xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche auch euren Rat...:)

joke am 22 Jun 2008 18:18:52

wir wollen uns endlich unseren Traum erfüllen und mit unseren beiden Kindern im Wohnmobil durch Europa reisen.
Da wir absolute Neulinge auf diesem Gebiet sind, freuen wir uns um jede Info.
Wir haben jetzt die Möglichkeit einen Bürstner 542i ,Bj.2002, 50000km,2.8 TD, Top Zustand, scheckheft gepflegt, Erstbesitzer, zu erwerben. Er soll noch 27500 EUR kosten.
Meine Frage:
Ist der Preis ok(wenn nicht,was darf das kosten)?
Ist das Modell "kinderfreundlich? Und auf was ist bei dem Modell sonst zu achten (habe leider weder bei der Forensuche noch sonstwo etwas darüber gefunden)? Wurde das Modell vielleicht nur kurz gebaut?

Vielen Dank schon mal im vorraus,
Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2008 20:14:00

Hallo Joe.

das ist j awohl ein Vollintegrierter. Die sind in der regel nicht wirklich Kinderfreundlich. Die Frage ist, wie alt sind Deine Kinder ? Würden die im Hubbett schlafen oder im Heckbett ? Wenn sie im Heckbett schlafen, dann ist das Hubbett eures.. Beim Hubbett ist die Länge meist so um die 1,85 - 1,90 mtr.. ( Besser mal nachmessen ) das ist dann für erholsamen Schlaf für einen Erwachsenen nicht wirklich lang genug.. es sei denn, ihr seid beide nur 1,60 gross.. dann gehts vielleicht. Sollen die Kiddies im hubbett schlafen, würde ich mal schauen, ob es noch möglich ist bei abgesenktem Hubbett die Dinette zu nutzen.. bei vielen Mobilen muss man für die Bettabsenkung die Sitze herunter fahren ( Fahrer und Beifahrersitz ) und kommt dann vorne nicht mehr ran. das ist aber vom Grundriss abhängig. Es gibt auch I mit richtiger 4er Dinette. da stellt sich das problem weniger.
Dann ist so ein Hubbett bei klater Witterung ne recht kalte Sache. Du liegst nur durch nen Vorhang getrennt neben einer nicht isolierten Glasscheibe.. Da ist dann auf jedenfall eine 2. heizung imFührerhaus Pflicht. ( Es gibt Modelle, die haben dann vorne eine kleine Truma mit 2KW verbaut ) Da geht dann wieder besser.
alles in allem würde ich bei 2 Kindern von nem I abraten und eher auf einen Alkoven gehen. Da haben alle vernüftige Betten. Je nach Alter der Kinder kommt dann sogar einer mit Etagenbetten in Frage. Wir haben z.b. einen Hymer 684, der hat hinten Etagenbetten, die 2mtr lang sind. Der Alkoven ist 2,15 x 1,40.. Da ist für ausreichend Platz gesorgt.
Wichtig ist ausserdem Stauraum.. Und davon hat der Bürstner nicht wirklich viel.
Der Preis ist von Privat für nen Bürstner recht hoch angesetzt. So hochwertig sind die teile nicht . Die haben noch einen einfachen Wandaufbau wie Wohnwagen.. Styropur, Holzlatten u.ä.

Aretousa am 22 Jun 2008 20:15:52

Ich denke das i steht für Integriert- habe da einen gefunden
--> Link
handelt es sich um ein solches Fahrzeug.
Ich denke mir, dass es darin mit 4 Personen ganz schön eng wird. Wo befinden sich denn die 2. Betten? Sind das Hubbetten?
Ich würde mit zwei Kindern immer zu einem Alkoven raten.

Anzeige vom Forum

Beduin am 22 Jun 2008 22:40:46

Hallo Joe

verabschiede dich von diesem Mobil und such dir einen Alkoven und den dann am besten mit Stockbetten
So hat jeder wenigstens ein kleines bischen Rückzugsgebiet, ist ja nicht immer und überall schönes Wetter und ihr braucht nicht umbauen und könnt auch mal schnell weg, in der nacht zB. was bei einem runter gelassenen Hubbett nicht wirklich geht.
Oder auch mit festem Heckbette, wenn die 2 kleinen zusammen oben im Alkoven schlafen

Dann könntest dich auch mal hier aus die Suche machen, Alkoven kontra Integriertem

Gast am 23 Jun 2008 08:03:23

Sowas hier wäre ein typisches Familienwohnmobil --> Link

Grosser Alkoven mit den Abmessungen 2,15 x 1,40 mtr und grosse Stockbetten mit 2mr Länge. Das macht dann schon 4 feste Schlafplätze. Wenn dann mal mehr mitfahren gibts noch die 2er udn 4er Dinette zum Umbauen. Udn schon schlafen da bis zu 7 Leutchen..

Der Vorteil ist auch, das vorne eine 4er UND eine 2er Dinette vorhanden sind.. Da können Papa und Mama noch gemütlich frühstücken, während die lieben an der anderen Dinette schon ihren Tätigkeiten nachgehen.. Heckgarage, grosses Bad. Solider Möbelbau..

CKgroupie am 23 Jun 2008 10:29:50

Kann auch nur ein Alkovenmodell mit hinten Stockbetten empfehlen. Wir haben auch zwei kleine Kinder und es ist ideal. Man muss nie Betten bauen und wenn es draußen zu kalt ist um abends zu sitzen, dann zieht man einfach den Vorhang vor bei den Kindern und man kann noch schön in der Dinette sitzen während die Kinder schon schlafen.
Unsere Kinder lieben es auch ihr eigenes Reich zu haben und spielen auch oft auf den Stockbetten.
In meinem Profil findest Du Bilder von unserem Womo.

joke am 28 Jun 2008 11:40:32

vielen Dank für eure Ratschläge.
Die Sache hat sich dank euch erledigt ....
Wir sind jetzt bei einem Sirio 599 gelandet, ich glaube der würde eher in Frage kommen (vor allem preislich auch sehr interessant)

Gast am 28 Jun 2008 17:35:18

Will Dir ja das Womo nicht schlecht reden.. Aber für meinen Geschmack wird das sehr schnell zu klein werden. 4 Personen auf knapp über 6mtr.. Überleg Dir das nochmal.. Wir sind nach damals von 5,55mtr auf 7,2 mtr gewechselt.. Und jetzt wollen wir auf übe r8mtr wechseln..

CKgroupie am 28 Jun 2008 22:25:02

Also ich finde ihn sehr schön. Unserer ist ganz ähnlich, nur dass er keine Halbdinette sondern eine Viererdinette hat, was mir persönlich besser gefällt, aber da gehen die Geschmäcker oft auseinander.

Ansonsten kann ich von unserer Warte sagen, dass wir mit unserem Modell zu viert sehr gut klar kommen. Es ist ein bisschen länger (6.40m), aber wie gesagt auch mit Viererdinette statt mit Halbdinette..

Vom Gewicht geht der Sirio ja noch sehr gut (in fahrbereitem Zustand 2.665kg ist sehr gut) und die Motorisierung ist fast identisch mit unserer.
Wenn Du auf ein längeres Mobil umsteigst, kriegst du mit höchster Wahrscheinlichkeit mit dem Gewicht Probleme.

oschivel am 28 Jun 2008 22:28:26

Wir sind mit 6 mtr zu 4t sehr zufrieden. Mehr Platz brauchts wirklich nicht.

Gast am 29 Jun 2008 08:55:06

oschivel hat geschrieben:Wir sind mit 6 mtr zu 4t sehr zufrieden. Mehr Platz brauchts wirklich nicht.

Und genau deswegen hab ich geschrieben " für meinen Geschmack" :D
In den Anfängen unserer Womozeit hab ich auch immer gesagt, das reicht .. Kein PRoblem.. Aber irgendwann werden die Kinder älter, Brauchen nicht nur Sandeimer und Schaufel.. Da kommen dann die Fahrräder mit. Die Inliner, Die Schnorchelausrüstung.. Ein grösserer Grill.. Ein Boot.. EinAussenborder... Im Winter komplette Ski und Snowboardausrüstung.. Bei 4 Personen kommt da schon gewaltig was zusammen.. Und da wirds dann selbst mit 7,2 arg eng.. :-) Aber das ist natürlich immer Ansichtssache des einzelnen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaswarngerät linnepe.
War beim TÜV, 2x ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt