xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höherlegung mechanisch Duc 230/244

MRDiesel am 03 Mai 2008 10:48:10

Moin Moin

wer von euch hat in seinem 230/244 Euro Chassis eine mechanische Höherlegung verbaut.

Mr Diesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joda am 06 Mai 2008 11:46:09

Moin!

Ist das eine reine Interessensfrage oder willst du was spezielles wissen? :gruebel:

Wir hatten einen LMC mit 244er Ducato-Basis mit 15er Fahrgestell. Dieser hatte zwecks Auflastung auf 3,5t hinten Goldschmitt-Zusatzblattfedern drin. Diese haben den Hintern des Womos doch kräftig in die Höhe gehoben. Nachteil: Bretthartes Fahrwerk und das Womo stand auf ebenen Untergrund schief, so das man immer vorne auf Keile fahren musste.

Mfg
Walter

Gast am 06 Mai 2008 12:15:09

Moin Moin,
hatte bis letztes Jahr die Zusatzblattfeder von Goldschmitt drin und war zufrieden.
Habe mir jetzt einen Zusatzluftfederung von Goldschmitt Einbauen lassen damit kann man die Kiste hoch und runter Fahren ist toll.

Zusatztfeder steht mit Papieren zum Verkauf Neupreis bei Goldschmitt 345,-- Euro gebraucht bei mir 99,-- Euro

gruß frank

Anzeige vom Forum

erwaag am 06 Aug 2025 13:52:28

Hallo zusammen meinen Duc 230 möchte ich hinten um 30 mm höher legen (weil der Aufbau doch sehr Hecklastig ist und ab und zu eine Bühne hinten angebaut wird) was muß ich beachten in punkto Stoßdämpfer oder Leitungen. Die eingebauten sind wohl Standard muss ich eventuell längere einbauen?

Gruß Erwin

RudiRadlos am 11 Aug 2025 17:15:35

erwaag hat geschrieben:meinen Duc 230 möchte ich hinten um 30 mm höher legen

Hallo,

wegen 30 mm sehe ich keine Notwendigkeit, andere/längere Stoßdämpfer zu montieren. Wenn der Wagen 'normal' beladen ist, sind die Stoßdämpfer ohnehin schon zu 2/3 zusammengeschoben. Im normalen Fahrbetrieb werden die Dämpfer kaum so weit ausfedern, dass sie zum Anschlag kommen. Das passiert eventuell auf der Hebebühne, aber selbst da macht es nix, wenn die Federn etwas mehr Zug drauf haben.

Mit luftunterstützten Federn kann man sein Fahrzeug um bis zu 80mm anheben (bei ca. 6 bar Druck), aber das macht man ja nur für kurze Zeit. Dabei passiert auch nichts Schlimmes.

Gruß,

Rüdiger

mv4 am 11 Aug 2025 17:53:52

Erwin ...wie möchtest du dein Wohnmobil hinten 30mm höher bringen ?

Zusatzluftfederung...stärkere Federn...oder Höherlegungssätze ?

HalbvetteVenus am 11 Aug 2025 19:42:11

erwaag hat geschrieben: was muß ich beachten in punkto Stoßdämpfer oder Leitungen.
Gruß Erwin

Falls Dein 230er kein ABS hat, musst Du nach der Höherlegung den Bremskraftregler einstellen. Sonst ist die Bremswirkung hinten zu gering. Ersatzteile hierfür sind übrigens teilweise schwer zu bekommen....

Joachim260 am 12 Aug 2025 10:04:03

Bei Blattfedern gibt es die Möglichkeit Distanzklötze zwischen Feder und Achse zu verbauen, ob es das auch für den Duc gibt weis ich nicht aber vielleicht kannst du hier mal nachfragen --> Link.
Kann man relativ einfach selbst machen und es muß auch nichts neu eingestellt werden.

Gruß
Joachim

HalbvetteVenus am 12 Aug 2025 11:08:25

Joachim260 hat geschrieben:Kann man relativ einfach selbst machen und es muß auch nichts neu eingestellt werden.
Gruß
Joachim

Falls ein Bremskraftregler vorhanden sein sollte, muss dieser auch bei der Verwendung von Distanzklötzen neu eingestellt werden.

Joachim260 am 12 Aug 2025 13:00:34

Da hast du natürlich Recht, weis auch nicht wo sich da gerade meine Gedankengänge verknotet hatten. :?

Gruß
Joachim

Enola am 12 Aug 2025 20:27:07

HalbvetteVenus hat geschrieben:Falls ein Bremskraftregler vorhanden sein sollte, muss dieser auch bei der Verwendung von Distanzklötzen neu eingestellt werden.

falls das ein 230er mit Trommelbremsen hinten ist, ändert sich relativ wenig bis gar nichts am Bremsweg.
Aus Interesse hab ich schon einige male versucht, nur mit der voll angezogenen Handbremse am Pass zu verzögern. Kupplung getreten, Handbremse auf Anschlag. Die Bremswirkung hält sich dabei sehr in Grenzen. Es verzögert, ja, aber Bremsen?
Und die Bremsanlage ist neu. Brembo soweit möglich.
Die Handbremse hält im Stand, auch an steilsten Passagen. Zum Parken geeignet, zum Bremsen eher untauglich.

Tinduck am 13 Aug 2025 09:23:05

Bremskraftregler sind doch seit ABS ziemlich aus der Mode?

bis denn,

Uwe

mv4 am 13 Aug 2025 09:36:21

die ersten 230 ohne ABS hatten noch einen...

HalbvetteVenus am 13 Aug 2025 10:23:59

Enola hat geschrieben:falls das ein 230er mit Trommelbremsen hinten ist, ändert sich relativ wenig bis gar nichts am Bremsweg.
Die Handbremse hält im Stand, auch an steilsten Passagen. Zum Parken geeignet, zum Bremsen eher untauglich.

Der Bremskraftregler hat auf die Handbremse keinen Einfluss, sondern regelt den Durchfluss der Bremsflüssigkeit zur Bremse abhängig von der Beladung des Fahrzeugs. Je tiefer das Fahrzeug in den Federn hängt, desto größer ist die Bremsleistung. Der Sinn lag darin, ein Überbremsen (und somit Blockieren der Hinterräder) bei wenig Beladung zu verhindern.

Tinduck hat geschrieben:Bremskraftregler sind doch seit ABS ziemlich aus der Mode?
Uwe

Richtig, dank ABS wurde er überflüssig.. Der 230 wurde aber bis zum Schluss als 3,5 Tonner optional ohne ABS verkauft. Ich selbst hatte mal einen 2001er mit Bremskraftregler...

Enola am 13 Aug 2025 16:30:07

danke, dazugelernt.
Daraus ergibt sich mir eine weitere Frage:
wenn ich die Handbremse betätige, ist dies ja rein mechanisch.
Die Fussbremse natürlich hydraulisch, auch auf den Trommeln.
Erzeugt die Hydraulik die höheren Bremskräfte als die Mechanik?
Ich hab mich noch nie darauf geachtet auf dem Bremsprüfstand.

Stocki333 am 13 Aug 2025 17:34:34

Enola hat geschrieben:Ich hab mich noch nie darauf geachtet auf dem Bremsprüfstand.

Normalerweise wird die Bremse so belastet am Prüfstand, das sie Blockiert. Dann schaltet der Prüfstand ab. Und bei funktionierenden Bremsen und Handbremse wirst du nur geringe Differenzen haben. Als max Wert.
Kommt ein bischen auf die Konstruktion der Handbremse an.
Schau in den Prüfbericht. dann hast du die Werte.
Meisten sind die Werte der Hauptbrems höher. Liegt aber oft daran das das Fzg vorne auch eingebremst wird.
Was bei der Handbremse nicht der Fall ist. Da will das Auto vom Prüfstand runter. Und du hast dann auf den Rollen nur vorne mehr Druck.
Wenn die Handbreme nicht gut arbeitet. Kanns dem Prüfer passsieren, das das Fzg aus dem Prüfstand rauskommt.
Franz

HalbvetteVenus am 13 Aug 2025 18:05:51

Enola hat geschrieben:Erzeugt die Hydraulik die höheren Bremskräfte als die Mechanik?
Ich hab mich noch nie darauf geachtet auf dem Bremsprüfstand.

Wenn man von einer reinen Trommelbremse ausgeht, sind die Werte bei einer tadellos funktionierenden Bremse ähnlich.

Stocki333 hat geschrieben:Wenn die Handbreme nicht gut arbeitet. Kanns dem Prüfer passsieren, das das Fzg aus dem Prüfstand rauskommt.
Franz

Das Ausheben des Fahrzeugs aus dem Prüfstand erfolgt doch gerade dadurch, dass die gut funktionierende Handbremse die Räder zum Blockieren bringt. Früher galt es in Deutschland bei der Hauptuntersuchung sogar als erheblicher Mangel, wenn die Handbremse nicht zum Blockieren gereicht hat.

Stocki333 am 13 Aug 2025 18:44:36

HalbvetteVenus hat geschrieben:
Das Ausheben des Fahrzeugs aus dem Prüfstand erfolgt doch gerade dadurch, dass die gut funktionierende Handbremse die Räder zum Blockieren bringt.

Der kommt nicht raus, weil durch blockieren der Prüfstand abschaltet.
Wenn aber die Bremse nicht blockiert, dreht er weiter. wenns passt hauts das Fzg aus dem Rollenprüfstand.
Franz

Enola am 13 Aug 2025 19:28:08

Stocki333 hat geschrieben:Schau in den Prüfbericht. dann hast du die Werte

sowas gibts bei uns nicht, wenn geprüft, Stempel mit Datum in Ausweis, wenn nicht alles ok, gibts einen Ausdruck, was du nachzubessern hast.
So kenn ichs.
Aber danke für die Erklärungen.

Olli2305 am 13 Aug 2025 20:07:30

HalbvetteVenus hat geschrieben:Das Ausheben des Fahrzeugs aus dem Prüfstand erfolgt doch gerade dadurch, dass die gut funktionierende Handbremse die Räder zum Blockieren bringt. Früher galt es in Deutschland bei der Hauptuntersuchung sogar als erheblicher Mangel, wenn die Handbremse nicht zum Blockieren gereicht hat.

Nicht immer, bei einigen Geländewagen waren sie vorsichtiger, die hatten eine Zentrale Bremstrommel am Verteilergetriebeausgang, da hatten sie Angst, dass das abreißt.
Aber wird kommen vom Thema ab.

HalbvetteVenus am 14 Aug 2025 07:13:00

Stocki333 hat geschrieben:Wenn aber die Bremse nicht blockiert, dreht er weiter. wenns passt hauts das Fzg aus dem Rollenprüfstand.
Franz

Da sind wir uns ja einig 8)

Hier sieht man schön, wie die drehenden Rollen des Prüfstands das blockierte Rad ausheben:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Handbremse defekt nach Service?
Fiat Ducato 250, 130 PS Kabel im Sicherungskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt