rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abkleben der Satellitenschüssel

wohnmobilist am 12 Jun 2008 12:34:53

Ich habe eine Bas 60 Satellitenschüssel auf meinem Dach montiert. Durch einen Hagelschaden, den ich nicht bemerkt habe, ist die Aüßenhaut an einer ganz kleinen Stelle gerissen. Im Laufe der Zeit ist sie dann volll Wasser gelaufen und funzt jetzt nicht mehr.
Nun habe ich eine neue erhalten und habe mir überlegt, man könne die Schüssel doch mit durchsichtigem Klebeband (quasi breites Kesafilm) als zusätzliche, dünne Schutzschicht bekleben.
Macht das Sinn oder leidet darunter die Empfangsqualität?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 12 Jun 2008 12:52:30

Hallo wohnmobilist,

ob es Sinn macht, die Schutzhülle mit einer Schutzhülle zu überziehen, kann ich nicht beurteilen.
Ob ein vorhandenes Material hochfrequenztauglich ist, kannst du ganz einfach selber überprüfen:
Eine kleine Menge davon (aber mind. 50 Gramm) in die Mikrowelle und 5 Minuten braten lassen. Wenn du das Material heraus nimmst muß es kalt sein.
Jegliche Erwärmung weist auf leitfähige Komponenten oder schlechtes Dielektrikun hin. Dann ist es nicht geeignet.
Wie es mit der UV Beständigkeit aussieht ist allerdings ein anderes Kapitel.

, Walter

Marisa am 12 Jun 2008 13:21:50

Hallo,
wir brauchen auch eine neue BAS 60 Sat-Schüssel,da unsere letzte Woche von herumfliegenden Baumkronen und Äste durch einen kleinen Tornado Risse bekommen hat,ebenso flog die Dachluke davon.
Funktioniert nicht mehr,findet den Astra nicht!

Wenn wir eine neue haben,kommt zuerst die Schutzhaube von Beisel drauf,kostet ca. 52,00 Euro und soll sogar Hagelschäden abhalten und kann während der Fahrt und beim Empfang draufbleiben.Findest du auch in der E-bucht.

Bekommt man auch nur eine Schüssel mit LNB und kann man die selbst anbringen oder muß man dafür in die Werkstatt,wegen Programme einstellen und so....?

Anzeige vom Forum

wohnmobilist am 12 Jun 2008 13:48:26

Marisa hat geschrieben:Hallo,

Bekommt man auch nur eine Schüssel mit LNB und kann man die selbst anbringen oder muß man dafür in die Werkstatt,wegen Programme einstellen und so....?

Wir haben nur die Schüssel mit LNB in der Bucht gekauft. Die Montage ist ein Klacks. Einfach Kunststoffdeckel ab, Antennenkabel lösen, Masthalterung mit dem beiliegenden Inbusschlüssel lösen, nach oben herausheben und dann den Einbau in umgekehrtet Reihenfolge.

Beho am 12 Jun 2008 14:40:54

Hallo,

ich habe noch eine BAS 61 gebraucht zu verkaufen. Ist die gleiche wie die 60, aber mit 2 LNB`s. Mit einem Zusatzteil - vorhanden - kann man 2 oder mehrere Reiceiver betreiben. Analog oder digital, bei eventuellen Bedarf bitte PM.

aus OWL

Beho

viking92 am 12 Jun 2008 15:31:31

Marisa hat geschrieben:Wenn wir eine neue haben,kommt zuerst die Schutzhaube von Beisel drauf,kostet ca. 52,00 Euro und soll sogar Hagelschäden abhalten und kann während der Fahrt und beim Empfang draufbleiben.Findest du auch in der E-bucht.

Würde mich mal interessieren, ob es nicht doch den Empfang stört.
Ansonsten ist so eine Haube ein lohnenswerte Sache.

s-48 am 12 Jun 2008 19:11:45

Moin :D Mit abdeckhauben kenne ich mich nicht aus :roll: Meine komplette anlage hat gerade mal 30€gekostet.Die Schüssel ist aus billigen Blech 8€ :-o Ich habe sie 2 mal mit Farbe angemalt 8) und dann meinen Benutzernamen Drauf gemahlt :D Funktioniert allerbest auch wenn bei vielen die anlage erst bei einigen Euro mehr anfängt. :top:
Ernie

Die Rumtreiber am 12 Jun 2008 19:31:02

viking92 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, ob es nicht doch den Empfang stört.
Ansonsten ist so eine Haube ein lohnenswerte Sache.

Vor 2 Jahren hat es unsere BAS 60 auch zerhagelt. Die Neue wurde, von einem befreundeten Sattler mit Kunstleder, das mit einer ca 1 cm starken Schaumgummischicht unterfüttert wurde, gegen Hagel gesichert.
Der "Überzieher" bringt keinen Nachteil in der Empfangsleistung. (Habe sowohl mit als auch ohne getestet, keine Änderung der Enpfangsstärke).
Die alte BAS 60 (mit Hagellöchern) habe ich "trocken gelegt". Sie funktioniert auch wieder. Suche noch eine dünne Schicht zum aufkleben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nächste Woche bei REAL
Accu laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt