schlabuster-1 am 17 Mai 2008 19:08:06 Erst mal viele aus Rom, wir stehen gerade auf dem CP Village Flaminia (übrigens fast proppenvoll).
Morgen soll es in die Stadt gehen, ich weiß nur nicht ob ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit den Rädern.
Unsere Kinder sind 13 und 15 und da bin ich ein bißchen am zweifeln ob bei dem Tabula Rasa in Rom alles glatt geht. Was meint Ihr?
Wen´s interessiert wir sind Dienstag los, erst mal nach ?ten etwas Bergwandern - dann Freitags bis in die Toscana auf den SP Certaldo (schönes Städtchen nur leider Abends tote Hose) - und heute über den Lago Trasimento nach Rom.
grüßle von unterwegs
Gerhard-Heinz am 17 Mai 2008 19:29:00 Hallo schlabuster-1,
200 m nach links gegenüber der Rezeption ist eine S/U-Bahn Haltestelle.
Da seid Ihr in 20 min. direkt in der Citi, die Endstation der der Bahn ist am Plaza di Popolo. Besser geht es nicht und die Räder werden ggf. nicht geklaut. Außerdem solltest Du die spanische Treppe, ca. 15 min. von Plaza di Popolo entfernt zu fuß hoch tiegern und nicht mit dem Rad. :D
Gerd
Gast am 17 Mai 2008 19:32:36 ... und alles andere kann man, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, auch per pedes erledigen. Die Innenstadt Roms ist nicht übermäßig groß, das geht ganz gut!!
Viel Spaß und hübsch auf die Habseligkeiten aufpassen, es sind einige Langfinger an den neuralgischen touristischen Orten!
Gerhard-Heinz am 17 Mai 2008 20:06:35 lira hat geschrieben:Viel Spaß und hübsch auf die Habseligkeiten aufpassen, es sind einige Langfinger an den neuralgischen touristischen Orten!
Hallo schlabuster-1,
genau, das wollte ich Dir auch noch mitteilen. Die Spitzbuben kommen Dir/Euch in der U-Bahn, oder im Geränge beim Anstehen (z.B. Kasse an der Engelsburg) manchmal sehr, die rücken Dir regelrecht auf die Pelle und schwuppdiewupp bisse Dein Handy oder die Kohle los. Nichts in die ?taschen stecken. Sorry, Hosengesäßtaschen. :D Vorne wirst Du abgelenkt und hinter wirst Du gefilzt.
Gerd
Gast am 17 Mai 2008 20:33:19 Bei uns war es sogar so, daß einer einzelnen Frau, die mit in unserer Gruppe (immerhin 8 Personen) zum Vatikan gelaufen ist, die Halskette von entgegenkommenden Leuten runtergerissen wurde. Da ich früher gern Creolen in den Ohren trug, war mir dies ein mahnendes Beispiel. Ich habe nie wieder im Urlaub meine geliebten Creolen getragen, weil ich nicht mit geschlitzten Ohrläppchen rumlaufen wollte ...
Also an die Damen: Ganz kleinen Schmuck oder am allerbesten gar keinen. Geldbeutel in die Gesässtasche ist sowieso eine Unsitte, und dann wohl auch noch über Nacht frei stehen und die Hose über den Fahrer- oder Beifahrersitz hängen? Na klar, da braucht man sich ja nicht mehr zu wundern, wenn man heimgesucht wird!
Also schön auf alles aufpassen, in Palermo z.B. sitzen alle einheimischen Frauen mit Ihrer fest umfaßten Handtasche im Bus und betrachten jeden einzelnen genau, der einsteigt.... (lustig ist das, Fallstudien zu betreiben!)
Gerhard-Heinz am 17 Mai 2008 20:59:38 Hallo lira,
nun wollen wir dem "schlabuster-1" und Anhang nicht Angst machen. Rom ist wunderschön, trotzdem ist hier besonders zu Vorsicht geraten. Übrigens, wenn Ihr Euch, "schlabuster-1" und Anhang dann in Rom die Füße platt gelaufen habt, könnt Ihr in dem Restaurant auf bzw. oberhalb des CP Village Flaminia herrlich Essen. ( War wenigsten Ostern 2000 so )
Gerd
Gast am 17 Mai 2008 21:03:50 ... hast Recht, das mit dem Essen da droben war auch später noch so ...
Schönes Rom!!!
Eine Stadt in der ich leben könnte - und da gibt es nicht viele!
LowCostDriver am 17 Mai 2008 21:09:53 Hallo Schlabuster (falls du es noch liest...),
ganz kurz: Mit dem Rad in Rom würde ich abraten.
Wir waren 2x in Rom (nicht mit dem Womo), einmal haben wir uns dabei ein Mietroller genommen.
War super mit dem Teil durch Rom zu fahren, aber man muss dabei gut aufpassen...
Ich meine ich bin im Straßenverkehr normalerweise kein Kind von Traurigkeit, habe mich in Rom sehr wohl auf dem Roller gefühlt (konnte fahren, wie ich wollte und bin dabei nicht besonders aufgefallen...), aber was da teilweise abgeht, da schlottert man mit den Ohren.
Man bekommt es als Fussgänger kaum mit (dafür ist der Verkehr zu schnell), aber wenn man selber mitfährt, dann ist es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig!
Die Römer fahren (ob nun auf 2 oder auf 4 Rädern) einen doch recht "sportlichen" bis mitunter "rücksichtslosen" Fahrstil, sodass ich mit Kindern und der Familie ungern mit dem Rad durch Rom fahren würde.
Beweg dich lieber mit den beiden Metros oder mit Bus oder eben per Schusters Rappen durch die Stadt.
Auch wenn wahrscheinlich nichts passieren wird, lebt es sich so einfach stressfreier.
Björn
schlabuster-1 am 17 Mai 2008 22:18:29 Hehe........wußst ich doch daß man sich aufs Forum verlassen kann. Vielen Dank für eure Tips hab mir schon sowas in der Richtung gedacht (ich kenn doch die Spagettis noch vom Mopedfahren:D )
So dann kann ich mich getrost wieder dem Rotwein widmen.........
bis denne....... 8)
Eddy am 18 Mai 2008 00:51:06 Hallo,
meine mal in einem Reisebericht gelesen zu haben, das man am Tiber entlang auf den relativ breiten betonierten Uferstreifen,bis ins Zentrum radeln kann. Habe ich selber noch nicht gesehen, aber vielleicht meldet sich ja noch einer zum Thema.
Ansonsten viel Spaß in Rom und unbedingt auf die Aussichtsplattform (Kuppel) im Petersdom, der Blick ist einmalig.
aus Kiel
Edy
Gast am 18 Mai 2008 08:36:29 @ schlabuster-1
schau mal hier:
--> Link
Den Radweg in die Stadt kann ich wirklich empfehlen. Er geht vom CP am Tiber entlang bis direkt zum Petersdom oder die Engelsburg. ca 12 KM.
Nähere Info's wenn gewünscht per PN.
Eddy am 18 Mai 2008 09:02:03 :D
Genau den Reisebericht meinte ich....
Eddy
Gast am 18 Mai 2008 10:26:04 Wusst' ich's doch, Eddy. Danke für die perfekte Vorlage. :D
schlabuster-1 am 19 Mai 2008 22:12:41 Hat prima funktioniert mit der Tram und U -Bahn. Nur die Suche nach dem Trambahnhof war nicht so leicht da das Thema Beschilderung in Italien noch immer so ne Art Geheimwissenschaft ist.
Gast am 21 Dez 2008 10:39:10 ... weil ich mal grade selber wieder Chancen sehe, demnächst in mein geliebtes Rom zu kommen, macht man sich ja auch Gedanken übers WIE und Wo - und kam bei meinen Recherchen auf dieses:
--> Link
Vielleicht doch interessant - die Radln halt "irgendwo" stehen lassen, es müssen ja nicht die neuesten Modelle sein - am besten wohl in einer Wohngegend. Nachdem ich kürzlich 2 Wochen lang mein Fahrrad täglich über Stunden mitten in der Stadt stehenließ, ohne es großartig zu sichern und nichts passiert ist, bin ich jetzt einfach mal zuversichtlich ...
|
|