aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Rückfahrkamera-Monitor

Gast am 27 Jun 2008 10:56:12

Hallo Bastler, :D

ich habe von einem lieben Forumskollegen einen 7"-Farb-Monitor aus einen Portable-DVD-Set erhalten, an welchen ich nun gern eine Rückfahrkamera anschliessen würde.

Es handelt sich dabei um den Monitor Lenco M-7001, der auch einzeln vertrieben wird, allerdings mit einem anderen Anschlusskabel.

Das mir vorliegende 9-polige Anschlusskabel bietet auf der anderen Seite Anschlüsse wie folgt:
gelb (Video) - weiß (Audio links) - rot (Audio rechts)

Das Kabel, welches dem separat zu kaufenden Monitor beiliegt, hat zusätzlich den Anschluss:
rot/schwarz (Stromzufuhr)

Auf Seite 8 der beim Hersteller downloadbaren --> Link ist das Kabel abgebildet. Davon fehlt bei mir der untere Anschluss.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja wie, hier eine Rückfahrkamera anzuschliessen?

PS: Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, ob es dieses Kabel einzeln gibt, und warte nun auf Antwort.
Edith: Anwort: Das Kabel haben wir nicht mehr am Lager. Die einzige Möglichkeit ist, es im Internet zu versuchen.
Danke, Lenco, damit kann ich was anfangen :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 27 Jun 2008 11:09:00

teddy, versuch mal ne beschaltung für den mini-din stecker zu bekommen, dann ist das danach kein problem mehr, ein passendes kabel zu bekommen, bzw. eins anzupassen an deine bedürfnisse.

achja, der rest ist dann nur ein wenig lötarbeit... :)

viel erfolg!

Leif

Gast am 27 Jun 2008 11:49:08

Auf den lenco-Seiten ist nicht mehr zu finden, als die verlinkte Anleitung und bei DEM Support habe ich auch wenig Hoffnung, da näheres zu erfahren. :roll:

Aber: Wenn doch ein DVD-Player scheinbar die Stromversorgung des Monitors übernimmt, kann das dann nicht auch eine Rückfahrkamera?

(Ich hatte noch nie eine, daher weiss ich auch nicht, wie die Anschlüsse an den Kameras ausschauen.)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2008 07:08:27

Jetzt hab ich doch mal genauer hingeschaut und nicht nur auf die angehängten Schildchen an den Steckern.
Es ist scheinbar doch ein Stromanschluss an dan dem Kabelstrang.

Auf dem Bild (von oben): Audio - Video - Strom

Wenn ich nun eine Kamera hätte:
Wie müsste ich das ganze stromtechnisch verkabeln, damits funktioniert?

abo1 am 07 Jul 2008 10:19:42

hallo

man kann die stecker und die beschriftungen nicht ordentlich sehen

aber wenn der erste stecker "POWER" heisst dann muss da der strom dran
aber richtig herum gepolt, denn wenn du plus und minus verwechselst dann ist der TFT hin (nein, es ist nicht immer innen der plus!)

der zweite stecker (gelb) ist wohl für video
wenn deine kamera ein PAL signal ausgibt und der monitor auch ein PAL (nicht NTSC oder sonstwas) ist dann einfach da anschliessen. die kamera hat vermutlich einen chinch ausgang ...

der dritte stecker für den ton ist verzichtbar ...
ok, für schwierige einparkmanöver koenntest du dir ja einen kleinen mp3 player mit dauerberieselung durch die filmmelodie von "mission impossible " anschliessen, der nach abstellen des fahrzeuges auf "we are the champions" umschaltet ...
;-)

lg
g

Gast am 07 Jul 2008 10:25:33

Der vermeinltiche "Power"-Stecker scheint falsch gelabelt.
Darauf steht: "Audio L/R-Input" !?!?!?

Genau darauf bin ich nämlich reingefallen.

Der obere ist ebenfalls mit "Audio L/R-Input" beschriftet und der gelbe mit "Video input". Diese beiden sind wohl richtig gelabelt und sind auch nicht wirklich das Problem.

Mich beschäftigt, wie und wo ich den Monitor mit Strom versorge:
- Anschluss an die Kamera und geminsam Strom z.Bsp. vom Rücklicht?
- separater Anschluss an 12v irgendwo vorn?
- oder sonstwie?

abo1 am 07 Jul 2008 10:31:09

fs hat geschrieben:....
Mich beschäftigt, wie und wo ich den Monitor mit Strom versorge:
- Anschluss an die Kamera und geminsam Strom z.Bsp. vom Rücklicht?
- separater Anschluss an 12v irgendwo vorn?
- oder sonstwie?

hallo

das würde ich für das geringste problem halten

die kamera holt sich ihren minus vom rückfahrschalter/rückfahrlicht
plus direkt an die starterbatterie
und mit einem umschalter am armaturenbrett hängst du den minus alternativ auf die aufbaubatterie, so kannst du egal ob während der fahrt oder im stehen immer gucken wenn du magst. alles mit sicherungen verkabeln ...

aber woher weisst du was plus und was minus ist an dem ding?
und woher weisst du dass der nicht zwei audioeingänge hat (die richtig gelabelt sind?)

dazu brauchst du wohl so jemand -> --> Link

lg
g

Gast am 07 Jul 2008 10:34:44

abo1 hat geschrieben:und woher weisst du dass der nicht zwei audioeingänge hat (die richtig gelabelt sind?)

Weil der Stecker unten im Bild eher nach einem 12V-Stecker aussieht, als nach einer Audio-Klinke wie der obere. :wink:

Wo nun Plus und Minus sind? keine Ahnung. Aber das müsste sich doch rauskriegen lassen....vielleicht nochmal über den Hersteller? Mal schauen.

abo1 am 07 Jul 2008 10:40:10

fs hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:und woher weisst du dass der nicht zwei audioeingänge hat (die richtig gelabelt sind?)

Weil der Stecker unten im Bild eher nach einem 12V-Stecker aussieht, als nach einer Audio-Klinke wie der obere. :wink:

hallo

hast recht
das ist zu 99,95% der saft ....

lg
g

Gast am 07 Jul 2008 10:46:29

In der oben bereits verlinkten Anleitung gibts eine Abbildung von dem Stecker, daneben stehen ein paar Symbole.
Sagen die aus, wo Plus und Minus anliegen???

viking92 am 07 Jul 2008 10:51:16

Hy,

der äussere Ring ist (-) und der innere Pin ist (+).

Hast Du keine Beschriftung am TFT selber? Dort sollte ebenfalls obiges Symbol irgendwo aufgedruckt sein.

Ich habe meinen TFT mit einem sparaten Schalter versehen, mit dem ich TFT & Camera jederzeit zuschalten kann, auch ohne eingelegten Rückwärtsgang.
Du kannst es aber auch so beschalten, das der TFT nur bei eingelegten Rückwärtsgang funktioniert....hben aber hier nur wenige so installiert.

...wenn'e nich so weit weg wohnen würdest. würd ich sagen: Komm vorbei :wink:

abo1 am 07 Jul 2008 11:09:56

hallo

jo
aussen minus, innen plus

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze