aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silikon oder nicht, dass ist hier die Frage !

rotrunner am 15 Jun 2008 18:34:30

Hallo Foris :D,
ich habe in unserem Bad im Womo entdeckt, dass sich alle Silikonfugen von der Wand, Spiegel und Einbauten gelöst haben :eek: . Das Womo ist erst 3 Jahre alt. Hätte beim Duschen ein gutes Feuchtbiotop unter der Duschtasse ergeben :( .
Nun habe ich schon mal alle Silikonreste rausgeschnitten und überlege nun was da wieder reinkommt :gruebel: .
Nehme ich übliches Sanitärsilikon oder gibt es etwas besseres was länger hält ? Wer kann helfen und hat Tips ?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und
aus dem (fugenlosen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 15 Jun 2008 18:43:23

ingo501 hat geschrieben:Hallo Foris :D,
ich habe in unserem Bad im Womo entdeckt, dass sich alle Silikonfugen von der Wand, Spiegel und Einbauten gelöst haben :eek: . Das Womo ist erst 3 Jahre alt. Hätte beim Duschen ein gutes Feuchtbiotop unter der Duschtasse ergeben :( .
Nun habe ich schon mal alle Silikonreste rausgeschnitten und überlege nun was da wieder reinkommt :gruebel: .
Nehme ich übliches Sanitärsilikon oder gibt es etwas besseres was länger hält ? Wer kann helfen und hat Tips ?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und
aus dem (fugenlosen) Norden

Es gibt von Sikaflex einige Produkte, die bestimmt besser als Silikon halten.

Schau doch mal bei denen nach.

abo1 am 16 Jun 2008 09:54:33

hallo

also ich würde in DEM fall wieder sanitärsilikon nehmen

was wenige wissen:
auch im hausbau muessen sanitärfugen längstens alle 12 oder 18mnt (?) vom NUTZER der wohnung (also mieter) erneuert werden.

fällt unter obligenheitsverpflichtungen des nutzers und ist meines wissens nach bereits durchjudiziert

wenn das nicht passiert können bei einem schaden die kosten auf den nutzer der wohnung abgewälzt werden

das gilt nicht nur für die fugen in der dusche und rund um die wanne sondern zum beispiel auch bei den fensterbrettern die ja nun meist nur mehr genau bündig in die fensterlaibung gesetzt werden und dort mit silikon abgedichtet werden

auch im Womo würde ich daher so alle zwei oder drei jahre die fugen grundsätzlich erneuern (lassen) kostet kaum was und beruhigt ...

lg
g

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 16 Jun 2008 10:31:34

abo1 hat geschrieben:
......

auch im hausbau muessen sanitärfugen längstens alle 12 oder 18mnt (?) vom NUTZER der wohnung (also mieter) erneuert werden.

fällt unter obligenheitsverpflichtungen des nutzers und ist meines wissens nach bereits durchjudiziert

wenn das nicht passiert können bei einem schaden die kosten auf den nutzer der wohnung abgewälzt werden

........

Das schweift zwar jetzt ein wening von der ursprünglichen Frage ab, aber:

1: Das mag in Ö so sein, in D gehören Fugen in die "Hoheitsgewalt" des Vermieters und müssen von diesem im Rahmen der Instandsetzungpflicht im Bedarfsfall erneuert werden.

2: Alle 12 bis 18 Monate ??? Was benutzt ihr für ein Zeug in Ö, das es dann schon ausgetauscht werden muss :D

rotrunner am 16 Jun 2008 10:36:00

abo1 hat geschrieben:hallo

also ich würde in DEM fall wieder sanitärsilikon nehmen

Hallo abo1,
die Fugen alle 2-3 Jahre erneuern ist ja in Ordnung. Aber ich könnte ruhiger duschen (schlafen), wenn ich weiß, dass die Fugen auch gut dicht sind.
Ich habe schon mal aufgrund des Tips von Pulverher bei Sikaflex gegoogelt. Von Sika gibt es für meine Zwecke Sikasil. Laut Beschreibung hört sich das wie normales Sanitärsilikon an. Was soll ich nehmen ?

aus dem (verunsicherten) Norden

abo1 am 16 Jun 2008 13:34:10

Ingo.L hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:
......

........

Das schweift zwar jetzt ein wening von der ursprünglichen Frage ab, aber:

1: Das mag in Ö so sein, in D gehören Fugen in die "Hoheitsgewalt" des Vermieters und müssen von diesem im Rahmen der Instandsetzungpflicht im Bedarfsfall erneuert werden.

hallo

ok, dann sorry
wir hatten bei uns im haus kürzlich genau deshalb ne groessere auseinandersetzung mit der hausverwaltung daher war es mir in erinnerung

mag sein dass da die rechtslage in DE anders ist

trotzdem zeigt es das problem auf

eine silikonfuge ist ein "verschleissteil" der genauso erneuert gehört wie das motoröl und die reifen

und sika hin sika her
bei einer SANITÄRDICHTFUGE am womo würde ich das nehmen was sich bei sanitärdichtfugen am bau bewährt hat, schlichtes übliches sanitärsilikon.

alles andere am womo/wowa mit sikaflex/deklain und co

lg
g

Gast am 16 Jun 2008 13:41:58

Ingo.L hat geschrieben:Das schweift zwar jetzt ein wening von der ursprünglichen Frage ab, aber:

´Silikon oder nicht, dass ist hier die Frage !´
Diese Frage hab ich mir im Sommer im Schwimmbad auch schon öfter mal gestellt .... :D

Gast am 16 Jun 2008 13:49:12

kmertie hat geschrieben:´Silikon oder nicht, dass ist hier die Frage !´
Diese Frage hab ich mir im Sommer im Schwimmbad auch schon öfter mal gestellt .... :D

Hihihi, manchmal kann sie sogar selbst beantworten.

:eek: :eek: :eek:

abo1 am 16 Jun 2008 13:49:48

kmertie hat geschrieben:
Ingo.L hat geschrieben:Das schweift zwar jetzt ein wening von der ursprünglichen Frage ab, aber:

´Silikon oder nicht, dass ist hier die Frage !´

hallo

lässt sich in rückenlage leicht erkennen ...

lg
g

turbokurtla am 16 Jun 2008 17:11:35

Tag Leute
Da muss ich wohl unserem Ösi beistehen.
Aber nur noch bis 20:45 Uhr, dann gibts Haue !! :ironie:

Nee, 18 Monate sind vielleicht etwas wenig, aber so alle paar Jahre sollten sie schon neu gemacht werden. Mein Bad ist jetzt 5 Jahre alt und reif für neue Fugen.
Also ich würde hier im Womo auch wieder Sanitärsilikon verwenden, allerdings nur sehr gutes. Und farblich hat man bestimmt auch mehr Möglichkeiten wie bei Sika, wobei ich das nicht kenne.
Also lass Dich nicht verunsichern, Ingo, und nimm was Du meinst, wichtig ist doch eh, dass es dicht ist.
Kurt

rotrunner am 16 Jun 2008 18:01:47

Hallo Foris :D ,
war gerade bei Fritz-Berger bei uns in der Nähe. Dort gab es Sikasil E-Plus. Laut Beschreibung ein normales Feuchtraumsilikon. Der Fritz-Berger-Mann schwört auch drauf. Hat 11,50 Euro gekostet. Muß also gut sein :D .
Hab das Bad im Womo auch gleich dichtgebappt. Habe alles mit Transparent gemacht, wie vorher. Sieht aus wie vom Profi (man sieht ja nix, wegen Transparent :D ).

Das mit dem Schwimmbad ist mir auch schon aufgefallen :D . Wir wollen doch belogen werden oder ? 8) . Also als Tip, immer Rückenschwimmen, ist leichter :D .

Danke für Eure, wie immer guten Ratschläge und
aus dem (versiegelten) Norden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil, vordere rechte Stoßstange
Meine Womoinstandsetzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt