xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master Sitze

Gast am 27 Jun 2008 09:51:38

Ich komme gerade von der Renault Werkstätte da ich die Kiste zum 1. Service brachte.
Bei mir wird es immer lustiger. Es sind 2 versch. Sitze eingebaut die sich aber nur in Kleinigkeiten unterscheiden. (Verstellhebel) Der Fahrersitz ist lt. Werkstätte ein Renault Sitz. Eine Herstellerbezeichnung ist bei keinem der beiden Sitze zu finden ohne dass ich die Bezüge abmontiere. Bevor ich mir das aber antu werde ich ein Foto hier hereinstellen. Vielleicht kann mir dann einer von euch sagen welches Fabrikat das ist.
Die Werkstätte will sich wegen einer zusätzlichen Armlehne ebenfalls schlau machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2008 12:36:59

So, hier nun meine beiden Sitze. Vielleicht erkennt jemand die Marke.
Danke.

Bogner am 27 Jun 2008 16:03:47

Sind wohl keine ISRI Sitze! :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2008 17:52:16

Hallo "Herr Rider"
vielleicht wird das Renault "Fahrgestell" an die Italiener mit Fahrersitz geliefert, den Rest machen die Italiener selber.
Deine Werkstatt muss Dir aber doch sagen können, welcher Typ-Sitz der Fahrersitz ist, is ja ein Orginal.
Bei unserem Womo lassen sich beide Sitze drehen, ohne dass die Handbremse stört.
Was mich stört (na, nicht wirklich) , ist dass ich zum drehen immer vor und zurück stellen muss.
Bei uns waren auch zwei Armlehnen dabei und an der Seite steht aguti drauf.

Gast am 27 Jun 2008 18:19:46

Verehrte "Frau Edith",

Sie haben den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :wink:
Die Werkstätte hat sich schlau gemacht und mir inzwischen mitgeteilt, dass es für diesen Renault Fahrersitz keine zweite Armlehne gibt. :evil:
Jetzt versuche ich beim WOMO Händler im Austausch einen AGUTI oder ISRI Sitz zu bekommen, werde mir dabei nach fast 2 Jahren wohl meine Zahnderl ausbeißen. Aber Versuch macht Kluch.

Letzte Möglichkeit wäre dann wohl der saure Apfel und Kauf oder Aufpreis.

Mit freundlichen n Ihr ergebener
Rider :wink:

harthelm am 27 Jun 2008 21:06:58

hallo rider

in meinem renault sind die gleichen sitze verbaut wie bei dir - das heißt die verstellhebel sehen auch unterschiedlich aus zwischen fahrer- und beifahrersitz - ist mir aber bis jetzt noch garnicht aufgefallen.

ich denke das sind standardsitze von renault

gruß helmut

miller_erie am 27 Jun 2008 22:30:03

hallo,
also ich meine es sind beides original renaultsitze nur sind beide aus einem anderen modelljahrgang, bild 2 (kleine hebel) sind glaube ich die aktuelleren...die umstellung war ende 2005, anfang 2006, so genau weis ich das jetzt nicht mehr. ich fahre den 2.5 dci (EZ 09/2006) bei mir sind beide modell 2 (kleine hebel).

miller_erie am 27 Jun 2008 22:53:17

...bei mir ist auch eine andere drehkonsole eingebaut mit der jeweiligen betätigung seitlich innen am sitz und mit einer roter griffkappe, nicht wie bei dir, rider, vorne mit orangen griff.

miller_erie am 27 Jun 2008 23:47:57

also, ich habe mich jetzt mal im netz etwas umgesehen und bin dabei auf folgendes gestossen (modellvergleich bei mobile.de):
bis 2004 grosse hebel,
2005 kleine hebel,
ab 2006 wieder grosse hebel, die selben wie bis 2004.

die kleinen scheinen sich nicht durchgesetzt zu haben.

Gast am 28 Jun 2008 07:25:12

Dann hat Renault offensichtlich die Lagerbestände mit den kleinen Hebeln an die WoMo Chassis gegeben....irgendwo müssen die "Restbestände" ja hin... :D

Was stört denn bei den Hebeln - wenn sie genau wie die anderen funktionieren ist doch alles OK - oder ?

Gast am 28 Jun 2008 09:35:50

@ MR2-Blue

Wenn du den Fred liest wirst du sehen, dass es gar nicht um die Verstellhebel geht sondern um eine zweite Armstütze. Die Fotos mit den unterschiedlichen Hebeln sollten nur helfen den Hersteller der Sitze zu eruieren ob evtl. eine Armstütze nachgerüstet werden kann.

Nochmal eine Frage. Mir ist die Sitzfläche bei langen Fahrten oder beim FS für bequemes Sitzen(lümmeln) zu kurz. (ca. 45cm) Obwohl mein Bürodrehstuhl auch nicht mehr hat. Wie seht Ihr das?
Ist die Sitzfläche bei ISRI bzw. AGUTI Sitzen evtl. länger? Kann das vielleicht jemand für mich abmessen?
DANKE und ein schönes Hagel freies WE. Bei uns gewittert es seit Tagen pausenlos.

guela am 28 Jun 2008 11:37:50

Rider hat geschrieben:Nochmal eine Frage. Mir ist die Sitzfläche bei langen Fahrten oder beim FS für bequemes Sitzen(lümmeln) zu kurz. (ca. 45cm) Obwohl mein Bürodrehstuhl auch nicht mehr hat. Wie seht Ihr das?
Ist die Sitzfläche bei ISRI bzw. AGUTI Sitzen evtl. länger? Kann das vielleicht jemand für mich abmessen?

Hallo Rider,

ich habe mal meine AGUTI nachgemessen. Bei Längs- wie Quermessung sind es dort ca. 50 cm.
Ich finde sie sehr angenehm - auch die Wölbung der Sitzfläche.
700 km bin ich am Stück gefahren und hatte dabei keine Sitzprobleme. Dabei hilft aber auch der Tempomat - die Beine kann man dabei immer entlastend "abstellen".

Wie janoschpaul schon geschrieben hat, müssen die Sitze vor dem drehen ganz nach vorne gestellt werden.

Günter

Anbei ein Bild des AGUTI-Sitzes.

ingemaus am 28 Jun 2008 14:29:14

Hallo!

Auf jeden Sitz steht die Prüfnummer.
Wechseln auf Sportsitze wie Aguti oder ähnlich, beachte dabei ob Du hart oder weich sitzen möchstest.
Mit meinen Fordsitzen möchte ich nicht tauschen, weil ich persönlich lieber weich und bequem sitzen möchte. Auch längere Fahrten sind kein Probelm und ich steige entspannt aus.
Eine linke und eine rechte Armlehne anzubauen war nicht schwierig.
Jede Lehne hat bei Ford 36 € gekostet. Nur als Hinweis.
Dann habe ich alles vorbereitet und in der Werkstatt nur anschweißen lassen. Waren noch einmal 20 € und fertig.
Auf der Messe in Düs habe ich einen Herrn Miller kennen gelernt, der wollte Sportsitze mit Schnellverstellung, dem selben Bezug wie im Mobil , mit Armlehnen für ein Stück ca 250 €, verkaufen!
Bin aber mit meinen Fordsitzen zufrieden und damit hat sich das Thema erledigt
Wie und ob der Um-Anbau bei Renault durchführbar ist, musst Du selber herrausbekommen.
Die Tel- Nummer vom Anbieter der Sitze kann ich suchen, wird sich schon noch finden lassen.
Bei Interesse schreibe unter PM.

und tschüss ingemaus

Gast am 28 Jun 2008 14:43:42

Hallo Günter, (guela)
vielen Dank für die Mühe. Der Sitz sieht wirklich bequem aus und die 5 cm machen garantiert viel aus.
Den Tempomat vermisse ich sehr, aber da bin ich selber schuld. Außerdem werden bei diesen Spritpreisen die Reisen eh immer kürzer. :wink:

@ harthelm

Helmut, danke für den Tipp mit der Platte. Habe sie (10mm Sperrholz) heute eingebaut und das drehen des Sitzes funzt jetzt perfekt. Genau diese 10 mm waren es die fehlten. :daumen2:

Danke auch an ingemaus, wenn es ernst wird melde ich mich per PN.

goepfert am 22 Aug 2008 13:14:11

Hallo Guela, was lese ich da? Tempomat? Wir hatten uns vor längerer Zeit darüber ausgetauscht.
Bei mir ist es jetzt so, daß ich zum erneuten Zuschalten des Tempomat meist nur einmal die Kupplung treten muß, manchmal gar nicht. Habe mich mit diesem irren Zustand abgefunden.
Zum Sitz habe ich auch was zu sagen: Die stark balligen Drehknöpfe, die beidseitig auf die Lehnenachse gedrückt sind, schieben sich sehr leicht, oft selbständig von ihrer Vierkantachse herunter und können verlorengehen. Ich habe sie mit Zweikomponentenkleber arretiert und hoffe, sie niemals demontieren zu müssen. Auf dem Foto einige Beiträge weiter oben sind sie gut zu sehen.

Hans

guela am 22 Aug 2008 14:47:48

goepfert hat geschrieben:Hallo Guela, was lese ich da? Tempomat? Wir hatten uns vor längerer Zeit darüber ausgetauscht.
Bei mir ist es jetzt so, daß ich zum erneuten Zuschalten des Tempomat meist nur einmal die Kupplung treten muß, manchmal gar nicht. Habe mich mit diesem irren Zustand abgefunden.
Zum Sitz habe ich auch was zu sagen: Die stark balligen Drehknöpfe, die beidseitig auf die Lehnenachse gedrückt sind, schieben sich sehr leicht, oft selbständig von ihrer Vierkantachse herunter und können verlorengehen. Ich habe sie mit Zweikomponentenkleber arretiert und hoffe, sie niemals demontieren zu müssen. Auf dem Foto einige Beiträge weiter oben sind sie gut zu sehen.

Hans

Ja Hans, beide Punkte sind identisch bei meinem Fahrzeug. Ich werde die Idee mit dem Kleber gerne aufnehmen und auch bei meinen Sitzen anwenden.

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbodiesel spielt mir einen Streich
Frage zu : Renault Master 2,5l, 100 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt