xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank abdichten

Tubaspieler am 18 Apr 2009 17:04:37

Als Besitzer eines Rapido 9048 dF habe ich meine früheren Probleme schon mal hier beschrieben. Alles wurde eigentlich von meinem inzwischen in Insolvenz gegangenen Händler gut repariert. Bis auf den Frischwassertank!
In den Frischwassertank führen an der Seite mehrere Messsonden hinein.
Und nun zum Problem: An diesen Sonden tropft Wasser aus dem Tank!
Vor 13 Monaten wurden die Sonden auf Garantie erneuert und waren auch dicht. Jetzt nachdem die Garantie abgelaufen ist tropft wieder allerdings nur gering Wasser heraus.
Genauer: Die Sonden führen jeweils durch einen Gummipfropfen in den Tank.
In der Mitte der Pfropfen ist eine Schraube durch die der Pfropfen beim Anziehen der Schraube geweitet wird und dadurch festsitzt. Neben der Schraube befindet sich ein Steckkontakt für das jeweilige Kabel.
Immer so nach zwei oder drei Tagen Wasser im Tank treten die ersten Wassertropfen auf und bewirken, dass die Fernanzeige hupt und Tank leer signalisiert. Dies nervt, da die Anzeige dies nun ständig wiederholt!! Der Wasserverlust ist gering und der doppelte Boden wird leicht feucht.
Momentan behelfe ich mir durch Abziehen der Kontakte, um das Hupen abzustellen!

Ich überlege nun, ob ich die Durchführungsstellen der Sonden nicht mit irgendeinem dichtenden Material zustreichen soll um so das Problem zu beheben.

Welches Dichtmaterial könnten die Experten hier im Forum empfehlen?

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 18 Apr 2009 18:48:16

Hallo Tubaspieler, hier ist ein Harmonikaspieler ;-)

aber jetzt zu deinem Problem. So wie du es beschrieben hast, kannst du mit Dichtmitteln nur vom Inneren des Tanks aus erfolgreich vorgehen.
Denn von aussen, wäre es pure Kosmetik, da du gegen den Wasserdruck ankämpfen müsstest.
Kindermund: "Die Kraft des Wassers ist so gewaltig, dass es selbst der stärkste Mann nicht halten kann"

Von Innen darfst du halt nur mit Lebensmittel echten Komponenten arbeiten.

Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich aber nicht selbst dran basteln, denn ich habe den Verdacht, das ist nicht ordentlich montiert worden.

Fast alle Womo Hersteller verwenden diese kapazitiven Sensoren und ich habe noch nie von Undichtigkeiten gehört.
Clevere Hersteller verwenden jedoch 4 unterschiedlich lange Nirosta Stäbe, vom Deckel des Tanks her montiert. Die Funktion ist dieselbe, nur tropfen kann es nicht.

, Walter

Tubaspieler am 18 Apr 2009 19:13:41

Im Tankinnern möchte ich nichts machen! Man kommt auch sehr schlecht bei.
Die Garantie des Fahrzeugs ist jetzt abgelaufen und die Reparatur der Tanksonden auch wieder 13 Monate her, sodass ich wohl auch hier keine Chance habe. Dazu kommt, dass mein Händler nicht mehr existiert.
Das mit dem Wasserdruck leuchtet mir schon ein, allerdings sind es nur kleine Wassertropfen und ich dachte mir, dass es irgendeine "Kunststoffpaste" schon richten könnte. Habe mal mit einer Kunstoffarbe (war ziemlich zäh und enthielt Fasern) eine Regenrinne im nassen zustand ausgestrichen und die ist heute noch dicht. So habe ich mir gedacht, dass es für diesen Zweck auch das passende Mittelchen gäbe.
Grüß mir die Harmonika! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abflussrohre 92er Hymer Camp 55 ... Problem(chen)
Druckverlust im Frischwassersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt