logo71 am 08 Mai 2008 16:58:41 Moin zusammen, :sorry:
habe ein großes Problem. Auf Grund meiner Gehbehinderung ist mir das blaue Schild ausgestellt worden. Im Internet hatte ich gelesen, dass man damit auch in die Feinstaubzonen, ohne entsprechenden Filter, fahren darf. Für mein WoMo Baujahr 1992 bekomme ich den entsprechenden Filter nicht mehr. :schlaumeier:
Denkste, für Ausnahmegenehmigungen muss bei dem jeweiligen Straßenverkehrsamt der zu besuchenden Stadt eine Sondergenehmigung beantragt werden. Es lebe die Bürokratie. Was sollen wir "Alten" jetzt nur machen um auch mal Städtereisen nach Köln usw. zu unternehmen? Einfach die Strafen riskieren?
Habt ihr eine Idee? Danke! :runningdog:
Gast am 08 Mai 2008 17:11:57 Moin Moin Logo71
Ich bin des öfteren in Köln und auf den Stellplatz "An der Schanz" kommst du z.B. auf gewissen Wegen hin, ohne die Umweltzone zu befahren.
Schau dir mal im --> Linköln.de die Umweltzone von Köln genauer an.
Du mußt nur über die Zoobrücke fahren,die liegt nämlich nich in der Umweltzone da gibt es ein Korridor um auf den Stellplatz zu fahren und dort haste dann die Möglichkeit mit der U-bzw S-Bahn in die stadt zu fahren.
soweit es dir mit deiner Gehbehinderung möglich ist.
bavaria am 08 Mai 2008 19:48:16 Hi Logo71,
als Schwerbehinderter bekommst du ohne weiteren Antrag eine grüne Feinstaub-Plakette, egal welches Fahrzeug man fährt.
Seit plötzlich jedes ältere Fahrzeug als Dreckschleuder gilt, haben Menschen mit Behinderung einen Nachteilsausgleich und bekommen eben für jedes Fahrzeug, auch für Freunde oder Bekannte, wenn man von ihnen regelmäßig gefahren wird die begehrte grüne Plakette. Mit anderen Worten, auch wenn es vielleicht nicht 100% korrekt ist: Jeder Mensch mit Behinderung und einem entsprechenden Behindertenausweis kann für Freunde und Bekannt die grüne Plakette beschaffen, wenn er/sie nur angibt, dass die Person eine/n fährt. Das wissen nur wenige.
Siehe hierzu:
www abbev de/inhalt/sozialeBeratung_regelungen_feinstaubplakette html
Ich darf noch keinen Link setzen, deswegen habe ich den Punkt hinter www und vor de und html herausgenommen. Einfach wieder den Punkt eingeben und fertig.
Viele ,
Bavaria
Felix On The Road am 08 Mai 2008 20:46:14 Hallo,
ich habe gerade diesen Beitrag zur " grünen Plakette "
für Behinderte gelesen, da ich evt. hierauf auch eine Plakette
beantragen könnte.
So wie ich es aber herauslese,
brauche ich in Begleitung eines Schwerbehinderten ( oder eben als Schwerbehindeter selbst ) bei Einfahrt in eine Umweltzone gar keine Plakette ,
sondern eben den entsprechenden Ausweis.
aus Kiel
Felix
bavaria am 09 Mai 2008 12:34:19 Moin Felix,
um die Plakette kommst du so oder so nicht herum, nur bekommst du sie als Schwerbehinderter in Verbindung mit einem Schwerbehindertenausweis (GdB G oder aG oder BL) ohne Probleme, egal ob dein Fahrzeug einen Kat hat oder nicht; ob 2-Takter oder Stinkerdiesel... völlig egal, mit den Merkmalen im Behindertenausweis bekommst du für dein Fahrzeug die grüne Plakette.
Oder aber, du hast einen Freund, der einen ollen Stinker hat und verzweifelt nach einer Lösung sucht, die meist im Verkauf endet, für den du ebenfalls die Plakette bekommst, wenn du bestätigst, dass du von der Person (dem Freund) als Schwerbehinderter gefahren wirst wenn du selbst nicht in der Lage bist. Das Eine schließt also das Andere nicht aus.
Die Plakette jedoch musst du besorgen; bei der Zulassungsstelle, in vielen Werkstätten oder anderen Organisationen, die diese Plaketten ausgeben dürfen.
,
Bavaria
oldi am 09 Mai 2008 13:41:04 @bavaria
fahrzeuge mit schwerbehinderten, mit den merkmalen ag,h und bl brauchen keine plakette.
zitat:
Was ist mit Motorrädern?
Motorräder sind ebenso wie Mofas, Motorroller, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge für Schwerbehinderte (Ausweis mit den Markenzeichen aG, H, Bl), Krankenwagen und Rettungsdienst von der Plakettenkennzeichnung ausgenommen und dürfen auch ohne die Kennzeichnung durch die Umweltzone fahren.
hier der link dazu.
--> Link
gruß peter
FastFood44 am 09 Mai 2008 14:20:49 Versteh mich nicht falsch aber ich bin gegen diese ständigen Ausnahmen von der Ausnahme.
Denn was machen wir Jungen mit Kindern die nicht mehr in den Kinderwagen passen aber auch keine großen Strecken laufen können????
GRUSS PETRA
Gast am 09 Mai 2008 15:02:53 FastFood44 hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch aber ich bin gegen diese ständigen Ausnahmen von der Ausnahme.
Aber da hängen Unmengen von Arbeitsplätzen dran: Politiker, Verwaltungsangestellte, Justizangestellte, Juristen etc. pp.
:ertrink:
rolli2001 am 09 Mai 2008 15:15:52 Hallo Petra,
hast du schonmal versucht alls als Rollstuhfarer öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen??
Rolf
FastFood44 am 09 Mai 2008 15:28:06 Nicht jede Gehbehinderung ist automatisch mit einem Rollstuhl verbunden!!
rolli2001 am 09 Mai 2008 18:56:40 Ich bin aber Rollifahrer!!
FastFood44 am 09 Mai 2008 19:41:13 rolli2001 hat geschrieben:Ich bin aber Rollifahrer!!
Das mag ja so sein, aber:
Ich beziehe das Posting auf den Schreiber Logo71 und da gehe ich jetzt mal einfach davon aus dass ein Segler (siehe Profil) nicht gleich im Rollstuhl sitzt wenn er von einer Gehbehinderung spricht.
Ich wollte nur damit sagen:
Es gibt vieeeeele Gründe warum man mit dem Womo (oder auch Auto) als Besucher stadtnah parken möchte und/oder muss.
-alte Menschen
-Gehbehinderung
-Kleinkinder
-Hochschwangere
-sperrige Einkäufe
etc
Mich nervt das Thema Womo und Umweltzonen eh.
Selber waren wir schon in Berlin eine Woche lang auf Kultururlaub mit den Kindern.
Das wäre nun wegen der Umweltzone nicht mehr möglich.
Super.
Man will Urlaub im eigenen Land machen und dort das Geld ausgeben.
Billiger und umweltschädlicher wäre es mit subventionierten Billigflügen nach Bulgarien und Co zu fliegen.
Da kommt man ins grübeln.
GRUSS PETRA
logo71 am 09 Mai 2008 23:16:48 Moin zusammen,
schön Petra, dass du dich mit meinem Profil beschäftigt hast. Ja, ich war Segler mit eigenem Boot. Nach Schlaganfall und Krebs habe ich das Boot verkauft und mir ein älteres WoMo zugelegt. Segeln kann ich selbst nicht mehr, segele nur noch auf großen Plattbodenschiffen mit. Bin 80% gehbehindert. Im Übrigen bin ich auch gegen diese unsinnige Feinstaubregelung und sehe es als eine Enteignung für alle älteren Dieselfahrzeuge an. Egal ob Rentner, Schwerbehinderte oder Familien mit Kleinkindern. Du siehst, ich bin auf deiner Seite. Wir müssen endlich selbst die Initiative ergreifen und uns wehren. Sonst fahren bald nur noch Millionäre mit WoMo über unsere Straßen. Wir Normalbürger können dann wieder zu Fuß gehen und dürfen noch zelten.
Gast am 10 Mai 2008 00:24:44 FastFood44 hat geschrieben:rolli2001 hat geschrieben:Ich bin aber Rollifahrer!!
Das mag ja so sein, aber: Ich beziehe das Posting auf den Schreiber Logo71 und da gehe ich jetzt mal einfach davon aus dass ein Segler (siehe Profil) nicht gleich im Rollstuhl sitzt wenn er von einer Gehbehinderung spricht. Ich wollte nur damit sagen: Es gibt vieeeeele Gründe warum man mit dem Womo (oder auch Auto) als Besucher stadtnah parken möchte und/oder muss. -alte Menschen -Gehbehinderung -Kleinkinder -Hochschwangere -sperrige Einkäufe etc Mich nervt das Thema Womo und Umweltzonen eh. Selber waren wir schon in Berlin eine Woche lang auf Kultururlaub mit den Kindern. Das wäre nun wegen der Umweltzone nicht mehr möglich. Super. Man will Urlaub im eigenen Land machen und dort das Geld ausgeben. Billiger und umweltschädlicher wäre es mit subventionierten Billigflügen nach Bulgarien und zu fliegen. Da kommt man ins grübeln. GRUSS PETRA
sehr arm !
bavaria am 10 Mai 2008 15:11:42 Leute... bleibt locker; dieser Beitrag entwickelt sich ja fast schon so, wie die Diskussion um's Nicht-Raucher Schutzgesetz :supercool:
Das Leben auf und in unseren Straßen ist schon schwer und anstrengend genug, womit ich hier nur die Vorschriften-Lage und keine Sozialstrukturen meine.
Die Politiker schränken unser Leben mehr und mehr ein, aber "der deutsche Michel" geht sich dann eher gegenseitig an die Gurgel, anstatt sich endlich mal gegen die vielzählige Willkür zu wehren. Wenn ich nur daran denke, als 1980 die Volkszählung veranlasst wurde... Demonstrationen über Demonstrationen, Menschenkette von Garmisch bis Flensburg. Und heute? Sie schauen ungefragt auf unsere Konten, filmen und überwachen uns in jeder Lebenslage, spionieren unsere Computer aus und es kommt der Tag, da bekommen Neugeborene einen Strich-Code oder Micro-Chip verpasst, durch den man jederzeit und uneingeschränkt zu überwachen ist. Da sich niemand mehr wagt aufzulehnen können die Politiker auch tun und lassen was sie wollen, aber gerade dann sollten wenigstens wir zusammen halten und uns nicht auch noch gegenseitig anfauchen oder ausgrenzen.
Aber zurück zur Sache:
@ oldi: Danke für diesen Link zu Ökotest, aber der ist völlig veraltet und Stand 11. 1. 2007; in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Man kann sich doch sehr leicht vorstellen, was passiert, wenn man ohne Plakette in eine Umwelt-Zone fährt. Rettungswagen, Polizei, Feuerwehr und Traktoren sind ja leicht zu erkennen, aber wer als "Normalo" in diese Zonen fährt muss damit rechnen, alle Nase lang kontrolliert und belästigt zu werden. In so fern macht es schon Sinn die Plakette angebracht zu haben.
@FastFood44: Ausnahmen muss es geben und die meisten Ausnahmeregelungen sind auch sinnvoll, denn nur so kann ein Ausgleich von Nachteilen oder Erschwernissen erreicht werden. "Gleiches gleich und Ungleiches seiner Eigenart entsprechend" (Art. 3 GG).
Natürlich möchte jeder "stadtnah", zumindest aber in der Nähe seiner Wohnung parken, aber was will man machen...
Ich habe Eingangs meinen Tipp, wie man an diese Plakette kommt, ja nur deswegen hier zum Besten gegeben, weil ich diese Regelung unfair finde. Egal ob sie Menschen mit Behinderung, Schwangere, Familien mit kleinen Kindern oder ältere Mitbürger betrifft. Nicht jeder, der in einer Umwelt-Zone lebt kann sich mal eben ein neues Auto kaufen oder gar ein neues Wohnmobil, aber es gibt Möglichkeiten sich das Leben etwas leichter zu machen.
Natürlich sehe ich auch die Notwendigkeit etwas für unsere Gesundheit und unser Klima zu tun, aber jeder, der auch nur ein klein wenig Weitsicht hat, wird erkennen, dass es keinen Sinn macht, wenn wir in D alles mögliche unternehmen und in näheren Ausland jede Art von Dreck in die Luft geblasen wird. Außerdem sind wir mit diesen Maßnahmen viel zu spät dran und können das Chaos um allenfalls wenige Monate verzögern... wenn überhaupt.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich mit meinem Posting dazu beigetragen habe, dass Unstimmigkeiten aufkamen. Das war nicht in meiner Absicht.
bavaria am 10 Mai 2008 15:14:29 [quote="bavaria"]Leute... bleibt locker; dieser Beitrag entwickelt sich ja fast schon so, wie die Diskussion um's Nicht-Raucher Schutzgesetz :supercool:
Das Leben auf und in unseren Straßen ist schon schwer und anstrengend genug, womit ich hier nur die Vorschriften-Lage und keine Sozialstrukturen meine.
Die Politiker schränken unser Leben mehr und mehr ein, aber "der deutsche Michel" geht sich dann eher gegenseitig an die Gurgel, anstatt sich endlich mal gegen die vielzählige Willkür zu wehren. Wenn ich nur daran denke, als 1980 die Volkszählung veranlasst wurde... Demonstrationen über Demonstrationen, Menschenkette von Garmisch bis Flensburg. Und heute? Sie schauen ungefragt auf unsere Konten, filmen und überwachen uns in jeder Lebenslage, spionieren unsere Computer aus und es kommt der Tag, da bekommen Neugeborene einen Strich-Code oder Micro-Chip verpasst, durch den man jederzeit und uneingeschränkt zu überwachen ist. Da sich niemand mehr wagt aufzulehnen können die Politiker auch tun und lassen was sie wollen, aber gerade dann sollten wenigstens wir zusammen halten und uns nicht auch noch gegenseitig anfauchen oder ausgrenzen.
Aber zurück zur Sache:
@ oldi: Danke für diesen Link zu Ökotest, aber der ist völlig veraltet und Stand 11. 1. 2007; in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Man kann sich doch sehr leicht vorstellen, was passiert, wenn man ohne Plakette in eine Umwelt-Zone fährt. Rettungswagen, Polizei, Feuerwehr und Traktoren sind ja leicht zu erkennen, aber wer als "Normalo" in diese Zonen fährt muss damit rechnen, alle Nase lang kontrolliert und belästigt zu werden. In so fern macht es schon Sinn die Plakette angebracht zu haben.
@FastFood44: Ausnahmen muss es geben und die meisten Ausnahmeregelungen sind auch sinnvoll, denn nur so kann ein Ausgleich von Nachteilen oder Erschwernissen erreicht werden. "Gleiches gleich und Ungleiches seiner Eigenart entsprechend" (Art. 3 GG).
Natürlich möchte jeder "stadtnah", zumindest aber in der Nähe seiner Wohnung parken, aber was will man machen...
Ich habe Eingangs meinen Tipp, wie man an diese Plakette kommt, ja nur deswegen hier zum Besten gegeben, weil ich diese Regelung unfair finde. Egal ob sie Menschen mit Behinderung, Schwangere, Familien mit kleinen Kindern oder ältere Mitbürger betrifft. Nicht jeder, der in einer Umwelt-Zone lebt kann sich mal eben ein neues Auto kaufen oder gar ein neues Wohnmobil, aber es gibt Möglichkeiten sich das Leben etwas leichter zu machen.
Natürlich sehe ich auch die Notwendigkeit etwas für unsere Gesundheit und unser Klima zu tun, aber jeder, der auch nur ein klein wenig Weitsicht hat, wird erkennen, dass es keinen Sinn macht, wenn wir in D alles mögliche unternehmen und in näheren Ausland jede Art von Dreck in die Luft geblasen wird. Außerdem sind wir mit diesen Maßnahmen viel zu spät dran und können das Chaos um allenfalls wenige Monate verzögern... wenn überhaupt.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich mit meinem Posting dazu beigetragen habe, dass Unstimmigkeiten aufkamen. Das war nicht in meiner Absicht.
Ich sitze übrigens auch im Rollstuhl, aber das nur nebenbei.
oldi am 10 Mai 2008 16:26:33 bavaria hat geschrieben:bavaria hat geschrieben: Aber zurück zur Sache: @ oldi: Danke für diesen Link zu Ökotest, aber der ist völlig veraltet und Stand 11. 1. 2007; in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Man kann sich doch sehr leicht vorstellen, was passiert, wenn man ohne Plakette in eine Umwelt-Zone fährt. Rettungswagen, Polizei, Feuerwehr und Traktoren sind ja leicht zu erkennen, aber wer als "Normalo" in diese Zonen fährt muss damit rechnen, alle Nase lang kontrolliert und belästigt zu werden. In so fern macht es schon Sinn die Plakette angebracht zu haben.
hallo bavaria
leider muß ich dir widersprechen.
dieser stand ist heute noch aktuell, da es sich um eine bundeseinheitliche regel handelt.
nur aufgrund des schwerbehinderten ausweises darf keine plakette erteilt werden.
im gegenteil, allein der schwerbehindertenausweis mit den o.g. merkmalen reicht für eine durchfahrt aus.
ich darf auch nur durch die zone fahren wenn der schwerbehinderte im fahrzeug ist.
versorgungsfahrten für den schwerbehinderten berechtigen nicht zur durchfahrt.
hier nochmal ein zitat aus unserer stadt von heute, was ganz aktuell ist, da heute die einführung einer umweltzone bekanntgegeben wurde.
Zitat:
Bundeseinheitlich Ausnahmeregelungen für die Umweltplakette
Folgende Fahrzeuge dürfen gemäß Anhang 3 der Kennzeichnungsverordnung in der Umweltzone generell ohne Plakette fahren:
* mobile Maschinen und Geräte,
* Arbeitsmaschinen,
* land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
* zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
* Krankenwagen, Arztwagen mit der Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung),
* Kraftfahrzeuge mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und in ihrem Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" haben,
* Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 StVO in Anspruch genommen werden dürfen, wie Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Müllfahrzeuge,
* Fahrzeuge der Bundeswehr und der NATO,
* Oldtimer mit H-Kennzeichen oder roter "07-Nummer".
zitat ende.
unter folgendem link findest du sämtliche interessanten info`s als pdf datei.
--> Link
gruß peter
Fiatia am 11 Mai 2008 15:56:58 Hallo ins Forum,
kann jemand mir erklären, ob ein ATV, welches als Beiboot im der Garage oder auf einem Hänger mitgeführt wird, eine Plakette haben muß, wenn es für einen Ausflug vom SP in die die feinstaubgeschützte City fährt?
So ein ATV ist nicht Motorrad (zweirädrig) und kein Trike (dreirädrig) und auch kein PKW, obwohl für dieses Teil ein PKW-Führerschein erforderlich ist.
Sollte nun mit diesem Fahrzeug ein Behinderter, der mit dem entsprechenden Ausweis ausgerüstet ist, befördert werden, so stellt sich die Frage nach der sichtbaren und diebstalssicheren Ablage des Parkausweises. Eine Windschutzscheibe ist nicht vorhanden. Was nun?
Ist irgendeinem Forumsleser bekannt , ob außer der vorbildlichen Bundesrepublik Deutschland ein weiteres Land die Plakettenpflicht eingeführt hat oder es noch vor hat?
von Fiatia
tobi02 am 22 Nov 2009 23:28:53 Fiatia hat geschrieben:Hallo ins Forum, kann jemand mir erklären, ob ein ATV, welches als Beiboot im der Garage oder auf einem Hänger mitgeführt wird, eine Plakette haben muß, wenn es für einen Ausflug vom SP in die die feinstaubgeschützte City fährt?
So ein ATV ist nicht Motorrad (zweirädrig) und kein Trike (dreirädrig) und auch kein PKW, obwohl für dieses Teil ein PKW-Führerschein erforderlich ist.
Sollte nun mit diesem Fahrzeug ein Behinderter, der mit dem entsprechenden Ausweis ausgerüstet ist, befördert werden, so stellt sich die Frage nach der sichtbaren und diebstalssicheren Ablage des Parkausweises. Eine Windschutzscheibe ist nicht vorhanden. Was nun?
Ist irgendeinem Forumsleser bekannt , ob außer der vorbildlichen Bundesrepublik Deutschland ein weiteres Land die Plakettenpflicht eingeführt hat oder es noch vor hat?
von Fiatia
Endlich weiss ich auch mal was.
Win Quad oder ATV ist grundsätzlich von dem Plakettenirrsinnbefreit. Und zwar egal ob es sich hierbei um die Zulassungsvariante VKP (also max. 20PS) oder LoF (Land oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine) handelt. Mit LoF brauchste nicht mal zur ASU. Da darfste einfach vor dich hinstinken. Bei VKP ist dann zwar die ASU vorgeschrieben aber die Plakette ist nicht erforderlich.
Aber zum Glück sind diese beiden Zulassungsarten derart verworren das selbst TÜV und die Günen/Blauen da absolut nicht mehr durchblicken :D
|
|