|
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe in meinem Mobil 2 Stück 75AH AGM Batterien für den Wohnbereich verbaut. Leider ladet mein Ladegerät das Original verbaut ist diese Batterien nur auf ca. 12,4 Volt. Jetzt habe ich mir ein CTEK Multi XS 7000 gekauft. Das ist ein mobiles Ladegerät das aber auch an einer Batterie montiert werden kann. Ich habe mal unter dem nachfolgenden Link eine Skizze eingefügt damit man sehen kann wie ich die Batterien verbaut habe.--> Link . Ich möchte gerne wissen wie und an welcher Batterie ich das Ladegerät anschliessen muß damit beide Batterien gleich geladen werden? Oder muß ich beide Batterien einzeln laden? MFG Christian Hi,
Du kannst die Batterien zuammen laden. Nur solltest Du entweder den Plus, oder den Minusanschluss an die andere Batterie anschließen. (Und das nict nur von der Ladeletung, sondern auch von den Verbrauchern.) So, das die Batterien parallel geschaltet sind und das "Batteriepaket" mit dem Puspol der einen und dem Minuspol der anderen Batterie angeschlossen ist. Denn so, wie auf der Zeichnung, hast Du unterschiedliche Leitungswege und damit unterschiedliche Leitungswiderstände zu den Batterien. Also ich verstehe das ich z.B. vom Ladegerät mit Plus auf Batterie 1 Plus gehe und mit Ladegerät Minus auf das Minus von der Batterie 2 gehe um die Batterien zu laden. Aber wie meinst du das mit den Verbrauchern Plus und Minus??? MFG Christian
hallo genau an diesen stellen sollte auch das verbrauchernetz von den batterien abgehen um ehrlich zu sein ist das aber nur dann von bedeutung wenn die leitung zwischen den batterien recht dünn oder recht lang ist wenn die batterien nebeneinander stehen und mit dicken drähten verbunden sind (so 1cm durchmesser oder so) dann brauchst du dir in der praxis über diese form des anschlusses von verbrauchernetz und ladegerät keine kopfzerbrechen machen die auftretenden effekte verschieben sich unter diesen voraussetzungen in den praktisch nicht mehr messbaren bereich lg g Aja jetzt verstehe ich euch. Ich glaube das ich die Verbraucher bei der Installation auch so angeschlossen habe. Vielen Dank für die Hilfe. MFG Christian Hallo und frohe Ostern....
ich habe mir mittlerweile ein Ladegerät Ctek Multi XS 7000 gekauft. Jetzt habe ich meine beiden 75AH AGM Batterien mal über ein paar Tage geladen bzw. die Batterien mit 13,6Volt versorgt. Dieses Wochenende war ich mit meinem Wohnmobil unterwegs und mußte feststellen das ich gegenüber vorher wo ich die Batterien noch mit meinem Boardladergerät geladen habe auch nicht länger Strom habe. Deshalb noch mal ein paar Fragen zu Batterien und Spannungswandler. Vorher noch ein paar Details zu meinen Verbrauchern. Ich habe einen 300/600 Watt Spannungswandler. An diesem Spannungswandler ist ein 20 Zoll LCD Fernseher und ein gängiger digitaler Receiver. Der Fernseher ist 1,5 Jahre alt und der Receiver ist 3 Monate alt. Frage 1: Kann es sein das ich bei vollen Batterien (2x AGM 75AH ca. 1 Jahr Alt) nicht länger Fernsehen kann wie ca. 8 Stunden? Es werden nur oben genannte Geräte zum Fernsehen betrieben und sonst nichts. Frage 2: Wie funktioniert eigentlich so ein Spannungswandler/Wechselrichter überhaupt? Produziert ein solcher immer die angegebene Leistung wie bei meinem 300 Watt oder kommt das immer darauf an was angeschlossen ist? z.B. nimmt der Wandler mehr Strom von der Batterie wenn ich einen Fön daran angeschlossen habe als wenn ich z.B. mein Handyladegerät angeschlossen habe? Frage 3: Ich möchte mir eine neue Batterie kaufen. Habe da eine bei ebay gefunden. Kann mir jemand sagen ob ich bei dieser Batterie einen guten Kauf mache oder ob ich lieber die Hände davon lassen soll? Hier der Link Link zum eBay Artikel Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar. MFG Christian Moin Nun ja, aus Akkukapazität in Ah und der Leistung der Verbraucher kannst du die Laufzeit ausrechnen. 12V mal als Spannung angenommen. Den Wandler würde ich mal mit 75% Wirkungsgrad annehmen wenn du keine Angabe an im findest. Oder anders: 75Ah*12V sind 900Wh. Da dürfte deine TV-Anlage keine 100W brauchen um 8h zu laufen. Passt das? Vereinfacht: Der polt die Batteriespannung mit 100Hz um (ergibt dann 50Hz) und ein Trafo setzt sie von 12V= auf 230V-AC um. Der zieht genau die Energie, die er abgibt (als 230V-AC und als Verlustwärme). Im Leerlauf nur die Verluste. Weia, hab wohl lange keine mehr gekauft. Nein, sorry, kann ich nicht beurteilen. CU Flemming Manno, ist das Sch.... mit so langen Links. Da mag ich gar nicht mehr weiter lesen. :evil:
Damit kann man die verkürzen: --> Link Hallo FReich,
du hast geschrieben: Oder anders: 75Ah*12V sind 900Wh. Da dürfte deine TV-Anlage keine 100W brauchen um 8h zu laufen. Passt das? Ich weiss nicht wieviel meine Anlage braucht ich bin da nicht so fit. Aber in deiner Rechnung stehen 75Ah. Ich habe aber 2 x 75Ah Batterien also stehen mir doch normal 150Ah zur verfügung, oder? Und Rider ist es nicht egal ob du auf einen langen oder kurzen Link klickst??? MFG Christian
Bist Du sicher, nicht auch noch andere Verbraucher (z.B. etwas Licht, Heizung, Wasserpumpe, Frostventil etc.) eingeschaltet zu haben? Das wäre ja sehr ungewöhnlich. Außerdem sollte die Nennkapazität einer Batterie (hier 2x 75 Ah = 150 Ah) nur zu ca. 2/3 angerechnet werden. Dann bleiben 'mal gerade 100 Ah, und das kommt schon halbwegs hin, um die beiden Battrien nach gut 8 Stunden leer zu saugen - zumindest soweit, dass einige Geräte (Spannungswandler!) automatisch abschalten. Grüßli...spiti Hallo spiti01,
ja da bin ich mir sicher das ich nur die angegebenen Geräte als Verbraucher habe. Ich benutze bewußt keine anderen Geräte.
Wenn ich dich richtig verstehe dann ist z.B. 1x 150Ah Batterie sowieso wirkungsvoller als 2 x 75Ah? Kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben in welchen Batterietyp und welche Stärke ich am besten investieren sollte? Ich vermute mit einer 200Ah AGM Batterie fahre ich am besten, oder? MFG Christian hallo
du zäumst das pferd von der falschen seite auf ZUERST ist die frage wieviel watt deine geräte verbrauchen die haben typeschilder mit angaben von W (watt) oder volt und ampere und du musst dir eine laufzeit "wünschen" DANN kann man daraus die nötige batteriekapzität errechnen lg g Moin :) Daher auch der erste Rechenansatz. Der Rückwärtsweg war nur zur Kontrolle gedacht um abzuschätzen, ob alles passt. Oder mal zum nachbauen: Auf dem alten Sony neben mir steht 220-240V 50Hz 70W. Nehmen wir noch einen Receiver mit 30W an, so haben wir 100W. Batteriespannung 12V, Wirkungsgrad Wechselrichter (z.B. Voltcraft SINUSWECHSELRICHTER 300W/12V bei Nennlast 87%) nehme ich daher mal 80%. Als notwendigen Strom aus den Akkus erhalte ich dann: 100W/12V*1/0,8=10,42A Für 12 Stunden Fernsehen kommen dann 10,42A*12h = 125Ah zusammen. Auf dass ich mich jetzt nicht verhaspelt habe. Immer diese piseligen Kleinleistungen :) Wie spiti01 ja schon korrekt schrieb, kann man die Nennkapazität eines Akku nicht voll ausnutzen. U.a. weil die Entladeschlussspannung häufig unter der Abschaltspannung der Wechselrichter liegt. Ein Lampe Brennt noch, 230V bleiben aus. CU Flemming
hallo und damit - falls die rechnung stimmt ;-) - eine 200Ah batterie die du normgerecht zu nur 2/3 entlädst und damit nicht ihre lebensdauer reduzierst wenn am batterieort eine entlüftung machbar ist dann würde ich eine säurebatterie nehmen, und zwar eine versorger (solar)säurebatterie .. dein 7000ender CTEK ist allerdings etwas schwach auf der brust für so eine batterie technisch spricht aber nichts dageben sie damit zu laden, wird nur recht lange (rund 20h) dauern lg g Hallo,
Die Entlüftung ist sowieso gegeben weil der Batteriekasten sowieso im Freien ist. Kannst du mir genauer erklären warum du auf eine Säure Batterie tendierst? Vielleicht wg. der günstigeren Anschaffung? Oder kann eine Säure mehr entladen werden als eine AGM? Ich habe da mal wieder bei ebay gestöbert. Meinst du so eine Solarbatterie? Link zum eBay Artikel MFG Christian
hallo nein, du kannst aus der säurebatterie nicht mehr ladung entnehmen aber dreh die frage mal um: warum solltest du eine gelbatterie nehmen? du hast die batt entlüftet stehen? du kannst sie vernünftig nachfüllen? du kannst sie gerade einbauen? dann gibt es keinen grund für eine gel batterie eine vlies batterie wäre in der lage höhere ströme bis ca C3 zu liefern , in deinem fall also von ca 70 ampere, aber brauchst du das? wenn nein dann ist auch eine vlies (AGM) batterie für dich nicht nötig was übrig bleibt ist die säurebatterie anspruchslos in der ladetechnik relativ robust was das betriebsverhalten betrifft die kosten sind dabei nicht ausschlaggebend, ich denke so viel ist nicht um zu einer gel ... lg g ps. zur angegeben batterie kann ich nix sagen aber batterien ohne datenblatt sind mir grundsätzlich suspekt evt schickt dir der händler ja eins? Stimmt eigentlich. Die Argumente sind echt zu überlegen. Ich habe mich auch gleich wieder umgesehen und bin auf eine DETA 250Ah Säure gestossen. Mit soviel Ah könnte ich super leben. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit Deta Produkten? Ich habe im folgenden Link mal ein Datenblatt von diesen Batterien. Taugen die was? --> Link
Kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben wo ich eine 250Ah Säure günstig kaufen kann? MFG Christian hallo
das ist kein datenblatt (auch wenn es so heisst) was vor allem fehlt sind die kapazitäts angaben neben den C100 sollten die C20 werte und besser auch die C5 werte angeführt sein ebenfalls fehlen alle angaben zur temperaturkompensation und zu den lade/entladezyklenzahlen in abhängigkeit von der entladungstiefe klingt wie ein wissenschaft, ist aber nicht so kompliziert ein datenblatt sieht zb so aus --> Link dryfit, exide, sonnenschein haben an sich einen guten ruf quelle habe ich auch keine, sorry ... lg g
Ich habe diesen Akku schon in Betrieb. Nichts negativen dazu zu sagen. Rossi Hallo Christian,
ich habe mir nochmal den ganzen Thread über deine Probleme durchgelesen.Überprüfe noch mal deine Ladetechnik,die Ladeschlußspannung von 13,6V erscheint mir als zu niedrig.Wenn deine jetzt verbauten 2x75 Ah Akkus nicht defekt sind, lohnt sich kein Wechsel.Über Akkus und deren Ladetechnik versuche dich mit dem Kollegen Abo1 zu unterhalten,er läßt ein profundes Wissen erkennen.Deine vielgeliebte 200Ah AGM Batterie läßt dich ca. 3Std. länger Fernsehen,ob sich das lohnt? Mit der Verbrauchsseite bin ich noch nicht fertig. 20" LCD verbraucht ca. 60W=5AxLaufzeit=Ah Receiver 0,5-3AxLaufzeit=Ah Wechselrichter:Eigenverbrauch ca.0.5A sobald er eingeschaltet wird,außerdem den Wirkungsgrad beachten. Deinen weiteren Stromverbrauch mußt du selbst addieren,uns fehlt der Glaube ,daß jemand in die Prärie fährt und dort nur 8Std.fern sieht.Ohne Essen und trinken mit kaltem Hintern,von Licht,Wasser und Überwachungselektronik ganz zu schweigen.Die Standby-Schaltungen der elektronischen Geräte nuckelt auch dauernd an der Batterie.Du solltest dir überlegen Strom nachzuschieben.(LIMA,Solar,Windgenerator,Brennstoffzelle,Benzingenerator) Am Besten läßt du einmal einen Fachmann über deine Anlage schauen,denn Ferndiagnosen sind sehr schwer und Fehler behaftet. Mfg Egon :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D Du glaubst ja nicht wie romantisch das ist. Nein jetzt ohne Witz! Natürlich friert uns nicht und natürlich haben wir kein kaltes Licht. Wir machen alles mit Akku-Halogen-Lampen. Die halten ca. 4 Std. und beleuchten das ganze Womo. Die sind echt super und kosten vielleicht mal 15 EUR pro Stück.
Ich kann mir nicht vorstellen das meine 2 AGM Akkus nach 1 Jahr den Geist aufgeben. Weil laut den Rechnungen von meinem Stromverbrauch müßte das Ganze ja auch stimmen. Von der Ladetechnik kann ich auch nur berichten das ich die Akkus mit dem Ctek auch schon mal mit 14,4 Volt versorgt/aufgeladen habe. Beim Stromverbrauch kam aber auch keine besseren Werte dabei raus. Ich versuche jetzt mal so eine Solar-Säure Batterie mit 250 Ah aus. Dann kann ich ja gleich mal einen Vergleich ziehen. Und da brauche ich nochmals ein paar tipps von abo1
Du hast geschrieben was für Werte bei solchen Batterien wichtig sind. Kannst du mir vielleicht schreiben welche C100, C20, C5, Temperaturkompensations, entladezyklenzahlen und entladungstiefe Werte eine Batterie einhalten sollte??? MFG Christian
hallo betreffend der "c" werte: die muessen keine bestimmten werte haben du musst sie nur kennen um die batterien miteinander vergleichen zu können das ist wie mit den daten beim auto (leistung, spritverbrauch, drehmoment) eine "250Ah batterie" ist völlig undefiniert solange nicht klar ist bei welchem entladetstrom sie 250Ah kapazität hat eine batterie die bei C5 (entladestrom 1/5tel der nennkapazität) 250Ah hat, hat eine höhere kapazität, als eine batterie die bei C100 (entladestrom 1/100stel der nennkapazität) mit 320Ah angegeben ist du kannst immer nur gleiches mit gleichem vergleichen, einfach "250Ah" sagt garnix detto entladetiefe und zyklenzahl das sagt dir bei wie tiefe entladungen die batterie in der lage ist ihre kapazität für wie viele solche entladevorgänge aufrecht zu erhalten ist sowas wie eine info über den zu erwartenden verschleiss daher auch wichtig die temeaturkompensationsdaten benötigst du um sicherzustellen welches ladegerät am idealsten für diese batterie geeignet ist sie haben ansonsten keine bedeutung lg g @ pipen
Auf einen langen Link klicken macht mir sicher nichts aus. Aber, dass wir deswegen immer hin und her scrollen müssen um lesen zu können, DAS stört mich schon. Es wäre halt angenehmer wenn du darauf Rücksicht nehmen könntest. DANKE Hallo,
ich wollte auch eine Anregung geben. Es gibt verschidene Bleibatterien. Bis 1997 reichten alte Ladegeräte. Aber ab 1997 kam eine neue Batteriegeneration auf den Markt. Zum Beispiel Kalzium und andere Bezeichnungen. Die werden nur geladen ab ca. 14 Volt. Also wenn es so eine Batterie sein sollte reicht eine alte LM nicht zum laden solcher Batterien. Sie werden nie voll. Das trifft auch für manche Ladegeräte zu. Immer Augen auf was auf Batterie steht und wie viel Volt das Ladegerät bringt. |
Anzeige
|