rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio geht beim Starten aus....

Speedjunky am 13 Jun 2008 18:16:33

Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Wochen einen Kenwood Doppel-Din DNX 7200 montiert.
Angeschlossen wurde das Teil an dem originalen Fiat Kabelbaum.
Das Teil funktioniert bestens,einschl.Navi u.RF-Kamera,leider geht er bei jedem Fahrzeugstart aus,und startet neu ,als wenn die Spannung zusammen bricht.
Hat jemand nen Schimmer,wie ich das verhindern bzw.beseitigen kann?

und ein schönes Wochenende
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derwiederlebt am 13 Jun 2008 18:49:52

Speedjunky hat geschrieben:Das Teil funktioniert bestens,einschl.Navi u.RF-Kamera,leider geht er bei jedem Fahrzeugstart aus,und startet neu ,als wenn die Spannung zusammen bricht.
Klaus

Tut sie ja auch durch die hohen Ströme beim Anlassen. Ich hab mein Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen, weil bei mir im USB- oder CD-Betrieb immer das Verzeichnis neu eingelesen wurde. Und das dauerte!

So kann mir das Radio die Starterbatterie nicht leersaugen, wenn ich es versehentlich anlasse.

derwiederlebt

Bergbewohner1 am 13 Jun 2008 20:34:42

Ordentlich Hersteller nehmen beim Starten von anderen Verbrauchern den Strom weg, das ist so gewollt :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2008 21:25:39

Speedjunky hat geschrieben:Das Teil funktioniert bestens,einschl.Navi u.RF-Kamera,leider geht er bei jedem Fahrzeugstart aus,und startet neu ,als wenn die Spannung zusammen bricht.
Hat jemand nen Schimmer,wie ich das verhindern bzw.beseitigen kann?

und ein schönes Wochenende
Klaus

Hallo Klaus,

da mein Radio auch bei jedem Neustart ausgeht, habe ich morgen früh
einen Termin in meiner Fordwerkstatt. Der Meister hat ein Messgerät und
ändert danach die Steckerbelegung, damit immer Strom auf'm Radio ist.

Darf man natürlich nicht vergessen auszuschalten, beim Verlassen des
Womos :wink: 8)

Mein Radio setzt nämlich, nachdem kein Strom mehr vorhanden ist,
beim nächsten Fahrzeugstart alles wieder zurück auf Werkseinstellungen :eek:

... und außerdem bei Benutzung der Rückfahrkamera ist das echt ätzend, wenn man
mal "abgewürgt" hat - dann wartet man erst mal wieder :(

Siggi

hatty am 13 Jun 2008 22:04:39

kann mich nur waldtroll anschließen das mit dem Radio ist bei vielen so ist aber gewollt das ist kein defekt wie siggitim schon schrieb kann man auch an Dauerstrom anschließen

Speedjunky am 14 Jun 2008 06:33:30

hatty hat geschrieben:kann mich nur waldtroll anschließen das mit dem Radio ist bei vielen so ist aber gewollt das ist kein defekt wie siggitim schon schrieb kann man auch an Dauerstrom anschließen

Moin,
klar ist das Teil an Dauerplus angeschlossen,
und warum ist das GEWOLLT,das es beim Starten ausgeht :?:
Klaus

Dakota am 14 Jun 2008 07:44:31

Moin,

dieses "abschalten" bei Motorstart haben wir bei dem Kenwood (im X250) auch schon festgestellt. Auch ein Pioneer-Doppel-Din-AVIC zeigte dieses Verhalten. Einen Fehler konnten wir nicht finden, daher schließen wir seitdem auf die Bordbatterie..... funkt tadellos :wink:

Speedjunky am 14 Jun 2008 09:18:06

Hi Dakota,
werd ich wohl auch auf die Aufbaubatterie umhängen müssen,
da mir das aufn Senkel geht.
Klaus

Gast am 14 Jun 2008 09:51:39

Auch mein Becker Traffic Pro Navi-Radio geht beim Starten kurz aus. Obwohl nicht umgeklemmt wurde und das vorher eingebaute normale Blaupunktradio beim Starten nicht ausging.

Das muss etwas mit den besonderen Anschlußvarianten der Navi-Radios zu tun haben. Irgendwie spielt aber auch die Stelleung des Zwischenschalters im Wohnraum eine Rolle. Ich bin auch noch nicht ganz hinter dieses Geheimnis gekommen. Bin gespannt, ob hier jemand helfen kann.

Gast am 14 Jun 2008 09:56:14

Moin Jungs,

Heute morgen in der Werkstatt.
bei mir funktioniert das jetzt so:
Dauerstrom ist angeschlossen, trotzdem geht das Gerät nur an, wenn
zumindest die erste Stufe der Zündung geschaltet ist.
Wenn das Gerät an ist und ich starte jetzt das Fahrzeug, geht das Radio
wieder aus und gleich wieder an.
Ansonsten startet das Radio beim Starten des Fahrzeugs sofort mit, wenn
ich es nicht zuvor manuell ausgeschaltet habe.
Damit braucht auch der Punkt "Radio vergessen auszuschalten" nicht mehr beachtet werden.
Genau verstanden habe ich das jetzt nicht mit dem Dauerstrom,
zumindest bleibt jetzt die zuletzt benutzte "Konfiguration" erhalten,
auch wenn ich den Fahrzeugschlüssel abziehe.
Damit lebe ich jetzt erst einmal und achte mal besser darauf, den Motor
nicht mehr so oft abzuwürgen :wink:

Siggi

PS.: ... Messen und Kabel umstecken hat der Werkstattmeister ohne Berechnung durchgeführt! :)

Nasenbär am 14 Jun 2008 10:16:23

Hallo Siggi,
so wie es jetzt ist, ist es zumindest bei modernen Radios (fast?) immer. Beim Anlassen können empfindliche elektronische Geräte zerstört werden. Darum werden sie solange ausgeschaltet. Vorher war, wenn ich das hier richtig gelesen habe, Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Deshalb war der interne Speicher des Radios immer leer.

Gast am 14 Jun 2008 17:12:23

Hallo Heinz,

:daumen2:

Paule2 am 14 Jun 2008 17:30:52

Hallo Radiogeschädigte, :)

jeder Hersteller muss immer wieder neue Anschlüsse erfinden. :(

Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht und Anschlussinformationen jeglicher Art gesammelt --> Link

Radios heutiger Bauart brauchen immer Dauerplus um die EINSTELLUNGEN ZU BEHALTEN. Wenn, auch nur kurzzeitig diese Spannung ausfällt, muss das Radio immer "neu angelernt" werden.

Wenn diese Radios in Fahrzeuge eingebaut werden die nicht die passenden Stecker haben, wird oft ein Anschluss "gebastelt". Hierbei wird häufig nicht erkannt, warum 2 mal Plus angeschlossen werden soll. Beide Leitungen werden überbrückt und auf den Radioanschluss des Fahrzeugs gelegt. Weil allerdings beim Startvorgang möglichst alle sonstigen Verbraucher abgeschaltet werden, um die gesamte Batterieladung dem Anlasser zukommen zu lassen, wird ein Radio immer “sein Gedächtnis" verlieren. Wenn ein Sicherheitscode aktiviert wurde, darf man den oft auch wieder neu eingeben. :(

MfG Paule2

Speedjunky am 14 Jun 2008 17:58:03

Hallo Paule2
es verliert ja nicht sein Hirn,das Navi ist mit den Navigationsdaten bzw.Routenplanung nach dem booten sofort wieder da.
Klaus

Paule2 am 14 Jun 2008 19:53:54

Hallo Klaus,

dann ist doch eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Sendepause beim starten des Motors und das ist gewollt. :D

MfG Paule2

Edit: Wenn Dich die Sendepause so sehr nervt, kannst Du auch Dauerplus auf den Radiokontakt legen und den Radiokontakt zum Zündschloss dabei unterbrechen. 8) Dann hast Du möglicherweise mal ein Startproblem, wenn Du über einen gewissen Zeitraum vergessen hast das Radio auszuschalten. :D :eek:

Leuchtfeuer am 15 Jun 2008 00:09:40

Mein Radio mit ausfahrbarem 7 " TFT -Display läüft auch nur bei eingeschalteter Zündung, dh. Zündung aus:TFT Bildschirm fährt trotzdem ein, was auch gut so ist. Leider verliere ich dann auch bei Neustart die Loudness Einstellung, und es nervt , immer wieder neu zu programmieren.Meine Frage:
Was nützt denn noch ab ,bei eingeschalteter Zündung an, sprich Radio an?
LG ,
Fred
Bild

Gast am 15 Jun 2008 07:14:10

Leuchtfeuer hat geschrieben:.... Leider verliere ich dann auch bei Neustart die Loudness Einstellung, und es nervt , immer wieder neu zu programmieren.

Das hört sich eher nach einem Fehler am Gerät an, da die Funktion ansonsten korrekt ist: Zündung aus = TFT-Monitor "rein".

Was sagt denn die Bedienungsanleitung ? Vielleicht musst Du eine bestimmte Kombination der Knöpfe zum Speichern der Einstellungen "drücken", da sonst die Werkseinstellungen beim Wiedereinschalten gelten....

Gast am 15 Jun 2008 07:24:36

Hallo Fred,

das ist so, wie Heinz (nasenbär) geschrieben hat - Dauerplus mit Zündungsplus vertauschen, dann bleiben die Einstellungen im internen
Speicher des Gerätes erhalten.
Diese Änderung hat mein Werkstattmeister mit seinem Spezialwerkzeug
kurzerhand geändert.
Ein Fehler im Gerät ist das nicht!

und schönen Sonntag
Siggi

Godi am 18 Jul 2008 16:17:21

Hallo Speejunky und Helfer,

was bei all den Hilfestellungen vergessen wurde, ist ,dass bei einer ausgelaugten Batterie die Spannung beim Anlassen unter den garantierten Wert von 10-11V fällt.
Z.B. nachdem der TCS bei meinem Opel etwa 3 Minuten den Anlasser betätigt hatte, ist der versoffene Wagen angesprungen, aber der Blaupoint-Radio hatte dabei den Code verloren. Jetzt denken alle: jeder Trottel fährt Opel.

Als zweite Möglichkeit kommt ,dass die im Navi eingebaute Batterie auch nur noch 0.05AH Kapazität hat und somit den kurzen Spannungsabfall der Batterie als "ausschalten" interpretiert. Sofern die Navi-Batterie noch i.O. ist, dann mit einem externen Labornetzgerät den Trip-Punkt finden, bei welcher Spannung das Navi abschaltet . Evt. ist die Fabrikeinstellung zu hoch oder dann ist vielleicht die Sperrdiode zw. 12V-Car- und der Navibatterie "kapput"=Kurzschluss.
Dadurch würde die evt. schwache 12V Batterie beim Anlassen auch an der 3,8V Navibatterie zupfen.

Das ein paar Gedankengänge, damit man vorerst alles komplett überprüft bevor man zuviel ändert. Was heute nicht richtig ist ist morgens sowieso ganz falsch.

an alle Godi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnen die ?
Waeco LCD-790 PerfectView
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt