aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! AGM Green Power Batterie wer kennt sich damit aus?

coco1 am 21 Jun 2008 07:25:25

Hallo,

in meinem Campingbuss ist die Versorgungsbatterie am Ende,
daher beabsichtige ich eine neue zu kaufen.
Momentan eingebaut im Wohnraum eine 100 AH Säurebatterie => Zu allem Übel ja auch gar nicht zugelassen, wusste ich bis jetzt garnicht...
Ich weiß auch nicht was bei mir für ein Ladegrät eingebaut ist bzw. wo dieses sitzt. Habe einen Mercedesbus mit Reimoausbau + Reimo-Energiezentrale. Der Ausbau ist Baugleich mit "James Cock".
Ich beabsichtige einen 150 AH AGM Green Power Akku zu kaufen,
jedoch bin ich jetzt nun etwas verunsichert, weil sich die normale Lichtmaschinenicht zum laden eignet und man ein spezielles Ladegerät mit Tempertaurfühler benötigt...? >>> Habe ich zumindest so gelesen...
Hilfe, jetzt kenne ich mich garnicht mehr aus, was für eine Batterie soll ich
nun kaufen, ohne gleich kostspielige Umbaumaßnahmen zu vermeiden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele aus Ulm

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 21 Jun 2008 11:27:39

Guten Morgen, eigentlich sollte ein Laderegler vorhanden sein.
Die bisherige Batterie wurde ja anstandlos bedient, wobei die Ladeendspannung des jetztigen Ladegerätes wichtig ist. Also bei Reimo bzw. Hersteller nachfragen. In der Regel sollte diese ohnehin auf Gelbatterien ausgelegt sein und AGMs leben damit auch gut. Die Temperaturkontrolle ist gerade bei massiven Ladeströmem ein Sicherheitsplus, damit der teuere Akku nicht verbruzzelt. Aber soll an dem neuen Akuu "Green" sein ?

mfg

Hotte

Scout am 21 Jun 2008 19:50:03

Hallo Markus!

Bei mir waren letztes Jahr 2 Gel Batterien nach 6 Jahren am Ende.
Ich habe sie gegen AGM Batterien ausgetauscht.

Geladen werden sie mit der Einstellung „Gel“ am Elektroblock. Einen Temperaturfühler hat das Ladegerät nicht und direkt von der Lichtmaschine.

Der Einbau bereitete mir anfänglich etwas Kopfzerbrechen.
Sie hatten keinen Fuß, an dem man sie befestigen konnte. Ich habe sie mit Spanngurten festgezurrt.

Ihre Maße waren anders. Nicht so breit, aber dafür höher. Da sie unter den Sitzen verbaut sind musste ich sie liegend montieren.
Der Betrieb dieser Batterien ist lageunabhängig.
Durch die liegende Montage war eine einfache Zugänglichkeit der Anschlüsse nicht mehr gegeben.

Sie haben M6 Gewindeanschlüsse und nicht die konischen Bleiklötze zum Klemmen. Die Klemmanschlüsse passten also nicht mehr. Ich habe mit Kupferschienen Anschlüsse gemacht.

So direkt konnte ich deine Frage nicht beantworten aber vielleicht ist etwas dabei das dir nützt.

Ich habe mir die Batterien da besorgt.
--> Link
War auch ein Tipp aus dem Forum.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

abo1 am 22 Jun 2008 23:48:46

hallo

wer eher antike ladetechnik verwendet ist meiner meinung nach mit (zyklenfesten) säurebatterien besser bedient als mit gel oder AGM

wenn die säurebatterie einen entgasungsschlauch nach aussen hat spricht auch nichts gegen einen einbau im wohnraum

wurde ja jahrzehntelang so gemacht

was sollte daran ein problem sein?

lg
g

JoS am 23 Jun 2008 01:32:16

hallo Markus,
coco1 hat geschrieben:...100 AH Säurebatterie => Zu allem Übel ja auch gar nicht zugelassen, wusste ich bis jetzt garnicht...
wusste ich auch nicht: wo steht das?

JoS

joekel am 23 Jun 2008 09:30:31

Guten Morgen ! Stimmt hatte ich auch im LT so, Entgasungsschlauch wurde durch den Boden abgeführt...........

mfg

Hotte

abo1 am 23 Jun 2008 10:08:18

joekel hat geschrieben:....Entgasungsschlauch wurde durch den Boden abgeführt...........

hallo

das problem ist halt nur dass bei den meisten alten fahrzeugen irgendwann mal irgendein vorbesitzer der meinung war er braucht den schlauch nicht (evt weil zwischendurch mal auf gel umgerüstet wurde) und er daher nicht mehr dran ist.

DAS ist dann tatsächlich nicht in ordnung

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Schaudt EBL 162 Geeignet für Gel-Bat.?
Deta Solar-Säurebatterie ohne Belüftung und zyklenfest?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt