rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölmessstab geht nicht raus !

rieckmann am 29 Mai 2008 15:07:39

Hallo Leute,
es ist kein verspäteter Aprilscherz !Bild

Als ich Heute vor Reiseantritt den Ölstand überprüfen wollte, bekam ich den Ölmessstab nicht heraus.

Er lässt sich ca. 30 cm herausziehen, aber dann klemmt er fest.

War damit in der Wekstatt. "So etwas haben wir auch noch nicht gehabt" sagte der Meister.

Sie versuchten alles Mögliche, aber der Messstab ging nicht heraus.

Nun wird ein neuer Messstab mit Führungsrohr bestellt und eingebaut.
Das dauert aber ein paar Tage, deshalb sollte ich erst einmal in den Urlaub fahren.

Im März wurde Ölwechsel gemacht. Ich hoffe mal dass bis Heute noch nicht so viel Öl verbraucht wurde. Bin nach dem ölwechsel erst ca. 300 km gefahren.

Aber ein ungutes Gefühl wird mich wohl im Urlaub begleiten.Bild

an alle
Bin dann erst mal weg !!!Bild
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2008 15:11:08

Ich würde sagen, alle 1000km nen 1/4l draufkippen.

guter_Junge am 29 Mai 2008 15:24:05

Ist er nun schon weg oder kommt er noch mal ins Forum.

Auf seinem Urlaubsweg gibt es sicherlich einige Werkstätte. Vorher eine Werkstatt anrufen,
die er z.Bsp in 24 oder 48 Stunden erreichen wird. Dort bestellen und einbauen lassen. Geht schnell
das Teil zu wechseln.

Ohne Messstab würde ich die Urlaubsreise nicht antreten!

Anzeige vom Forum

rieckmann am 29 Mai 2008 15:29:26

Doch noch nicht ganz weg !!!

Hallo,

reicht es nicht, wenn die Ölkontrolllampe aufleuchtet, Öl nachzufüllen ?

Wenn ich nun alle 1000 km 1/4 Öl nachfülle, und der Motor fast gar kein Öl verbraucht, besteht doch die Möglichkeit dass sich dann zu viel Öl im Motor befindet.
Das ist ja auch nicht gut !

Bild
Fred

reiko am 29 Mai 2008 15:33:13

Bloss nicht einfach so Öl nachkippen!!!
Zuvile ist auch nicht gut.

Die Idee von guter_Junge ist doch gut, oder am Urlaubsort das Ding bestellen.

fuzzy am 29 Mai 2008 15:38:27

auf die Kontrolleuchte würde ich mich nicht verlassen,
die gehen mist erst an wenn es schon zu spät ist.

ich würde es machen lassen, bevor ich fahre.
oder wenn Du Erfahrungswerte zu Deinem Ölverbrauch hast, nach Gefühl ab und zu was draufkippen, aber nie zuviel ist auch Gift für die Motoren.

Die Idee mit der Werkstatt am Urlaubsort oder auf der Strecke ist auch nicht schlecht.

dieter2 am 29 Mai 2008 15:38:47

Wenn nach den Ölwechsel erst 300 km gefahren wurde kannst Du die nächsten
3000 km auch fahren.

Es sei er hat schon immer viel Öl gebraucht.
Ich habe noch nie unterwegs Öl nachgefüllt,auch nicht bei 5000 km.

Dieter

RG Regalbau am 30 Mai 2008 06:59:00

Hallo,
laut Bild im Profil hast Du einen Ducato 244.
Dieser hat doch im Kilometerdisplay eine Ölstandsanzeige mit Kugeln.
Danach kannst du dich doch richten bis der neue Stab da ist.
Du siehst auf jeden Fall ob Du Öl verbrauchst auf Deiner Reise.
Viel Spaß im Urlaub.

Eura665HS am 30 Mai 2008 11:23:48

@smeagol:

die Anzeige im Display hat aber nur der 244 Maxi ;-)

Grisu1965 am 30 Mai 2008 11:34:33

Eura665HS hat geschrieben:@smeagol:

die Anzeige im Display hat aber nur der 244 Maxi ;-)

Die Anzeige im Display hat nicht nur der Maxi sondern alle 244.
Ich habe das 3,3 t Fahrgestell und auch die Anzeige und alle die ich kenne, und das sind einige :D , haben die Ölanzeige ebenfalls.

Jürgen

Gast am 30 Mai 2008 11:38:21

guter_Junge hat geschrieben:Auf seinem Urlaubsweg gibt es sicherlich einige Werkstätte. Vorher eine Werkstatt anrufen,
die er z.Bsp in 24 oder 48 Stunden erreichen wird. Dort bestellen und einbauen lassen. Geht schnell das Teil zu wechseln.

Ohne Messstab würde ich die Urlaubsreise nicht antreten!

Mal nachgefragt: wenn das Teil so leicht zu wechseln ist, warum dann nicht ausbauen und erst einmal nachsehen, warum es hakt. Vielleicht kann man sich ein Neuteil und Werkstattkosten ersparen!

Grisu1965 am 30 Mai 2008 11:43:35

Ich noch mal :D
die Anzeige ist allerdings nicht gerade sehr zuverlässig. Aber als groben richtwert ist sie durchaus zu gebrauchen.
Ich hätte jedenfalls kein Problem diese bei dem Fall als Indikator zu nehmen.
Wenn nur noch ein oder zwei Kringel zu sehen sind einen Schluck (1/4 Liter) nachkippen und schauen wieviele Kringel danach angehen.
Na möglichkeit immer sehen das alle oder wenigstens bis auf den letzten alle Kringel an sind dann kann nichts passieren.
Wenn Öl High angezeigt wird ist es auch noch nicht schlimm würde ich aber versuchen zu vermeiden.
Ich habe die Erfahrung machen müssen das bei mir wenn der Ölstand an der oberen Makierung des Peilstabes ist die Anzeige bereits Öl High anzeigt.
Da ich weder das eine noch das andere mag ist der Ölstand bei mir immer zwischen min und max eingestellt.
Hat lange gedauert bis ich meiner Werkstatt begreiflich machen konnte das sie beim Ölwechsel nicht bis max auffüllen.
Zuviel Öl ist genau so schädlich für den Motor als zu wenig Öl.

Jürgen

Paule2 am 30 Mai 2008 12:06:38

Hallo,

bei diesem Messstabproblem sollte man dem Fahrzeug entsprechend vorgehen.

Wenn sich das Führungsrohr ohne weiters entfernen lässt, kann man den Peilstab ebenfalls mit herausnehmen. Einfach einen neuen einbauen, ohne die Ursache zu lokalisieren, wäre nicht mein Ding, weil der Neue das gleiche Problem haben könnte. Also, eine Ursachenforschung wäre hier angebracht.

Bei Fahrzeugen die ein Display mit Ölstandsanzeige haben, kann man sich in der Regel auch hinreichend darauf verlassen, zudem in diesem Falle ein Ölwechsel erst vor 300 km gemacht wurde.

Wer keine Displayanzeige hat und sich auf einen Öldruckschalter verlassen muss, der hat die schlechtesten Karten, weil dieser Schalter erst auslöst wenn nur noch ein Öldruck von etwa 0,5 Bar vorliegt! So ein geringer Öldruck kann für den Motor tödlich sein! Bei "Volldampf" auf der Autobahn stehen, nach dem aufleuchten dieser Lampe, nur wenige Sekunden zur Verfügung um den Motar abzustellen!

Wenn diese Öldrucklampe erst, nur mal kurz in Kurven aufleuchtet, hat man üblicherweise noch ausreichend Zeit etwas dagegen zu tun.

MfG Paule2

Ingo.L am 30 Mai 2008 13:21:48

Paule2 hat geschrieben:........
Wer keine Displayanzeige hat und sich auf einen Öldruckschalter verlassen muss, der hat die schlechtesten Karten, weil dieser Schalter erst auslöst wenn nur noch ein Öldruck von etwa 0,5 Bar vorliegt! So ein geringer Öldruck kann für den Motor tödlich sein! Bei "Volldampf" auf der Autobahn stehen, nach dem aufleuchten dieser Lampe, nur wenige Sekunden zur Verfügung um den Motar abzustellen!

Wenn diese Öldrucklampe erst, nur mal kurz in Kurven aufleuchtet, hat man üblicherweise noch ausreichend Zeit etwas dagegen zu tun.

MfG Paule2

:D :D :D :D :D :D :D :D

ist schon etwas her, da war ich in einer Firma in der die Aussendienstler
Ford fuhren. Die Jungs haben hier immer erst Öl nachgekippt, als
die rote Lampe flackerte. Das ging lange Zeit gut.

Dann haben wir die Flotte auf Opel umgestellt. Die rote Lampe ging
hier immer in dem Moment an, als der Motor gerade verreckte :D

Das waren dann 8 kaputte Motoren innerhalb von kurzer Zeit :wink:

Also auf das flackern würde ich NICHT warten, da es von Hersteller zu Hersteller
unterschiedlich spät und evt. auch zu spät passiert.

sternleinzähler am 30 Mai 2008 21:26:39

Dem kann ich nur zustimmen, mein 244 3,5t mit Alkofahrgest. hat die Kringel auch[/quote]

Eura665HS am 30 Mai 2008 23:42:33

Hm... dann sollte ich mal mit dem 2006er Sport zur Fiat Werkstatt. Der hat nämlich 3,5 to und hat diese Anzeige nicht...

Definitiv nicht. Sehr merkwürdig...

rieckmann am 20 Jun 2008 00:08:24

Hallo Leute,

bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Sind ca. 2500 Km gefahren.
Ölkontrolllampe hat nicht aufgeleuchtet, also alles gut gegangen.

Nun wird nächste Woche der neue Ölpeilstab mit Führungsrohr eingebaut.

Mein 244èr Bj. 2003 hat die Anzeige auch nicht !!!
:runterdrueck:

In der Anleitug steht: Anzeige wo vorgesehen !!!

Bei meinen anscheinend nicht vorgesehen !

:daumen2:
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Techn. Probleme unterwegs
Überladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt