xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson und Challengerfahrer aufgepasst!

bert am 03 Jun 2008 14:26:22

Ich glaube es gab schon einen Bericht darüber.

Ich habe bei meinem Challenger die Kabelstränge am Unterboden mit
Kabelbindern zusätzlich befestigt.
Das Werk hat sehr sparsam gearbeitet.
Dann hab ich zusätzlich die Einführung der Kabel in die Verteilerdosen
abgedichtet.
Da hätten öfters noch zwei bis drei Kabeln in die Durchführungen gepasst.

Die Platinen für die Rückleuchten und die Dose der Anhängkupplung war auf der Beifahrerseite schon sehr stark angegriffen.
Die sind links und rechts im Heckbereich an der Bodenplatte in Abzweigdosen.

Sinnhaftigkeit der Platine ist mir eigentlich nicht klar, denn die Kabel werden nur weiter verbunden.
Ich hab die Platinen gleich entfernt und Quetschverbinder mit Schrumpfschläuchen verwendet.

Wenn Wasser in den Dosen ist kann es zum Totalausfall der Heckbeleuchtung kommen.

Alle anderen Klemmen in den Dosen am Unterboden waren bei meinem Womo wie Neu.

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 03 Jun 2008 18:57:43

Hallo Bert,

kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Im Frühjahr fiel auf der Fahrerseite unser Blinker hinten aus. Zunächst tippte ich auf die Steckverbindung zwischen Original Ford-Kabelbaum und der Challenger-Verlängerung, die in der Vergangenheit schon mal Probleme machte. Habe alle Kabel direkt verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert. War ne Stunde Arbeit auf dem Rücken unter dem Wagen liegend. Und Du ahnst es schon, der Blinker ging immer noch nicht. Bei der weiteren Suche stieß ich dann auf die von Dir beschriebenen Platinen. Diese sahen noch schlimmer aus als bei Dir. Habe sie dann nachgelötet und gereinigt. Nun funktionieren sie (Vorübergehend?) wieder.
Der Sinn dieser Platinen scheint darin zu bestehen so eine Art Widerstand in das elektrische System einzubinden. Ein halbmondförmiges Keramikteil ist jedenfalls da angelötet und hängt unter der Stoßstange- Wozu auch immer. Wenn die Platinen wieder ausfallen, mache ich es wie Du, alle Kabel direkt verbinden und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Viele aus Stutensee

Pluspetit

bert am 03 Jun 2008 19:02:58

Hi Pluspetit

Ein Widerstand ist bei mir nicht dran oder drinnen.
Ist lediglich eine Verbindung, eventuell um es von jedem Arbeiter im Werk machen zu lassen.
Die Stecker sind codiert und passen nur in eine Richtung.
Lange hätten die auch keinen Kontakt mehr gehabt.
In einer halben Stunde war es erledigt, hab aber eine Montagegrube.
Die Fahrerseite war schöner, da ist die Dose durch den Abwassertank mehr geschützt.

Bert

Anzeige vom Forum

FranzS am 03 Jun 2008 23:36:51

Hallo,
genau diese Erfahrung des Totalausfal der Heckbeleuchtung beidseitig
hab ich Nachts um 2Uhr auf der Autobahn kurz vor der Ausfahrt Affi (Italien) erlebt. Hab mir am nächsten Tag einen Lötkolben besorgt und mit Hilfe von verzinktem Bindedraht und Lötzinn die Platinen und Stecker repariert.
Funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei. Mein Händler ist nicht in der Lage die original Platinen zu besorgen.
Bei evtl weitren Problemen mit den Platinen werde ich es wie Bert machen.

FranzS

KaterCarlo am 04 Jun 2008 09:57:31

Auch bei mir waren vor zwei Jahren beide Verteilerdosen "abgesoffen". Die Platinen waren schon ordentlich vergammelt. Meine Rückleuchten funktionierten auch nicht mehr richtig. (trat ich auf die Bremse, gingen die Blinker an, usw.)

Chausson hat alles erneuert, allerdings wurde auch diese komische Verteilerdose verzichtet und mit wasserdichten Klemmen gearbeitet.

MuM am 04 Jun 2008 13:25:06

Bei meinem Challenger 123 04 waren nach einem Jahr die Platinen abgesoffen, oxidiert und die Aufbaubeleuchtung ausgefallen. Die wurden vom Vertragshändler in Wiesbaden entfernt und durch Lüsterklemmen ersetzt. Diese waren nach einem Jahr wieder oxidiert und die Kabel weit mitangegriffen. Meine Werkstatt in Kirn hat die Kästen abgebaut und die Kabel neu verklemmt und mit Schrumpfschläuchen geschützt. Jetzt ist Ruhe.
Wozu die Platinen in den Dosen im SpritztBereich der Hinterräder gut sein sollen, konnte mir Niemand erklären.
Manfred

Gast am 04 Jun 2008 20:21:34

Bisher hatte ich keine Probleme

Ich habe ja einen Challenger 308 Baujahr 2004 mit knapp über 20 Tkm und bisher KEINE Probleme. Aber ich werde die nächsten Tage mal unters WoMo liegen und mir die Sache von unten anschauen :D

Kiras

rossi63 am 04 Jun 2008 22:10:09

Ich packe noch einen drauf.

Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem.

Nur mit dem kleinen feinen Unterschied, dass die Dose völlig verkokelt war. Da hat nicht viel gefehlt und das ganze Krippken wäre abgebrannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was nehmt Ihr so auf Tour mit…
Frage zu Türverriegelung Quick-Safe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt