|
Hallo,
ich habe letzte Woche beim Tüv, wie jedes Jahr, die AU machen müssen. Plakete bekommen, aber: 3 mal den Motor minutenlang auf max. Drehzahl, keine richtige Kühlung; Ergebnis ist, das der Ausgleichsbehälter für den Kühler geplatzt ist. Der Prüfer interessierte dieses überhaupt nicht. Sind die Motoren (Citroen 2,5 td. Bj 1993) überhaupt für solche Maßnahmen geeignet? Was meint Ihr psbu es schmerzt zwar immer in den Ohren wenn die einem den Motor ohne Last so hochjagen, aber aushalten sollte das der Motor mit Anbauteilen wie Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser oder so allemal.
Sei froh das es dort pasiert ist und nicht im Urlaub. Hat vielleicht auch eine andere Ursache. Dumm ist bei der Diesel AU nur, das keiner dafür haftet. Selbst wenn der Motor hochgeht, zahlt der Prüfer ( oder dessen Versicherung) nur, wenn ihm grob Fahrlässiges Verhalten vorgeworfen werden kann. Das musst Du als Laie erst mal beweisen können.
ich will hier garnicht äußern was mir dabei schmerzt und durch den Kopf geht :bindagegen: Moin,
nur mal kurz zu nachdenken. Wenn ein Motor oder desen Anbauteile bei einer AU fliegen gehen, wäre dieses auch bei der nächsten fahrt vorgekommen. Die Motoren werden eigendlich nur 1 bis 2 Sek. hochgejagt, und das wenn die Messungen stimmen 4X. Aber mal ein kleiner Tipp vor der AU den Motor gut warm fahren und wenn es geht auf der Autobahn, damit der Auspuff richtig frei wird auch mal den kleinen richtig ran nehmen. Mario
Hallo, sag mal, warum machst du denn jedes Jahr die AU? Hat dein WoMo ein ZGG über 3,5t ? Unterhalb 3,5t brauchst du nur alle 24 Monate zur AU. ciao Peter Hatte auch diese Woche den privaten TÜV in der Firma, hatten das gleiche Thema, er meinte auch es müßte ein intakter Motor aushalten, nur wenn er schon etwas älter ist dann kann er hoch gehen-vorzeitig. Minutenlanges hochdrehen kann auch einen neuen Motor den Gnadenschuß geben. Wenn der Ausgleichsbehälter hoch geht, dann auch die Kopfdichtung durchgerußt worden sein. Die feinen Herren Prüfer sagen dann immer, "wäre früh oder später " so wieso passiert. Ist natürlich nur bedingt richtig, wär fährt schon mit seinem WoMo, besonders wenn es älter ist, mit Vollgas den Berg hinab, nur der eine Gebrauchtwagenversicherung hat und wer hat die schon bei einem Alten. Es gibt auch Werkstätten und Prüfer des Vertauens, die machen die AU ohne das man Gefahr läuft den Motor zu verlieren. Hallo Ducato 010,
bei der nächsten Fahrt wäre das eben nicht passiert. Oder meinst Du, das ich lange mit 4800/Umin fahren würde. Diese Drehzahl wird unter Last mit dem Motor überhaupt nicht erreicht. Außerdem dauert dieser Vorgang beim Tüv nicht nur 1 oder 2 Sek., sondern solange, bis der Computer "Gas wegnehmen" meldet. Dies nur zur Info. Nun zu Avena Meinst Du ich fahre aus Langeweile zur HU. Natürlich habe ich >3,5t, sonst reichte ja alle 2 Jahre.
Sorry, warum so verstimmt? :bindagegen: Erstens habe ich nicht vermutet, dass du bei dem Motor über 3,5t hast und zweitens hätte es ja sein können, dass dein AU-Prüfer, was beinahe jede Werkstatt sein kann, sich über die Einnahmen freut. Denn so lange ist das noch nicht mit den 24 Monaten. ciao Peter Hallo,
es mag einen zwar wie Minuten vorkommen, aber solange ist es wirklich nicht. Ich hatte gerade vor 4 Tagen die AU machen lassen. Wenn ich richtig beobachtet habe war der Zeitintervall ca. 10 Sec. D.h. 10 Sec Vollgas, 10 Sec Standgas, 10 Sec. Vollgas....... Wie oben schon geschrieben wurde bin ich vorher erst mal ca. 10 km auf der Autobahn gefahren, damit der Motor einigermaßen Betriebstemperatur hatte. Ansonsten sollte man nicht unterschätzen, wie oft der Motor in vergleichbaren Leistungen z.B. auf der Autobahn betrieben wird. Roman Hallo Roman,
das mit dem "Warmfahren" werd ich das nächste mal auch machen. Danke für den Tip. zu Avena Ich bin nicht verstimmt. Die Bemerkung war auch nicht böse gemeint. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Hey psbu, warm fahren in jedem Fall und nicht nur für den Motor, sondern der Mist (alter Ruß) muss bei der AU auch aus dem Auspuff raus. Ich fahre jedes Fahrzeug, bevor zur Dekra fahre, ca. 40-50 km auf der Autobahn langsam auf gute Betriebstemperatur und danach, wenn es der Verkehr zuläßt auch nicht langsam. Durch diese, seit Einführung der Diesel-AU, Vorgehensweise, habe ich noch nie Probleme bei der AU gehabt . Insbesonders, da meine Fahrzeuge meist den ganzen Winter über standen und nicht angemeldet waren. Gerd Mein Nachbar im Ort ist TÜV Prüfer.
Er sagt in den ganzen Jahren ist ihm noch kein Schaden bei der AU/ASU bekannt geworden an seiner Prüfstelle. Dieter Hallo psbu,
am Ausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil mit kleinem Ablauflaufschlauch. Halte es für unmöglich, dass bei einem intaktem Kühlsystem und Motor der Ausgleichbehälter platzen kann. Einem Diesel macht das Vollgas (Höchstdrehzahl) über mehrere Minuten und länger nichts aus. Ein platzen bzw. Überdruck im Ausgleichsbehälter hat andere Ursachen: 1. Die Ventilatoren schalten nicht ein.,..Temperatur zu hoch und somit steigt der Druck an. 2. Kühlsystem ist nicht durchlässig, meistens ist es der Kühler. 3. Die Kopfdichtung hat einen kleinen Einbrand, der sich vorläufig nur bei etwas höheren Temperaturen bemerkbar macht. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann prüfe vorgenannte Punkte. Nur zur Info
Der Platzer ist genau in der umlaufenden Naht zwischen Ober- und Unterteil. Citroen meinte, das könne ein Materialfehler sein. Moin,
so noch mal der Motor wird bei der AU nicht minuten lang hoch gedräht. Der vorgang geht ca. 2 Sek. in den end Drehzahlbereich beim Turbo Motor sind das je nach Ausführung 3800 bis 4200 U/min. Schaut euch mal bei Berg auffahrt die Drehzahl im 4 Gang an, dann ist man schon in diesem bereich. Achso ich weis schon von was ich rede den habe alle AU Genemigungen. Der Platzer des Behälter ist normal, den dort gibt es nach Jahren immer Risse und das nicht nur bei Fiat auch VW usw. Mario Habe nur gestern auch die HU und AU hinter mich gebracht..
Den Wagen vorher schön auf Betriebstemperatur gefahren udn ma schnell auf die BAB drauf.. Dann ab zum Prüfer.. Er hat bei der AU 3x den Motor langsam auf Abregeldrehzahl beschleunigt udn die max. Drehzahl einige Sek. gehalten, bis sich der Trübungswert eingependelt hat. Dann wieder rutner vom Gas und gewartet, bis der PC ihm gesagt hat, das er wieder Gas geben soll.. Das ganze wurde so sanft durchgeführt, das ich zu keiner Zeit Angst um meinen Motor haben musste.. ( War allerdings auch kein Preüfer bei ATU.. Dort hab ich mit dem PKW bei der AU schon heftiges erlebt... So heftig, das ich gefahren bin. ...) Vorher wollte der Prüfer wissen, wie es mit dem ZR ausschaut und ob ich Öl kontrolliert hätte.. Tja.. Nun um 114 EUR ärmer :cry: und wieder bis nächstes Jahr HU und AU 8) lassen eure prüfer den turbomotor auch nach der vollgasorgie einige sekunden im leerlauf nachlaufen, nachdem die ganze geschichte gegessen ist?
bei meinem t3 hätte ich den prüfer beinahe standrechtlich erschossen, da der erst die karre auf 4700 upm hochgedreht hat, und dann auf vollgasstellung den zündschlüssel auf null gedreht hat...... erfolg: motor war aus, aber man hat noch gut 10 sekunden den turbo nachlaufen hören.... - der kriegt dann nur leider kein bisschen öl mehr für die laderwelle...... wer würde in dem fall - klare missachtung der regeln (im leerlauf 30sekunden nachlaufen lassen) beim turbo - für einen neuen aufkommen, wenn der die grätsche macht? - ist beim fiat im übrigen dieselbe problematik :) Leif Also meinen letzten TÜV Prüfer muss ich da echt loben.
Erste Frage nach dem Blick in Papiere und Motorraum waren: -Wie alt ist denn der Zahnriemen -SIcher genug Öl, am besten so 3/4 voll -Genug Kühlwasser -Läuft der Ventilator -Ist der Motor richtig warm, wie lange gefahren, wann das letzte mal auf der AB Der hatte echt Ahnung und wollte möglichen Schäden vorbeugen. Hat sogar angeboten vorab alles oben genannte nochmal zu prüfen!! Und was den geplatzten Kühlwasserbehälter angeht hatte, ich die schon bei einem VW T4 und meinem 944 Porsche. Ist halt Plastik das extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Da kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben.
Das Vollgas beläuft sich auf 2-3 sec. keine langen Minuten. Dann sollte ein Motor das auch aushalten, wenn dann wirklich was passiert, dann sei froh, dass Du da nicht irgendwo am Pass stehen beleiben musst. Ich fahr mit Boot weg und wenn ich dann mal nen Berg hoch muss, da muss das Teil schon ganz schön Ackern und da gaibt es auch keine Probleme. Also vorher gut über die Autobahn jagen und dann gleich zur AU... Dann klappt das schon Hallo,
war gestern auch mit meinem 15 Jahre alten 711er zur HU,AU,Gasprüfung. Ohne Mängel!!!!! Das Hochdrehen bei der AU dauerte nur einige Sekunden und nicht Minuten. :scooter: Hallo alle miteinander..Verstehe eure Aufregung überhaupt nicht.Mein 244er. Baujahr 2006 ließ nach 1,5Jahren in der Leistung nach und ein Werkstattbesitzer gab mir den Rat, da der Kat sich beim Diesel mit der Zeit Zusätzt und er damit an Endgeschwindigkeit verliert.Das Fahrzeug bei Höstdrehzahl ka 30-50 Km weit auf der Autobahn zu jagen um den Kat frei zu brennen.Haben dann das Fahrzeug im 4 Gang bei Höstdrehzahl(bis nichts mehr geht)und ca 130-135Km/H. ca 30Km gejagt.Hatte leider den Kat nicht richtig Freigebrannt,aber der Maschiene auch nichts geschadet.Was machen da schon einige Sekunden oder Minuten auf den Prüfstant dann aus.Übrigens um einen zugesetzten Kat oder Partikelfilter frei zu brennen wird das Fahrzeug bis zu einer halben Stunde in der Werkstatt bei Höstdrehzahl laufen gelassen.Der Werkstattbesitzer der mir das geraten hatte, wird einigen bekannt sein da er in mehreren Fohren Tips und seine Dienste anbietet.Ein Fahrzeug ohne Vorschäden wird in der Regel bei einer AU nicht auseinanderfliegen. Arthur :wink: Mensch arthur, Du machst Sachen, hast Du denn einen PDF, wenn nicht hat Dich einer auf den Arm genommen. Die Schwingungen die ein Motor macht sind mit dem Antriebsstrang gekoppelt, da ist es ein großer Unterschied ob ich das im Stand mache oder auf der Fahrt. Habe einen L 200 mit Kat und bin jetzt 62 TKM gefahren Kat freibrennen mit hoher Drehzahl :yau: hallo Waldtroll...kanste nachlesen im Dukatoforum-Wohnmobile unter (Kaufempfehlung 2.8 JTD - 2.8 JTD Power).Glaube kaum das ein Firmen und Werkstattbesitzer der jeden Tag mit Wohnmobilen zu tun hat und sein Geld damit verdient nur Humbug erzählt.Wie jedenfalls gesagt ist der Maschine nichts passiert.Wer Angst um seine Maschine hat kann sie ja vor der AU ordentlich warm fahren.gruß Arthur :wink:PS:Must unter" Basisfahrzeug" und dann auf Seite 17 suchen . |
Anzeige
|