|
Wie gewünscht hier ein Bilderauszug meiner Womoheckboden instandsetzung.<viel Spas beim ansehen. noch ein paar zum anschauen noch ein paar zum anschauen noch ein paar zum anschauen Habe das mit der Reihenfolge nicht gebacken bekommen, aber es kommen noch einige Bilder mehr, da hab ich ja noch zeit zum Üben, und hier noch ein Bild das eigentlich dazwischen gehört. Den hast Du aber entkernt !
Und für Platz zum Arbeiten hast Du auch gesorgt ! Respekt, wenn man sich das als Laie traut! Ich glaube allerdings, etwas übertrieben nach oben. Wie ist das mit Ersatzteilen, also Blechen und Platten bei Dethleffs ? Das würde mich sehr interessieren. Kurt
hallo was meinst du damit? das sind zusammengetackerte sägerauhe holzstaffeln wenn ich das richtig sehe am foto... des kann wohl jeder tischlerlehrling im 3. lehrjahr wahrscheinlich sogar optisch ansprechender ... ;-) lg g edit: @sascha pass auf dass dir die kiste nicht zusammenfällt die möbel sind statische unterstützungen des aufbaus ich denk das ding sthet unter dach? ein mittlere windboe mit 50km/h reisst dir garantiert den aufbau auseinander wenn sie dich mit dem ding von hinten erwischt ich würde provisorisch eine holzlatte quer von li oben nach rechts unten an den aufbau verschrauben das gibt dann die nötige stabilität ans rangieren denkst du hoffentlich eh net mit dem ding .. ;-) hab selber auch sowas in der art stehen und bin am wiederaufbau is alles halb so wild lg g ***G***R***U***S***E***L***ig
Viel Glück und Geschick wünschen ... Jeff & Gitte Respekt kann ich da nur sagen. Macht das eigentlich Spaß :?: :?:
Ich würd da :ooo: .......... Da würde mir , abgesehen von der Zeit ganz schnell die Lust ausgehen. Für mich der abolute Alptraum. Das unser Womo mal so zu gammeln anfängt.... :cry: . Jedes mal wenn es ein paar Regentropfen abkriegt, robbe ich mit dem Feuchtemessgerät durchs ganze Womo. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich ne Regenwolke sehe und unsere Womo steht nicht unter Dach. Dazu hab ich gleich mal ne Frage. Am Wochenende waren wir unterwegs. Wir sind mit dem Heck nach Osten gestanden (unser Bett ist auch hinten). Als die Sonne rausgekommen ist, hat die Außenhat zum Knallen angefangen. Als wie wenn Kastanien aufs Dach fallen würden. Das war eindeutig von der Sonne abhängig. Kaum sind Wolken aufgezogen, ist es wieder losgegeangen. Ich hab das so noch nie beobachtet (gehört). Wie ist das bei Euch? hat jemand das selbe am Womo erlebt? aus München
Schau mal bei sascha ins Profil :)
Material kauft Dethleffs auch nur ein. Wenn er vorsichtig ist kann er das Rückwandblech wieder einbauen. Dieter Hallo Sascha,
gefällt mir dein Wohnmobil. Ist ein Ducato Modell 280, Dethleffs Globetrotter oder? ich habe glaube ich das gleiche Modell, soweit ich das anhand der Bilder erkennen kann. Ich habe in meinem "Badezimmer" auch knirschendes Holz, wenn ich drauf stehe und auch die Seitenwand knirscht etwas beim rein drücken. Ich bin mir sicher, dass mein Holz von innen genauso aussieht, wie deins. Da ich mich mit dem Mangel aber abgefunden habe, ist mir das erstmal relativ egal. Günstiger kann man kein Wohnmobil fahren... Was ich dich fragen wollte. Ich habe ja bei der Begutachtung des Fahrzeugs auch schon komplett unter meinem drunter gelegen. Dabei habe ich von unten ja eine Art Bodenplatte. Diese ist doch aus Metall, oder? Was kommt nach der Bodenplatte? Direkt das Holz des Fussbodens vom Wohnmobil? Oder ist da noch ein Zwischenraum ? Wenn das knirscht, liegt das Holz doch auf der Bodenplatte auf und wenn man einbrechen würde, dann müsste man doch auf der Bodenplatte landen, oder? Hi LowCostDriver,
wie schwer wäre denn dein Womo wohl, wenn es eine Bodenplatte aus Metall hätte :roll: Das einzige Metall da unten ist der FIAT Leiterrahmen. Wenn´s da knirscht, solltest du dich beim betreten der Dusche besser anseilen, nicht das du noch durchbrichst und abstürtzt :D :D :D Nix für ungut, Hobbit. Nein das kann eigentlich kein Holz sein.
Der Unterboden ist komplett fest. (also wenn ich von unten auf der Erde liege und hoch gucke und klopfe) das Geräusch ist definitiv metallisch und es fühlt sich auch fest an. Die Platte kann nicht dick sein, aber aus Holz ist die keinesfalls. Aus welchem Material besteht denn dann die Platte, die auf dem Fahrzeugrahmen aufliegt? Also normalerweise sind die Bodenplatten wie flogt aufgebaut: Von innen nach außen, PVC dann Sperrholz dann Isoliermaterial (Styro oder Ähnliches) dann wieder Sperrholz und ein Bischen Schwarze Farbe. Das ganze ist Schichtweise aufgebaut und wird unter Druck verklebt. Hir und da ist noch eine Querlatte eingelassen. Wenn man Glück hat sind die Sperrholzplatten noch Druckimpregniert.
Hobbit.
Ist so nicht richtig, bei unserem Dethleffs ist unter dem Fahrzeugboden auch eine Blechverkleidung! (und ich meine nicht den Leiterrahmen ;-)) Die einzige Stelle wo kein Blech drunter ist, ist die Stelle, an der die Heckgarage ist. Aha, das wußte ich nicht.
Wenn du sagst Verkleidung, dann ist es aber nicht die äußere Deckschicht der Bodenplatte. Muß ich mir das so wie eine Art abgehängte Decke vorstellen? Die wird dann wohl die Installationen unterm Wagenboden schützen. Macht doch mal ein Foto. Und wieder was gelernt :D Hobbit. Hallo Sascha,
als Profi ist das für Dich wohl tägliches Brot...dennoch Respekt..........wie ist Dir der Dethleffs zugelaufen??? P.S. Zur Bemerkung eines Antworters mit den Möbeln und der tragenden Funktion.......bei meinem Dethleffs ist das allenfalls die Ecke vom "Nassraum" und vielleicht eine kleine Stelle vom Kleiderschranz....der Rest ist dünnestes Sperrholz...das ist froh wenn es sich selber trägt...und die Kasteln und Schränke stehen entweder so am Boden oder hängen an den Wandlatten.......ich hab bei meiner Demontage da nix besonders tragendes bemerkt. Kann sein, daß es bei anderen Womos anders ist.. günter Sehr gern mache ich ein genaues Bild vom Unterboden.
Ich schaue mal, ob ich nachher genug Licht unters Auto bekomme für ein aussagekräftiges Bild. Nach meiner Einschätzung ist der Boden (von unten nach oben) Metallplatte Holz (event. Zwischenraum) PVC- Boden Die Bodenplatte ist auf jeden Fall durchgehend und komplett glatt. Keine Lattenbildung oder sowas und Farbe kann ich da auch nicht erkennen. Eher so eine Art Unterbodenschutz / Impregnierung. Aber wie gesagt ich mache ein Foto, wäre aber an der Antwort von Sascha auch noch absolut interessiert... Vielleicht repariere ich mein Mobil ja doch noch... Habe eben Bedenken, dass ich einen anderen großen Defekt bekomme, nachdem ich das gemacht habe. (Motorschaden, Getriebeschaden etc) Dann war alles für die Katz :( Ja Sascha,
nach einem Blick auf Dein Profil muß ich das mit dem Laien wohl zurücknehmen. Hab mich schon gewundert. Besonders der Fußbodenausschnitt. Das macht nur ein Profi so. Doch wundert mich dann folgendes schon ein bisschen. Warum hast Du das Heck so hoch rausgemacht, den Türrahmen entfernt und die Möbel bis vorne ausgebaut ? Und Dieter, ein geklebtes, abgerissenes Blech kann man nie mehr verwenden. Wenn man so ein Fahrzeug wieder in den Original Zustand versetzen will, braucht man Original Teile, also Bleche mit Lackierung und Dekorplatten. Und die bekommt man in der Regel nur vom Hersteller. Nachdem ich bei Knaus schon zweimal sehr große Probleme hatte würde mich halt interessieren wie das im Moment bei Dethleffs so ist. Besonders mit älteren Fahrzeugen. Kurt Hallo und gutenAbend, danke für euer reges interesse an meiner Baustelle. Als ich damals vor drei Jahren (immer schön gemütlich und ohne hektik) mit der Resto begonnen habe, hatte ich von womo´s und deren Aufbau nicht sehr viel Ahnung. Bin halt einfach ins kalte Wasser gesprungen. Auch hat mir mein Vater sehr viel bei geholfen, wofür ich ihn auch sehr dankbar bin.
Aufgrund meines Berufes und des Interesses an Womos habe ich mich dann auch Beruflich neuorientiert. Zur Zeit bin ich nahe an den Abschlussarbeiten, aber auch dieses Jahr werde ich das Womo nicht fertigkriegen, nachdem sich ab September nun Nachwuchs angekündigt hat. Betreffend den vielen Fragen an mich, ich werde versuchen alle zu beantworten, habe aber eher nur Wochenends zeit. Wie gesagt, es sind viele Bilder die ich leider nicht auf einmal reinbringe, und deswegen genießt mal die paar die ich jetzt bringe. Sascha und es geht weiter noch ein bisschen gruseln? :twisted: :D @Kurt: Die Ersatzteilversorgung ist bei Dethleffs recht gut, ich musste meistens nicht länger als ein bis zwei Wochen warten. Zu den Holzarbeiten habe ich aber auch noch bei einem Bekannten Schreiner mich informieren können, wie ich wo was am besten mache, auch an ihm ein grosses Dankeschön. Er hat mir viel über verbindungs und bearbeitungsmöglichkeiten beigebracht.
@abo1: Der Aufbau war ca. ein dreiviertel Jahr ohne Möbel gestanden, danach passte Aufbautechnisch alles wieder perfeckt zusammen. @lowcostdriver: ich vermute, das einer der vorbesitzer eine metallplatte zur abstützung wegen der holzfäule dort montiert hat. Noprmalerweise besteht die untere Bodenplatte aus ca. 4mm foliertem Sperrholz. @dokabastler: Achtung: hab den Dethleffs bei einem Dethleffshändler gebraucht erworben, mit der anmerkung:"leichte Feuchtigkeit hinten rechts und links". Nachdem ich den schaden erst richtig zu Gesicht bekommen habe, war ich, erstens: zu beschämt mich so übers Ohr gehauen zu lassen haben, und zweitens: als Mechaniker zu stolz mich wegen erstens bei dem Händler zu beschweren. Nur mal so eine Frage... Bei dem Bild s330 sieht man das an der Seite zur Aussenwand eine Schraube sitzt. Diese Schraube hat dann später im zusammengebauten Zustand Kontakt zur Aluwand. Ich hab mal irgenwo gehört, dass es durch die unterschiedlichen Materialien dabei dann später zu Lochfraß kommen kann. Ich würde die Schraube dann noch irgendwie "abdecken".
Ob das allerdings richtig ist was ich gerade geschrieben habe, werden sicher noch andere User hier aus dem Forum besser berichten können. Aber irgendwie schwirrt mir das im Kopf rum, dass ich mal so etwas in der Richtung gelesen habe.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde an Deiner Stelle die Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzten, da ansonsten durch die Berührung der beiden Metalle (Alu und minderwertiger Stahl) Kontaktkorrosion entstehen kann. Eine direkte Berührung muss nicht mal unbedingt stattfinden. Unter Umständen reicht schon etwas Feuchtigkeit (im geringen Prozentsatz immer vorahnden) aus um einen Kontakt herzustellen, selbst wenn keine direkte Berührung stattfindet . Seppl Ich würde eine Folie oder sogar ein geeignetes Klebeband drüber machen bevor das Außenblech wieder drauf kommt. Das reicht aus und ist um Welten billiger als überall VA Schrauben rein zu machen :roll:
Hobbit Servus miteinander
Bezüglich Eurer Bedenken wegen Blech und Schrauben braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Das macht gar nichts aus. Was meint Ihr wie viele Eisenteile oder verzinkte Schrauben unter dem geklebten Blech verarbeitet sind. Beim Herstellen der Sandwichplatten werden z. B. alle Hölzer mit Klammern verbunden und darauf Blech geklebt. Viele hunderte Schrauben haben z. B. beim Verschrauben der Kantenleisten, Fensterleisten und dergleichen mehr Verbindung mit Alublech. Gleiches gilt für Edelstahlschrauben, die einige Hersteller verwenden. Korrosion, also in dem Fall Alufraß, entsteht nur durch permanente Feuchtigkeit oder Nässe unter dem Blech. Das Ganze ist natürlich nicht zu verwechseln mit Kupfer- und Zinkdachrinnen. Diese Verbindung frißt Löcher. Kurt und weitere... So, die heute noch, und ich denke am Sonntag werde ich dann weitere einstellen. Ich hoffe das die Bilder ein bisschen weiter helfen.
Sascha So, nun heute wieder mal ein paar weitere Bilder Und weiter gehts und noch ein paar so, heute geht es weiter nächster part nächster part und noch mal ein paar :flehan: Oh Meister der Schraubzwingenkunst möge dir dein Werk gelingen :D
Nee im Ernst, wünsch dir alles Gute das du nächste Saison wieder losfahren kannst. Sieht ja sehr sauber aus :gut: Respekt vor deinem Einsatz. :top:
Allerdings finde ich, die vielen, teilweise sich gleichenden Bilder verwirren sehr. Der Seitenaufbau dauert dadurch auch länger. Auf vielen kann man garnicht richtig nachvollziehen, was drauf ist. Na ja, fotografieren und Womo reparieren sind ja zwei verschiedene Gewerke. :D Ist aber nur mein persönliches Empfinden und ich wollte dir nicht zu nahe treten. :) Ja ich weiss das viele Bilder gleich aussehen, habe ja auch jeden Schritt festgehalten. Ich denke aber das man so auch "step by step" alles sieht wie es sich wieder aufbaut, und das ist ja eigentlich was ich zeigen möchte, so das falls man so eine reparatur selbst durchführen möchte einen einblick in die Sache bekommen kann.
Sascha So, heute gibts wieder mal ein paar pics weitere es geht dem ende zu, und dann gehts innen weiter. habe alle orig. möbel kopiert und in Pappelsperrholz natur nachgebaut und lackiert. Auf den fotos sind die möbel gerade zur anpassung eingebaut auf den ersten sind noch möbel im rohzustand, und dann in lackiertem endzustand. Es fehlen mir noch ein paar orig. teile, dann werd ich in ca. 6 - 8 Wochen mit den innenausbau fertig sein (DREI JAHRE HARTE ARBEIT) Ich hoffe ich habe vielen helfen können. Falls fragen sind bitte melden!!!!!!
Sascha |
Anzeige
|