xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo auf dem Weg zum Pfingsttreffen gestorben :-(

e500_de am 12 Mai 2008 15:24:04

Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit unserem Kauf vor mittlerweile fast sechs Wochen fahren wir die ganze Zeit schon mit unserem Neuerwerb in der Gegend rum und sind restlos begeistert. Schöner hätten wir uns unseren Urlaub nicht vorstellen können.

Als wir am Freitag letzter Woche von der schwäbischen Alb direkt in Richtung Pfingsttreffen wollten ist es passiert: 5. Gang geht nicht mehr raus, Kupplung trennt aber sauber.

In der Woche vorher war das WoMo zu einer grossen Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel und Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter (u.A. auch Getriebeölwechsel!) in der Werkstatt.

Haben uns dann von nem Freund abholen lassen (ist nur 120km von unserem Wohnort passiert) und das WoMo steht jetzt noch da und wird dank ADAC-Plus Mitgliedschaft in die Werkstatt unserer Wahl gebracht.

So eine Sch...

Hoffen jetzt nur, dass nicht das Getriebe defekt ist.

Fahrzeug ist übrigens ein Bürstner A570 auf Fiat Ducato Basis (2,5lD) aus Baujahr 1989 mit ca. 160tkm und laut TÜV und Werkstatt technisch in einem sehr guten Zustand - hilft aber auch nix wenn die das sagen, tot ist tot ...

Wir hoffen ihr hattet ein paar schöne Tage und hoffentlich gibts bald mal wieder ein Treffen.

Beste aus Stuttgart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MW Fahrzeugtechnik am 12 Mai 2008 20:50:57

Moin,

nur ruhig Blut bewaren, den das ist wieder zu machen und sogar ohne das Getriebe aus zubauen.
Bei Dir ist der Synchronkörber auseinander gefallen, das heißt an Teile brauchst Du Snchronkörber,Synchronring und Muttern der Haupt- und Vorgelegewelle. Aber schaut euch das Gangrad sowie die Schaltgabel genau an, den dort könnte es auch was ab bekommen haben.
Achso Dichtung des 5 Gangdeckel mußte natürlich auch neu machen.

Deine Werkstatt kann für das Problem auch nichts, den das kann keiner von aussen sehen. Ausser es wäre viel Spann an der Ablass Schraube am Getriebe gewesen.

Mario

kintzi am 12 Mai 2008 23:13:44

Hallo Stuttgarter, würde mich mal interessieren, wieviel Getriebeöl die in der Werkstatt reingekippt haben, steht in der Rechnung. Habe so langsam den Verdacht, daß zu wenig Getr.-oil eine Rolle spielt. Bei meinem 2,8 JTD , 244er, 4 to Alko, haben sie beim Wechsel 2,5l eingefüllt, obwohl in meiner Werkstatt-CD v. Fiat 2,7l+- 0,3l steht. Dazu fällt mir nur die Abkürzung ABM ein. Der 5. Gang ist ja wohl eine Seuche, ob`s am Öl liegt? Richi

Anzeige vom Forum

e500_de am 13 Mai 2008 15:52:02

ducato010 hat geschrieben:nur ruhig Blut bewaren, den das ist wieder zu machen und sogar ohne das Getriebe aus zubauen.

Hallo Mario,

danke fürs Mut machen. Hast Du eine ungefähre Ahnung, was sowas kostet - also alle Teile und wie lange man fürs machen braucht??

kintzi hat geschrieben:Hallo Stuttgarter, würde mich mal interessieren, wieviel Getriebeöl die in der Werkstatt reingekippt haben, steht in der Rechnung.

Hallo Richie,

auf der Rechnung stehen 3,5 Liter à EUR 18,- 70W90 glaube ich.
Habe heute den Mechaniker gefragt wieviel er reingekippt hat weil mir 3,5l sehr viel vorkamen. Er meinte nur "Bis oben am Messtab".
Tolle Antwort, DANKE!

Wieviel gehört denn nun genau rein? Gehört bis zur Mitte zwischen Min und Max oder bis zu Max oder gar mehr (meine ich im Forum mal gelesen zu haben)!?

Beste

Gast am 13 Mai 2008 16:18:34

e500_de hat geschrieben:
auf der Rechnung stehen 3,5 Liter à EUR 18,- 70W90 glaube ich.

Hallo e500_de,
dann würde ich Deine Werkstatt mal fragen, wo sie denn das Öl hingekippt haben. In meinen Reparaturanleitungen steht für den 89er Ducato beim Getrieb 1,6 l 75W/80 (Bis Juli 89 sogar nur 1,25 l). Ab 2/94 sind es 1,8 l und beim Getriebe MG5TU (TD und 18Q) sind es 2,5 l. Also auf keinen Fall etwas in Richtung 3,5 l.
Achso: Ich kippe bei meinem immer knapp 2,0 l rein. Das ist etwas über max. (es läuft ja beim Ablassen auch nicht alles raus!)

MW Fahrzeugtechnik am 14 Mai 2008 08:23:57

Moin,

also 3,5l Getriebe-Öl ist ne abzocke, den das passt in kein Ducato Getriebe.
Für die Modelle 280/290 :ooo: solte man 2,0l einfüllen, die anderen angaben sind schon lange überholt.
Es gab auch mal in den 90er Jahren einen Rückruf hier für von Fiat, dort wurden dann die Messstäbe umgebaut oder erneuert.

Mario

achwas am 14 Mai 2008 08:42:17

Mit den Ölmengen kenne ich mich ja nicht so aus, aber auf jeden Fall hatte ich bei einem Ducato Womo um 1995 herum zwei neue Getriebe zu verkraften. Das erste ging nach 10.000 Kilometern kaput. Das ging dann noch auf Kulanzbeteiligung, das zweite dann nicht mehr. Also alles vom feinsten.

Beduin am 15 Mai 2008 15:15:40

Schade aber auch, ihr habt echt was verpasst

Wie siehts jetzt aus bei euch?

e500_de am 17 Mai 2008 16:52:04

Beduin hat geschrieben:Schade aber auch, ihr habt echt was verpasst

Wie siehts jetzt aus bei euch?

Hallo Ina,

im Moment steht das WoMo noch in der Werkstatt und die haben keine Zeit sich drum zu kümmern und ich leider auch nicht weil ich wieder arbeiten muss.

Ansonsten sind wir schon tierisch auf Entzug, sind jetzt schon eine Woche auf "Entzug" *gg

Haben die schwäbische Alb für uns entdeckt. Da wäre ein Treffen doch mal schön, ist doch von Dir auch nicht weit und es gibt ein paar wunderschöne Plätzchen ...

LG
M & M

Beduin am 17 Mai 2008 17:10:24

Och ja, so ein Elend, das mit dem Entzug kann ich euch gut nachvollziehen, ginge mir auch nicht anders.

Klar, kannst hier dann Eintragen
--> Link

Je nach Wetter und befinden will ich evtl nächstes We nach Münsingen.
Ward ihr da auch schon?
Liest sich ja recht nett.
Kann dann auch erst Freitag Nachmittag los.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 290 und Pflanzenöl?
Waeco head up display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt