rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 290 und Pflanzenöl?

Rumbuddel am 17 Mai 2008 11:45:27

Hallo allerseits,

jep, ich habe die Suchen-Fkt. benutzt und ich weiß, es existiert einiges zu diesem Thema.
Aber exakt schlau werde ich nicht daraus.
Ist für mich Motorlaien nicht konkret genug.

Aber vielleicht kann mir jemand meine Fragen kurz und knapp beantworten:

Unser Duc: 92er, 2,5 TD, 95PS (290)

Kann ich Pflanzenöl beimischen?
Bis zu wieviel Prozent? Theoretisch!
Gibt es Öle die nicht in Frage kommen?

Und ja, das man Versteuern muss, weiß ich leider auch.:twisted:
Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten, sondern wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht auch mit eigener Erfahrung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sauerjoe am 17 Mai 2008 13:01:37

Hi Rum,

von welcher Pflanze das Öl kommt, spielt keine große Rolle. Raps, Soja, Kokos ist halt in größerer Menge verfügbar, aber auch mit Olivenöl "Extra vergine" lässt sich ein Motor betreiben.
Umbauten/Aufrüstungen lohnen sich eigentlich nicht mehr. Ohne techn. Veränderungen kamen am besten die Saugdiesel mit Bosch ESP mit PÖL zurecht. Bei ESP von Delphi/Lucas könnte es zu Problemen mit der Schmierung kommen. Also würde ich mal nachschauen, welche Pumpe verbaut ist. Ich persönlich würde nicht mehr wie 25% einfach so beimischen, weil ein evtl. defekt der ESP nicht so schnell wieder ausgeglichen ist.

Viele
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau 2-DIN-Radio
WoMo auf dem Weg zum Pfingsttreffen gestorben :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt