holunderbluete am 10 Jun 2008 15:01:10 Hallo,
mein Göga und ich planen eine Womo-Tour nach Norwegen, die uns auf der Hintour ab Trondheim entlang der Küstenstraße bis Bodö führt. Ab da wollen wir wieder die Rückfahrt antreten. Jetzt zu meiner Frage: Welche Tour würdet ihr empfehlen: die E6 runter durch Norwegen, oder eher dann nach Schweden rüber und in Schweden runter bis Göteborg? Ach ja und da hab ich noch eine Frage: falls wir noch ein wenig Luft (Zeit haben), würde ich gerne auf die Lofoten übersetzen. Kann mir jemand verraten, was die Fähre kostet (Womo ist 7,20 lang)? So, das wars erst einmal. Jetzt muß ich hier weiter stöbern - sehr interessant - und bedanke mich schon im Voraus für eure Mitteilungen
LG Holunderblüte
Krabbe am 11 Jun 2008 12:26:26 Für die Rückfahrt kommt es drauf an, wie viel Zeit Ihr habt.
Über Schweden geht schneller, aber langweilig. Ich hatte im Nachhinein den Eindruck, wir sind 3 Tage am Stück über fast gerade Strassen durch den Wald gefahren.
Über die E6 dauert es etwas länger, ist IMHO abder die schönere Strecke.
Gast am 11 Jun 2008 16:09:30 Zu den Lofoten kann man seit dem letzten Jahr durch einen Tunnel fahren.
Google mal.
Willi53 am 12 Jun 2008 01:56:38 Fahren kannst du alle Strecken, wirst auch dein Leben lang brauchen alle kennen zu lernen. Es kommt aber auf die Mentalität des einzelnen an. Norwegens Fjorde sind aufregend , Schweden dagegen bietet echt Entspannung.
Es kommt darauf an was du sehen willst, ob du Freisteher bist oder lieber den CP bevorzugst. Und zu den Lofoten. Na gut ,man sollte sie mal gesehen haben, aber zu den Punkten ,zu die ich niemals wieder fahren werde ,zählen das Nordkap und die Lofoten.
Meine "Hauptstrasse" ist die 45 und von der kannst du bequem all deine Erfahrungstouren machen. Ich fahre nun das 16. mal hoch und die 45 hat mich noch die im Stich gelassen.
Den Süden Norwegens würde ich wegen des hohen Touriaufkommens total ausklammern, aber die Strecke Mo i Rana - Alta ist empfehlenswert.
Solltest du dich für die Lofoten entscheiden ,fahre rüber zu den Vesterolen
nach Andenes und nimm an einer Wahlsafari teil.
hris665 am 18 Jun 2008 17:56:31 Hallo Holunderblüte,
so ähnlich wie ihr es plant, sind wir letztes Jahr gefahren, sind zügig nach Trondheim hoch und waren sehr begeistert vom RV17 weiter nach Bodö. Man sollte schon eine knappe Woche für den RV17 haben, um es auskosten zu können. Tipp: Ab Namsos an der Küste bleiben: Im Kreisel in Namsos Richtung Rorvik abbiegen (Straße 769). Noch vor Rorvik kommt man auf die 770 und biegt rechts ab nach Kolvereid. Hinter Kolvereid unbedingt links die 771 nehmen. Bei Kjelda kommt man wieder auf die 17. Eine kleine Fähre mehr, aber traumhaft schön!
Nicht auf die Lofoten überzusetzen, wenn ihr schon in Bodö seid, würdet ihr wahrscheinlich ewig bereuen. Sie sind ein Traum! So schnell macht man sich den weiten Weg vielleicht nicht wieder (auch in Anbetracht künftiger Spritpreise). Stimmt, es gibt jetzt eine Straßenverbindung mit Tunnel (Lofast), aber die ist viel weiter nördlich (ggf. für den Heimweg geeignet). Eine Woche Zeit sollte man mindestens auf den Lofoten haben.
Wir sind noch weiter auf die Vesteralen bis nach Andenes (dort Walsafari und drei winzige Museen, unterwegs Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes), was insgesamt schön war, aber nochmal weit zu fahren und evtl. verzichtbar. Zurück gings mit der Fähre von Lodingen nach Bognes zur E6 und die herunter bis Mo i Rana, unterwegs Wanderung in den Rago-Nationalpark (ein absolutes Highlight!) und ins Stormdalen. Bei Mo der Svartisen-Gletscher von der Ostseite (eher noch imposanter als vom RV17 aus), zum Marmorschloss (google mal "marmorslottet") und weiter gewandert.
Dann mussten wir die verbleibenden Tage zusammenzählen und betrübt feststellen, dass sie nur noch für eine nicht überhastete Rückreise reichen würden. So sind wir von Mo die sehr schöne "blaue Route" nach Storuman in Schweden und dann weiter die 45 ("Inlandsvegen") nach Süden. Damit waren wir fahrtechnisch sehr zufrieden. Man darf schneller fahren als in Norwegen, die Straße war frei und hatte nicht so viele Kurven und Steigungen wie in Norwegen, so dass wir flott vorankamen. Der Sprit soll in Schweden z.Zt. erheblich billiger sein.
Schau dich auch mal im Forum "Norwegen-Freunde" um!
Eine schöne Reise und gutes Wetter wünscht Chris
Gast am 18 Jun 2008 18:12:09
esskaa am 18 Jun 2008 19:03:11 Hallo, falls die Zeit knapp ist bietet die Fahrt über Schweden Vorteile. Ich würde dann über Schweden schnell hoch und an der Küste runter.
Lofoten sind klasse !! Wir waren letztes Jahr ganz im Norden, Nordkap haben wir ausgelassen, aber die Lofoten waren klasse !!!
holunderbluete am 23 Jun 2008 07:50:54 Hallo Chris,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Wieviel Zeit hattet ihr für die gesamte Reise?
Wir haben leider nur 3 Wochen Zeit und wollten uns - so wie du berichtetest, für die Küstenstraße viel Zeit nehmen. Daher glauben wir nicht, das noch die Zeit für die Lofoten reicht.
Aber das werden wir dann vor Ort entscheiden.
Wir sind jedenfalls schon super aufgeregt und freuen uns, das es jetzt Samstag los geht.
Viele
Monika
hris665 hat geschrieben:Hallo Holunderblüte, so ähnlich wie ihr es plant, sind wir letztes Jahr gefahren, sind zügig nach Trondheim hoch und waren sehr begeistert vom RV17 weiter nach Bodö. Man sollte schon eine knappe Woche für den RV17 haben, um es auskosten zu können. Tipp: Ab Namsos an der Küste bleiben: Im Kreisel in Namsos Richtung Rorvik abbiegen (Straße 769). Noch vor Rorvik kommt man auf die 770 und biegt rechts ab nach Kolvereid. Hinter Kolvereid unbedingt links die 771 nehmen. Bei Kjelda kommt man wieder auf die 17. Eine kleine Fähre mehr, aber traumhaft schön! Nicht auf die Lofoten überzusetzen, wenn ihr schon in Bodö seid, würdet ihr wahrscheinlich ewig bereuen. Sie sind ein Traum! So schnell macht man sich den weiten Weg vielleicht nicht wieder (auch in Anbetracht künftiger Spritpreise). Stimmt, es gibt jetzt eine Straßenverbindung mit Tunnel (Lofast), aber die ist viel weiter nördlich (ggf. für den Heimweg geeignet). Eine Woche Zeit sollte man mindestens auf den Lofoten haben. Wir sind noch weiter auf die Vesteralen bis nach Andenes (dort Walsafari und drei winzige Museen, unterwegs Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes), was insgesamt schön war, aber nochmal weit zu fahren und evtl. verzichtbar. Zurück gings mit der Fähre von Lodingen nach Bognes zur E6 und die herunter bis Mo i Rana, unterwegs Wanderung in den Rago-Nationalpark (ein absolutes Highlight!) und ins Stormdalen. Bei Mo der Svartisen-Gletscher von der Ostseite (eher noch imposanter als vom RV17 aus), zum Marmorschloss (google mal "marmorslottet") und weiter gewandert. Dann mussten wir die verbleibenden Tage zusammenzählen und betrübt feststellen, dass sie nur noch für eine nicht überhastete Rückreise reichen würden. So sind wir von Mo die sehr schöne "blaue Route" nach Storuman in Schweden und dann weiter die 45 ("Inlandsvegen") nach Süden. Damit waren wir fahrtechnisch sehr zufrieden. Man darf schneller fahren als in Norwegen, die Straße war frei und hatte nicht so viele Kurven und Steigungen wie in Norwegen, so dass wir flott vorankamen. Der Sprit soll in Schweden z.Zt. erheblich billiger sein. Schau dich auch mal im Forum "Norwegen-Freunde" um! Eine schöne Reise und gutes Wetter wünscht Chris
hris665 am 24 Jun 2008 09:16:19 Hallo Holunderblüte,
für diese Tour hatten wir 4 Wochen, wobei wir in Woche 4 freitags wieder in Bremen waren zum La-Strada-Festival und die Vesteralen wie gesagt entbehrlich gewesen wären (nicht aber die Wandertour in den Rago). Es ist auf jeden Fall weise, eher weniger abzuspulen und das intensiver zu genießen. Wir haben einige gesehen, die sich zu viel vorgenommen hatten, hektisch hinter ihrem Zeitplan hergehechelt sind, nur zum Fotografieren (womöglich aus dem Autofenster) angehalten haben, während hinten die Kinder wie betäubt in den Gurten hingen...
Aber vielleicht reicht´s ja doch noch für ein paar Tage Lofoten, kann man ja spontan entscheiden...
Wie auch immer - eine schöne Tour wünscht Chris
|
|