aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltour Süddeutschland/Österreich

würmel am 17 Feb 2003 01:05:56

Na dann mach ich mal den Anfang. Ich gehe mal davon aus daß man hier seine Route und ein paar Bilder einstellen sollte.Auf die einzelnen Lokalitäten oder gemachte Erfahrungen möchte ich jetzt nicht näher eingehen.Falls Fragen sind können die ja in dem Thread hier gestellt werden. Es war unsere erste WOMO-Tour und wir haben eine ganze Menge gelernt. Wer Tipps möchte-einfach posten.

Hier die Route:

August 2002

Rostock - Hockenheim (F1 Grand Prix)- Ludwigshafen -Worms - Rheintal - Loreley-Koblenz (Deutsches Eck)- Moseltal bis Bernkastel - Kues - Über den Hunsrück und Pfälzer Wald nach Karlsruhe -Schwarzwald (Titisee-Donaueschingen - am Bodensee entlang nach Lindau - Allgäu (Füssen/Neuschwanstein - Garmisch - über A8 bis zum Chiemsee - weiter über Altötting nach Schlögen (Oberösterreich/Donauschlinge) -Mondsee/Attersee/Wolfgangssee - Salzburg -Berchtesgaden - Königssee - München - Regensburg -Kloster Weltenburg - Fränkische Schweiz - Rothenburg ob der Tauber - Tauberbischhofsheim - Weilheim-Odenwald - Heidelberg - Rostock

Gesamtdistanz 4200 km
Zeit 4 Wochen

Hier die Fotos:

--> Link

War einfach geil!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 17 Feb 2003 01:06:30

Hi Maik,

ist das Dein Womo? Was ist das für einer?
Was für ein Basis-fzg?
Sieht ziemlich neu aus.

Komisch, meine 2002-Tour war eher umgekehrt,
vom Süd-Osten aus an die Küste.
(Schwerin, Lübeck, Kiel, Laboe, Hamburg, Amsterdam, Zandvoort und natürlich wieder zurück)

2003 geht´s nach Rumänien (Karpaten gucken und Schwarzes Meer)

Dirk

würmel am 17 Feb 2003 01:07:07

Hi Kird,

nein,das WOMO war gemietet,ein Knaus Eifelland auf Ducatobasis mit 2,8 TDI mit 122(?)PS. Die Kiste ging ordentlich,sogar 135 auf der Bahn.Dann fraß sie allerdings 16 Liter. Daraufhin hab ich beim Vermieter angerufen und er meinte, daß die billigste Art so ne Schrankwand zu fahren bei maximal 80-90 läge.
Und er hatte recht! Relaxt bewegt hab ich den Hobel auf unter 10 Liter bekommen.

Man gewöhnt sich dieses Gebummel in einem Wohnmobil ohnehin an,weil einen nichts,aber auch gar nichts mehr treibt.Irgendwann kapiert man, daß man seine komplette Bude spazierenfährt. Ist man müde-kein Problem,rechts ran und in die Falle.

Hat man Knast- keine Sorge,stop und wir kochen uns was.

Großes Geschäft? Mausi übernimm mal-ich geh erst mal in den Maschinenraum! :)

Wohnmobilurlaub ist einfach nur schön.Solche Unabhängigkeit gibt es nirgendwo anders,nichtmal auf See.Denn da braucht man meistens einen Hafen um mal richtig zur Ruhe zu kommen.

Anzeige vom Forum

hymerle am 17 Feb 2003 01:08:42

Hey, würmel!!

Wie gehts denn bei euch weiter!
Nächster Urlaub wieder mit nem gemieteten (kann auf die Dauer ziemlich teuer werden) oder lieber nen eigenen haben?

Der WoMo-Markt wirft ja einiges ab, gibt halt in den letzten Jahren immer mehr davon.

Bis dann und beste !!!

Na, dann schaun mer mal!!!

würmel am 17 Feb 2003 01:09:20

Das ist ne einfache Rechenaufgabe. Und letztlich kommt ein Gemietetes immer billiger, wenn man es nur einmal im Jahr braucht!

Dieses kostete 60 Euro pro Tag (incl. Versicherungen und Kilometern) mal 30 Tage. Macht 1800 Eulen. Der Neupreis eines solchen Fahrzeuges liegt wohl bei...weiß nicht...schätze mal 40-50000 Euro. So alt werde ich gar nicht,Versicherung,Steuer, und vor allem die wohin-damit-wenn-ich es-nicht-brauch-Geschichte gar nicht mitgerechnet!

Vielleicht wenn ich nicht mehr arbeiten will,dann hat man ja Zeit umherzutigern...doch, das könnte mir dann gefallen...

[Admin] am 17 Feb 2003 01:09:51

1.) 100% Zustimmung, that´s is it! Womo-Urlaub ist supi, das ist Freiheit pur!

2.) es muß ja kein neuer für 50.000 oder 80.000 Euronen sein - ein gut gebrauchter tut´s meist auch - und das "personifizieren" (basteln) macht auch Spaß!

1800 Euronen? 4-5 mal und da ist schon ein Eigener da - und lt. eBay gibt es dafür brauchbare Kisten.

würmel am 17 Feb 2003 01:10:24

Mmmh,Kird. Call me a snob-it doesnt matter. :) Aber ich war schon so weit und hab mir mal ein paar solche verfurzten Kisten angeguckt. Hab nix brauchbares gefunden. Also 15-20k muß man schon ausgeben wenn man was akzeptables haben will.Neu wäre natürlich besser,aber-siehe oben. Und selbermachen? Ja,könnte ich auch.Leider hab ich im Moment dafür keine Möglichkeit, keine Zeit und auch (der wahre Grund) keinen Bock. Wenn es mich dennoch packen sollte dann mach ich das.Im Moment gibt es in unserem Leben noch Wichtigeres.Und bis dahin miet ich mir so ne Kiste wenn ich Bock hab.So sei es.

hymerle am 17 Feb 2003 01:10:55

Genau meine Meinung!!!
Neufahrzeug muß nicht sein.
Hab meinen vor ca zweieinhalb Jahren für etwa DM 4500,- erstanden, ein wenig Arbeit reingesteckt sowie kleinere Invetitionen.
(Ist ein vollintegrierter Hymer auf Daimler- Benz 508 Basis, Baujahr 1969) Beim Tüv (leider jährlich) bisher immer ohne Mängel durchgekommen. Läuft super, hat gutes Drehmoment und macht jede Menge Spaß .

Wenn du erst mal nen eigenen hast, wirst du wahrscheinlich auch öfter starten. Muß ja nicht immer ein kompletter Urlaub sein. Meiner wird fast wöchentlich bewegt.

Gelten laß ich natürlich Bedenken wegen Abstellplatz. Das kann problematisch werden.

Mußt halt selber wissen!

Also Beste und bis dann.

[Admin] am 17 Feb 2003 01:11:11

jo, trauriges Thema - ohne Platz is Asche....

hymerle am 17 Feb 2003 01:11:52

Kurze Anmerkung:

Mein Meinung im vorigen Beitrag ist natürlich auf Admins Meinung zu beziehen.
Würmels Beitrag war wohl schneller und hat sich da dazwischen gelegt.

Also, so long und bis dann!!

Na, dann schaun mer mal!!

[Admin] am 17 Feb 2003 01:12:57

äh....ähm.....trotzdem Maik,

schau mal hier:

--> Link

hymerle am 18 Feb 2003 00:33:55

Jooohhhh!!! Geiles Teil, und dann zu dem Preis.

Mir persöhnlich wär der jedoch lieber mit nem Diesel inside!
(Hab halt noch zwei andere "Spritvernichtungsmaschinen :
Hiermit meine ich nicht meinen Hymer, der ist eigentlich ganz fair beim Verbrauch.

Bis dann und beste !

[Admin] am 18 Feb 2003 00:37:55

darf man in einem neuen Forum mit wenigen Mitgliedern eigentlich schon frech werden? :D

Wenn nein, bitte überlesen
wenn ja:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil

das ist ein Diesel

:lol:

hymerle am 18 Feb 2003 02:56:07

Upppsss!! Hab anscheinend bei 5,7 schon abgeschaltet und den Diesel einfach verschluckt.

Sorry, wird bestimmt wieder vorkommen!!!

Bis dann und beste !!!

P.S.: Im Moment brauch ich ja eh keinen neuen, kenne aber jemand, der sich dafür interessiert.

Kater58 am 19 Feb 2003 08:38:51

Also ich hab mir nen eigenen zugelegt. Nach mehrmaligem Mieten hab ich auch festgestellt wie toll das ist. Dann hatte ich nen LT (is Kult so ne Hippie-Karre!) Jetzt hab ich nen Hymer Swing. Kann ihn auch nicht immer nutzen- ist aber auch gleich mein privat-PKW...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt