xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Parkplatz am Kaffeehorst in Braunlage

mnk1200 am 21 Jan 2013 19:44:35

Mit Vorfreude haben wir die Berichte der Baumaßnahmen, sowie der Parkplatzerweiterung am Kaffeehorst im Internet verfolgt. Endlich tut sich etwas im (West)Harz, um die Attraktivität für den Wintersport und den vielen sommerlichen Sportaktivtäten zu steigern. Die endlosen Warteschlangen an den Liftanlagen und die gegenwärtige Parkplatzsituation sind/ waren einfach nicht mehr zeitgemäß.
Gestern hatten wir nun die Möglichkeit uns von den Geschehnissen vor Ort zu überzeugen. Mit dem Wohnmobil reisten wir voller Erwartung am Kaffeehorst an. Das Bild was sich uns bei der Anfahrt bot, schlug gelinde gesagt, dem Fass den Boden aus. Zig „Keine Wohnmobile“ Schilder weisen unmissverständlich darauf hin, dass man am Kaffeehorst als solventer Besucher mit dem Reisemobil nicht erwünscht ist. Ja welch ein Wahnsinn!!!!!!!!
In den vielen Urlauben, die wir mit unseren Reisemobilen verbracht haben, wurden wir noch nie, wirklich nie auf so unmissverständliche Art darauf hingewiesen unerwünscht zu sein, wie am besagten Parkplatz Kaffeehorst. Das Gegenteil ist in aller Regel der Fall. Und dabei spreche ich von deutschen und europäischen Gemeinden, die es weiß Gott nicht so existenziell nötig haben, jeden Cent umzudrehen bzw. auf jeden Cent (evtl. von Reisemobilsten) angewiesen zu sein, wie die Harzregion um Braunlage.
Nach diesem „Erlebnis“ stellt sich uns -und bestimmt auch weiteren Reisemobilisten- die Frage, ob dieser Planungsstand der Endgültige sei. Wenn dem so sein sollte, so haben die Planer aus dem Harz immer noch nichts dazugelernt!
Andere Städte/ Gemeinden (nicht nur im Harz) machen es vor und schöpfen das Potenzial der Wohnmobilgemeinde dankend aus.
Ähnliches habe ich vor Jahren schon einmal als Motorradfahrer erlebt. Bevor die allgegenwertigen „Biker welcome“ Schilder aufgestellt wurden, waren wir auch nirgends willkommen………..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 21 Jan 2013 19:53:10

Sowas kenn ich auch, da bist du nicht alleine:

Eine höfliche Nachfrage bei der Stadtverwaltung blieb natürlich unbeantwortet

abba am 21 Jan 2013 20:22:41

Allerdings gibt es in Beuron auch einen ausgewiesenen Stellplatz am Ende des Klosterparkplatzes gleich neben der überdachten Brücke über die noch munge Donau.

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 21 Jan 2013 20:24:46

echt...den kenn ich nicht. Den hat es damals, als wir dort waren noch nicht gegeben. Nur den CP in Hausen im Tal.

Wahrscheinlich haben sie dann noch auf meinen Brief reagiert, oder es haben sich noch mehr beschwert 8)

abba am 21 Jan 2013 22:53:47

Wir waren da letztes Jahr gestanden. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob es Strom und V/E gab.

kirsche.ndh am 21 Jan 2013 23:46:25

War vor kurzen auch dort, ( standen allerdings noch keine Womo Verbotsschilder dort, nur unten an der Talstation der Seilbahn ) habe dann dem Betreiber eine Mail geschrieben mit der Anfrage wegen Wohnmobilstellplatz.
Bis heute keine Antwort dazu, hatte ich auch nicht erwartet.

Deshalb werde ich als Nordhäuser weiterhin zum Skifahren nach Fieberbrunn fahren ( sind zwar 6 Stunden längere Anfahrt ) aber bin dort willkommen.
Braunlage ist für mich ein Ort am aussterben.
Fahrt durch, und ihr seht was ich meine.

Es wird alles dafür getan.

altlaender am 06 Mär 2013 13:02:43

Wir hatten im Oktober auch nichts gesehen ausser an der Seilbahn.

Wir standen allerdings auch auf dem SP --> Link und haben uns um nichts weiteres umgesehen.

Allerdings wie bereits erwähnt, war es im Herbst ziemlich trist in Braunlage.

mnk1200 am 20 Jan 2015 14:03:42

Hallo zusammen, gibt es hier vielleicht neue Infos/ Erfahrungen? Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit in einer abgelegenen Ecke des riesigen Parklplatzes für eine Nacht gestanden hat. :wink:

hegi am 20 Nov 2015 11:48:05

Hier die Antwort, die ich vom Tourismusbüro Braunlage zum Parkplatz Kaffeehorst / Hexenritt auf meine Anfrage erhalten habe:

"Sehr geehrter Herr .............,
der Parkplatz Hexenritt kann sehr wohl mit Wohnmobilen angefahren werden, allerdings gilt auf der Zufahrtstraße zum Hexenritt eine Tonnenbeschränkung von 7,5 t. Die dort vorhandenen Parkflächen sind durch
entsprechende Verkehrszeichen für Wohnmobile gesperrt. Anfahrende Wohnmobile werden jedoch von dem dort tätigen Personal auf gesondert vorgesehene Stellflächen eingewiesen. Dies gilt allerdings nur so lange,
wie Stellplatzkapazitäten vorhanden sind. Ein Übernachten auf den Stellflächen ist grundsätzlich nicht erlaubt, da dies zu erheblichen Behinderungen beim Winterdienst führen würde.
Als Alternative zum Parkplatz Hexenritt steht der Großparkplatz in der Stadtmitte zur Verfügung. Von dort aus können Sie mit der Wurmbergseilbahn auf den Gipfel gelangen und alle dort vorhandenen Lifte, einschl.
des Hexenrittliftes nutzen.
Mit freundlichen n
Städtische Betriebe Braunlage
Uwe Peters
Technischer u. kaufmännischer Leiter
Tanner Str. 12
38700 Braunlage
Tel.: 05520/8049810
Fax.: 05520/8049827"

Das ist für den Winter nachvollziehbar ;D ;D

KTM525 am 09 Dez 2017 19:39:21

Der Stellplatz am Schützenhaus ist ja mittlerweile auch geschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Piesport, 54498, Rheinland-Pfalz, Mosel
SP Schleswig ( direkt am Stadthafen / Schlei ) 24837, S-H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt