xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War beim TÜV, 2x ...

marlin 56c am 28 Jun 2008 13:48:21

Jupheidi!

Ich habe am 27. Juni die ersehnten Plaketten bekommen, wenn auch erst im zweiten Anlauf. Nachdem ich zur Vorbereitung der AU schon im April den ersten Zahnriemenwechsel im Leben des WOMOs habe machen lassen und dem Motor frisches Öl und einen neuen Ölfilter spendiert habe, war ich gut vorbereitet für den im Juni fälligen TÜV-Termin. Noch den pockigen Rost vom Querverbinder vor dem Motor abgeschrubbt und neuen Lack drauf, dann bist du gut vorbereitet. Dachte ich. Wenn das WOMO schon mal hochgebockt ist, rollt es sich ja so gut darunter. In der hinteren linken Ecke dann das böse Erwachen: trockener Torf satt im Unterboden auf ca 40cm x40 cm. Das war vor gut 2 Wochen. Durch zahlreiche Beiträge im Forum zum Thema Torfstechen ermutigt, habe ich den ganzen Bereich bis in den nicht betroffen Bereich freigestemmt und danach das Fachwerk wieder schichtweise von oben nach unten mit Kleben und schrauben aufgebaut. Alles im Liegen von unten ... Nun sieht es von unten aus wie neu und ist sicher auch stabiler als im Original.
Den gestrigen Freitag hatte ich mir freigenommen und bin gleich morgens zum TÜV nach Flensburg. Einmal TÜV, AU und Gasprüfung bitte. Ach ja, und ein Gutachten für die Eintragung des vorhandenen 6. Sitzplatzes hätte ich auch noch gerne. Machen wir. Hat auch alles prima funktioniert, bis auf die defekte Höhenverstellung des rechten Scheinwerfers. Mist. Erheblicher Mangel. Also direkt zu Axel Augustin und die verflixte hydraulische :ooo: Höhenverstellung für 125,- € besorgt. Wusstet ihr, dass das Teil nicht von FIAT sondern von einem dt. Hersteller kommt? Montag hätte ich einen Termin in der Werkstatt bekommen und die Brocken für 70,- € einbauen lassen können. Da hatte mich aber schon der Ehrgeiz gepackt. Also ab nach Hause und das Teil selber eingebaut. Was für ein Gefriemel, vor allem beim Ausbau. Letztendlich habe ich die beiden Hydraulikschläuche kurz vorm Kolben abgetrennt und mit Schrauben verschlossen. Der Einbau ging dann erstaunlich schnell, obwohl das Loch zwischen Innen- un Motorraum, durch das die beiden Kolben mit diesem quer stehendem Schlauch müssen, irre klein ist. Um kurz vor 15. 00 Uhr war ich dann wieder beim TÜV und habe dazwischen geschoben auch gleich die Abnahme und die ersehnte TÜV-Plakette bekommen.
Kosten in €: Gutachten 6. Sitzplatz 36,70 und Gasprüfung 34,50 und AU 39,70 und HU 53,55 und HU-Nachkontrolle 3,50.
Ach ja, das Bild zeigt einen Teil des freigelegten Lochs und man sieht einen Teil unseres WCs von unten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 28 Jun 2008 16:39:14

Dann gratuliere ich mal zu den ersehnten Plaketten :)
Liest sich ja ganz schön stressig

Anne42 am 28 Jun 2008 20:14:54

auch von mir herzlichen Glückwunsch, hat sich die ganze Arbeit doch ausgezahlt! :razz:

Anzeige vom Forum

marlin 56c am 29 Jun 2008 11:16:00

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Herzliche ,

Christoph :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich brauche auch euren Rat...:)
Teilkasko bei Versicherer, der nicht die Haftpflicht leistet