belle am 05 Jun 2008 11:33:41 Hey an Alle,
erst einmal ein freudiges "HALLO" an alle. Bin ganz neu hier, habe aber schon vieles gelesen.
Nun habe ich mal eine Frage die vielleicht schon behandelt wurde im Forum, ich kenne mich aber noch nicht so gut aus und habe bisher bei der Suche noch nie einen Treffer erzielt.
Also, kann mir jemand Tipps und Quellen verraten zu Sonnenschutzmatten für die Frontscheibe.
Danke erstmal
Belle
:?: :?:
pulverher am 05 Jun 2008 11:42:58 belle hat geschrieben:Hey an Alle,
erst einmal ein freudiges "HALLO" an alle. Bin ganz neu hier, habe aber schon vieles gelesen. Nun habe ich mal eine Frage die vielleicht schon behandelt wurde im Forum, ich kenne mich aber noch nicht so gut aus und habe bisher bei der Suche noch nie einen Treffer erzielt.
Also, kann mir jemand Tipps und Quellen verraten zu Sonnenschutzmatten für die Frontscheibe.
Danke erstmal
Von mir auch ein freudiges Willkommen im Klub!
Es gibt Abdeckhauben aus einem Stück für das gesamte Fahrerhaus.
Habe ich zwar nicht, aber das erscheint mir das Beste, da dadurch die meiste Wärme, oder auch Kälte, VOR dem Fahrerhaus bleibt.
Die Innenmatten, die ich habe, gehen natürlich auch, aber da ist Wärme und Kälte bereits IM Womo.
Allzeit gute Fahrt! Belle :?: :?:
belle am 05 Jun 2008 12:49:24 Hallo Manfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nur hast du eine Ahnung wo ich so eine Abdeckplane kriege??
Belle
robertmost am 05 Jun 2008 13:11:54 hallo,
bekommst du bei frankana, freiko, reimo, movera u.s.w. oder bei mir!
gruß robert
farmerj am 05 Jun 2008 13:57:12 Achte aber darauf, dass es Matten sind die AUSSEN am Fahrzeug angebracht werden.
Drinnen machen die ausser dass sie abdunkeln nicht mehr viel Sinn, denn da ist die Hitze durch die Scheiben schon ins Fahrzeuginnere gedrungen.
Das ist ähnlich wie bei einer Wintergartenbeschattung, die sollte auch immer ausser angebracht werden.
Karin64 am 05 Jun 2008 14:01:37 Hallo Robert,
hast eine PM von mir.
belle am 05 Jun 2008 15:39:08 na vielen Dank an alle, da werd ich mich doch gleich mal kundig machen!
LG
belle
MRDiesel am 28 Jul 2008 19:32:57 Hallo
wusste gar nicht das es die für aussen auch gibt denke, da tut es eine Standard Alufolie aber nicht die von der Küche.
Wenn jemand darüber mehr weiss bitte melden.
Mr Diesel
sini2000 am 28 Jul 2008 20:24:44 Hallo,
wir haben so eine Aussenmatte und auch wenn sie sehr teuer war, sie rentiert sich allemal.
Morgens alle Dachluken auf hochkant (damit die das Womo nicht aufheizen), kleine Fenster Rollos hoch, Frontschreibe Thermomatte drauf - Womo den ganzen Tag in der prallen Sonne - 27 Grad.
Viele
Ingrid
Fidu99 am 28 Jul 2008 21:34:17 Wir haben auch eine Matte für außen auf die Scheibe, sie ist von Fiamma.
Leider gab es die Matte nur für den Ducato, sie passt aber auch an den Renault. Hab mal ein Bild dazu.
Maggie am 29 Jul 2008 16:03:08 Wir haben für "normal" Thermomatten von innen. Und wenn wir dann mit der Frontscheibe in der Sonne stehen, dann legen wir zusätzlich so eine kleine Matte von außen drüber:
--> Link
Lässt sich klein zusammenrollen und nimmt nicht viel Platz weg. Für unsere Bedürfnisse reicht es trotzdem - und unsere Lieblingsziele liegen im Süden (bisher jedenfalls). Bei uns muss immer alles wenig Platz wegnehmen, sowie leicht und v.a. schnell zu verstauen sein.
von
Maggie
Gast am 29 Jul 2008 19:53:07
Das Teil haben wir auch. Ist ein bisschen lang für die Ducatofrontscheibe, funzt aber trotzdem recht gut und helfen tut es allemal.
steelblue am 29 Jul 2008 20:31:54 Guten Abend, allerseits
Ob ISO Schutzmatte, oder anderes, alles hat den Nachteil, dass das Licht draussen bleibt.
Bei meinem WoMo heizt die grosse Frontscheibe des Integrierten natürlich besonders ein. Ein Alkovenmodell ist da besser dran, weil der Buckel immer Schatten spendet.
Ich habe folgende Lösung gefunden, welche die Hitze bremst und das Licht durchlässt. Und sie ist auch nicht teuer.
Man nehme ein altes, weisses Leinen-Leintuch ca. 2 x 1.8 m und spanne es unter Einbezug der Saugnäpfe (grosse oben, kleine unten) über die Frontscheibe. Das Problem ist gelöst. Abends nach Sonnenuntergang wird das Leintuch einfach entfernt, die Näpfe bleiben bis morgen, wenn die Sonne wieder scheint. Nicht vergessen von der Beifahererin an jeder Ecke des Tuches ein Gummiband befestigen zu lassen.
Habe auch schon nach anderen Lösungen gesucht. Es gibt sie, z. B. in der Sonnen-Storen-Industrie gibt es Stoffe, ähnlich einem Netz, welche aussen beschichtet sind, damit die Sonnenstrahlen absorbiert werden. So bleibt auch die Hitze draussen und die Sicht gewährleistet. Ist aber sehr teuer.
Peter
Sahli am 30 Jul 2008 05:13:38 hallo!
ich habe dreiteilige isoliermatten für innen die meiner meinung nach sehr gut isolieren und gegenüber den aussenmatten den vorteil haben immer trocken und rein zu bleiben. ist bei einer weiterfahrt bei/nach regen nicht unwichtig.
ps: kosten ca 50 teuronen
lg sahli
charly49 am 30 Jul 2008 08:27:19 Hallo @,
ich habe bei einem Engländer eine Sonnenschutzmatte gesehen die mich sofort begeistert hatte. Die Matte wird außen aufgelegt und mittels der Türen gesichert. Die Matte besteht aus einem Gitter-Gewebe, außen silbrig, und hält ca 60% der Sonneneinstrahlung ab.
Der große Vorteil ist, dass man mit aufgelegter Matte zur Not auch mal wegfahren kann. Nachteil ist, wenn innen Licht brennt ist sie natürlich durchscheinend.
Leider gibt es diese Matte nur in England, jedenfalls habe ich sie noch bei keinen deutschen Versand gefunden. Die kosten waren 2006 90 Pfund plus Versand.
Ich habe ein Foto vom Prospekt der Vertriebsfirma, weis aber nicht, ob ich es einstellen darf. :?:
Maggie am 30 Jul 2008 15:10:20 Sahli hat geschrieben:hallo! ...gegenüber den aussenmatten den vorteil haben, immer trocken und rein zu bleiben. ist bei einer weiterfahrt bei/nach regen nicht unwichtig.
Naja, deshalb lieben wir unsere klein zusammenrollbare Matte ja auch - ist auch bei Regen und Schmutz nicht wirklich ein Problem.
Die 3teiligen innen nutzen wir standardmäßig ja sowieso - die andere nur bei Bedarf zusätzlich.
Nochmals viele
von
Maggie
Ducrider am 30 Jul 2008 15:40:17 Hallo,
wir benutzen die Außen-Isoliermatten von Kantop und sind top zufrieden damit.
Greetz,
Jörg
farmerj am 31 Jul 2008 15:43:03 So sieht das bei uns aus........
funktioniert prima
schmutz und nässe auch kein Thema..
einfach mal kurz mit dem Lappen drüber und fertig....
MobilIveco am 01 Aug 2008 09:52:22 Ich hatte vor ein paar Wochen bei e-bucht ein Angebot entdeckt. Es handelte sich um eine Abdeckung die das gesamte Fahrerhaus einhüllt.
Da es sich um ein Firmenangebot handelte dachte ich, da kann ich später drauf zurückkommen. Leider werden aber im Moment, zumindest für Iveco, keine Angebote mehr eingestellt.
Die Haube hat wohl an den Seiten Taschen, die über die geöffneten Türen gezogen werden. Nach schliessen der Türen ist dann das Fahrerhaus bis auf die Spiegel komplett bedeckt.
Kennt das System jemand?
|
|