Als Besitzer eines Rapido 9048 dF habe ich meine früheren Probleme schon mal hier beschrieben. Alles wurde eigentlich von meinem inzwischen in Insolvenz gegangenen Händler gut repariert. Bis auf den Frischwassertank!
In den Frischwassertank führen an der Seite mehrere Messsonden hinein.
Und nun zum Problem: An diesen Sonden tropft Wasser aus dem Tank!
Vor 13 Monaten wurden die Sonden auf Garantie erneuert und waren auch dicht. Jetzt nachdem die Garantie abgelaufen ist tropft wieder allerdings nur gering Wasser heraus.
Genauer: Die Sonden führen jeweils durch einen Gummipfropfen in den Tank.
In der Mitte der Pfropfen ist eine Schraube durch die der Pfropfen beim Anziehen der Schraube geweitet wird und dadurch festsitzt. Neben der Schraube befindet sich ein Steckkontakt für das jeweilige Kabel.
Immer so nach zwei oder drei Tagen Wasser im Tank treten die ersten Wassertropfen auf und bewirken, dass die Fernanzeige hupt und Tank leer signalisiert. Dies nervt, da die Anzeige dies nun ständig wiederholt!! Der Wasserverlust ist gering und der doppelte Boden wird leicht feucht.
Momentan behelfe ich mir durch Abziehen der Kontakte, um das Hupen abzustellen!
Ich überlege nun, ob ich die Durchführungsstellen der Sonden nicht mit irgendeinem dichtenden Material zustreichen soll um so das Problem zu beheben.
Welches Dichtmaterial könnten die Experten hier im Forum empfehlen?
Hartmut