xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-anlage

logo71 am 07 Mai 2008 21:47:46

Moin zusammen, :sorry:
ich möchte jetzt eine Sat-Anlage aufsWoMo-Dach bauen. Hatte mich für die OmniSat-Twister entschieden. Auch aus Kostengründen. Jetzt höre ich von Seiten einiger Wohnmobilhändlern, ich solle die Finger davon lassen. Das Einstellen und Justieren wäre unsäglich schwer und ich solle besser in eine vollautomatische Anlage investieren. Was haltet ihr davon? Wer kann mir einen Tipp geben? Danke schon mal! :runningdog:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spark am 07 Mai 2008 23:49:32

logo71 hat geschrieben:... Jetzt höre ich von Seiten einiger Wohnmobilhändlern, ich solle die Finger davon lassen. Das Einstellen und Justieren wäre unsäglich schwer ...

Das stimmt überhaupt nicht, aber aus der Sicht des Händler verständlich ;-)
Entweder orientiere ich mich an anderen Spiegeln, oder ich nehme den Kompaß (für die Südbestimmung) zu Hilfe.
Dann drehe/stelle ich meine Kathrein ein (von innen, mit Blich auf den Sat-Receiver) , das dauert sicher nicht länger als 1-2 Minuten.
Je öfter man das macht, umso schneller klappt das dann auch.
Den Sat-Finder habe ich zwar mit, aber der wird immer seltener gebraucht.

... und ich solle besser in eine vollautomatische Anlage investieren.

Klar, der will ja gute 2500.- Euros von dir absahnen ;-)

rittersmann am 08 Mai 2008 07:30:13

Wir haben uns auch für diese Schüssel entschieden, vor allem weil da kein Mast im Wege steht. Bis jetzt etwa 6 mal benutzt.

Das Einstellen und Justieren wäre unsäglich schwer

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben uns bis jetzt immer an den Nachbarn orientiert und hatten recht schnell Empfang. Beim ersten Mal hats etwa3 Minuten gedauert. 2 Mal gings unter 1 Minute. Also keine Angst davor, der Händler will natürlich das teure Teil verkaufen.

Günter

Anzeige vom Forum

Dethleffsfahrer am 08 Mai 2008 07:53:44

Kann ich bestätigen. Wir, mit Kurbelmast und BAS 60, fünfeinviertel Umdrehungen, Schüssel Richtung Süden langsam drehen und paßt. Hat noch nie lange gedauert. aus dem Norden :) :)

voenk am 08 Mai 2008 08:18:09

Habe die Anlage seit Februar 2008 auf dem Dach meines WoMos.
Beim ersten Einstellen bin ich fast verzweifelt.

Nach einer Stunde wollte ich das Ding vom Dach abreissen und als Grillplatte benutzen.

Das passiert aber nur, wenn man alles auf einmal will.

Also der Reihe nach:

1. Nachsehen wie die Nachbarn die Schüssel stehen haben, oder:

2. Kompass benutzen

3. Im Menü meines Receivers gibt es eine Einstellung Signalstärke und Signalqualität. Das sind 2 Farbbalken im On Screen Menü.

Fernseher im Auge behalten!!

4. Oberen Balken (Signalstärke) durch drehen der Schüssel auf maximale
Möglichkeit einrichten.

5.Unteren Balken (Signalqualität) durch neigen der Schüssel auf maximale
Möglichkeit einrichten.

Beim zweiten ausrichten der Schüssel ca. 2 Minuten gedauert.
Jetzt im Schnitt immer 1-2 Minuten.

Habe übrigens die Anlage ohne Mast und bin restlos zufrieden.

Bin nicht verwand oder verschwägert mit Hersteller oder Lieferanten.

jever am 08 Mai 2008 08:25:03

Hallo

Auch wir haben seit Jahren keine Probleme mit dem Kurbelmast.

Die Einstellung ist Übungssache am Anfang haben wir noch einen Kompass gebraucht heute reicht der Rundumblick meiner Frau.

Ich brauche keine automatische Anlage.

goliver am 08 Mai 2008 09:01:01

Auf unser nächstes WoMo kommt auch die OmniSat-Twister. Habe ich mir schon ausgesucht! :D

fetzi am 08 Mai 2008 09:07:56

Ich nutze SAT per Koffer für 89 Euro. Die Einstellung war nur beim ersten mal nervig. Zwischenzeitlich mache ich das wie die Vorredner. Klappt prima. Zuletzt letzte Woche in Italien. Das einzig "nervige" ist das aufbauen aus dem Koffer. Da wäre die feste Lösung auf dem Dach besser. Mir ist allerdings der Preis zur Zeit noch zu hoch...da bau ich lieber!!

Bogner am 08 Mai 2008 09:11:55

Hallo logo71,
die Händler die Dir diese Auskunft geben haben, wollen nur Geld verdienen! Bei der Ausrichtung der Antenne richte ich mich nach der Ausrichtung der Anderen und Angabe, wie oft ich Kurbeln muss.
Ausrichtung normalerweise 2 Minuten.

hezuelro am 08 Mai 2008 09:16:35

Habe auch eine manuelle Antenne und nutze zum Ausrichten einen alten analogen Receiver. Damit dauert es ungefähr 1 Minute, wobei ich beim Ausrichten auf den TV sehen kann. Finde ich sehr wichtig! Das Ausrichtungen meines digitalen Receiver gesteltet sich da schon wesentlich schwieriger, da der einige Zeit braucht, um ein Bild dazustellen.
Man muss ganz langsam drehen.

Viele
Henning

bluestar11 am 08 Mai 2008 09:46:41

Also wenn du nicht im Geld schwimmst wür ich auch die manuelle nehmen. Wir haben eine BAS 60 und das klappt inzwischen super. Die ersten mal hat es was länger gedauert, inzwischen brauch ich 1-2 Minuten. Ich denke auch dein Händler möchte nen paar Euro mehr verdienen.

Arndt2 am 08 Mai 2008 21:15:06

Hallo Logo71,

bei meinem vorherigen Womo hatte ich BAS60 montiert, natürlich mit manueller Einstellung - der Empfang war gut bis sehr gut und auch relativ einfach. Die Vorgehensweise wurde ja schon mehrfach beschrieben.

Jetzt habe ich auf meinem Womo eine 85 Oyster Automatik, die ich schon mehrfach zum Teufel :twisted: gewünscht habe.

Kaufe dir eine manuell Einstellbare - ist viel günstiger und gar nicht schwer zu bedienen.

,
Arndt

jever am 08 Mai 2008 23:18:18

Hallo

Mit der BAS 60 hatte ich noch nie Probleme (in zwei Womos eingebaut ), super Bildqualität von Italien bis ins Baltikum.

Mit der manuellen Einstellung komme ich gut zurecht.

DarianCrow am 09 Mai 2008 01:15:18

Da kann ich auch nur zustimmen!!! Das Einstellen ist reine Übung und den Bogen hast du ganz schnell raus!!! Manuell hast du die Antenne sogar fast immer schneller ausgerichtet als die Automatik. Schau dich bei Gelegenheit mal um, wie lange die Positionierer laufen.....da schaue ich schon längst Fern und hab mir ein Bier aufgemacht. Die Automatik ist halt schick und man kann einen auf dicke Hose machen, aber nötig ist sie nicht.

Viele
Joachim

achwas am 09 Mai 2008 08:29:05

Wer im Winter unterwegs ist, der bekommt unweigerlich Schwierigkeiten mit den automatischen Antennen, es sein denn, er hat diese voll eingepackte Schüssel.

mk9 am 10 Mai 2008 13:53:42

Hallo Forenmitglieder,
habe vor Jahre im Baumarkt eine Sat-Anlage mit dem dazugehörenden Koffer gekauft. Am Antennenmast ist die Halterung für die Schüssel befestigt. Die Ausrichtung gestaltet sich doch etwas problematisch, wenn man jedesmal aufs Dach steigen muß ( habe einen ausgebauten Kastenwagen ). Problem aber bisher keine. Ein Problem taucht aber dann auf, wenn man einen schattigen Campingplatz aufgesucht hat.
Um dieses evtl. Problem zu meistern habe ich eine zusätzlich Halterung für die SAT-Schüssel nachgebaut ( genau wie das Original ). Aus einem alten Warndreieck wird ein ca. 50cm hohes Rohr geschraubt mit der angefertigten Halterung f.d. Schüssel. Jetzt kann ich das ganze auf den
Boden aufstellen und habe i.d. Regel freie Ausrichtung unter den Bäumen
bzw. Baumkronen. Eine entsprechend langes KOAX-Kabel erlaubt mir, einen entspr. Platz zur Aufstellung der Sat-Schüssel auszusuchen. Mit der Schüssel auf dem WOMO-Dach bleibt ansonsten nur ein Platz ohne Schatten. Ein Bild ( WOMO mit der seitlich aufgestellten Sat-Schüssel ) ist in meinem Album zu sehen bzw. werde es noch im Album einfügen.
Das hat im verg. Jahr am Tarn / Frankreich wunderbar geklappt. Auf dem
Dach montiert hätte ich keinen Empfang gehabt.
mk9

Holzmichel am 10 Mai 2008 19:13:35

Hallo

Vor diesem Antennenproblem stand ich anfang d. Jahres auch. Habe mir dann einen 15" Philips Flachbild für 225.-€ im Blödia Markt gekauft und beim Discounter eine Sat Anlage mit Digital Reciver für ca. 5o.-€. Hinzu kamen noch ein Stativ für die Antenne vor das Wohnmobil, einen Satfinder mit Kompass und Antenenkabel mit ein paar Stecker. Dies alles nochmals für ca. 50.-€, so daß der gesammte Fernseh Spass auf ca. 325.- € kommt. Mir wurde vor einer Antenneneinstellung (Digital) auch immer Angst gemacht, aber es ist wirklich kein Problem und nach etwas Übung in max. 2-3 min. zu bewältigen. Vor meiner ersten Nutzung auf einem Campingplatz habe ich zur Sicherheit erst einmal zu Hause geübt und dann bei meiner ersten Einstellung auf dem Campinplatz nicht mehr als 2 min. gebraucht. Kann nur allen empfehlen, das Geld nicht zum Fenster rauswerfen und sich eine billige Anlage anzuschaffen. Fürs Auge schaut es zwar etwas billig aus, aber den Zweck erfüllt es genauso gut.

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich anfangs einen groben Fehler mit der Montage von den Steckern an das Antennenkabel gemacht habe und einfach keinen Empfang bekommen habe. Dieser Fehler lag darin, daß ich die Kupfer Ummantelung nach hinten umgeklappt habe und daher den Kupfer nicht in die Verschraubung führte. Anleitung genau lesen, und dies passiert nicht.

Laguna Seca am 10 Mai 2008 22:53:11

Moin,
nie wieder Kathrein Bas 60 . Bei mir hat selbst die Hamburger Kathrein
Filiale 20 Minuten zum einstellen gebraucht. Und die hatten immerhin einen Euro 3000.- Satfinder als Hilfsmittel.
Habe jetzt eine automatische Alden Orbiter und alles ist gut.

HS

master1 am 11 Mai 2008 11:05:22

Also für uns kommt nur eine Montage auf dem Dach in Frage, schon allein wegen dem fehlenden Platz zum Verstauen einer "mobilen" Einheit.

Ich denke auch, die manuelle Variante ist ausreichend (habe aber noch keine Erfahrung damit).....und wenn es halt mal 10 Minuten dauert...ist doch egal, ich bin doch nicht auf der Flucht und man wird ja auch besser mit der Zeit.

Für den finanziellen Unterschied zwischen automatischer Version und manueller Version gönne ich mir doch lieber einen schönen TV, eine Dachbox und noch diverse andere Nettigkeiten.....

locker am 11 Mai 2008 12:52:03

Halo Sat Gucker
Bei meinem alten Womo hatte ich eine Bas-50 installiert. Mit der Einstellung gabs keinerlei Probleme. Aber gerade in südlichen Gefilden ist ein schattiger Platz unbezahlbar! Und dann gibt es in der Regel keinen Sat Empfang. War immer ein Kompromiss: Wollen wir nachts schwitzen, oder wollen wir Fernsehempfang?

Deshalb im neuen Womo nichts fixmontiertes mehr, sondern digitale Mini Anlage im Koffer und ein Receiver dreambox-500 ( updatefähig, winzig klein und 12 Volt Anschluß.)
Der 35 cm Spiegel mit 0,1 dB LNB hat einen Saugfuß. Bisher habe ich immer eine Stelle am Womo gefunden, wo freie Sicht nach Süden war. 10 m Satkabel und ein Außenanschluß mit F-Buchse perfektionieren den Komfort.
Ein kleines Stativ haben wir auch noch mit, wurde aber bisher nicht gebraucht.

Einer meiner Vorschreiber spricht von 20 Minuten Einstellzeit durch Profi team und sündteures Meßgerät.
Meines allererste Einstellung hat auch ihre Zeit gebraucht. Aber nach 3 bis 5 mal aufbauen ist die notwendige zeit sicher unter 10 Minuten inkl Kabelausrollen und Sat finden. Die dreambox hat einen Satfinder eingebaut.
An sich eine preiswerte und doch komfortable Lösung. Natürlich musste einmalig eine Außenbuchse installiert werden. Mit einer Durchführung, wie sie von Solaranlagen benützt wird, war das leicht zu erledigen.

Allzeit einen guten Empfang, LG, Walter

mk9 am 11 Mai 2008 16:25:29

Hallo Sat-Freunde,
natürlich ist es wunderbar, eine SAT-Anlage zu haben, die autom. den
Satelliten findet. Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Weiterhin ist abzuwägen, ob ich einen schattigen Platz bevorzuge oder in einem WOMO bei hohen Innentemperaturen fernsehen möchte. Ich habe natürlich keine
Erfahrungen mit einem großen WOMO inkl. Klimaanlage.

Bezüglich der Unterbringung der Anlage kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schüssel, LNB und dem Befestigungsarm für LNB
wenig Platz im Kleiderschrank einnimmt. Ebenso der Fuß für die Anlage nimmt wenig Platz ein.

Ob ich nun 5 oder 10 Minuten für den Aufbau und Ausrichtung zu Satelliten
brauche, spielt m.E. keine Rolle. Ich habe doch Urlaub und in Hektik verfalle ich auch nicht. Habe den gekauften Sat.-Finder noch nie benutzt.
Meine Frau teilt mir schon mit, ob ein einwandfreies Bild vorhanden ist.

Sollte aus irgendeinem Grund mal die autom. Anlage ausfallen, kann ich das Fernsehen abhaken. Das war es dann auch schon. Natürlich ist es schön, die Möglichkeit des TV - Empfanges. Was geschehen ist kann man sowieso nicht mehr ändern. Es kommen ohnehin nur Horrormeldungen aus allen Bereichen auf uns zu. Für mich ist im Urlaub nur wichtig:
Meine Frau und ich genießen den Urlaub und schalten einfach mal ab und genießen es, fernab sich zu erfreuen.

Ich glaube, dass es allen WOMO-listen ebenso ergeht wie uns, mal wieder etwas anderes zu sehen und erleben und uns daran zu erfreuen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben in Urlaub zu fahren.

( Klingt wie das Wort zum Sonntag )

mit frdl.
mk9

Gast am 11 Mai 2008 22:17:37

Hallo liebe Fernseh-Gucker,

ohne eine Grundsatz-Diskussion lostreten zu wollen, ist die Frage ob manuell oder automatisch meiner Meinung einfach eine "Bauch-Entscheidung" wie bei vielen anderen Goodies im Reisemobil. Wer braucht überhaupt einen Fernseher im Urlaub? Für den einen ein Greuel, für den anderen ein Muss. Aber wer braucht schon wirklicheine Solar-Anlage (sicher melden sich jetzt die 2-Wochen-an-einem-Platz-Freisteher) oder eien Brennstoff-Zelle? Wer braucht wirklich einen Wechselrichter ? Das sind alles tolle Sachen und ich gönne sie jedem, der sie hat. Aber ich glaube, dass die meisten von uns ihr Fahrzeug auch als "Spielzeug" sehen (mich eingeschlossen), und da lässt es sich nicht immer rational nachvollziehen, was sinvoll ist und was nicht. Wer schon mal 2 Minuten vor Länderspielanpfiff manuell keinen Sender auf die Schnelle gefunden hat, der freut sich sicher über die Automatik-Anlage. Ich habe zu Zeiten der letzten Fussball-WM in der Camping-Branche gearbeitet und wirklich täglich Anrufe von Kunden erhalten, die angeblich einen defekten Receiver oder eine defekte Schüssel gekauft hatten. Diese Leute waren eben nicht in der Lage, auf die Schnelle einen Sender zu finden und wollten sich auch nicht die Zeit nehmen, das Ganze mal in Ruhe zu üben. Und wenn man solchen Kunden dann als Händler zum dritten Mal beim nächsten Werkstatt-Besuch zeigen darf, wie das Ganze funktioniert, ist man vielleicht geneigt, dem Kunden eine Automatik-Anlage zu empfehlen.
Noch ein Tipp zum suchen der Sender bei manuellen Anlagen:
Die Neigung der Schüssel (Elevation) muss möglichst genau voreingestellt werden. Die Anlage verfügt daher in der Regel über eine Landkarte mit Angaben hierzu oder über eine entsprechende Tabelle,
Beim Drehen der Schüssel bis zur richtigen Position (Azimut) am besten in kleinen Schritten vorgehen und immer kurz warten, da der Bildaufbau zeitverzögert erfolgt und man schnell über den Punkt weg dreht.
Aber wer sich Zeit zum Üben nimmt findet ganz sicher einen Sender !

Viele ,
Steffan

tim40 am 11 Mai 2008 22:35:46

Also ich hab seit April eine Caro Digital CI vollautomatisch und bin dabei voll zufrieden. Ich habe die Anlage günstig bei Ebay (neu in OVP) gekauft. Hat mich alles in allem mit Montage ca. 1.800 Euronen gekostet.
Der Vorteil ist einfach, dass man mal schnell fernsehen kann und nicht noch lange alles einstellen muss. Wir haben auf den WOMO Plätzen sehr häufig beobachtet, wie oft sich viele damit herumquälen. Vor allem wenn Kindern mit dabei sind. Da bei uns das Fernsehen, nicht im Vordergrund steht und wir hauptsächlich mal abends schnell Nachrichten schauen wollen, ist für uns die automatische Sat-Anlage einfach praktischer.

pulverher am 12 Mai 2008 00:27:36

Muß man sich hier so langsam entschuldigen, wenn man die Frechheit besitzt im Womo fern sehen zu wollen ???

Vielleicht weil ein paar Blöde zu doof sind, sich eine ordentliche Anlage einzubauen oder meinen im Womo darf nicht ferngesehen werden?

Oder das nötige Kleingeld fehlt ???

Alles nicht so schlimm, aber wer daraus eine Grundsatzdiskussion lostreten willl, sollte vielleicht lieber zu den Ichtys konvertieren und anderen, ohne schwachsinnige Kommentare, einfach ihren Fernsehgenuß gönnen.

Wenn es im Winter um 15:00 Uhr dunkel wird und man hat einen Fernseher dabei, kann der auch für etwas Kurzweil sorgen.

Hallenjojo ist auf die Dauer auch nicht so erquickend und labend... :D

dieter2 am 12 Mai 2008 12:40:25

pulverher hat geschrieben:Muß man sich hier so langsam entschuldigen, wenn man die Frechheit besitzt im Womo fern sehen zu wollen ???

Gleich vorne weg,wir sind so frech und ohne TV fahren wir nicht vom Hof

Ob automatisch oder manuell ist eine reine Eurofrage.
Wenn ich auf der BAB fahre und um 14 Uhr ist F 1 angesagt ist es natürlich super schnell auf den Parkplatz
mit einen Knopfdruck die Schüssel stehen zu haben und schauen zu können.

Ist mir aber leider halt zu teuer,deshalb haben wir eine BAS 60 auf einen Shapekmast und sind zufrieden.
Für die Schattenplätze im Süden haben wir eine mobile Schüssel mit reichlich Coaxkabel dabei.

Dieter

manni63 am 12 Mai 2008 13:30:37

Hey

Wir sind bekennende WoMo "Fernsehguger" :D und haben auch kein Problem damit :wink:

Ein Knopfdruck und schon bekommt man kurz später ein Bild... einfach Super.... und wenn einer behauptet er würde das Fernsehen NIE vermissen, behaupte ich einfach mal er belügt sich damit selbst :roll:

Alternativ habe ich auch noch eine DVBT-Anlage im WoMo und 2 Bildschirme (Wohn- und Schlafbereich) :razz:

Bei schönem Wetter wird natürlich draußen gesessen, aber Herbst und Winter einfach ein "Muss" :)

locker am 12 Mai 2008 15:17:42

Auch wir sind bekennende Gugger,

lass mir doch von den moralinsaueren Puristen meinen Spass nicht verderben. Wer nicht guggen will, solls bleiben lassen, fertig!

Weil das Thema Sat-Einstellen offensichtlich ein Dauerbrenner ist, hier der Senf von mir:
In meiner Kofferanlage war ein recht intelligenter Kompaß enthalten, der mir auch dieses WE wieder beste Dienste geleistet hat. Durch googeln habe ich entdeckt, den gibt es auch einzeln und sogar unter 15.- Teuronen. Obwohl ich das Teil schon Monate habe, hab ich erst heute rausgefunden, daß auch noch eine Wasserwaage für die senkrechte Anbringung des Mastes integriert ist. Typischer "handbook not read error"

--> Link

Vielleicht hilft der einigen mit Einstellproblemen. Dabei ist auch eine Tabelle mit den Geo-Daten vieler Städte. Damit habe ich fast immer ohne Feinjustage auf Anhieb ein BER (bit error rate) fehlerfreies Bild.

LG, Walter

Schorschivs am 13 Mai 2008 10:15:06

Hallo

Hatte auch immer die größten Probleme meine digitale Anlage eingestellt zu bekommen. Jetzt hab ich "gosateasy" im Einsatz und absolut keine Probleme mehr. Für wenig Geld eine ganz einfache Lösung. Das Geld für eine teure automatische Anlage kann man sich wirklich sparen. Ich kann’s nur empfehlen.

Schorschi

Bogner am 13 Mai 2008 11:00:37

Schorschivs hat geschrieben:Hallo

... Jetzt hab ich "gosateasy" im Einsatz und absolut keine Probleme mehr. Für wenig Geld eine ganz einfache Lösung. Das Geld für eine teure automatische Anlage kann man sich wirklich sparen. Ich kann’s nur empfehlen.

Schorschi

Kann evtl. eine Hilfe sein.
Ich schrieb ja bereits, dass ich bisher keine Probleme hatte.
Mit Entsetzen stellte ich auf dem Forerntreffen fest, dass auch mal ca. 4 Minuten suche. :oops:
Stellt aber kein Problem dar :D

pacak am 13 Mai 2008 18:13:51

Hallo Freunde des Fernsehens

Auch wir sehen gelegntlich fern. Früher ja da habe ich auch noch gekurbelt mit einer Bas 50. War auch OK. Hat meistens nie lange gedauert. Ganz hochstellen 3 Umdrehungen zurück und am Mast drehen fertig.
Aber mit dem neuen WOMO wollte ich halt ein wenig Bequemlichkeit und ich bin mit der Oyster Digital sehr zufrieden. Zumal das umschalten zwischen den Sateliten (z. B. Astra - Hotbird) extrem schnell und einfach ist. Ich geb sie nicht mehr her.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Streetpilot 550C Geodaten
Fernsehen Norwegen -Südspanien Marokko Türkei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt