xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Schleswig ( direkt am Stadthafen / Schlei ) 24837, S-H

Kerli am 20 Mai 2008 15:28:10

Moin Moin,
:-)

auch wenn wir persönlich den neuen Stellplatz "Schlei-Park" besser finden ( viel ruhiger in schöner Landschaft ),
so möchte ich doch auch den älteren und somit auch bekannteren Schleswiger Stellplatz hier nun etwas genauer vorstellen.

Dieser ebenfalls offizielle Womo-SP befindet sich direkt am Schleswiger Stadthafen, in direkter Nachbarschaft zur historischen Altstadt samt Dom
und der alten Fischersiedlung Holm, mit dem markanten Friedhof in der Mitte.

Auch zum Zentrum, mit der modernen Fußgängerzone, sind es nur ca. 5 - 10 Gehminuten,
wie auch nur zum Eingang der Landesgartenschau 2008 ( läuft noch bis zum 05. Oktober )

Diese City-Nähe hat aber nicht nur Vorteile.......denn der Stellplatz befindet sich direkt an einer besonders tagsüber und an Wochenenden recht belebten Stadtstraße.
Gleich neben den Womo-Stellflächen sind außerdem die Parkplätze der Pkw, allerdings haben diese eine eigene Einfahrt.
Leider sind die 20 Stellplätze sehr eng gehalten und man bekommt unter Umständen notgedrungen schneller "Kontakt" mit den Nachbarn, als man sich wünscht.
Sehr empfindliche Schläfer könnten sich noch an das stündliche "Geläut" der Dom-Glocken stören.

Ansonsten ist der Stellplatz perfekt ausgestattet:
Moderne Stromsäulen, Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, Mülltrennung, Toiletten und Duschen, Waschmaschine, Wäschetrockner, Cafe-Restaurant, Fisch-Imbisse, Schiffsanleger, Schlei-Blick........alles vorhanden :!:

--> Link

Alle SP-Infos nun hier, garniert mit eigenen aktuellen Fotos:
:-)

Ort / Postleitzahl: Schleswig / 24837
Straße / Bezeichnung: Am Hafen 1 / Stadthafen Schleswig ( 2007 komplett neugestaltet )
Region / Bundesland: Schlei-Region / Schleswig-Holstein
GPS- bzw. Geodaten: N 54.51174 E 9.56925
Telefon / Fax: Tel. 04621-801450 Fax: 04621-801459
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Homepage: --> Link / --> Link / --> Link
Anfahrt / Wegweiser: z.B. A 7 HH - Flensburg, Abf. Schleswig / Jagel, Richtung Zentrum und Domhttp
Anfahrt / Wegweiser: z.B. B 76 Kiel - Eckernförde - Schleswig, immer Richtung Zentrum und Dom
nächster größer Ort / Entfernung: Rendsburg ca. 32 km, Flensburg ca. 35 km, Kiel ca. 50 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: maritimer aber recht enger und "lebhafter" SP direkt am Stadthafen / Schlei
Anzahl der Stellplätze: 20
Untergrund der Stellplätze: Asphalt
Öffnungszeiten: ganzjährig ( aber von ca. Mitte Nov. bis ca. Mitte März ohne V+E, Strom usw. )
maximale Aufenthaltsdauer: 1 Tag ( offiziell )
Bezahlung am Automaten / Platzwart: beim Platzwart ( Herr Eschen ) im Hafenmeister-Büro, direkt auf dem Gelände
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 11 Euro pro Nacht ( aber von ca. Mitte Nov. bis ca. Mitte März kostenlos )
Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: nein
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / inkl. ( Wasserhahn am Service-Gebäude, Tag- und Nacht zugänglich )
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( über Bodeneinlass, aber nur täglich von 08:00 bis 10:00 Uhr )
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( über Bodeneinlass, aber nur täglich von 08:00 bis 10:00 Uhr )
Strom-Versorgung / Kosten: ja / inkl.
Toiletten am SP / Kosten: ja / inkl. ( Schlüssel gegen Pfandabgabe beim Platzwart / Hafenmeister )
Duschen am SP / Kosten: ja / 1 Euro ohne Zeitbegrenzung ! ( ebenfalls nur mit dem Schlüssel )
Waschmaschine am SP / Kosten: ja / ?
Wäschetrockner am SP / Kosten: ja / ?
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: ja
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja ( am Service-Gebäude, aber nur täglich von 08:00 bis 10:00 möglich )
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: nein
Grillstelle am SP: ja, an der vorderen linken SP-Ecke ( bei den Sitzbänken ) erlaubt !
Liegewiese / Spielwiese am SP: nein
Strand am SP: nein, aber ganz in der Nähe befindet sich das Strandbad "Luisenbad"
Fluss / Badesee am SP: ja, Fluss: Schlei
Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber ca. 2,5 km entfernt befindet sich die Schleswiger Schwimmhalle
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: Morgens hängt an jedem Womo eine Tüte mit Brötchen…….kostenlos !!!
Kiosk / Mini-Markt am SP: nein, aber im Zentrum, nur ca. 5 Gehminuten entfernt
Lebensmittelladen am SP: nein, aber im Zentrum, nur ca. 5 Gehminuten entfernt
Imbiss / Restaurant am SP: ja, direkt auf dem SP, das Cafe-Restaurant "Im Speicher", weitere in Sichtweite
Sonstiges: Landesgartenschau in Schleswig ( noch bis zum 05.Oktober 2008 ),
Landesmuseum Schloss Gottorf, Barockgarten, Wikinger Museum Haithabu,
historische Altstadt mit dem St. Petri Dom, Fischersiedlung Holm,
Arnis an der Schlei ( kleinste Stadt Deutschlands ), Klappbrücke Lindaunis,
TV-Drehorte der Serie "Der Landarzt" rund um Kappeln, Schlei-Rundfahrten
Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008

Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen
(…..trotzdem natürlich ohne Gewähr ) :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:P

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marco34 am 23 Jul 2009 20:39:29

Hallo, wir waren letzte Woche für 2 Nächte am Domhafen - hat uns sehr gut gefallen. Für 12 € pro Nacht bekommt man zentrale, aber dennoch relativ ruhige Lage, vollständige Ver- und Entsorgung, einen Zugangschip für das (sehr saubere) Sanitärgebäude - für 10 € Pfand) und morgens 4 Brötchen hinterm Scheibenwischer. Bänke und Tisch sind auch vorhanden. Der Platz erfreute sich regen Zuspruchs, nicht jeder bekam einen Platz! Zum Dom sind es 250 m, zum Stadtteil Holm (sehr empfehlenswert!) ca. 400 m, und Plus ist ca. 600 m entfernt. Eine kleine Fähre bringt einen über die Schlei zum gegenüberliegenden Haithabu-Museeum. Die Anmeldung erfolgt beim Hafenmeistern.

silber140 am 05 Aug 2009 14:27:18

Hallo,
wir waren auch auf diesem Stellplatz und können nur das bestätigen was "Gast, und marco34" geschrieben haben. Der Stellplatz ist jetzt aber noch erweitert worden und zwar das Gelände rechts von der alten Einfahrt. wir waren gerade da, als eröffnet wurde. Dort hat man in der ersten Reihe viele Plätze mit Blick aufs Wasser. javascript:emoticon(':)')
Viele
Susanne & Hans

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2009 14:46:34

Danke für die Bilder! Haben die neuen Stellplätze Strom???

marco34 am 05 Aug 2009 20:06:00

Hallo,
stimmt - als wir letzten Monat dort waren hatten die Arbeiten zur Erweiterung des Stellplatzes begonnen. Es wurden auch Stromsäulen aufgestellt.

Poldi am 30 Jun 2010 08:08:14

Hallo miteinander,
schön, dass dieser herrliche Platz jetzt erweitert worden ist. Wir haben dort auch schon mal gestanden und waren sehr zufrieden. :gut:

Poldi

brix am 01 Jul 2010 16:21:56

Hallo,
ich war vor knapp 14 Tagen auf dem neuen Teil des Platzes. Leider nicht vorne mit Schleiblick, dort sind ca 10-12 Plätze. Der Untergrund ist sandiger Schotter, die Plätze sind mit großen Steinen parzelliert, es gibt ausreichend Stromsäulen.
Hat mir besser gefallen, als der bisherige Teil.
Tschüüß

klappi47 am 09 Mai 2011 22:06:07

wir waren vergangene Woche auf diesem Stellplatz.
Leider ist der Platz wieder auf die ursprüngliche Größe reduziert worden.
Der große Platz der letztes Jahr dazugenommen wurde, ist wieder geschlossen.
Auch der Brötchenservice ist eingestellt worden, weil die Brötchen morgens von den Womos abgehängt und gestohlen wurden.
Dafür gibt es verschiedene Gutscheine von div. Restaurants und Geschäften.
Die Plätze sind zwar eng, aber trotzdem ist der Stellplatz durch die Lage am Hafen und in Stadtnähe sowie die sanitären Anlagen, immer wieder interessant.
liebe aus Norwegen
Olaf und Ursel

Re_tep am 10 Mai 2011 18:19:40

klappi47 hat geschrieben:Leider ist der Platz wieder auf die ursprüngliche Größe reduziert worden.
Der große Platz der letztes Jahr dazugenommen wurde, ist wieder geschlossen.

Ist das wirklich so? Ich meine in der neuen pm einen Bericht vom Stellplatz in Schleswig gelesen zu haben und da war nichts davon erwähnt, daß der Zusatzplatz wieder geschlossen wurde. Macht eigentlich auch keinen Sinn, weil die Installation dort gelegt worden ist.

bot am 10 Mai 2011 18:40:58

Also wir waren letzten Monat dort und die Erweiterung steht nicht mehr als Wohnmobilstellplatz zur Verfügung. Soweit ich durch Anwohner gehört habe, gehört das Grundstück zu der angrenzenden Villa und diese (incl. des Grundstücks) wird verkauft (oder ist es schon). Es gibt nur noch den "alten" Stellplatz am Hafen und eben den etwas außerhalb gelegenen "Schlei-Park".

klappi47 am 10 Mai 2011 19:04:59

ja, so schade es auch ist, es ist tatsächlich so.

grüße aus Norge
Olaf und Ursel

Nasenbär am 03 Jul 2011 17:01:18

Wir sind gerade dort.

Die Standgebühr beträgt aktuell 14 € inklusive Strom, WC, Dusche, Ver- u. Entsorgung.

Auf dem zwischenzeitlich wieder gesperrtem Teilstück des Geländes soll ein Hotel gebaut werden. Das wäre der Grund für die Schließung gewesen. Diese Info habe ich von einem Ortsansässigen.

petermann am 03 Jul 2011 17:48:29

Nasenbär hat geschrieben:Wir sind gerade dort.

Die Standgebühr beträgt aktuell 14 € inklusive Strom, WC, Dusche, Ver- u. Entsorgung.

Auf dem zwischenzeitlich wieder gesperrtem Teilstück des Geländes soll ein Hotel gebaut werden. Das wäre der Grund für die Schließung gewesen. Diese Info habe ich von einem Ortsansässigen.

Wir kommen im August wieder dorthin ,
aber bei 14 € ist mittlerweile die Schmerzgrenze ereicht ,
der Platz ist zwar 1a und die Sanianlagen auch ,aber dafür das Stühle rausstellen fas nicht möglich ist , ist jetz die obergrenze mit 14€ ereicht jedenfalls für mich , letztes Jahr habe ich noch 12€ bezahlt :(

Peter

Re_tep am 03 Jul 2011 18:52:29

petermann hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:Wir sind gerade dort.

Wir kommen im August wieder dorthin ,
aber bei 14 € ist mittlerweile die Schmerzgrenze ereicht ,
der Platz ist zwar 1a und die Sanianlagen auch ,aber dafür das Stühle rausstellen fas nicht möglich ist , ist jetz die obergrenze mit 14€ ereicht jedenfalls für mich , letztes Jahr habe ich noch 12€ bezahlt :(

Peter

yep! :gut:

haballes am 03 Jul 2011 20:02:26

:roll: Da schräg gegenüber auf der Hafenstrasse meine Schwiegermutter lebte, habe ich die Entwicklung des SP seit den 90ern mitbekommen. Am Anfang war er gar kostenfrei. Es standen maximal 3 Womos da.
Irgendwann wurde man dann morgens unsanft vom Hafenmeister geweckt, der plötzlich Kohle wollte. Und so weiter.

Für mich ist das Ding zu voll. Klar, das dort viele Touris sind, aber das grenzt an Ghetto. Wir waren letzjährig im Oktober da um die Schwiegereltern zu gießen, man hätte uns auch mit Wohnwagengespann draufgelassen, aber mir war es zu voll und ich bin zum Schleipark. Dort standen außer uns noch zwei Mobile, wir bekamen jeden Morgen von der Pächterin Brötchen und Zeitung gebracht. Die Natur dort, es waren unzählige Gänse am Ufer und der Blick passt einfach besser an die Schlei.

Wenn nur noch was am Hafen frei ist, würde ich dort entsorgen und in Richtung Stolk, Böklund auf einem Parkplatz stehen. Der Hafen ist zu geschäftig geworden, find ich. 14 Euronen ist nicht korrekt.

Dooley am 31 Jan 2018 14:06:00

Info heute in der Zeitung,
Der Stellplatz am Schleswiger Hafen wird ab der kommenden Saison ganzjährig geöffnet sein.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Parkplatz am Kaffeehorst in Braunlage
Die schönsten SP der Wesermarsch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt