aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautsprecherkabel von der Tür zum Radio?

etlam am 01 Jul 2008 22:41:19

Hallo hat jemand mal einen Tipp für mich.
Ich habe mir in die Fahrzeugtüren Lautsprecher eingebaut und nun habe ich dass Problem die Kabel von der Tür zum Radio zu verlegen. Ich wollte eigentlich paralell zum Kabelbaum Tür / Fahrerkabine aber da ist kein Durchkommen. Konnte auch nicht ergründen wo der Kabelbaum hinführt.
Wie habt ihr es gemacht? (FIAT DUC. 230 BJ 1996)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

etlam am 01 Jul 2008 22:42:22

und noch ein Foto

Gast am 02 Jul 2008 07:50:05

Hallo.

Du kannst Durch diesen Schlauch gehen. Die Kabel verlaufen von der A-Säule weg nach oben hoch und dan nhitners Cockpit. Du nimmst am besten die untere Verkleidung des Cockpits ab. Das ganze ist übringes ne fummelige Scheixxxee :D die garantiert einige Ecken Fleisch an den Händen kostet.. Versuch es mit einer Kabelziehspirale, dann ist es nicht ganz so schlimm. Alternativ einen massiven Kupferdraht 1,5-2,5² nehmen udn den von Türseite her durchschieben.. Ich hatte seinerzeit sogar die Verkleidungen der A-Säule ( Fensterrahmenverkleidugn ) entfernt. Dann kann man von oben dann das Kabel mit einem langen Haken hochziehen.. Eine direkte kurze Verbindung hab ich auch nicht gefunden.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2008 09:21:08

Im "Original" geht das Lautsprecherkabel durch die "Tülle" auf die die rote Linie deutet:

viking92 am 02 Jul 2008 09:42:50

Hy,

hatte die selbe Aktion bei meinem Transit.
Tülle auf beiden Seiten gelöst und dann die Leitungen nacheinander durch die Tür, durch die Tülle & rein in den Innenraum.
Danach Tülle wieder raufgesetzt & gut war :wink:

Im montierten Zustand war das Ganze zu verwinkler & selbst mit einer Einzugspirale war kein Durchkommen.

Gast am 02 Jul 2008 11:20:45

Hallo Etlam,

interessant, dass Du das gerade fragst. Ich habe nämlich auch seit Jahren einen Satz Lautsprecher herum liegen, die ich (noch vor dem Urlaub?) in die Türen einbauen wollte. Da bietet es sich an, dass ich ein paar Fragen loswerden kann, die mich, neben der angeborenen Faulheit, bisher davon abhielten, die Dinger einzubauen.

Ist die von dir gewählte Position der Lautsprecher die einzig mögliche?
Gibt es irgendetwas zu beachten, bevor man die Verkleidungen entfernt?
Gibt es einen Trick, wie man die Türverkleidungen ab bekommt, ohne dass sie hinterher ausgerissen sind oder der Lack der Tür beschädigt ist?
War der Einbau problemlos?

Es würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, die mich eventuell motivieren, die Dinger doch noch einzubauen. Oder aber prüfen lassen, ob meine Lautsprecher überhaupt geeignet sind (z.B. Bautiefe).

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal das Werkzeug bereitgelegt und einen schwachen Versuch unternommen, die Verkleidung der Beifahrertür zu lösen. Als die Verkleidung sich aber wehrte, hab' ich das Werkzeug wieder weggeräumt. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach... Und die Angst, etwas kaputt zu machen, war bei mir ziemlich ausgeprägt. Jetzt, wo das Mobil älter wird, bin ich eher geneigt, etwas zu basteln.

:D

Viele , Achim

etlam am 03 Jul 2008 13:08:45

Alle Bemühungen das Kabel durch den Kabelbaum an der A-Säule nach oben in den Fahrerraum zu führen sind gescheitert. Ich habe nun ein 10 mm größes Loch von außen durch beide Blech gebohrt und mit einem Draht das Lautsprecherkabel gezogen, wobei ich es schon durch die Tülle geführt habe.
So nun zu den Fragen von Achim:
1. Es gibt nicht sehr viele Positionen für Einbaulautsprecher, da teilweise direkt hinter der Türverkleidung sich Blech befindet. Ich würde sagen die von mir gewählte Position ist wohl fast die einzige.
2. Die Verkleidung sind mit Plastikdübel in der Tür verankert. Ich habe mit einem Schraubenzieher habe ich im Bereich der Dübel gehebelt und somit die Verkleidung gelöst.
3. Es steht nur eine begrenzte Einbautiefe zur Verfügung da die Festerscheibe ja in die Tür einfahrt (habe ich aber nicht gemessen). Ich habe mir ein Zwischenring aus Sperrholz angefertigt und in schwarz angesprüht. (siehe Foto) Zur besserern Befestigung habe ich auch noch einen weiteren 8 mm dicken Sperrholzring hinter die Verkleidung gelegt und mit dem äußeren Ring verschraubt.
Meine Lautsprechen haben einen ca. 15 cm Durchmesser.
4. Das Kabelverlegen mit einem Ziehdraht war nach dem Bohren der o.g. Löcher einfach. Alles andere funktioniert m. E. nicht.

So viel Spaß beim Einbau.

etlam am 03 Jul 2008 13:11:04

2. Foto

etlam am 03 Jul 2008 13:20:32

Hatte ich vergessen zu schreiben:

Für das Loch werde ich noch ein Stopfen aus Gummi besorgen, dann sieht es so aus als ob die Bohrung werksmäßig hergestellt wurde :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für Mobitronic (Waeco) 1000W Umformer gesucht....
Fussboden Weich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt