aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen 2008 "Das erste Mal"

norbert-kerstin am 20 Mai 2008 20:59:44

Hallo zusammen.

Wir möchten dieses Jahr im Juli / August für ca. 3 Wochen unsere erste Norwegenreise unternehmen.
Wir möchten gern den Südwesten mit seinen zahlreichen Fjorden besuchen und genießen. Als Beginn überlegen wir uns Larvik óder Kristiansand.
Kann uns jemand unter den erfahrenen Norwegenfahrern eine Route/ Tour mit entsprechenden Sehenswürdigkeiten
empfehlen. Und dann würde ich gern einen Rat in Sachen Fähre bekommen. Wir wissen nicht mehr was richitig ist.
Die Meinungen teilen sich hier zu oft. Die einen sagen man muss unbedingt eine Fähre vorbuchen, die anderen sagen
einfach mit ein bißchen Zeit hochfahren und einen freien Platz abwarten, da die immer vorhanden sind.
Was ist hier richtig? Unser Womo ist 7,50 lang und 3,20 hoch falls das von Belang sein sollte.

Norbert & Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2008 22:14:33

Hallo Norbert und Kerstin,

im Juli würde ich die Fähre unbedingt vorbuchen oder durch Schweden fahren.

Ausserdem würde ich mal die Preise bei Kystlink untersuchen.
Die haben eine Fähre von Hirtshals nach Langesund und sind immer wieder am günstigsten.
Langesund liegt ca 50 km. südlich von Larvik.

Roman am 20 Mai 2008 22:49:47

Hallo Norbert & Kerstin,

wir sind über Schweden gefahren. Ist natürlich ein Rechenexempel. Bei dieser Anreise bietet sich eine Fahrt durch die Telemark an. Eine wunderschöne Landschaft.

Die norwegische Südküste hat jedoch auch ihre Reize. Im Juli würde ich sicher die Fähre vorbuchen.
Das gibt einem schon bei der Anreise ein besseres Gefühl :wink: .

Roman

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 20 Mai 2008 23:14:57

Hallo Norbert & Kerstin

wir träumen immer noch von einer Tour nach N
alle infos`s die Ihr braucht bekommt Ihr hier :

--> Link

Achtung, es macht süchtig !

Stefan

Hermanns am 21 Mai 2008 08:28:01

Hallo Kerstin, Hallo Norbert,
wenn Ihr auf meine Homepage geht, könnt Ihr Euch unter Wohnmobil meine Touren durch Norwegen anschauen. Ich denke, da findet Ihr einige Tipps und Routenvorschläge, an denen Ihr Euch entlanghangeln könnt. Zur Fährenfrage nur soviel: Da ich gerne absolut unabhängig von irgendwelchen Buchungen bin (und außerdem absolut nicht seefest!), wählen wir normalerweise die "lange Route" über die Vogelfluglinie. Da braucht man nun wirklich nie vorher zu buchen, und länger als 45 Minuten haben wir in Puttgarden noch nie gewartet.
Viel Spaß beim Planen und natürlich dann noch viel mehr Spaß in Norwegen!
Hermann

Ach, noch ein Nachtrag: Meine Fahrt "Skandinavien 2004" ist vielleicht für einen "Norwegenneuling" mit den meisten touristischen Highlights gestückt, damit man so vom Norwegenvirus am stärksten befallen wird!

Troll am 21 Mai 2008 18:04:39

Hallo Kerstin, hallo Namensvetter,
auch auf unserer Homepage findet Ihr Reiseberichte über einige unserer Norwegenreisen. Wir fahren jetzt immer über Rostock und Schweden nach Norwegen. Zum einen wegen unserem Hund und ausserdem fährt es sich in Schweden viel entspannter als durch D und DK. Kilometermäßig ist es von Berlin kein großer unterschied.
Viel Spaß in Norge!

womo-klaus am 21 Mai 2008 18:32:23

wir waren auch schon öfters in unserem Traumurlaubsland. :top:

Die Tour die Ihr machen wollt, haben wir im Jahr 2006 gemacht,

allerdings sind wir in Egersund angekommen.

Viele Fotos findet ihr --> Link.

Prekestolen und Geiranger-Fjord sind Pflicht !!!

Leider ist der Bericht noch nicht fertig geworden und morgen reisen wir

auch schon wieder los, aber demnächst werde ich an dem Bericht weiter

machen. Viel Spaß und lasst Euch nicht von den Trollen ärgern.

hris665 am 18 Jun 2008 18:02:41

wenn man in Kristiansand ankommt, könnte man sich einen wunderschönen Eindruck von der Südküste verschaffen, indem man einen Bootsausflug entlang der Küste unternimmt mit Rücktransport per Omnibus. Die Fahrt führt sehr idyllisch durch die Schären und folgt einer Route namens „Blindleia“. Dann würde ich vorschlagen, sich nach Norden zu wenden, durch das urnorwegische Setesdal zur Vidda, den Fjorden und den Glezschern zu fahren und dann im Bogen über Bergen und die südwestliche Küste zurück nach Kristiansand (oder in umgekehrter Reihenfolge). Im Setesdal hat uns besonders gefallen: Byglandsfjord (ein See, schweißtreibende Wanderung Richtung Ardalsknappen vom Campingplatz Neset, sehr schön auch das Westufer), Freilichtmuseum Rygnestadtunet, alte Kirche in Bykle (innen!), Badeplätze am Fluss usw. , über das Haukelifjell mit dem urigen Haukeliseter-Hotel zum Latefoss (zweiarmiger, gewaltiger Wasserfall) und weiter nach Odda am Sorfjord, dem südlichen Ausläufer des Hardangerfjords. Dort knubbeln sich viele Sehenswürdigkeiten zusammen, so dass man Mühe hat, sich zu entscheiden, was man in den wenigen Tagen sehen will: Am Westufer gleich ein gewaltiger Wasserfall direkt an der Straße (kein Parkplatz) und das Museumsdorf Aga, am Ostufer das Husedal bei Kinsarvik mit vier gestaffelten Wasserfällen, der gewaltige Voringfoss im Mabodalen, der Berghof Kjeasen im Simadalen. Übersetzen nach Utne mit dem alten Holzhotel im Schweizerstil und dem Hardangermuseum. Weiter auf schmalen Wegen durch Obstplantagen nach Jondal, übersetzen, Norheimsund mit dem Steindalsfoss (relativ kleiner Wasserfall, hinter dem man durchgehen kann) und dem Fartoycenter (Museumswerft, in der alte Schiffe restauriert werden). Über Voss und Stalheim-Hotel (dort Wanderung zu einem aufgegebenen Einödhof) über die Stalheimskleiva (alte, enge, sehr steile Serpentinenstraße; Alternative: Tunnel) nach Gudvangen, 2,5 Std. Fährfahrt durch den engsten Fjord Naeroyfjord nach Kaupanger am Sognefjord. Dann über Sogndal und durch das Jostedal zum Gletscher Jostedalsbreen hochfahren. Dort Gletscherzentrum, Fahrt über den See zum Fuß des Ausläufers Nigardsbreen und ran ans wunderbare, blaue Eis, solange es noch da ist. Wenn Zeit vorhanden, dann hoch aufs Sognejfell, ggf. bis Sagasäule am Elveseter-Hotel oder bis Lom mit seinen Museen. Auf dem Rückweg am Ostufer des Lustrafjords via Feigumfoss (Wasserfall) zur Stabkirche von Urnes. Über den Fjord nach Solvorn, dort im Hotel Walaker schöne Kunstausstellung. Dann übers Nordufer des Sognefjordes nach Bergen usw. Dann je nach Zeit Preikestolen, Kjeragbolten, Stavanger und zurück…
Generell gilt Tempo 80 (bei drakonischen Strafen), realistisch sind 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, in Fjord und Fjell wegen schmaler und kurviger Straßen noch weniger (und dann auch noch wegen der Fährüberfahrten).
Hoffe, das gibt ein paar Anregungen.
Eine schöne Reise und gutes Wetter wünscht Chris

norbert-kerstin am 18 Jun 2008 20:58:57

Danke erst einmal für die vielen Anregungen und Beipspiele.
Vor allem die letzten Ausführungen von Chris und die schönen Reiseberichte von Hermann waren sehr nachahmungswürdig. Wir versuchen unsere Reiseroute zusammen zustellen, doch man merkt sehr schnell, das in wenn man nich nur fahren will doch für 3 Wochen Grenzen gesetzt sind. Also heißt es die schönsten Sachen rauszusuchen.

Norbert & Kerstin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensmittelangebot Norwegen
Welche Tour würdet ihr empfehlen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt