rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spur einstellen?

Wobil am 28 Jul 2008 14:41:35

Hallo erstmal,

bin hier schon eine Weile dabei, aber eher passiv. Da mich im Moment ein Problem mit unseren Wohnmobil plagt (McLouis Glen 364g), ist jetzt ein guter Zeitpunkt für das erste Posting.
Ich beobachte seit Kurzem, dass sich vorn links der Reifen innen mehr abfährt. Rechts kann ich ein einseitiges Abfahren nicht erkennen, auch hat der Reifen deutlich mehr Profil.
Nun wollte ich bei einer freien Werkstatt die Spur prüfen und einstellen lassen. Die raten mir, das Fahrzeug vermessen zu lassen (Spur + Sturz), was sie aber nicht selbst können. Bei ATU nachgefragt: Bühne zu kurz.
Was würdet Ihr machen? Jemanden finden, der Wohnmobil vermessen kann (bestimmt nicht billig)? Doch erstmal nach der Spur schauen, würde ich zur Not selber machen können (Vorspur 2mm +- 1mm, gemessen an der Felge)?
Oder hat das einseitige Abfahren (wie gesagt nur vorn links innen) eine ganz andere Ursache?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 28 Jul 2008 14:56:17

Hallo Andreas,

Beim besten Willen......

Spur einstellen ist nix für Bastler !

und wenn man Dir schon zum vermessen rät würde ich das auch machen.

selbst wenn es Dir ATU rät , die können ja das evtl. zusatzgeschäft nicht machen, also könnte was dran sein.

und so teuer ist das auch nicht.....

ist irgend jemand mal etwas rabiat übern Bordstein gefahren, fahren noch andere mit dem Auto, oder was kann es sonst für Gründe geben.

Wie lange hast Du das Teil denn, ist es vielleicht ein nicht vernünftig gemachter vorschaden etc.

robertmost am 28 Jul 2008 15:02:45

hallo,

selbst machen würde ich sein lassen, kann ja auch am sturz liegen und den kannst du nicht prüfen!
ist die vorderachse schon komplett auf spielfreiheit geprüft worden, nicht das ein querlenker, spurstangenkopf oder das tragegelenk spiel hat!
ansonsten zu jemanden fahren der das machen kann, keine bastler!
+

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jul 2008 15:17:35

Frag mal bei Werkstätten die sich auf LKW/Sprinter und so`n Zeugs konzentrieren.

Gast am 28 Jul 2008 16:12:36

Hallo Wobil
Eigentlich kann das doch jeder größere Reifenhändler - jedenfalls bei uns. Ist keine große Sache. Und Sicher ist Sicher.

Wobil am 28 Jul 2008 16:52:13

Vielen Dank für die Antworten. Schon vier Meldungen in kurzer Zeit und das bei meinem ersten Post.

Also ich höre auf Euch und lass die Fachmänner ran.

@Bernd
Also Wohnmobil ist 4 Jahre, wir haben es 2 Jahre, fahre seitdem immer selber, wenn dann wars wohl ich.

@Robert
Spiel an Vorderachse klingt plausibel, Verschleiss ist ja nur bei einem Rad.

@Hardo
Guter Tip, kenne aber hier keinen.

@Michael und Beate
Werde mal die Reifendienste anrufen.

Werde posten wie die Sache weitergeht, versprochen.

fuzzy am 28 Jul 2008 16:53:19

:yau:

MRDiesel am 28 Jul 2008 19:18:49

Hallo

Jeder grössere Reifenhändler wie sie alle heissen, können die Spur per Computer vermessen und einstellen. Sollte auch im Osten so sein!

Falls du zu einer (Fach)Werkstatt gehst wird das sehr teuer die wollen so 120 Euronen aufwärts.

Also ich habe sie vor einen halben Jahr für 55 Euronen bekommen, frag dich einfach durch.

google einfach oder nimm die Gelben Seiten

Mr Diesel

eugendoc am 28 Jul 2008 19:55:36

Hallo! Ich hatte die selben Probleme mit den Reifen. Die waren einseitig extrem abgefahren. Habe auch lange gesucht und dann bei einer LKW Werkstatt nachgefragt, welche auch Kleintransporter reparieren. Habe sofort einen Termin bekommen . Die Spureinstellung hat etwa 20 Minuten gedauert und etwa 40 Euro gekostet. Jetz läuft alles wieder top. Habe gerade ca 3000 Km Frankreichurlaub hinter mir und keinerlei Probleme mit Reifen und Lenkung gehabt.
Viele .

dieter2 am 28 Jul 2008 20:43:59

Hallo Andreas

Du hast vergessen um welches Fahrzeug es sich handelt.
Wenn es ein Fiat 230 ist Vorspur 0 + - 1 mm zwischen den Felgenhorn gemessen.

Kann man selber zumindest mal nachmessen mit einen stück langen Metall was ungefähr
zwischen den Felgen passt und den Rest zum genauen messen mit der Schieblehre.

Lenkrad gerade stellen.
Erst vorne messen,die Stellen mit kreide markieren,dann den Wagen vorziehen das die Markierungen hinten sind und dann hinten an den
Markierungen nochmal messen.

Nur vorne und hinten messen an zwei verschiedene Stellen der Felge ist ungenau weil die Felgen nicht 100% gerade laufen.

Größere Ungenauigkeiten kann man dabei schon mal feststellen.

Dieter

Klausca am 29 Jul 2008 19:03:33

Hallo

Auch bei mir Reifen einseitig abgefahren!

Hin, Spur einstellen lassen, und alles rollt wie geschmiert.

Auf keinen Fall ...selber versuchen :!:

Klausca

Wobil am 31 Jul 2008 20:57:15

Hallo,

war heute bei der PNG, unserm regionalen Nahverkehrsunternehmen, nachdem unser Reifendienst wegen der Höhe passen mußte und mir den Tip gab. Die können auch Ihre großen Reise- und Nahverkehrsbusse vermessen.
Die Spur mußte um einiges korrigiert werden, sollte also die Ursache gewesen sein.
Fazit: Kein größeres Problem, 50 Euro hat der Spaß gekostet, ist also auch im Rahmen. Nur nach dem Urlaub werden dann vorne neue Reifen fällig werden, ich sehe es aber positiv, da kann ich dann von XC Camping auf Ganzjahresreifen wechseln.
Danke für Eure Mithilfe.

Gast am 01 Aug 2008 10:01:04

Hallo Andreas

na siehst Du, war doch gar nicht schlimm und hat auch nicht weh getan :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenschutzmatte für die Frontscheibe
Motorradträger / Luftfederung Pössl 2win ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt