Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehen und Wasserversorgung in Großbritannien

Plaggehu am 15 Jun 2008 17:59:21

Hallo,

in knapp 2 Wochen geht es für 4 Wochen nach Großbritannien. Wir wollen versuchen, von Südengland (Cornwall) bis Schottland alles mitzunehmen. Wir bevorzugen das freie Stehen, auch wenn wir unsere 4-beinige Alarmanlage Rasko aufgrund der uns jetzt erst bekannt gewordenen Bestimmungen bzgl. Blutuntersuchung nicht mitnehmen können.
Stellplätze haben wir uns mit Hilfe dieses Forums schon gesucht.

Meine Fragen an euch sind:

- wie sind eure Erfahrungen mit dem Freistehen ?
- wie sieht es mit Frischwasser aus ?
- Gibt es genug Quellen ?
- Wenn ja, gibt es vielleicht sogar Angaben oder Karten bzgl. der
Standorte?
- Wo gibt es sonst Zapfmöglichkeiten? Tankstellen?

Danke im Voraus!
Liebe
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 15 Jun 2008 19:03:38

Hallo Ulli,

wir waren im letzten Sommer an der Südküste.

Freistehen:
Haben wir öfters. Du mußt darauf achten: NO Overnight, logisch verboten.
Auf Parkplätzen Ticket ziehen. Wenn du über 2 Plätze stehst dann auch 2 Tickets ziehen...kann sonst teuer werden.
Wir haben versucht immer vor oder nach den Touristenorten eine Übernachtung zu finden. Hat doch oft funktioniert.

Wenn ihr an der See unterwegs seit. FRagt z. B an der Touri Info wegen der Möglichkeit zum Duschen. Frischwasser hatten wir immer irgendwie.
Zapfstellen gibt es nur auf Campingplätzen.
Toilette haben wir immer an den öffentlichen WCs entsorgt.
Das war in England das kleinste Problem!!!

Nehmt Lebensmittel mit. England ist teuer.
England ist SAU teuer!!! Die Eintrittspreise sind gepfeffert.
WEnn ihr Fragen habt, fragt...:)

Ansonsten: Schau mal in unseren Reisebericht.

Roman am 15 Jun 2008 20:23:30

Plaggehu hat geschrieben:in knapp 2 Wochen geht es für 4 Wochen nach Großbritannien. Wir wollen versuchen, von Südengland (Cornwall) bis Schottland alles mitzunehmen.

Junge, Junge. Da habt Ihr Euch ganz schön was vorgenommen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will weder der Oberlehrer sein, noch der Klugsch....aber:

Ward Ihr schon mal in GB ?

Dort ist fast jede Ecke einen ganzen Urlaub wert. Egal ob Schottland, Wales, Lake District, Cornwall oder Devon, überall kann man sich 3-4 Wochen aufhalten OHNE alles gesehen zu haben.

Aber wie gesagt, ist nur ein gut gemeinter Rat von einem GB-Fan.

Als Einstiegsdroge wäre sicher Cornwall/Devon sehr gut geeignet. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Wir werden nächstes Jahr wieder in Schottland untewrwegs sein.

Roman

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 16 Jun 2008 07:41:23

@Sabine:
Danke! Deine Infos, vor allem bzgl. der WC-Entsorgung waren sehr interessant und hilfreich!
Bzgl. Lebensmittelpreise war ich mir noch unsicher. Ich bin zwar viel beruflich in GB unterwegs, lebe dort aber ausschließlich in Hotels und kaufe keine Lebensmittel. Also werden wir dank deiner Tipps vorher noch ordentlich bei Aldi und Co. zuschlagen!

@Roman:
Danke auch dir! Du hast natürlich recht: in 4 Wochen GB kann man nicht alles gesehen haben. Das ist auch keinesfalls unsere Absicht. Wir sind nun einmal die absoluten Globetrotter, die es selten länger als 1 Tag irgendwo aushalten. Sardinien (mit An- und Abreise aus Rostock!) haben wir inkl. kompl. Inselrundreise auch in 4 Wochen "erledigt". Wir haben uns aber jede Menge Notizen von Gegenden gemacht, die wir später noch einmal für längere Zeit besuchen wollen. Ähnlich machen wir es in GB. Desweiteren muss ich in Nordengland und Schottland während des Urlaubs noch insgesamt 9 geschäftl. Termine wahrnehmen bei Hotels, die Kunden von mir sind. Dort hoffe ich dann auch, ab und an einmal Wasser zapfen zu können.
Vielleicht brauchen wir dann nach dem Urlaub erstmal Urlaub. :roll:

FastFood44 am 16 Jun 2008 07:51:10

Uli wann bist du denn zurück?
Wir starten am 24.07. für insgesamt 3,5 Wochen nach London und Südengland. Würde mich freuen wenn du uns vielleicht noch Tipps hättest und berichten könntest

GRUSS PETRA

Plaggehu am 16 Jun 2008 08:38:56

FastFood44 hat geschrieben:Uli wann bist du denn zurück?
Wir starten am 24.07. für insgesamt 3,5 Wochen nach London und Südengland. Würde mich freuen wenn du uns vielleicht noch Tipps hättest und berichten könntest

GRUSS PETRA

Hi Petra,
wir kommen genau am 24.07. über Dover-Calais zurück. Die Ankunft ist Ortszeit 10:15 Uhr in Calais. Solltet ihr später abfahren (und natürlich von Calais aus), könnten wir uns gern in Calais treffen und euch noch ein paar Tipps geben. Anderen Gesprächsstoff hätten wir sicher auch, hab schließlich 17 Jahre im Schwabenland gelebt! :wink:

Uli

elinor am 17 Jun 2008 14:02:59

Hier 2 (hofentlich) hilfreiche links:

--> Link

--> Link

oTTo

FastFood44 am 17 Jun 2008 15:01:15

Schade, dann verpassen wir uns.
Wir fahren am 24.07. von hier aus los - früher Nachmittag wenn alles glatt läuft.
Und wollen gaaaaanz gemütlich nach Calais trödeln. Unsere Fähre geht irgendwann kurz vor (?) 8 Uhr am 26.07.

Wo hast du denn im Schwabenland gewohnt?

GRUSS PETRA

Plaggehu am 17 Jun 2008 20:02:27

FastFood44 hat geschrieben:Schade, dann verpassen wir uns.
Wir fahren am 24.07. von hier aus los - früher Nachmittag wenn alles glatt läuft.
Und wollen gaaaaanz gemütlich nach Calais trödeln. Unsere Fähre geht irgendwann kurz vor (?) 8 Uhr am 26.07.

Wo hast du denn im Schwabenland gewohnt?

GRUSS PETRA

Ja schade eigentlich aber vielleicht ein anderes Mal.
Ich habe in der Nähe von Kirchheim/Teck gewohnt.

Uli

hast29 am 17 Jun 2008 20:09:21

Hallo Ulli,

nur noch was zu den Preisen:

Die Kinder meinten immer es ist nicht teuer!!
Aber die Preise sind wie bei uns, nur das halt das Pfund zeichen dahinter steht.

Wir hatten eine "Grundausstattung" mit. Rest haben wir dazu gekauft.
Viel Fisch and Chips gegessen (mhhhhh lecker) und wenn wir einen Lidl oder ähnliches gesichtet haben, gleich gehalten.

Aber trotz dem es teuer ist, irgendwann fahren wir bestimmt noch mal hin.
Es ist soooooo eine schöne Landschaft.

Ach so, sammelt Kleingeld für die PArkautomaten.
Wir haben uns immer an den Busparkplätzen orientiert. Da konnte man auch oft mit dem WOMO stehen.

Viel spaß, erwarte euren Bericht.

aljosa am 17 Jun 2008 21:22:47

Hallo

Auf den Bericht bin ich sehr gespannt. Wir wollen im August zum ersten Mal mit dem WoMo nach Schottland. Wir waren bereits 1 Mal mit öffentlichen Bussen, 2 Mal mit PW und 2 Mal mit Motorrad in GB unterwegs. Bin gespannt wie es mit dem WoMo wird.

aljosa

tiroler am 18 Jun 2008 07:17:47

@Plaggehu

hier mal 2 links für dich

tip

In Dover angekommen führte uns der erste Weg zum Visitor Information Centre in der The Old Town Gaol Biggin Street wo wir uns den Great British Heritage Pass besorgten. Es gibt ihn als Familienpass.

kleissl.home.pages.at/berichte/england01/england01.html
kleissl.home.pages.at/berichte/scott04/scot04.html

viel spaß in GB

Gerd-R am 18 Jun 2008 21:01:55

Hallo,

wir waren im letzten Jahr in England (Süd-England und Wales) und wollten auch die ganze Insel einschießlich Schottland ansehen. Wir hatten 6 Wochen Zeit. Trotzdem haben wir sehr schnell gemerkt, dass es nicht möglich ist selbst in dieser Zeit die ganze Insel zu bereisen. Es sei denn, man fährt nur und sieht sich nichts an. Wir haben uns letztes Jahr auf Süd-England und Wales beschränkt und sind in diesem Jahr nach Schottland gefahren. Zur Stunde sind wir in Edinburgh. Sich alles in Ruhe anzusehen, macht doch sehr viel mehr Spaß !

Übrigens: Die Dieselpreise sind in GB sind gepfeffert. In Schottland muß man heute durchschnittlich 1,30 Pfund pro Liter rechnen. Spitzenreiter ist eine Tankstelle in Durness mit 1,46 Pfund (dort haben wir nicht getankt). Tipp: Bei Tesco tanken. Dort ist es vergleichsweise noch am günstigsten.

Gerd

Gerd

Plaggehu am 19 Jun 2008 15:26:27

Danke an alle für die interessanten Links und Tipps! Diese helfen uns doch sehr bei der Urlaubsplanung. Interessant auch der Tipp von Gerd bzgl. der Tesco-Tankstellen! Ich wusste bis dato nicht, dass Tesco auch Tankstellen hat.

@ Gerd: Wir sind immer noch am zweifeln, ob wir nicht besser Cornwall auslassen und uns zunächst auf Nordengland und Schottland beschränken. Deine Ausführungen bestärken uns darin.

Uli

hast29 am 19 Jun 2008 17:59:39

...Cornwall ist ein Traum......

Plaggehu am 20 Jun 2008 07:43:41

hast29 hat geschrieben:...Cornwall ist ein Traum......

Danke auch dir für die Tipps!
Das können wir uns gut vorstellen. Leider wird das ja auch eine halbe Geschäftsreise für mich. Ich muss in Nordengland und Schottland 9 Hotels besuchen, warum wir diesen Bereich keinesfalls auslassen können. Da wird dann wohl eher Cornwall dran glauben müssen.
Naja, vielleicht dann nächstes Jahr und dann MIT Hund, den wir ja dieses Jahr aufgrund cder fehlenden Blutuntersuchung zu Hause lassen müssen.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Frage an alle: Habt ihr euch in UK jemals unsicher gefühlt? Gab es Diebstahl? Gibt es bestimmte Ecken, Stellplätze, die man meiden sollte?

Uli

hast29 am 20 Jun 2008 08:30:48

Hallo Uli,

das einzige wo wir etwas unsicher waren und nach möglichkeit am liebsten ganz gemieden hätten waren diese .....Kreisel. :D

Leider hat es uns dann auch prompt am Ende des Urlaubs erwischt.
Es hat gekracht.

Wir haben am Pier von Brighton übernachtet, in Portsmouth auf einem Parkplatz, in Corfe Castle war es stockeduster, auch da haben wir frei gestanden. Einmal vor einem Baumarkt.

In Portsmouth machte uns eine Polizistin darauf aufmerksam nichts, aber auch gar nichts im WOMO zu lassen (Navi, Telefon, Geld, Papiere) da die
Rate in Autoaufbrüchen sehr hoch sei.

Falls ihr euch london anschauen wollt, bucht einen Camping Platz.
Das war nämlich unser nachteil, wir mußten unsere ganze Route umschmeißen, weil der Platz ausgebucht war.

Viel Spaß,

Plaggehu am 20 Jun 2008 09:03:50

hast29 hat geschrieben:Hallo Uli,

das einzige wo wir etwas unsicher waren und nach möglichkeit am liebsten ganz gemieden hätten waren diese .....Kreisel. :D

Leider hat es uns dann auch prompt am Ende des Urlaubs erwischt.
Es hat gekracht.

Wir haben am Pier von Brighton übernachtet, in Portsmouth auf einem Parkplatz, in Corfe Castle war es stockeduster, auch da haben wir frei gestanden. Einmal vor einem Baumarkt.

In Portsmouth machte uns eine Polizistin darauf aufmerksam nichts, aber auch gar nichts im WOMO zu lassen (Navi, Telefon, Geld, Papiere) da die
Rate in Autoaufbrüchen sehr hoch sei.

Falls ihr euch london anschauen wollt, bucht einen Camping Platz.
Das war nämlich unser nachteil, wir mußten unsere ganze Route umschmeißen, weil der Platz ausgebucht war.

Viel Spaß,

Hallo Sabine,

dass es euch erwischt hat, tut mir leid. Ich hoffe, ihr habt selbst nichts abbekommen!?

Ja, die Kreisel, und überhaupt: alle fahren auf der falschen Seite! :D
Ich war die letzten Monate viel mit Leih-PKW unterwegs in UK und finde eigentlich, den Linksverkehr inkl. der Kreisel hat man nach ein paar Tagen im Griff. Allerdings bin ich ja mit Rechtslenker gefahren, was betr. der Schaltung auch wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist. Darum nehme ich jetzt nur noch Automatic. Ich bin einmal gespannt, wie das Linksfahren mit WoMo und Linkslenker so ist.

Auch die südliche Ecke Englands bin ich zum großen Teil abgefahren, Portsmouth, Bournemouth bis kurz hinter Plymouth, dann ging mir leider die Zeit aus. Je weiter ich in den Südwesten kam, umso schöner wurde die Landschaft, umso enger aber auch die Straßen! Ich stelle mir Cornwall auch sehr schön vor, wenn wir keine UK-Rallye machen möchten, wird es jedoch wohl zeitlich zu eng, das noch mitzunehmen.

Schaunmer mal. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnlich große Tour in 3-4 Wochen gemacht hat und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht könnte man es ja einigermaßen verantworten, wenn man Wales links liegen läßt, was wir ja vorhaben?

In London war ich einige Male geschäftlich. Das möchten wir uns im Urlaub eigentlich nicht antun. Wir sind mehr die Naturfanatiker und brauchen weder Stau noch Verkehrslärm noch Citymaut.

Bzgl. der Diebstähle: Wenn man das so liest, wäre unsere "vierbeinige Alarmanlage" wohl wirklich nicht schlecht gewesen. So muss halt unsere batteriebetriebene herhalten.

Uli

tekzenchelou am 20 Jun 2008 10:58:36

Moin!
Mich hats nicht sehr gestört 6 Monate links mit linksgelenkten Fahrzeugen zu fahren nur beim ersten Kreisel wars halt Anfangs schwierig, da wollt ich doch glatt auf der falschen Seite rausfahren und hätte Geisterfahrer gespielt.
Ansonsten kommt man sich vor wie ständig auf der Überholspur und wird eben rechts von diesen Rowdys und Hooligans überholt... :D

Wasser hab ich mir an ner Tankstelle besorgt, manche haben einen Schlauch mit Pistole dran um den Tank zu füllen, irgendwo hinter Edinburgh auf der M9.
Freisteherei haben wir betrieben wo wir wollten, sogar ein paar Tage auf dem hintersten Parkplatz vom Sainsbury Edinburgh, keiner hat was gesagt. Ist praktisch denn die haben schöne Toiletten mit grossen Waschbecken, nur Lidl-Parkplätze sind nicht so gut, da kommt gern mal die Police und klopft an.
Einfach totstellen und abhauen wenn die weg sind, aufbrechen dürfen die ja nicht und die ganze Nacht werden die auch nicht warten.
Wie's jetzt weiter südlich aussieht kann ich leider auch nicht sagen, da warn wir noch nich.

hast29 am 20 Jun 2008 11:32:54

Mal zum Kreisel.
Das auf der "Falschen Seite" fahren ging.

In Cornwall hat mein Mann irgendwann akzeptiert das ich die Autos, welche z. B. aus einer Kurve uns entgegenkamen ich oft vor ihm sah und somit laut gab...

Aber dieser Kreisel.
Du mußt vorher wissen wo du hin willst. Noch mal rum fahren ist nicht.
Wenn du in der linken Spur bist must du raus, ob du willst oder nicht.
Es ist anders wie bei uns.
Diese schmerzliche Erfahrung haben wir nämlich machen dürfen.
Zum Glück ist uns nichts passiert. Wir hatten " nur" einen leichten Lackschaden und eine fette Beule. Das andere Auto sah da etwas schlimmer aus!!
Der "Fall" ist jetzt fast 1 jahr her und noch immer nicht geklärt!!!.

Aber ich denke dieses PRoblem der mehrspurigen Kreisel hat man fast nur in den Großstädten. Die haben wir dann gemieden....

Gast am 20 Jun 2008 11:35:05

Ich fahre in England immer mit Rechtslenkern, da geht es eigentlich ganz gut.

Nur einmal war ich etwas überrascht: Ein großer Kreisel, um den 5 kleine Kreisel wie Satelliten kreisten....

:lenker:

Plaggehu am 24 Jun 2008 17:59:30

Auf eine Frage konnte noch keine befriedigende Antwort bekommen bis jetzt: Wie hält man es am günstigsten mit dem Geldwechseln. In Deutschland oder in UK wechseln? Mit Karte oder bar ? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Uli

Gast am 24 Jun 2008 18:16:58

Ich wechsle immer mit der Karte am Automaten. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

hast29 am 24 Jun 2008 20:32:06

Hi,

im vergangenen Jahr war der Tausch hier etwas besser.
Ziehe aber die EC Karte vor.
Kein Bargeld am Mann, nur die Karte.

Da die (Eintritts-) Preise so hoch waren haben wir das meiste mit der Karte bezahlt und nur das "Taschengeld" von der Bank geholt.

Plaggehu am 25 Jun 2008 07:41:19

hast29 hat geschrieben:Hi,

im vergangenen Jahr war der Tausch hier etwas besser.
Ziehe aber die EC Karte vor.
Kein Bargeld am Mann, nur die Karte.

Da die (Eintritts-) Preise so hoch waren haben wir das meiste mit der Karte bezahlt und nur das "Taschengeld" von der Bank geholt.

Hallo,

Kann man denn Eintrittsgelder mit Karte zahlen?

Ich stelle es mir so vor: tanken und andere größere Zahlungen mit der Kreditkarte, mit Bargeld nur Pargebühren, kleinere Einkäufe etc. bezahlen.
Bargeld möchte ich irgendwo am Automaten mit Kreditkarte ziehen.

Was haltet ihr davon? Und gibt es irgendwelche (Bank)-Automaten, die grundsätzlich günstiger sind von den Gebühren her?

LG
Uli

hast29 am 25 Jun 2008 08:11:26

Hallo Uli,

du kannst in GB (jedenfalls im Süden, davon kann ich nur reden) genauso die EC KArte einsetzen wie im schönen Germany. :)

Kreditkarte haben wir in GB überhaupt nicht genutzt.
Die meisten Eintrittsgelder und auch die Einkäufe sowie tanken haben wir mit EC Karte bezahlt. Nur die Tankestelle in Calais, da haben wir unsere KK benötigt.

Eintrittsgelder in die bekannten Attraktionen waren teilweise so hoch, das sie da schon ihre Terminals für die verschiendenen Karten stehen haben.

Gast am 25 Jun 2008 09:00:31

Plaggehu hat geschrieben:Ich stelle es mir so vor: tanken und andere größere Zahlungen mit der Kreditkarte, mit Bargeld nur Pargebühren, kleinere Einkäufe etc. bezahlen.
Bargeld möchte ich irgendwo am Automaten mit Kreditkarte ziehen.

Denk nur daran, das Bargeld via Kreditkarte wegen der Gebühren sehr teuer ist, da würde ich die EC-Karte nutzen.

Kreditkarten kann man eigentlich wie in Deutschland einsetzen, allerdings entsteht wegen des Währung (Nicht-Euro) die 1% Auslandsgebühr. Aber als Geschäftsreisender wird dir das bekannt sein.

In kleinen Pubs und Geschäften würde ich vorher Fragen, ob die auch Kreditkarten nehmen, manchmal ist das nicht so. Und britische Wirte werden schnell unfreundlich, wenn die Zeche nicht bezahlt werden kann.

CKgroupie am 25 Jun 2008 10:40:06

hallo,
eine Freundin von mir war letzten Sommer in England und sie hat mir diese Tips gegeben.

Wenn ihr viel besichtigen wollt: Auf jeden Fall die schon erwähnte "Heritage Card" kaufen. Sie haben damit (sie sind 4 Personen) sage und schreibe fast 700 Euro Eintritt gespart! Sie haben allerdings auch extrem viel besichtigt.

Sie hat sich im Internet eine Karte mit allen Lidl-Märkten in GB ausgedruckt und dementsprechend eingekauft. Sie meinte es sei deshalb Lebensmittelmäßig gar nicht so teuer gewesen wie befürchtet.

Plaggehu am 25 Jun 2008 13:38:59

CKgroupie hat geschrieben:hallo,
eine Freundin von mir war letzten Sommer in England und sie hat mir diese Tips gegeben.

Wenn ihr viel besichtigen wollt: Auf jeden Fall die schon erwähnte "Heritage Card" kaufen. Sie haben damit (sie sind 4 Personen) sage und schreibe fast 700 Euro Eintritt gespart! Sie haben allerdings auch extrem viel besichtigt.

Sie hat sich im Internet eine Karte mit allen Lidl-Märkten in GB ausgedruckt und dementsprechend eingekauft. Sie meinte es sei deshalb Lebensmittelmäßig gar nicht so teuer gewesen wie befürchtet.

Hallo,
Hab mich soeben schlau gemacht bzgl. der Heritage Card. Diese wollen wir dann in Dover kaufen, weil die Internet-Bestellung jetzt wohl zeitlich zu knapp würde. Ich hoffe, dass es dann dort nicht teurer wird!?
Und bzgl. Lidl: Aldi scheint auch flächendeckend vertreten zu sein dort. Diese finde ich spielend über mein Navi. Dort sind alle Aldis als Sonderziele aufgeführt, da es ein Aldi- bzw. Medion Navi ist. Wir werden trotzdem schon Deutschland einen Großeinkauf machen, da ich vermute, dass auch die Discounter in UK teurer sind als hier. Trotzdem gut zu wissen, dass man nicht auf die (teuren) britischen Märkte angewiesen ist.

Danke nochmals!

Uli

Gerd-R am 25 Jun 2008 20:23:21

Hallo,

Sabine (hast29) schrieb, dass Cornwall ein Traum ist. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Schottland, insbesondere die Highlands, ist aber ebenso eine traumhaft schöne Landschaft. Aber man kann in einem Urlaub nur eines von Beiden ansteuern.

Gerd

oilygolf am 28 Jun 2008 10:58:59

Vielleicht ein paar Hinweise noch von einem der hier wohnt und in 10 min für drei Wochen nach Wales fährt:

TANKEN bei Tesco und ASDA (Wallmart). Geht aber nur mit (VISA) Karte mit Chip (auch Geschäfte nehmen praktisch nur noch Karten mit Chip) und ist meist auf UKP 70 begrenzt, also knapp 50 Liter in heutigen Preisen. Vor Überfahrt VOLLTANKEN + KANISTER in de Panne and er belgisch/französischen Grenze.

SCHNAPPS, WEIN, BIER, ZIGARETTEN mitbringen, spätestens bei ALDI/LIDL in Dünkirchen bunkern.

FREISTEHEN: Erstens ist übernachten im öffentlichen Verkehrsraum verboten (Wiederherstellung Fahrtüchtigkeit hier kein Argument) , zweitens werden alle möglichen Abwehrmassnahmen getroffen. Sogar die Parkplätze an Supertmärkten und die "Park&Ride" haben oft Höhenbarrieren.

GAS mitbringen, sonst Adapter zum Befüllen eforderlich.

DRINGENDE Empfehlung: Zeitweise Mitgliedschaft im Caravaning & Camping Club. Der hat gute, vergleichsweise preiswrte CPs (auch mit der Forrestry Comission) und Certified Sites (min-CPs bis 5 Einheiten) und vor allem erlaubt er das Ver-und entsorgen auch ohne Übernachtung (aber gegen Gebühr). Der Caravan Club (größer als erstgenannter) erlaubt das auch Mitgliedern nicht. Es gibt im ganzen Land praktisch keine öffentlich zugänglchen VE-Punkte und/oder Stellplätze nach französiche oder deutscher Art.

Grus

Peter

Plaggehu am 30 Jun 2008 08:22:07

oilygolf hat geschrieben:Vielleicht ein paar Hinweise noch von einem der hier wohnt und in 10 min für drei Wochen nach Wales fährt:

TANKEN bei Tesco und ASDA (Wallmart). Geht aber nur mit (VISA) Karte mit Chip (auch Geschäfte nehmen praktisch nur noch Karten mit Chip) und ist meist auf UKP 70 begrenzt, also knapp 50 Liter in heutigen Preisen. Vor Überfahrt VOLLTANKEN + KANISTER in de Panne and er belgisch/französischen Grenze.

SCHNAPPS, WEIN, BIER, ZIGARETTEN mitbringen, spätestens bei ALDI/LIDL in Dünkirchen bunkern.

FREISTEHEN: Erstens ist übernachten im öffentlichen Verkehrsraum verboten (Wiederherstellung Fahrtüchtigkeit hier kein Argument) , zweitens werden alle möglichen Abwehrmassnahmen getroffen. Sogar die Parkplätze an Supertmärkten und die "Park&Ride" haben oft Höhenbarrieren.

GAS mitbringen, sonst Adapter zum Befüllen eforderlich.

DRINGENDE Empfehlung: Zeitweise Mitgliedschaft im Caravaning & Camping Club. Der hat gute, vergleichsweise preiswrte CPs (auch mit der Forrestry Comission) und Certified Sites (min-CPs bis 5 Einheiten) und vor allem erlaubt er das Ver-und entsorgen auch ohne Übernachtung (aber gegen Gebühr). Der Caravan Club (größer als erstgenannter) erlaubt das auch Mitgliedern nicht. Es gibt im ganzen Land praktisch keine öffentlich zugänglchen VE-Punkte und/oder Stellplätze nach französiche oder deutscher Art.

Grus

Peter

Vielen Dank Peter für die Last Minute Tipps!
Sind echt brauchbare Infos, die ich z. T. (Freistehen) gar nicht wußte.

Wir fahren in einer Stunde los und bedanken uns nochmals bei allen.

See you !

Liebe
Uli

FastFood44 am 30 Jun 2008 08:45:24

Ich wünsche dir gute Fahrt und bin selber in Gedanken auch schon unterwegs....

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EHIC (Krankenversichertenkarte) nun auch für Großbritannien
Aus Schottland wieder zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt