aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit TV

Friedrich am 09 Sep 2004 11:23:30

:? :?
Hilfe nötig!
Wer kann mir zu folgendem Sachverhalt etwas sagen bzw. einen Rat geben?
Hatte im WoMo einen Grundig-Fernseher. welcher nach etwa 1 Jahr von alleine abschaltete. Nach dem Einschalten ging er wieder für einige Zeit. Dies alles im 12 Volt-Betrieb. Nach ca. einem jahr war das Gerät nur noch über Netzstrom 230 V zu betreiben. Es ließ sich mit 12 V einfach nicht mehr einschalten. Die Folge war, daß ich das Gerät verschenkte.
Nun war ein Thomson-Gerät im Angebot, welches ich auch nur über 12 V betreibe, weil ich genügend Batt.-Strom habe.
Nach einem Jahr nun fängt die Kiste auch mit dem Aussetzen an. Nur mit dem Unterschied, daß es sich nach einigen Sekunden wieder alleine einschaltet. An einem Abend passieren die Aussetzer z.B 3 mal und anderntags wieder nicht.
Bemerken möchte ich, daß meine Bordbatterien wirkllich i.O. sind und zu Beginn des Abends entweder 12,9 oder 13.00 anzeigen. Die Aussetzer können nach 1 Stunde vorkommen, andererseits auch spät abends beim Boxen z.b. Die Ladeanzeige steht nach 3 bis 4 tunden etwa bei 12.5 oder 12.6 V. Gibt es denn hierzu eine Erklärung? Der Fernseher hat ein 34 cm Bild.
Auf jede Anwort freue ich mich jetzt schon.

Mit Dank im voraus

Frieder

:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2004 11:54:42

Hey,

in meienem Vorfahrzeug hatte ich ebenfalls einen Grundig mit 12 oder 230 Anschluß.

Probleme gabs ebenfalls beim 12 V Anschluß zuerst sind mehrere Stromstecker verschmolzen und dann ging er mit 12 V gar nicht mehr.
Ich hab mir dann einen 300 W Wechselrichter gekauft und das Problem war behoben.

dokabastler am 09 Sep 2004 12:15:06

Hallo Friedrich,

ich kenn Deine familienverhältnise nicht, aber:

bei mir hätte ich bei solchen Problemen meine Nicole im Verdacht.......
(quasi Sabotage um fernsehfreien Urlaub zu erzwingen...
besonders die Aussetzer beim Boxen spätnachts machen mich stutzig.....
bei Rosamunde Pilcher gehts einwandfrei oder??????
:D :D

dokabastler

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 09 Sep 2004 13:05:41

Hallo Friedrich,

ich persönlich halte nichts davon normale Geräte an 12V zu betreiben. Hierzu mal eine kleine Berechnung. Angenommen dein Fernseher nimmt eine Leistung von 60 Watt auf. Dann fließt im Stecker bei 230V ein Wechselstrom von ca. 0,3A (I=P/U). Betreibst du diesen 60Watt-Fernseher an 12V fließt ein Gleichstrom von 5A. Bei diesem Strom hast du Brutzelgefahr bzw wenn der Stecker nicht sauber ist (diese Gefahr ist bei Gleichstrom und hohen Strömen größer als bei Wechselstrom ). Bei Verschmutzung der Kontakte bilden diese einen erhöhten ohmschen Widerstand an welchem Spannung abfällt. Daraus resultiert dass dein Fernseher vielleicht nur noch 10V abbekommt und dann seine Mindestspannung für seinen Betrieb unterschreitet.
Wenn du keine Möglichkeiten hast zu messen schau dir genau deine Steckverbindungen an (Stecker und Steckdose). Oder schließe den TV an einer anderen 12V-Spannungsquelle an um zu sehen wo der Fehler liegt. Ich glaube nicht dass das Gerät defekt ist. Da deine Bordbatterie ok ist wird die fehlende Spannung in der Steckverbindung "versickern".
Viel Erfolg bei der Reparatur und gib mal durch was es denn nun wirklich war.

Horst

Lothar May am 09 Sep 2004 13:26:53

Hallo,
es könnte auch gut daran liegen, daß die verbauten Kabelquerschnitte zur Steckdose viel zu klein sind. 1. wird der Spannungsabfall auf der Leitung dann zu groß, 2, wird das Kabel warm bis heiß, dadurch wird der Leitungdwiderstand noch grösser, heißt noch mehr Spannungsabfall, noch mehr Erwärmung usw....... Ich würde mal ein Kabel mit ordendlichem Querschnitt (min. 2,5 qmm) direkt von der Batterie an den Fernseher legen und testen, ob der dann immer noch ausfällt. Alternativ wäre ein Voltmeter direkt am TV angeschlossen hilfreich. Mein Autoradio im Womo
zB. schaltet ab bei 11,5V. Vieleicht ist bei dir auch so.
MFG Lothar

Friedrich am 09 Sep 2004 20:12:13

:D
Danke an Euch alle. Bes. an suelzlaber. Ich bin Laie, kann aber die Feststellung sehr gut verstehen. Hatte im Stillen auch an Spannungsverlust gedacht.
Wir komen soeben von der letzten großen Reise und werden in naher Zukunft nicht mehr fahren. Somit für den Moment keine Berichterstattung. Wir sind reisemüde.
Aber wenn es soweit ist, werde ich berichten.
Bis dahin von

Frieder

suelzlaber am 09 Sep 2004 20:23:20

Hallo Lothar,
Kabelquerschnitte an sich glaube ich nicht sonst wäre das Gerät ja nicht so lange gelaufen, also sind wir uns einig dass es an den Übergängen liegen muß :zustimm:

Lothar May am 10 Sep 2004 08:14:06

Hallo suelzlaber,
hast natürlich recht, hab ganz überlesen, daß ja 1 Jahr nix passiert ist.
MFG Lothar

Friedrich am 10 Sep 2004 12:10:31

Zu dem Thema möchte ich noch etwas sagen: Neben dem Fernseher - welcher die besagten Aussetzer hat - habe ich mit dem Reciver keine Aussetzer, obwohl der Strom aus der gleichen 12 V-Steckdose kommt.

Und: Wenn ich nur den Fernseher (30 Watt bei 12 Volt u. 40 Watt bei 230 V) mit einem Wechselrichter speisen würde, welcher eine Dauerleistung von 150 Watt hat ? Ich bräuchte ja nur die 12 V Steckdose? Mehr als den Fernseher würde ich nicht an Wechselrichter hägen.

Danke für evtl. Anworten.

Frieder

:?: :?:

Lothar May am 10 Sep 2004 13:14:02

Dann hast du auf jeden Fall einen höheren Stromverbrauch.
1. Der Fernseher braucht 40W und nicht 30W (12V Betrieb)
2. Der Wirkungsgrad des Wechselrichters ist nicht 100%, da kommen bestimmt nochmal 10W zusammen.
Du verbrauchst somit statt bisher 2,5A ca 4,2A. Die Frage ist, ob die Verdrahtung deiner 12V Steckdose diesem Strom gewachsen ist.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stützen montieren
Alufraß beim T3 Karmann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt