rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riviera oder Adria?

Gast am 22 Dez 2008 15:42:21

Hallo

Die Italienkenner unter uns können mir bestimmt behilflich sein...

Mein Mann und ich lieben den langen breiten flach abfallenden Strand an der Costa Brava in Spanien.
Nur jedes Jahr Spanien ist uns auf Dauer auch zu langweilig.

Jetzt suchen wir etwas vergleichbares in Italien.

Wenn wir bei google suchen schmeisst uns die Suchmaschine erstmal nur Hotels und Pensionen aus, was das eingrenzen für uns schwierig macht.
Wo gibt es etwas vergleichbares?
Adria oder Riviera?

Von der Strecke her sollte es nicht weiter als Marken / Anfang Abruzzen sein oder die andere Seite bis kurz vor Rom.

Die SP oder CP-Suche wollen wir erst danach beginnen. Daher reichen uns jetzt erst mal die Städte bzw. Regionen.
Über jeden Tip, gerne auch mit Bild, wären wir dankbar.

Nur eins wollen wir nicht. Und das ist die Region direkt um Venedig.

Bis wann ist eigentlich Saison in Italien? Kann man dort zur Not auch noch Angang Oktober hinreisen?
Ich frage wegen Öffnungszeiten von CP und Geschäften.

Danke schonmal

LG
Sandra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2008 16:32:56

Hallo,
die Antwort hast Du Dir ja teilweise selber schon gegeben: Grade um Venedig herum sind viele flache Sandstrände, sei es an der Punta Sabbioni mit ihren zahllosen Campingplätzen, oder dann eben die Adria-Seite runterwärts bis über das Po-Delta hinaus, eigentlich bis Ancona.
Dann gehts ein Stück "dramatischer" weiter, bis ein gutes Stück hinter Brindisi wieder die Sandstrände an Italiens Absatz beginnen - aber so weit wollt ihr ja eh nicht fahren.
An der Mittelmeer-Seite fallen mir auf Anhieb die Städte San Remo oder Alassio ein, wo sich das so gestaltet, und dann erst wieder an der toskanischen Küste in etwa bei Viareggio, von da ab dann weiter in Richtung Süden. Südliche Toskana/Maremma ist wieder hügeliger, südlich von Rom gehts dann bis fast Napoli wieder ähnlich flach und sandig weiter.
Auf den Inseln gibt es dieses Strandbild zB. in Siziliens Norden bei San Vito lo Capo (NW) oder im Süden westlich von Gela/Licata, auf Sardinien an der Nordküste - Platamona Lido.
Sehr schön kannst Du Dir das auch auf Google Earth anschauen!
Wenn Du konkrete Fragen zu konkreten Zielen hast, einfach nochmal melden!

womoline am 22 Dez 2008 16:56:54

hallo,

Lira hat das wichtigste schon umrissen.
mir persönlich ist die adria zu langweilig, aber wenn du elend lange sandstrände liebst, bist du da richtig.
einen riesigen superstrand an der rivieraseite findest du z.b. bei marina di grosseto.

schaus dir am besten via satelit an, in kombination mit den stellplätzen und anderen pois kannst das u.a. auf meiner page

was den oktober betrifft. sicher kann dir das niemand sagen (ausser vielleicht für sizilien, da bist du wettermässig in der zeit relativ sicher...) aber am festland sollte unter NORMALEN umständen auch noch gemütliches badewetter sein, aber was ist heute schon noch normal.. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2008 17:19:00

Hallo,

was mir dazu einfällt: In Italien gibt es ja - im Gegensatz zu Spanien - nahezu durchgängig die so genannten "stabilimenti", also Badeanstalten.

Ich habe das zuletzt in Camaiore gesehen, einfach zum abgewöhnen. Freie Strände muss man, insbesondere in touristisch frequentierten Orten, erst mal finden.

Einen Sandstrandurlaub, wie ihr das wohl vorhabt, würde ich weder an der Adria noch an der Riviera verbringen wollen....

Gast

Gast am 23 Dez 2008 08:36:47

Naja, wir wollen hier ja nicht über die Urlaubsarten diskutieren, denn seinen Urlaub soll halt jeder so verbringen, wie er mag. Wollte aber Deine (Gast) Aussage zu den "Stabilimenti" noch etwas abmildern dahingehend, als daß es schon auch "freie" Strandstücke gibt. Sogar zB mitten in Viareggio - die sind halt nur auch ganz hübsch frequentiert, keine Frage.
Trotzdem frohes Planen!

Gast am 24 Dez 2008 21:19:45

Hallo

Danke Euch Dreien!

Bitte diskutiert nicht über unsere Urlaubsplanung :D
So etwas - also 3 Wochen am Stück Strankuraub - ist auch nichts für uns.

Wir schicken nur meine Eltern mit dem Womo vor.
Diese gehen langsam auf die 70 zu und haben nie großartig Urlaub gemacht.
Die beiden sind froh, wenn Sie einfach nur mal wieder Meer sehen.
Und planen ist nicht auch wirklich etwas für beide.
Also werden wir die beiden dann nach 3 Wochen ablösen und gemeinsam noch paar Tage dort verbringen.
Denn etwas wollen wir zuindest vom Strand auch haben :wink:

Und danach machen wir uns alleine auf den Heimweg.
Meine Eltern werden dann alleine den Rückweg antreten und wir fahren mit dem Womo weiter.
Da wo es uns gefällt bleiben wir und wo nicht fahren wir halt weiter.

Für uns steht nunmehr fest, es wird die Revieraseite werden.
Also wer Ideen dazu hat, immer her damit.
Je verrückter und besser um so schöner

Allen frohe Weihnachten
Lg
Sandra

Gast am 24 Dez 2008 21:20:44

sorry, einmal zuviel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Radl in Rom?