xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterisolierung für den Alkoven- wer weiß Rat ?

kerstink am 23 Mai 2008 22:27:07

Hallo an Alle,
bin relativ neu hier und habe bisher mit Interesse einige Beiträge gelesen und sehr gute Tips gefunden.Nun zu meinem Problem: Wir haben uns im letzten Herbst einen Hymer Camp Bj.93 gekauft , als Anfänger-Womo sozusagen. Er ist sehr gut erhalten usw. und für unsere Bedürfnisse auch völlig ausreichend und wir sind weitgehend zufrieden damit bis auf ein paar Kleinigkeiten.Wir waren auch im Winter öfters unterwegs und haben das Problem dass der Alkoven von der Unterseite her doch sehr kalt ist. Speziell dort ,wo die Schlafnase quasi noch über das Führerhaus nach vorne herausragt.Die Rundung vorne bis zum Frontfenster ist auch kühl. Dieser Alkoven hat keinen Lattenrost unter der Matratze.Es passt wegen der geringen Alkovenhöhe auch keiner drunter da wir schon eine dickere Matratze gekauft haben.Statt eines Lattenrostes ist dort hartes Plastik mit Lüftungsrillen - so würde ich das jetzt mal beschreiben.
Wie kann man einen Alkoven gut gegen Kälte von unten isolieren ohne Probleme mit der Lüftung der Matratzenunterseite zu bekommen?Hat jemand Erfahrung mit diesem X-trem Isolator gemacht? Wenn ja mit welchem Ergebnis? Nimmt dieses Zeug wirklich kein Wasser auf ?Wie ist es mit dem Klebergeruch - Lösungsmittel ?Bin dankbar für jeden Tip
Liebe Kerstin :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

k peter am 24 Mai 2008 02:46:21

Hallo Kerstin,
hab zwar noch nicht mit dem Problem zu tun gehabt, weil ich noch keine Winterurlaube im Alkoven verbracht habe, ich denk mal trotzdem laut mit:
X-trem isolator kenn ich nicht, scheint mir aber ein guter Ansatz, denn es geht ja wohl darum, mit möglichst dünnem Material hohe Wärmeisolation zu erreichen.
Mir fälltl noch die Firma Armacell ein, die verkaufen unter anderem Armaflex, suuuperisolation, hauptsächlich zur Isolierung im Heizungsbau, gibt's auch als Matten. Stücke von solchen Matten hab ich zu Hause, weich, schwarz, ca.1,5 cm dick, wenn du die Hand drauf legst, wird sie schon warm. Nachteil: teuer!
Zur Belüftung der Matraze und zusätzlicher Wärmeisolation könnte man einfache Strohmatten ( Balkonsichtschutz u.ä.) auf die wärmedämmenden Matten legen.
Ansonsten fällt mir nur noch eine Sitzheizunsmatte (z.B. bei Conrad Elektonik) ein, davon dann wahrscheinlich 4 Stück... Ich weiß nicht, wie lange die Batterie das aushält, au0erdem würde ich persönlich nicht so gerne auf Strom schlafen.

Viele

k peter

k peter am 24 Mai 2008 02:56:02

Mir fällt nochwas ein: Schafsfell!! Kriegen ja auch Baby's ins Bett. Bei der Größe im Alkoven vielleicht ein kleine Schafsfellteppich???

Nochmal Güße

k peter

Anzeige vom Forum

Beduin am 24 Mai 2008 07:38:51

Diese Xtrem soll wirklich kein Wasser aufnehmen, aber durch eure Schlafwärme und die Kälte von aussen entsteht nun mal Schwitzwasser und das will irgendwo hin.
Mir hats im Alkoven die Ecken verfärbt weil in der Standzeit nicht richtig Gelüftet wurde :? und zudem noch die Dinettenverbreiterung hinten lag.

Es gibt auch die möglichkeit die Heizungssauströmer in den Alkoven hoch zu verlängern und die an der "Nase" entlang zu legen und alle paar Cm Löcher rein zu stupfen.
So kommt ihr gegen das Schwitzwasser an und habts gleich auch wärmer.

Bevor mein Lattenrost rein kam habe ich immer die Leiter und meinen Besen unter die Matratze gelegt das alles gut auslüften kann. Ist schon ne heikle Sache das.

hast29 am 24 Mai 2008 10:12:11

Hallo, wie ina schon geschrieben, unbedingt eine Heizung nach oben legen.
Für Wintercamping unverzichtbar.

Ansonsten hilft nur ne dicke Decke.

Wir hatten unter meine Matratze mal so ne Isomatte aus Alu gelegt. war gar nciht gut. Es fängt an zu schwitzen. Seit dem habe ich im Winter immer eine zusätzliche Decke über meine Füße. Seit dem frier ich nicht mehr... :)
und wir haben eine Alkovenheizung.

kerstink am 18 Jun 2008 21:45:12

hast29 hat geschrieben:Hallo, wie ina schon geschrieben, unbedingt eine Heizung nach oben legen.
Für Wintercamping unverzichtbar.

Ansonsten hilft nur ne dicke Decke.

Wir hatten unter meine Matratze mal so ne Isomatte aus Alu gelegt. war gar nciht gut. Es fängt an zu schwitzen. Seit dem habe ich im Winter immer eine zusätzliche Decke über meine Füße. Seit dem frier ich nicht mehr... :)
und wir haben eine Alkovenheizung.

Eura665HS am 18 Jun 2008 23:12:38

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Habe ich folgendermaßen gelöst: Habe den Teil des Alkovens der über dem Fahrerhaus liegt nach unten mit dieser Art Isomatte verkleidet. Das passend für diesen Ausschnitt zugeschnittene Teil kommt nur im Winter unter den mit Teppich versehenen Ausschnitt.
Im Alkoven habe ich den Lattenrost entfernt, 15mm Kantleisten von links nach rechts gelegt, Pappelsperrholz drüber, darauf 10mm Styropor, darauf gegen etwaiges Schwitzwasser eine Matte aus "Mesh" gewebe und darauf eine neue bessere Matratze. Wir schlafen darauf bestens, der Lattenrost war nix für uns.

Zur Erklärung: Wenn die Heizung läuft wird vom Fuss bis Kopfende Warmluft unter die gesamte Konstruktion geblasen und steigt am Kopfteil, am Fussteil und in der Alkovenspitze als Warmluftvorhang auf. Wenn die Heizung nicht läuft, isoliert wenigstens das Styropor etwas.

Diese Lösung ist für uns die beste. Leg dir auf jeden Fall einen Warmluftstrang in den Alkoven, ohne Heizung gehts nicht. Sonst gibts im Winter - grade vorne - Schwitzwasser.

Gast am 19 Jun 2008 07:57:04

Da wir auch einen Hymer haben, kan nich Dir foglendes dazu empfehlen..
Diese Plastikwanne mit Rillen ist die Warmluftführugn für die Alkovenbeheizung. Nur kommt da schon mal wegen dusseliger Warmluftzufuhr ( oder vielleicht gar keiner ) keine Luft hin.

Hol einmal die MAtraze raus und schau mal rechts und links in die Ecken der Wanne .. Da wo sie gegen die Oberschränke stößt. Dreh mal die Heizung vol lauf und fühle ob aus diesen kleinen Öffnungen auch warme Luft kommt.. Wenn nicht baue die Frontblende ( mit Stoff bezogene Verkleidung da wo Du die Leiter einhängts ) ab. Hinter dieser Verkleidung ist ein Hohlraum, durch den die Luft von der Fahrer auf die Beifahrerseite geblasen wird. Normalerweise müsstes Du einen Ausströmer hinter dem Fahrersitzt haben. Dieser muss auf jeden Fall ZU sein. Nur dann kann die Luft durch eine doppelte Wand bis nach oben an die Öffnung und zu der Plastikwanne kommen.. Ich habe zusätzlich, damit die Luft vorner an der Nase des Alkovens hochströmt und mich gegen Kälte abschirmt die ganze Wanne flächig mit 3mm Dicker Luftpolsterfolie beklebt ( Habe allerdings Froli im Eisnatz, so das unter der Matraze trotzdem die Luft zirkulieren kann. Direkt drauf legen darfst Du die da nicht.. das gibt Schimmel.

Vorteilhaft ist es, direkt in den Strang der zu der Ausströmdüse hinter dem Fahrersitz geht ein Zusatzgebläse einzubauen.. Nur so kommt auch wirklich Luft in ausreichenden Mengen vorne an.. Das Problem hat ich bei meinem 97er und auch jetzt bei meinem 2000er Hymer..

Kann Dir auch gerne mal Bilder von den Öffnungen machen, wo die warme Luft herauskommen sollte.. Sie sind wirklich schwer zu finden.. Da haben die Konstrukteure echten Müll gemacht..

Eura665HS am 19 Jun 2008 12:29:44

Ach, dafür ist die Wanne... wieder was gelernt :-)

kerstink am 06 Jul 2008 17:55:29

Hallo an Alle,
vielen Dank für eure Hilfe . Einiges hat mir sehr gut weitergeholfen und der nächste Winter kann dann kommen :) Bald geht es aber erst mal in die Normandie... Schönen Urlaub euch allen.
Kerstin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größer Tank für Granduca 255P ?
Alugasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt