xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladegerät stinkt

master1 am 26 Mai 2008 22:00:36

Hallo zusammen,

bei unserem Trip nach Frankreich ist folgendes Problem aufgetreten:

Am ersten Tag am Stromnetz entwickelte sich ein Geruch im Wohnmobil, der sehr stark an Fäkalien erinnerte.

Zuerst hatte ich mal meine Frau im Verdacht, die auch mal gute Düfte produziert aber sie war es nicht :D

Spaß beiseite....der Geruch wurde immer schlimmer und die Nacht konnten wir nur bei geöffneten Fenstern überstehen.

Am nächsten Morgen war der Gestank extrem und ich machte mich auf die Suche nach der Ursache (hätte ich besser schon am Vortag gemacht).
Die Quelle des Übels lag am Batterie-Ladegerät. Nachdem ich die 25 Ampere-Sicherung entfernt hatte, war Ruhe und gute Luft angesagt. Bei der Rückfahrt sprang das Ladegerät aber trotz der fehlenden Sicherung wieder an und der Gestank machte sich breit.

Das Ladegerät gibt beim Laden übrigens auch so ein komisches Zischen von sich. Ich weiß leider nicht, ob das normal ist.

So, wer kann denn nun helfen?

Fahrzeug ist übrigens ein Knaus 510, Bj. 1996 auf Ducato 230 Basis.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 26 Mai 2008 22:08:10

hallo

die beschreibung ist ein bissl unschluessig, aber ich denke es könnte ein wackelkontakt im bereich des ladegerätes sein.

am ladegerät
im ladegerät
oder an der verkabelung da in diesem bereich

lg
g

Gerhard-Heinz am 26 Mai 2008 22:11:17

Hallo Master,

bei dem Gestank, wie Du ihn schilderst, könnte der Mief von einen Kondensator oder vom Gleichrichter (gleich richt er :D ) herrühren. Ferndiagnose ist aber schlecht. Wenn Du gar keinen Plan von der Elektrik hast, dann laß auch die Finger davon und fahr' zum Händler/Werkstatt.
Denn hier ist messen angesagt,
Joke "ein"
nicht schnüffeln.
Joke "aus"

Gerd

Anzeige vom Forum

achimHH am 26 Mai 2008 22:12:34

Hallo

bist Du sicher das es das Ladegerät ist?

denn komisch kommt es mir schon vor, das es trotz
der entfernten (25Amp.) Sicherung noch laden soll !

Es könnte doch auch die Batterie sein, die kocht,
und während Eurer Rückfahrt durch die Lichtmaschine
geladen wurde.

Oder sehe ich es falsch?

Gast am 26 Mai 2008 22:18:04

achimHH hat geschrieben:Hallo

bist Du sicher das es das Ladegerät ist?

denn komisch kommt es mir schon vor, das es trotz
der entfernten (25Amp.) Sicherung noch laden soll !

Es könnte doch auch die Batterie sein, die kocht,
und während Eurer Rückfahrt durch die Lichtmaschine
geladen wurde.

Schließe mich da der Meinung von Achim an. Ich tippe da auf die Batterie die überladen wird und dadurch zum kochen gebracht wird. Erklärt auch den Geruch und das zischende Geräusch.

master1 am 26 Mai 2008 23:27:21

Das mit der Batterie und dem Überladen leuchtet mir schon ein. Wie kann ich das denn testen?

Zur Not fahre ich einfach mal zum Bosch-Dienst.

Danke schonmal für die guten Ratschläge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordakku versehentlich bis 9 Volt entladen, defekt ?
2. Wohnraumbatterien richtig laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt