Hallo,
hab ich oben aus der Forumswerbung! Lohnen die oder hat jemand Erfahrung ?
[/url]http://s237768709.e-shop.info/shop/start[/url]
Danke und
Alf[/url]
|
Hallo,
hab ich oben aus der Forumswerbung! Lohnen die oder hat jemand Erfahrung ? [/url]http://s237768709.e-shop.info/shop/start[/url] Danke und Alf[/url] kann sein, daß ich gegen Forumregeln verstoße, aber das merke ich ja dann.
Mit den zwei POI Informationen sollte man ausreichend gerüstet sein : Camping --> Link Stellplätze : Da es für alle dieser Stellplätze die Möglichkeit gibt Bewertungen abzugeben, kann man für die häufig genutzten auf einige Informationen zurück greifen. --> Link Ich habe mir auch die Infos von : --> Link --> Link geladen. Ich habe alle Pois mit unterschiedlichen Symbolen versehen, dadurch habe ich die Qualität einen Stell- oder Campingplatz zu finden massiv erhöht. Wer von wem die Informationen ausleiht kann ich nicht sagen. Das hat uns im letzten und vorletzten Urlaub sehr gut geholfen. Allerdings fehlen natürlich bei den POI/OVI fast jegliche Information über die Campingplätze/Stellplätze. Am meisten hätte uns die Information der Öffnungszeit geholfen, denn "alle" Campingplätze sowie auch Stellplätze sind davon betroffen. Hy,
sehr informativ auch die Stellplatzdaten vom "Reisemobil" SP-Führer. Lassen sich wunderbar in fast alles Navi's einbinden. Ansonsten: kostenpflichtige Overlays sind Nonsens, der Markt mit freien Daten ist riesig. :wink: Ja der Markt mit den freien Daten ist riesig.
Ich hab aber trotzdem schon ein paar Euro für die kostenpflichtigen ausgegeben. Ganz einfach aus dem Grund, wenn sich jemand die Arbeit macht, dann soll er auch etwas dafür bekommen. Bisher habe ich das CCG (Camping-Cars-Guide) Projekt unterstützt. Einmal 15,-EURO für eine DVD mit der Grundversion. Die Daten haben sich in den großen Reiseplaner von pm, ADAC, MarcoPolo u.s.w. einbinden lasen. Die Datenbank war einfach super. Es gab auch ständig Aktualisierungen die man sich runterladen hat können. Der Preis ist mit Sicherheit nicht mal eine kleine Aufwendsentschädigung für den Initiator der Sache. Leider hat er aus privaten Gründen aufgehört. Die Daten hat es auch als OVL oder als CSV für das Garmin gegeben. Dann gibt es noch Campingschaf oder Mobilschaf. Das kostet ca. 20,-EURO. Davon war ich aber etwas enttäuscht. Kein Vergleich zu CCG. Ich habe die CD zurückgeschickt un den Betrag erstattet bekommen. Aktuell fahre ich mit wohnmobilforum.info Die Daten sind gut und der Preis mit 16,90EURO für die CD mit dem Stellplatzatlas für Deutschland ok. Die Listen sind sehr aufwendig erstellt und auch auf kleinen Navis hat man genug Info zu den Stellplätzen (z.B. Garmin 76Cx). Wer dort einen Stellplatzatlas samt CD kauft, bekommt Zugang zum Downloadbereich und kann sich die anderen OVL oder CSV runterladen. Wer macht sich die Arbeit die Daten zu sammeln und dann für nichts an jeden zu verteilen? Ich gehe mal davon aus, das die meisten frei verfügbaren Listen irgendwie von den aufwendig erstellten und daher kostenpflichtigen Daten abstammen. Also wohl miest eine Raubkopie. aus München |
Anzeige
|