rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

aus Amerika kaufen?

KONNI am 20 Mai 2008 14:24:38

Hallo, heute geht es mal nicht um ein Wohnmobil aber um Urlaub irgendwie schon. Man will ja auch schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen.
Also zum Thema, ich will mir eine neue Digitalkamera kaufen. Diese wird bei Ebay sowohl von deutschen als auch von amerikanischen Shops angeboten. dadurch das der Dollarkurs so gut liegt kostet diese Kamera in USA ca150€ weniger . Was meint Ihr könnt ich das wagen? Ist das überhaupt erlaubt? Zollmässig und so? Die Bewertungen sind gut des Verkäufers, aber eben so gut wie alle aus Amerika.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2008 14:31:55

KONNI hat geschrieben:Hallo, heute geht es mal nicht um ein Wohnmobil aber um Urlaub irgendwie schon. Man will ja auch schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen.
Also zum Thema, ich will mir eine neue Digitalkamera kaufen. Diese wird bei Ebay sowohl von deutschen als auch von amerikanischen Shops angeboten. dadurch das der Dollarkurs so gut liegt kostet diese Kamera in USA ca150€ weniger . Was meint Ihr könnt ich das wagen? Ist das überhaupt erlaubt? Zollmässig und so? Die Bewertungen sind gut des Verkäufers, aber eben so gut wie alle aus Amerika.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank !!

Bei der Einfuhr wird in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% fällig. Beim Zoll kannst Du nachfragen, ob da ggf. zusätzlich noch Zölle zu entrichten sind.

Stimmen die Papiere bei der Einfuhr nicht, und der Zoll bemerkt das (es werden fast alle Pakete geröntgt), zahlst Du (grob gesagt) das doppelte, nachdem Dich der Zoll ins Zollamt eingeladen hat.

Außerdem mußt Du klären, was im Falle von Gewähr / Garantie auf Dich zu kommt. Es gibt zwar die "vorübergehende Ausfuhr zj Zweck der Reparatur", das kostet aber ebenfalls und ist umständlich.

Wenn Dich das alles nicht stört, dann solltest Du zuschlagen.

,

Carsten

Avena am 20 Mai 2008 14:33:37

hallo,
habe neulich einen Bericht gesehen, da ging es um Klamotten, die man von einer Reise in den USA mitbringen darf. Da ging es um einen Wert von 120 $, der Zollfrei eingeführt werden kann. Die Camera ist wahrscheinlich um einiges teurer. Musst also auch mit Zollgebühren rechnen.
Man kann Glück haben, und das Paket geht durch, aber ebenso kann es passieren, dass du Post vom Zoll bekommst und dann viele Wege und Gebühren am Hals hast.
Am Besten auf den Internetseiten vom Zoll nochmal nachlesen.

ciao Peter

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 20 Mai 2008 14:39:33

abgesehen von den Zollbestimmungen,ich denke,dass ich mal gehört habe,das diese Geräte in einem anderen Modus aufnehmen als deutsche und ist dort nicht die Spannung auch eine andere :?: ich meine vom Netzteil

KONNI am 20 Mai 2008 14:43:15

ich war noch nie in Amerika, ich weiss nicht, .
Ich hab mal auf der Internatseite vom Zoll geguckt, da steht nur wenn das mit der Post geschickt wird gelten die Zollbestimmungen, bei UPS und so gelten Speditionsregeln, aber was das heissT??
Vielleicht kauf ich doch lieber in Deutschland

Gast am 20 Mai 2008 14:44:14

Avena hat geschrieben:Musst also auch mit Zollgebühren rechnen.
Man kann Glück haben, und das Paket geht durch, aber ebenso kann es passieren, dass du Post vom Zoll bekommst und dann viele Wege und Gebühren am Hals hast.

1) In jedem Fall sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.
2) Ggf. sind Zölle fällig.
3) Heutzutage werden nahezu alle Pakete geröntgt, so daß man davon ausgehen kann, das diese Geräte entdeckt werden. Stimmen dann die Papiere (die Handelsrechnung) nicht, geht das Paket fast automatisch zur Zollbeschau.
4) Die Hinterziehung von Zöllen und Steuern ist strafbar, das lohnt sich doch wegen € 150,00 nicht.

LowCostDriver am 20 Mai 2008 14:51:22

Hallo Konni,

der Absender für für den Warenverkehr mit der EU i.d.R. eine Zollerklärung ausfülllen, die den Wert der Ware deklariert.

Allenfalls wenn der Absender ein Privatmann ist und er dir eine Sache "schenken" möchte (und das Paket zolltechnisch auch als Geschenk deklariert ist!) besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Ware nicht verzollt werden muss.
Allerdings ist es in dem von dir genannten Beispiel nicht zulässig und streng genommen ein Zollvergehen / Steuerhinterziehung.
Daher würde ich dringend von derartigen Praktiken abraten.

Du kannst die Freigrenzen sowie den zugehörigen Steuersatz für Elektronikartikel aus einem Drittland (alles, was nicht europäischer Wirtschaftsraum ist) hier nachlesen:
--> Link

Ach ja, falls du etwas bestellst, dann erhebt die Post i.d.R. bei der Auslieferung des Paketes als Erfüllungsgehilfe der euop. Union (Zolleinnahmen gehen direkt nach Brüssel...) die Zollgebühren bei dir an der Haustür.
Du musst also nicht damit zum Hauptzollamt laufen oder sowas :D

Björn

Gast am 20 Mai 2008 14:54:00

und nicht vergessen:

Zoll & MWSt werden auch auf die Versandkosten erhoben

grüße klaus

KONNI am 20 Mai 2008 14:54:23

ja ich dachte mir schon sowas, also dann lass ich lieber. Vielen Dank an Euch allen, ist schon schön wenn man wo nachfragen kann.

Gast am 20 Mai 2008 14:55:58

Gerade auch bei Digitalkameras kann man sich ganz schnell verhauen. Bei einem Garantiefall lehnen die meisten in Deutschland die kostenfreie Abwicklung ab. Auch gibt es teilweise Unterschiede in den verbauten Materialien, die z.Teil in D nicht zugelassen sind, in anderen ländern aber wohl.
Aktuelles Beispiel: Die Sony Alpha 700. Der Griffsensor wird bei deutschen Modellen nicht verbaut, da die verwendete Metalllegierung hier als gesundheitsschädlich eingestuft wird.

Gast am 20 Mai 2008 15:00:47

willi_chic hat geschrieben:und nicht vergessen:

Zoll & MWSt werden auch auf die Versandkosten erhoben

grüße klaus

Das kommt auf die Versandart an. Und Zoll wird nur auf die Ware erhoben, nicht auf die Sendungskosten.

LowCostDriver am 21 Mai 2008 09:36:08

Aldebaran / Willi:
Ihr habt beide Recht :D

Ich hoffe Konni ist mir nicht böse, wenn ich das mal kurz in Ihrem Strang OT ausführe... :wink:

Also, der Zollwert bestimmt sich an der EU- Außengrenze.
Verkauft euch der VK eine Ware für z.B. 1.000,- € und hat zusätzlich Versandkosten von 150,- € bis an die Außengrenze, dann ist der Zollwert an der EU- Außengrenze 1.150,- €
Sind die Versandkosten im Verkaufspreis bereits enthalten, dann gilt auch nur der Verkaufspreis.

Der Wert der Einfuhrumsatzsteuer bestimmt sich dagegen im Bestimmungsland der Ware.
Wie alle wissen haben die einzelnen Staaten der EU derzeit noch unterschiedliche Mehrwertsteuersätze (Mehrwertsteuersatz Deutschland derzeit 19%, EUSt.- Satz 19 %...), daher ist es für die Berechnung des Einfuhrumsatzsteuersatzes erforderlich das Bestimmungsland innerhalb der EU in Ansatz zu bringen.
Hierauf berechnet sich dann tatsächlich auch der Mehrwert der Transportleistung innerhalb der EU, sofern diese nicht bereits im Verkaufspreis enthalten ist.

Wie gesagt, ihr habt beide Recht :D

Björn

Gast am 21 Mai 2008 09:53:38

LowCostDriver hat geschrieben:Aldebaran / Willi:
Ihr habt beide Recht :D

Björn

OK, es gibt einen Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer, auch wenn es beide 19% sind. Wenn man diesen Unterschied mal beiseite läßt (was man angesichts des gleichen Steuersatzes ja auch kann) dann stimmts in der Tat.

Tipp: Man sollte beim Versand ex USA darauf achten, das der Empfänger nur Zölle und Steuern zahlt. Der Versand ex USA ist nämlich meist günstiger, wenn er in den USA bezahlt wird. Das ist aber reine Verhandlungssache.

,

Carsten

Eddy am 21 Mai 2008 19:16:43

Hallo,

bei uns an der Dienststelle sieht man des öfteren glückliche Leute eintreten und traurige herauskommen, wenn das evtl. Schnäppchen dann doch unverhofft teurer wurde.

Von Garantiefällen gar nicht zu reden.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausziehbare TFT Halterung aus einem LMC Wohnmobil
Mein Mann verkauft TFT 19" / und 2 digital cameras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt