xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekalin und Silikon

toli269 am 02 Jul 2008 08:07:19

Hallo

wie in unserem Schottlandreisebericht erwähnt wurde ja damals unser Dachfenster undicht. Seitdem fahren wir mit dem dort gefertigten Provisorium erfolgreich herum und es ist dicht, aber ich möchte es doch wieder anständig machen. Damals konnte ich das Fenster nämlich lediglich von aussen mit Silikon abdichten. Ich weiß, Silikon ist Sch..., aber in den Highlands war ich froh überhaupt was zu kriegen.
Jetzt will ich es aber richtig machen. Muss ich irgendwas besonderes beachten, weil sich Silikon und Dekalin nicht verträgt ? Alte Reste wegmachen gut und schön, aber muss das eine klinisch sterile Sahe werden ?
Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Dekalin nur leicht andrehen und nach einem Tag erst festziehen soll - stimmt das ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 02 Jul 2008 08:46:40

Dass man Dekalin erst nach einem Tag festziehen soll wäre mir neu - aber ich lern ja gerne. Bei meinen Dachhauben habe ich das nicht gemacht. Stattdessen habe ich die ausquellenden Reste gelassen, nicht abgeklöppelt sondern von aussen noch über den Rand der Dachluke gezogen. Jetzt hab ich zusätzlich von aussen auch noch Schutz - Sieht zwar nicht schön aus, aber auf dem Dach ist mir das ziemlich schnuppe. Da Dekalin ja UV beständig ist, erwarte ich da auch keine Probs...

Die Frage mit dem Silikon kann ich dir leider auch nicht abschliessend beantworten. Ich würde allerdings lieber die Reste penibelst entfernen. Sonst hätt ich Schiss dass sich Unverträglichkeiten einstellen oder die durch das abgeschabte Silikon ergebende Relief sich Undichtigkeiten einstellen.
Aber das ist nur son Gefühl - vielleicht wissen die Fachleute hier mehr dazu.

Am sichersten fährt man sicherlich mit ner neuen Dachluke und einer planen silikonfreien Dachhaut. Aber Dachluken sind halt auch nicht billig... :-/

rs270550 am 02 Jul 2008 09:40:10

Wenn Du das Silikon nur von außen um die Luke geschmiert hast, so gibt es mit Dekalin keine Probleme. Dieses kommt ja nun unter die Luke. Trotzdem das alte Silikon entfernen, sieht ja auch nicht gut aus!
Nach der neuen Montage die Schrauben soweit anziehen, daß das Dekalin überall seitwärts herausquillt und evtl. überschüssiges Dekalin entfernen.
Fertig!
das mit dem nachziehen am nächsten Tag trifft nur bei materialien zu, die aushärten, z.B. Silikon, bei Dekalin aber nicht!
Rolf

Anzeige vom Forum

toli269 am 02 Jul 2008 12:59:22

Hallo

Danke für sie Antworten. Eine Neue Dachluke kommt nicht in Frage, denn an der alten ist ja nix dran !

Mit ein bisschen Glück werd ich mich am Wochende damit befassen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich in meinem Kühlschrank-Tread noch ein paar schlaue Ideen bekomme :)

Toli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600 Probleme / Fragen,
Tip zur Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt