|
HALLO
Kennt sich jemand mit den zwei Organisationen aus? Wir würden eventl. gerne bei einer für die Dauer des Urlaubes eine Mitgliedschaft abschließen. Aber nur wo? Was lohnt mehr? Hat jemand Erfahrungen oder Vergleichsmöglichkeiten? GRUSS PETRA Hallo Petra,
wir haben im vergangenen Jahr gegengerechnet was wir uns ansehen wollen und was uns davon interessieren würde. Schlußendlich haben wir keinen von beiden gekauft. Das was wir sehen wollten war nicht mir dabei oder eine minimale reduzierung der Eintrittspreise. Tip: Schau dir an was euch interssiert und dann guck mal ob das überhaupt bei denen drinnen ist. Dann kannst du immer noch gegen rechnen. HALLO SABINE
Mit der Planerei ist das so eine Sache. Vorher überlegen was man sehen möchte, macht irgendwie nicht wirklich Sinn. Gerne sind wir spontan und möchten uns auch auf manches einlassen was sonst nicht unbedingt auf dem Plan stehen würde. Uns daher vielleicht auch mal etwas von der Route die man sonst wählen würde herunter locken lassen. So war es oft bei USA-Reisen. Man sah ein Prospekt oder einen Hinweis unterwegs und schwupps ergab sich eine andere Planung. Oder in Schweden als ich ein Bild einer Schlucht entdeckte und plötzlich ergab sich für 2 Tage ein total anderes Programm welches zum Highlight wurde..... Oder wie in den Pfingstferien. Wir waren ja im Ruhrgebiet und haben uns dann entschlossen dort die Ruhrtopcard zu kaufen die auf den ersten Blick nicht lohnte. Damit ergaben sich ungeplante Programmpunkte die einfach daher überraschten. --> Link Ich denke dass wir eine Mitgliedschaft beim National Trust machen. Somit kann man ebenso auf den dortigen Parkplätzen kostenlos stehen. Und dann die ein oder andere Besichtigung blindlings und unvoreingenommen machen und sich einfach total überraschen lassen was einen erwartet. GRUSS PETRA Hallo,
im vergangenen Jahr waren wir in Süd-England, Cornwall und Wales und haben bei der ersten Besichtigung den "Great British Heritage Pass" gelöst. --> Link Obwohl der Erwerb zunächst einiges gekostet hat, haben wir am Ende weniger ausgegeben, als wenn wir jeweils Eintrittsgelder bezahlt hätten. Im vergangenen Jahr wurde der Great British Heritage Pass auch vom National Trust akzeptiert, d.h. wir hatten auch dort freien Eintritt. Ob das in diesem Jahr noch immer so ist, wäre zu klären. Gerd HALLO GERD
Das höre ich so jetzt zum ersten Mal. Da werde ich mich mal schlau machen. Danke! Stimmt es dass man dann kostenlos parken kann? GRUSS PETRA Hallo Petra,
einen besonderen Parkausweis für freies Parken habe ich nicht bekommen. Wo das Parken etwas gekostet hat, habe ich Parkgebühren bezahlt. Gerd Hallo Petra (& natürlich auch alle anderen...),
wir stellen uns gerad die gleiche Frage wie Ihr im letzten Jahr: National Trust oder British Heritage??!... Im Mai sind wir in Südengland unterwegs. Die Tour ist grob geplant, aber gerad in dieser Gegend gibt's so viel zu sehen, so dass wir uns auch lieber spontan entscheiden möchten - auch weil wir uns durch etwaige Planungen nicht unter Zeitdruck setzen möchten. Da fällt es schwer gegenüber zu stellen, welche Organisation hier mehr Vorteile bietet. Momentan tendieren wir eher in Richtung National Trust - allein schon wegen der anscheindend günstigeren Parkmöglichkeiten. Der Preisunterschied zum British Hertage Pass hat jedoch sicher auch seinen Grund... Was also tun?? Habt Ihr inzwischen ein paar Erfahrungen sammeln können? Wäre nett, wenn Ihr hierzu mal was Akuelles einstellen könntet. Viele Christian Hallo, wir haben einmal National Trust gewählt und mussten feststellen, dort, wo wir dann gerade waren, galt eben gerade der NT nicht. Wir sind auch Reisende ohne 100% Planung und wollen flexibel sein. Wir waren nun in den vergangenen Jahren 4 X in UK und haben auf die Mitgliedschaft in diversen Trust verzichtet, zumal in den großen Kathedralen kein Trust gilt.
Gerd Hallo,
da auch wir dieses Jahr nach Schottland wollen, interessiert und dieses Thema ebenfalls. Auf der Page britishheritagepass.com steht u.a. folgendes: The Great British Heritage Pass offers free entry to properties covered by the National Trust, English Heritage, The National Trust for Scotland, Historic Scotland, and Cadw, plus many more. It was created over 30 years ago by VisitBritain, and is available exclusively to the overseas international visitor. Demnach sollte ein British Heritage wohl die keine Lücken lassen(?) Ganz will ich das selbst nocht nicht glauben, :roll: ich mach mich weiter schlau ... Waschbaer Wir hatten uns dann für den National Trust entschieden und gezielt dort aus dem Führer Sehenswürdigkeiten ausgewählt (Churchill Wohnhaus, Schloss Sissinghurst etc....)
Wir waren begeistert und nutzen die dortigen Parkplätze auch ab und an für Übernachtungen. GRUSS PETRA Wir haben uns gestern mal mit einer Freundin aus England unterhalten. Ihre Schwiegereltern sind Mitglied im National Trust und super zufrieden damit. Überhaupt wird der National Trust wohl hauptsächlich von Engländern selbst genutzt, während sich der British Heritage Pass eher an gut zahlende Touristen wendet.
Jedenfalls haben wir uns nun auch für den National Trust entschieden. Und wenn wir nun doch keine so guten Erfahrungen damit machen, machen wir's beim nächsten Mal halt anders... ;) Zur Not haben wir ja auch noch die ADAC Karte dabei, die uns auch schon zu vielen Vergünstigungen verholfen hat. Viele Christian PS: Mut zur Lücke!!... ;) Hallo zusammen,
wir haben vor drei Jahren eine Rundtour mit dem Auto durch Devon und Cornwall gemacht. Nach 14 Tagen hatten wir soviel Eintrittsgeld berappt, dass wir uns geärgert hatten nicht vorher von beiden Organisationen einen Pass gekauft zu haben. Aber letztendlich hängt es davon ab, wieviel Kultur man sich gönnen möchte und zum Trost, wenn man den Pass nicht ausnutzen konnte, es werden mit den Geldern die Schlösser, Burgen und Denkmäler gepflegt und restauriert - das hat doch auch was. aus Norddeutschland Marc Hallo zusammen,
wir waren vor drei Jahren in Südengland(von Dover bis Land´s End) und wurden dort Mitglied im National Trust (Jahresmitgliedschaft). Für uns hat sich die Mitgliedschaft immer bezahlt gemacht, haben viele Gärten und Herrenhäuser besichtigt, konnten dank des Windschutzscheibenaufklebers dort überall umsonst parken, und haben auch einige Nächte auf schönen NT-Parkplätzen übernachtet. Das schönste kam dann aber ein Jahr später, da haben sie uns die ganzen NT-Unterlagen noch einmal zugeschickt, incl. neuen Mitgliedsausweis und neuen Windschutzscheibenaufklebers, da haben wir dann vor zwei Jahren doch gleich wieder Urlaub in England gemacht. Diesmal dann in Mittelengland (York Moors, Yorkschire Dales, Lake District usw.), dort gibt es zwar nicht soviele Gärten, aber auch jede Menge Sehenswertes des Natinal Trust. aus dem Münsterland von Franz-Bernd So, jetzt ist es demnächst soweit: im September wollen wir nach Südengland starten für zwei Wochen. Also noch einmal die Frage an alle, die bereits da waren und auch überlegt haben welchen Pass sie wählen sollen: wie habt ihr euch entschieden? Wart ihr zufrieden?
Wir waren 2007 in Schottland und hatten den Explorer Pass von Historic Scotland. Das war super, weil wir auch ganz spontan verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut haben und ohne diesen Pass für das ein oder andere bestimmt zu geizig gewesen wären. Also wollen wir für Südengland aufjedenfall auch etwas vergleichbares haben. Stimmt es, dass der National Trust insbesondere Gärten und etwas unbekanntere Sehenswürdigkeiten abdeckt? Zugegebenermaßen bin ich noch sehr schlecht informiert, was wir sehen möchten und kann deshalb mit den auf den Homepages ersichtlichen Listen noch nicht viel anfangen. Habt ihr auch auf NT Parkplätzen übernachtet? Dann würde sich das ja doppelt bezahlt machen. Ist es tatsächlich so, dass British Haritage auch die Sehenswürdigkeiten des NT abdeckt und darf man dann auch umsonst parken? Bringt die Mitgliedschaft im NT FREIEN Eintritt in deren Sehenswürdigkeiten oder nur Ermäßigungen? In jedem Fall finde ich es super damit auch den Erhalt der historischen Stätten zu unterstützen und wir werden uns aufjedenfall für ein entscheiden. Danke schonmal und viele , Steffi Ich schiebe noch eine Frage hinterher:
es ist immer die Rede von der Qual der Wahl zwischen British Heritage und National Trust. Ich habe jetzt noch die Mitgliedschaft bei English Heritage gefunden. Das ist preislich deutlich attraktiver als British Heritage, was ich doch sehr teuer finde. Kennt das jemand von euch? Hallo,
ich möchte den Beitrag nochmals hochholen, da leider die letzten Fragen untergegangen sind. Vielleicht gibt jemand nochmals Erfahrungen vom letztem Jahr in der Sache preis. Gerade auch was das Parken betrifft, da ich woander den Kommentar gelesen habe "in Cornwall werden die meisten Parkplätze von National Trust betrieben" Im übrigen, habt ihr die Jahresmitgliedschaft für den NT schon von Dtl. aus gemacht oder erst in GB? Gibts da Vor- oder Nachteile??? Danke für Eure Erfahrungen im Voraus. Gabi Hallo,
die Frage British Heritage oder National Trust stellt sich dann nicht, wenn man den GREAT BRITISH HERITAGE PASS löst, weil dieser für Objekte beider Organisationen gilt. Siehe folgenden Link auf die Web-Seite von British Heritage Pass --> Link Dort oberhalb des angezeigten Bildes auf "How it works" klicken. Auf der dann folgenden Seite ist im dritten Absatz von oben ausgeführt:
Man kann den Pass vor Ort bekommen oder auch Online bestellen. Ganz billig ist er allerdings nicht. Lohnt sich aber m.E. dennoch. Wie ich gerade sehe, gibt es bei Online-Bestellung bis zum 8.3. einen Nachlass von 5 %. P.S. Eine Jahresmitgliedschaft braucht man doch eigentlich nicht. Gerd Hallo Gerd,
du hast recht mit dem Great British Heritage kann man den National Trust ja komplett mit nutzen. Wir haben uns aber doch für den National Trust entschieden, da sich für uns die Jahresmitgliedschaft lohnt. Wir sind ja 3 Monate auf den Inseln unterwegs :) Auch der Preis von rund 80 Pfund für 2 Personen ist doch interessant beim National Trust, da beim Heritage ja pro Person schon mal rund 100 Pfund fällig sind und nur für die 30 Tage. Die Differenz kann man dann schon noch ggf. in einzelen Eintritte investieren, die einem noch zusagen. Aber ich denke mal alles kann man sowieso nicht ansehen in 3 Monaten was GB/Nordirland zu bieten hat. Auch soll unsere Reise kein Rennen durch das Land werde, sondern öfters ein Verharren in der schönen Landschaft. Mit viel Vorfreude auf GB grüßt Euch Gabi :smilingplanet: Hallo Gabi,
der Great British Heritage Pass ist sicher nur interessant, wenn man nicht länger als 30 Tage Aufenthalt hat. Bei einem Aufenthalt von 3 Monaten, da hast Du recht, ist es besser eine Jahresmitgliedschaft beim National Trust einzugehen. Viel Freude und gute Fahrt für Eure Reise nach GB wünscht Euch Gerd Hallo an alle,
wir haben uns letzte Woche die 14-tägige Familienmitgliedschaft vom NT bestellt, das reicht uns, kostet für uns 60€. Ich werde berichten, wie zufrieden wir waren. Bei uns geht´s am 21.05. los. Hallo an alle Schottland-Erfahrenen,
ich schiebe diesen Thread mal nach oben. Ich hoffe,es sind noch ein paar Schottlandbegeisterte zuhause und lesen diese Frage. Kann jemand von euch kurz den aktuellen Stand der beiden o.g. Mitgliedschaften schreiben? Wir fahren im August zum 1. Mal nach Schottland ( 2 Erwachsene).Wir haben keine festen Tourenpläne. Gibt es einen Favoriten den ihr empfehlen könnt? Ist die Mitgliedschaft vor Ort möglich? Danke schon mal für euere Hilfe. sternthaler Da gibt's nur Eines: National Trust for Scotland. Du bekommst alle Unterlagen nach Hause geschickt, auch die Sticker für die Windschutzscheibe. Mit denen kannst Du auf allen National Trust Parkplätzen kostenlos parken, leider nicht übernachten. Gerd, großer Schottlandfan.
Stimmt nur bedingt. Ich habe den NTS angemailt undzur Antwort bekommen, daß man den jeweiligen Manager fragen soll, der dann die Erlaubnis erteilt (oder eben auch nicht). Nebenbei bemerkt: Viele Einrichtungen schließen relativ früh und sind nicht abgeschrankt... :D Hallo,
wir waren 3 Wochen in England unterwegs. Wir haben uns für eine Mitgliedschaft beim National Trust entschieden und haben das nicht bereut. Wenn man rd. 5 Besichtigungen macht, hat man den Preis für die Jahresmitgliedschaft (rd. 50 €) schon wieder heraus. Ab dann ist man "im Plus". Die Mitgliedschaft haben wir bei der ersten Besichtigung (White Cliffs of Dover) abgeschlossen. Man erhält ausführliches Informationsmaterial: eine Karte mit allen Angeboten in GB und ein dickes Handbuch, in dem alle Objekte beschriftet waren. Dannach haben wir dann auch unsere Reiseroute zum Teil geplant. Wir haben an allen Objekten, die wir besichtigt haben, freien Eintritt und freies Parken gehabt. Ansonsten sind die Parkgebühren und vor allem die Eintrittspreise in den NT-Objekten außerordenlich teuer. Offensichtlich will man die Gäste animieren, Mitglied im NT zu werden. Übernachtet haben wir auch auf einigen Parkplätzen; allerdings ist es oft auch ausdrücklich nicht erlaubt (aber diese Schilder haben niemanden ersthaft gestört). Oft allerdings ist eine Schranke vorhanden und dann bekomme ich doch Bedenken und trau mich nicht dort zu stehen, denn ich hätte so den Verdacht, dass ein nicht so gut gelaunter Mitarbeiter einfach einmal die Schranke abschließt. Fazit: muss sich jeder selbst ausrechnen ob es sich lohnt. clebre Hallo erstmal,
also wir waren letztes Jahr in Süd-England (Reisebericht) link --> Link wir haben den NT wirklich genutzt, die Eintrittspreise sind ja nicht gerade ohne. Zum Parken, die Parkplätze waren umsonst, man muss nur den Aufkleber von NT ins Fenster kleben. Wir konnten sogar kostenlos über Nacht bleiben auf, einigen Plätzen. Aber man sollte sich vorher schlau machen was man alles ansehen möchte u. sich dann endscheiden ob NT oder Heritage. Also wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. deb Reisebericht dazu findet Ihr unter --> Link MFG Peter Hallo,
wir planen eine Fahrt nach Südengland und danke "Peter52" für seinen schönen und informativen Bericht auf seiner Website. Natürlich auch Dank an alle anderen Forumsmitglieder ... Jetzt lese ich auf der Website des --> Link, dass der Great British Heritage Pass ab 1.1.2012 nicht mehr akzeptiert und wohl auch nicht mehr verkauft wird. @stefan
Danke für den von Dir geposteten Link. Dieser verweist aber nur auf die Angebote des British Heritage. Aber das ist eben eine ganz subjektive Geschmacks- und Erfahrungssache. Wir haben den British Heritage und den National Trust beide mehrmals in verschiedenen Gegenden GBs ausprobiert und unser Urteil steht, zumindest für uns fest: NT ist deutlich die bessere Wahl - zumal seit es den Great BH nicht mehr gibt. Die Anzahl der vom NT betreuten Sehenswürdigkeiten ist wirklich sehr groß und vielfältig: Schösser, Gärten, landschaftliche Highlights, landwirtschaftliche Vorführgüter, Open Air Museen etc. - was das Herz begehrt. Und zum Thema spontaner Reise-um-planung: Das Handbuch, das man mit Erwerb der Mitgliedschft ausgehändigt bekommt, listet alle betreuten Objekte auf, sodass man ständig am Blättern ist, um "ja nichts Tolles zu verpassen". Zum Übernachten: Wenn uns danach war, haben wir auf den Parkplätzen, die man als Mitglied i.d.R. kostenlos nutzen kann, auch übernachtet. Ohne Probleme, aber vielleicht hatten wir auch nur Dusel. Ich empehle einen Besuch auf der Homepage des NT! --> Link Mit freundlichen n, Ottomar @ottomar
Ich kann dir nur zustimmen, wir sind schon seit einigen Jahren Mitglied im National Trust; bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die z.B. zur RHS gehören, hat man mit der NT Mitgliedschaft die allermeisten Sehenswürdigkeiten abgedeckt. Wir haben auch schon mehrfach problemlos auf den Parkplätzen an den NT Objekten übernachtet. , Stefan Es gibt den Pass von National Trust (mit Ausweis für die Windschutzscheibe für die Parkplätze des National Trust), den English Heritage und den Great English Heritage, der den Zugang zu den National Trust Objekten mit umfasst (aber ich weiß nicht, ob der NT-Parkausweis mitgeliefert wird). Wer viele Schlösser sehen will, ist mit allen gut bedient. NT und EH ergänzen sich - wo der eine wenig hat, hat der andere mehr zu besichtigen. Weiß nicht, ob es hilft, aber ich versuch es auch noch mal zu erklären. Es gibt auf den Inseln verschiedene Organisationen, die Kulturdenkmäler aufkaufen und erhalten. Die größten heißen National Trust oder xy Heritage. Bei beiden gibt es Varianten für Schottland und England, sprich National Trust (of England) resp. National Trust of Scotland und genauso English Heritage resp. Scottish Heritage. Die jeweiligen Parks / Schlösser etc. können in der Regel von den Mitgliedern umsonst besichtigt werden, mit den Parkgebühren kenn ich mich nich aus, weil ich nie Mitglied in einem davon war. Diese Vereine machen aber auch noch mehr, z.B. vermietet der National Trust schräge Gebäude als Ferienhäuser.
Was es offensichtlich nur bis Ende letzten Jahres gab, war der Great British Heritage Pass. Den hatte ich mir mehrmals gekauft, da waren dann einige hundert Sehenswürdigkeit quer durch Großbritannien frei, und zwar ne Mischung aus Besitztümern von allen der oben genannten Verbänden. In den Zeiten, in denen ich diesen Pass genutzt hab, war aber von keinem Verband die gesamte Palette drin, also auch nicht alles vom NT z.B. Auf der anderen Seite konnte man damit grade bei Rundreisen wirklich gut sparen und hatte vieles Interessantes frei. Aber eigentlich ist das nun auch egal, weil offensichtlich der Pass nicht mehr existiert. Was ich sehr schade find. ...und noch eine Ergänzung:
NT betreut im wesentlichen Schlösser und Naturschutzgebiete, EH eher archäologische Denkmäler (Ruinen mittelalterlicher Burgen etc.). Mit freundlichen n, Ottomar Hallo,
bin seit Tagen, bzw. Nächten dabei unssere Schottlandtour vorzubereiten. Wir wollen 2 Monate unterwegs sein vom 28.6.an. Am 6.5. habe ich online die Mitgliedschaft im NT für Scotland erworben. habe dafür auch eine Bestätigungsmail bekommen. Ich kann aber nirgens erfahren, wie lange es dauert, bis mir der Ausweis zugesandt wird. Hat jemand damit Erfahrungen? an alle Liesje Hallo liesje,
willkommen im Forum. Der Versand der NT-Unterlagen braucht normalerweise maximal 2-3 Wochen. Ich würde an deiner Stelle noch mal eine kurze mail mit der Bitte um Status-Info zum NT senden, oder aber einfach anrufen (+44 131 4580303). , Stefan Hallo Stefan,
danke für die prompte Beruhigung! Liesje Hallo, bin neu hier und hole, als quasi erste Amtshandlung, mal diesen Beitrag aus der Versenkung :wink: Hier stehen ja schon viele nützliche Tipps zum National Trust, die mir auch schon super weiter geholfen haben. Aber dennoch habe ich noch ein paar Fragen zum NT. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane im Juli/August für 4 Wo nach Schottland zu fahren und trage mich mit dem Gedanken Mitglied beim NT zu werden...also nicht nur einen 7 Tagespass etc. zu kaufen. Konkret habe ich überlegt die sog. "Joint senior membership" abzuschließen. Hat jemand von euch Erfahrung, ob man stets für ein Jahr Mitglied werden muss oder kann ich auch nur für 1-2 Monate Mitglied werden. Die Angabe der Preise auf einzelne Monate bezogen auf der Homepage vom NT sprechen ja eigentlich dafür, oder? Das bringt mich auch schon zu meiner anderen Frage: Wie funktioniert das mit der Kündigung. Muss ich von Anfang an den Zeitraum meiner Mitgliedschaft angeben oder kündige ich dann einfach irgendwann? Und wenn ich kündigen muss, wie funktioniert das (per Mail, schriftlich etc.) und v.a. müsste ich die Kündigung hinschicken? Ich habe bisher leider nirgendwo einen Hinweis auf "cancellation membership" gefunden. Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus. Viele fraumurmel Hallo fraumurmel, willkommen im GB-Teil des Forums! Die National Trust Mitgliedschaft ist immer für 1 Jahr und wird nicht automatisch verlängert. Du brauchst also nicht kündigen. Die Monatspreise werden genannt für den Fall, dass Du eine Einzugsermächtigung erteilst. Das müsste mit SEPA eigentlich auch euroweit gehen, ist aber für Besitzer von Konten bei britischen Banken gedacht. Kannst ja mal danach fragen. Ich würde die Mitgliedschaft erst vor Ort abschließen. Es ist überall möglich, wo Eintritt verlangt wird, selbst noch nach dem Besuch einer Sehenswürdigkeit. Der gerade bezahlte Eintritt wird dann angerechnet. Weitere Fragen gerne (am besten im "Der kürzeste Weg Europa...."Thread). Celso Hallo Celso, vielen Dank für deine schnelle Antwort...das hat mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich vor Ort eine Jahresmitgliedschaft abschließen, ist wahrscheinlich das Einfachste...nun kann der Urlaub kommen *freu* Viele fraumurmel Hallo zusammen, auch wir haben uns inzwischen über die manchmal verwirrenden Pässe für Sehenswürdigkeiten (in Schottland) informiert und sind dabei jetzt fündig geworden. Es gibt einen Scottish Heritage Pass in dem Nationa Trust for Scotland, Historic Scotland Explorer und eine dritte Organisation vereint sind. Der Pass gilt von April bis Oktober und kostet für 1 Erwachsenen 69,50 Euro und Senioren 54 Euro. Da wir nächstes Jahr gute 3 Wochen unterwegs sind würde mich interessiern ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit diesem Pass. Die Liste mit den Sehenswürdigkeiten ist ellenlang. Schöne Gabriele |
Anzeige
|