter der Spüle. Und in diesem "Zieharmonika-Profil" hat sich doch einiges an Rückständen festgesetzt und fing irgendwann an zu müffeln.

Aber der Link ist gut. Da ist alles zu haben was ich brauche und man im Baumarkt niemals findet.

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich mit dem geringsten Aufwand das Bad demontiere ...

OT:
Btw., ein kleines Fässchen haben ich im Keller, aber da ist noch Sherry drin. Dafür benötige ich Ende des Jahres eine schön torfige Faßstärke, aber die werde ich dort wohl nicht bekommen ... ;)

Anzeige vom Forum

Advantage am 30 Apr 2008 23:49:04

Hallo,

ich finde nach wie vor die Gewebeschläuche am Besten. Setzt sich nichts ab und gehen normalerweise auch nicht kaputt, auch wenn im Winter etwas Restwasser zurückbleibt.

Das Problem der Steckrohre kenne ich auch. Waren seinerzeit im Dethleffs verbaut.

Die Rohrstücke haben inwändig eine Anschlagnase. Wenn sich das Rohr nur etwas gelockert hat, bzw. nicht ganz eingeschoben wurde, steht dort eine kleine Restmengen Wasser. Dieses gefriert und das Rohr platzt genau an der Naht auf. Hautsächlich betroffen waren immer die Winkelstücke-

Die Baddemontage ist meist nicht einfach. Zuerst müssen die Seitenwände weg, damit dann die Wanne gelöst werden kann.

Bei den Bädern die ich demontieren durfte, waren die Duschwannen immer hochgezogen hinter den Seitenwänden.

turbokurtla am 01 Mai 2008 08:43:44

Hallo Rum
Jeder Toilettenraum ist natürlich etwas anders aufgebaut.
Doch grundsätzlich sollte zuerst das Teil unter/neben dem Waschbecken abgebaut werden. Dann kommt man von unten an den Abfluss des Waschbeckens ran. Ja, und dann kommts darauf an, wo der Abfluss nach unten geht, also wo der Tank sitzt. Das ist immer verschieden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Duschwanne ausgebaut werden muss.
Kurt

Rumbuddel am 01 Mai 2008 09:55:47

Hallo Advantage,

dann weiß ich nun auch, warum sie gerissen sind. Plausibel.
Gewebeschläuche, gute Idee.

Was die Demontage angeht: Die Duschwanne ist verlängert, was bedeutet, der Toilettenaufbau ist über der Verlängerung der Duschtasse. Aber unter der Cassette und der Einschubvorrichtung ist Boden und von da käme ich an die Abflussrohre unter der Duschtassenverlängerung dran.

Naja, nach Pfingsten werde ich mal Schritt für Schritt demontieren, dann werde ich ja schon merken, wann ich rankomme.

Nach Seitenwanddemontage sieht es zum Glück nicht aus.

Werde das dann mal mit ein paar Fotos festhalten.

fuzzy am 01 Mai 2008 10:18:27

Das Problem hatte ich in ähnlicher Form, was die Brüchigkeit der Rohre angeht auch schon mal. Womo war Bauj.1991. Die Rohre verlieren genau wie manche Duschtassen ihre Weichmacher. Sie sind dann extrem leicht brüchig und es wird schwierig das zu reparieren.

Rumbuddel am 05 Mai 2008 10:57:48

So, erstmal alles wieder dicht.

Nach Pfingsten dann die Badaktion ...

Stephan99 am 14 Apr 2009 10:01:29

Hallo,
habe gerade deinen Beitrag gefunden. Habe genau das gleiche Problem.

Wie ist die Badaktion gelaufen?

Vielen
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtes Abwasserrohr
Frischwassertank abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt