xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasszelle komplett versaut! 1, 2

Lloyd am 02 Jul 2008 19:21:02

Hallo.

Ich muss meinem Ärger mal Luft machen: Ich wollte meine Nasszelle neu verfugen. Soweit so gut. Einen Nachmittag habe ich mich drangesetzt und habe in mühevoller Kleinarbeit alle Alten Fugen raus geschnitten bzw. raus gekratzt. Dann habe ich alles mit Spiritus entfettet um eine gute Grundlage zu schaffen. Nachdem ich die erste Fuge dann gezogen habe, viel mir auf, dass ich das ganze ja gar nicht so gut und sauber wie ein Fachmann kann und habe erst mal aufgehört.

Besorgt habe ich für diesen Zweck 3 Tuben Spezialzeugs von „Rotabond“ oder so. Sauteuer aber wohl ziemlich das Beste was man bekommen kann.

Ich ging also auf die Suche nach jemandem, der das wirklich gut kann und mir meine erhofften Fugen in die Nasszelle zaubern würde. Ein Bekannter meines Vaters (Arbeitskollege über 3 Ecken) erklärte sich bereit mir die Nasszelle zu verfugen.

Vor einer Stunde habe ich mein Wohnmobil abgeholt und bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen. Komplett versaut. Alles irgendwie hingeschmiert und völlig unsauber und schief gearbeitet. Und ich dachte ich könnte das nicht. Ich bin stocksauer und weiß eigentlich gar nicht genau was ich da jetzt machen soll.

Hier ein paar Bilder des Schreckens:

Ein Bekannter meines Vaters

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lloyd am 02 Jul 2008 19:22:15

Und noh ein Paar:

Gast am 02 Jul 2008 19:24:55

Also, das ist wirklich Hammerhart. Ist das Zeug schon durchgetrocknet ?
Vielleicht kannst Du es ja noch irgendwie rauskriegen.
Da kann ich Deinen Ärger gut verstehen. Ich verstehe nicht, das die Leute einfach drauflosschmieren. Wenn man es nicht kann, dann kann man es doch einfach sagen, und gut ist´s.

Anzeige vom Forum

Campoverde am 02 Jul 2008 19:28:12

Hallo Llyod,

ich kann Dich nur bedauern, mehr ist dazu nicht zu sagen. Hat der Bekannte Deines Vaters eine Haftpflichtversicherung. Vielleicht läßt sich ja da etwas machen. Was Dir bleibt, ist eine Entfernung in mühevoller Kleinarbeit. Schade, man sollte bei manchen Dingen tatsächlich einen Fachmann holen. Ich hoffe, Du bekommst alles wieder klar.

Liebe aus Spanien bei 40 Grad
Heinz - Campoverde

Lloyd am 02 Jul 2008 19:33:56

Alino hat geschrieben:Also, das ist wirklich Hammerhart. Ist das Zeug schon durchgetrocknet ?
Vielleicht kannst Du es ja noch irgendwie rauskriegen.

Er hat das gestern Nachmittag verzapft und heute hab ich ihn dann abgeholt. 24 Stunden... Das Zeug ist Seewasserfest und wird im Jachtbau verwendet. Ich denke mal: Keine chance. :cry:

Annette & Uwe am 02 Jul 2008 19:33:57

Hau dem Typ einen auf die Schnauze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:twisted: :twisted:
Nein das geht nicht, aber laß dich nicht unterkriegen
Du kannst einem Leid tun.
Ich hoffe Du bekommst das noch mal hin, viel Glück

Verratnix am 02 Jul 2008 19:38:10

Ich würde mich wirklich schämen so eine "Arbeit" abzuliefern !

fuzzy am 02 Jul 2008 19:40:40

Voll....... ! mehr fällt mir dazu nicht ein, wenn der behauptet er kann das, solltest Du ihm diesen Fred zeigen in dem er unmißverständlich aufgefordert wird, das Chaos zu beseitigen und den Ursprungszustand wieder eigenhändig herzustellen, das Material wird er Dir anstandshalber auch ersetzen. :!:
Und dann soll er sich zum Teufel scheren.

Eine größere Sauerei habe ich noch nicht gesehen.

Mein Beileid !

HHolzwurm am 02 Jul 2008 19:42:02

Hallo Llyod,

kann es sein, daß der Freund Deines Vaters Wohnmobile hasst ?? Denn nur mit nicht können hat das nichts mehr zu tun.
Ich behaupte, dass mein 6 jähriger Sohn bessere Fugen zieht nachdem ich es Ihm gezeigt habe als dieser Silikonvirtuose.

Also sorry wenn ich beim ersten Meter sehe, daß das nichts wird dann hör ich doch auf und hol mir Rat oder sag wenigstens dem Besitzer " Schau's Dir an, besser bekomm ich das nicht hin" aber nur weiterwursteln ???

Ich würd mich für die Arbeit in Grund und Boden schämen

Naja

Ich hoffe du bekommst alles wieder weg denn so lassen kanst du das nicht.

Georg

Gast am 02 Jul 2008 19:51:07

Konvoi nach Neetze, wenn er nicht schnellstens nachbessert!

Von der Haftpflicht wirst du nicht viel erwarten können, da es sich um eine Hilfeleistung handelte. Es sei denn, du hast dafür gezahlt.

Lancelot am 02 Jul 2008 19:53:11

@Lloyd: Besorg Dir Info, wie das Zeugs wieder ab geht, mit irgendwas muß sich das doch wieder lösen lassen.

Dann: selber machen, besorg Dir den "Fugenhai" (gibt´s in jedem Baumarkt), damit ziehst Du Fugen wie ein Profi !

Gast am 02 Jul 2008 19:57:10

Besorg Dir erstmal ein wirklich scharfes Messer, und probiere an der berühmten, unauffälligen Stelle, ob Du das Zeugs herausschneiden kannst. Wenn ja, dann hast Du ein wenig was zu tun...

Dann würde ich versuchen, ob man mit einem sehr scharfen Schaber, wie beispielsweise zum Reinigen für Ceranplatten, das Zeugs abschneiden kann. Auch das würde ich an einer unauffäligen Stelle probieren. Dabei pass aber höllisch auf, das Du das darunterliegende Material nicht beschädigst.

Außerdem muß es für die Dichtmasse ein technisches Merkblatt geben. Dort steht evtl. drin, ob das zeugs lösbar ist. Wenn ja, wäre auch das eine Möglichkeit, vorrausgesetzt, es löst nicht die Oberflächen an. Außerdem würde ich beim Hersteller nachfragen, ob er vielleicht einen Tipp hat.

Schöne Sch..., aber kein Grund zum Selbstmord.

gruß,

Carsten

Gast am 02 Jul 2008 19:58:00

Lancelot hat geschrieben:@Lloyd: Besorg Dir Info, wie das Zeugs wieder ab geht, mit irgendwas muß sich das doch wieder lösen lassen.

Dann: selber machen, besorg Dir den "Fugenhai" (gibt´s in jedem Baumarkt), damit ziehst Du Fugen wie ein Profi !

Oder den Finger in Spüli tunken und dann mit Gefühl glattziehen, das geht auch.

abo1 am 02 Jul 2008 20:00:19

hallo

sieht übel aus
und wie das chaos da wieder beseitigt werden kann weiss ich nicht

vermutlich mühsam entfernen
steht auf der kartusche nicht wie das zeug entfernt werden kann?

ich bin eigentlich kein freund von so zaubermitteln
in der dusche würde ich wirklich einfach übliches sanitärsilikon nehmen wie zuhause ....

lg
g

PS:
an sich ist es nicht ganz so schwierig das richtig zu machen

- man macht den klebebereich fettfrei
- legt evt was unter am boden falls material runterfällt
- trägt eine wulst mit ca 5-7mm durchmesser genau in die ecke auf
- zieht diese wulst erst mal mit einem in (seifen)wasser getauchten, runden (zb einen rund geraspelten holzmasstab) ab
- danach entfernt man das durch das abziehen entstandenen restmaterial (zb mit einer cutter klinge oder so)
- dann erst kommt der finger dran: in (seifen)wasser getaucht leicht drüberziehen

am besten zuerst an einer abfallmaterial fuge ausprobieren

klappt eigentlich ganz gut

lg
g

Lancelot am 02 Jul 2008 20:01:06

aldebaran hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:@Lloyd: Besorg Dir Info, wie das Zeugs wieder ab geht, mit irgendwas muß sich das doch wieder lösen lassen.

Hmmm ... DAS hab ich auch jahrelang gemacht ... glaub mir, der "Fugenhai" (ca. 5 Euro) ist sein Geld wert.

jonathan am 02 Jul 2008 20:05:23

Oh je-ich fass es nicht !!!!
Das Prob liegt ja wohl auch darin, daß man beim Beschweren nicht zu sehr bzw. nur sehr diplomatisch auf den Putz hauen darf-dein Vater soll ja auch weiterhin mit diesem Pfuscher zusammenarbeiten...
Oder man zeigt das Malheur mal dessen Chef.... :D
Dann kriegt dein Vater ´nen neuen Kollegen !
Werner

Gast am 02 Jul 2008 20:20:49

Mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich glaub, ich würde platzen ....

Das hätte es sicher jeder blutige Laie - auch ohne Fugenhai - besser hinbekommen. Das sieht ja fast nach mutwilliger Sachbeschädigung aus. Haben Du oder Dein Vater diesen netten Bekannten mal irgenwann richtig geärgert ???

Mein Favorit aus den bisherigen Tipps:
Druck dem ´freundlichen Helfer´ diesen Thread aus, bitte ihn, sich den durchzulesen und Dir dann einen Vorschlag zu machen, mit dem ihr beide leben könnt.

Badyy am 02 Jul 2008 20:26:50

Was hat der denn da gemacht???? :eek: :eek:
Sieht ein bißchen so aus, als ob der vorher nen Kleinen genommen hat.....

Oh man, ich wünsch Dir viel Glück, das Du das wieder hinbekommst!

Hat der Kohle dafür genommen???

FastFood44 am 02 Jul 2008 20:30:08

Da hat es einen echt aus den Latschen!!!
:motz:

ninja69 am 02 Jul 2008 20:36:44

Ich bin sprachlos! So etwas habe ich noch nie gesehen. :eek:

Egal wie, aber zur Rede stellen solltest Du den "Kollegen" schon, allein um Deinem Ärger Luft zu machen. Warum soll es DIR schlecht gehen, wenn ein anderer Mist baut.

Zum Problem:
Die Dinge wie Datenblatt wurden ja schon angesprochen. ich bin mir sicher, es gibt für das Zeug einen Entferner. So etwas in der Art wie Silikonentferner, das Zeug musst Du finden und Dich dann leider wohl noch mal an die Arbeit machen.

Wenn Du dann fertig bist, nicht mit Spiritus entfetten, das klappt nicht! Am besten Aceton (aber vorsicht! wegen dem Kunststoff)

*Edit
Schau mal --> Link. Das ist ein Datenblatt von Rotabond, hier findest Du eine Telefonnummer vom Vertrieb. vllt. können die Dir was zur Entfernung des Zeugs sagen.
/Edit

Viel Glück!!!

Lloyd am 02 Jul 2008 20:54:46

Hätte ich das mal selber gemacht. Ich dachte ich kann das nicht, aber mein Versuch sah noch um Längen besser aus. Nu is zu spät und 30€ ärmer bin ich auch. :(

Leif am 02 Jul 2008 20:58:32

Lloyd hat geschrieben:Hätte ich das mal selber gemacht. Ich dachte ich kann das nicht, aber mein Versuch sah noch um Längen besser aus. Nu is zu spät und 30€ ärmer bin ich auch. :(

so traurig das ganze jetzt ist, aber, du hast das bereits einmal sauber gemacht...- also solltest du das einfach nochmal wiederholen :)

besorg dir nochmal eine anständige dichtmasse (die ver"saute" kenn ich jetzt nicht...) und mach das einfach nochmal - so schmerzlich das ist.

aber abbekommen wirst du das zeug schon. davon bin ich überzeugt. ich würd mir da zuerst die stellen vornehmen, die mitten auf der tapete sind und in der bodenwanne. die sollten mit ein wenig handarbeit wegzurubbeln gehen - ziemlich rückstandslos. es dauert nur leider ein bisschen.

und dann, wie gesagt, nochmal auf ein neues.

wird schon wieder werden! und besser silikon entfernen als sikaflex :D

Leif

matthiast4 am 02 Jul 2008 21:25:20

Das sieht ja wirklich zum ... aus.
Was ist der Mann von Beruf?

Mach es selber, wenn Du sichergehen willst, dass die Fuge nich zu groß wird, dann kleb alles vorher ab. Mache ich zumindest immer so.

Noch ein Tipp zum Abklebeband:
Das hole ich in der 6'er Packung beim Lackierer. Die kostet mich da weniger, als eine Rolle 'Tesa' im Baumarkt und schlechter ist das auch nicht.

Mat.

PS: Silikonentferner zum Entfetten nehmen, gibts auch beim Lackierer, evtl. ein Glas mitnehmen, die haben meistens nur große Gebinde. Eignet sich auch hervorragend zum Finger befeuchten beim Abglätten z.B. von Sika 221.. Tipp von meinem Lieblingslackierer
Und Silikonentferner löst keine Silikonwurst sondern maximal kleine Reste... .

friedhelm28 am 02 Jul 2008 21:28:26

Was sich manche Leute denken so etwas abzuliefern. Frage:" Hast Du etwa 30 € für Arbeitslohn bezahlt?" :flop:

Dem hätte ich höchsten was auf die :box: :box: gehauen.

Das hätte ich mit 3 Promille besser gemacht. :prosit:: :bia:

Aber, aus Fehlern wird man klug. :schlaumeier:

Viele und Kopf hoch Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 02 Jul 2008 21:34:41

mein Beileid :cry:

sag mal war der Typ total besoffen :box: kann ja wohl nicht sein ....

carsten

Kai P. am 02 Jul 2008 21:38:30

Helfen kann ich Dir leider nicht - aber mein Mitgefühl aussprechen!
Wie die Vorschreiber bereits anmerkten:
Mach den Rotz ab - und dann neu!

Echt ärgerlich!!!

dieter2 am 02 Jul 2008 21:45:42

abo1 hat geschrieben:PS:
an sich ist es nicht ganz so schwierig das richtig zu machen

- man macht den klebebereich fettfrei
- legt evt was unter am boden falls material runterfällt
- trägt eine wulst mit ca 5-7mm durchmesser genau in die ecke auf
- zieht diese wulst erst mal mit einem in (seifen)wasser getauchten, runden (zb einen rund geraspelten holzmasstab) ab
- danach entfernt man das durch das abziehen entstandenen restmaterial (zb mit einer cutter klinge oder so)
- dann erst kommt der finger dran: in (seifen)wasser getaucht leicht drüberziehen

lg
g

Soweit so gut.

Nach den auftragen der Wulst unbedingt mit einer Sprühflasche Prilwasser
über die Wulst und den Bereich daneben aufsprühen.
Dann haftet das Zeugs beim abstreifen und glätten nicht an der Wand daneben wo es nicht hinsoll.
Dann sollte es auch eine schöne Naht werden.

Dieter

Holzwurm am 02 Jul 2008 22:17:30

Ich würde mal sagen gelbe Seiten und da werden Sie geholfen.
Silikon ist nicht jedermann Sache und bei der Verarbeitung kann man schon viel falsch machen mit Spüli wäre ich vorsichtig weil da die Flankenhaftung wenn mann es nicht richtig macht leidet und die Naht nicht lange dicht bleibt.

Na ja jeder Fensterbauer oder guter Tischler der Fenster herstellt hat im Betrieb einen der das Silikon im Schlaf verarbeitet ohne nachzuarbeiten in einem Arbeitsgang aus der Tube meist mit Druckluft. Die Jungs ziehen nicht sondern schieben das Silikon und erzielen damit eine super Fuge evtl müssen max. die Ecken nachgearbeitet werden. Preis pro lfm ca. 2 - 4,- Euro inkl. Material. So viele Meter wirst Du nicht haben da würde ich mir überlegen was billiger gewesen wäre oder ist.

PS: es gibt eine Ziehklinge V-förmig direkt zum Silikon entfernen, glaube ich auch schon mal im Baumarkt gesehen zu haben oder halt direkt im Fachhandel gleich noch eine Dose Silikonentferner zum sprühen dazu und Du bist die geilen Silikonfugen ratz fatz los.

achimHH am 02 Jul 2008 22:31:48

Boooah ! :eek:

Hallo Lloyd.
Glückwunsch Rotabond ist eine tolle Sache.
ich kenne Rotabond von Segeln, bzw. Reparaturarbeiten
bei Schiffen. :wink:

als Tipp, rufe beim Hersteller an, und schildern dem Dein Problem.
eventuell haben die einen Tipp wie Du Zeug wieder weich bekommst.

Ich würde versuchen das soweit wie möglich raus zu schneiden,
und den Rest mit Silikonlöser oder ähnlichem Reiniger wieder zu lösen,
und anschließend neu verfugen.

Normal müsste der Arbeitskollege Deines Vaters das tun !
Aber......... :oops:

dieter2 am 02 Jul 2008 23:08:47

Holzwurm hat geschrieben:... mit Spüli wäre ich vorsichtig weil da die Flankenhaftung wenn mann es nicht richtig macht leidet und die Naht nicht lange dicht bleibt.

Glaub mir,wir haben ein Sanitär u. Fliesenbetrieb,da werden etliche Meter Silikonfugen hergestellt.

Die Naht wird in voller Breite aufgetragen,das Prilwasser hinterher ist nur dazu da das,
wenn sich das Silikon beim Abstreifen staut, nicht neben der Naht an der Wand oder wo auch immer haftet.

Dieter

Lloyd am 02 Jul 2008 23:13:57

Danke für die vielen Beileidswünsche und Tips. Ich hab mein Womo ja nu extra dafür weg gegeben, damit ich das nicht selber machen muss...

Kennt jemand einen Verfuger seines Vertrauens in der nähe von Hamburg bzw. Lüneburg der das drauf hat? Ich hätte da eine Nasszelle zu verfugen...

Ich kanns immer noch nicht fassen. :< :< :<

:explodieren:

Gast am 02 Jul 2008 23:55:34

Hi Du Lloyd,

nimm dieses Ding hier...
es ist ein Silikonkratzer, auch genannt Fugenkratzer extra für solche Arbeiten gedacht :!: zum entfernen :!:

Dann würde ich mich trotzdem beschweren bei dem Typen in Form dieses ausgedruckten Threads.

Es ist der Hammer, selbst ich hatte meine erste Fuge besser hinbekommen, aber es dann lieber vom Fliesenleger machen lassen.

Dann würde ich schlicht und einfach lieber mit ner Spezialfolie das Bad neu renovieren und die Fugen machen lassen .... und Ruhe ist.

LG Marry

Badyy am 03 Jul 2008 00:03:06

Wie Marry schon geschrieben hat, ruf mal beim Fliesenleger an.
Für die ist sowas kein Problem.

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, das der Typ verfugen kann??

Tipsel am 03 Jul 2008 00:06:53

Schreiner und Fenstereinbauer habens auch drauf.

Roman am 03 Jul 2008 00:07:11

Lloyd hat geschrieben:Kennt jemand einen Verfuger seines Vertrauens in der nähe von Hamburg bzw. Lüneburg der das drauf hat? Ich hätte da eine Nasszelle zu verfugen...

Mach es selber. Es ist wirklich kein Hexenwerk.

Es mag "Profis" geben, die das ohne abkleben können. Ich habe allerdings noch kaum eine Profifuge gesehen, die qualitativ so gut war wie meine eigene abgeklebte.

Besorge Dir wie oben geschrieben glattes Kreppband. Das für gerade Linien, nicht für Kurven.

Klebe damit die Wände oder Bauteile links und rechts von der Fuge in ca. 0,5cm Abstand ab.

Fülle anschließend die Fuge satt mit Silkon. Es reicht wirklich gutes Sanitärsilicon aus.

Mach Dir eine Mischung aus Spüli und Wasser (viel Spüli) in eine kleinen Becher. Dann fahre mit dem "Spülifinger" mit leichtem Druck über die Siliconnaht. Dabei bleibt an Deinem Finger zwangsläufig der Überschuss hängen. Hol Dir eine Rolle Küchenkrepp dazu und wisch Dir den Finger daran immer ab.

Die Prozedur wiederholst du solange, bis die Ränder des Abklebebandes sichtbar werden.

Diese ziehst Du anschließend in einem Rutsch ab. Achte darauf, dass das Band nirgends dagegen kommt, da es mit frischem Silicon verschmiert ist. Dann gehts nochmals mit dem Spülifinger mit ganz leichtem Druck über die Naht, um die Ränder schön anzudrücken. Diese laufen dann auf Null aus.

Dann kannst du DEIN Werk voller Stolz betrachten, und zeigst das Ganze Dem Kollegen Deines Vaters :D

Ach so. Übe zunächst an einer normalen Raumecke, bevor Du dich an die Fugen ums Waschbecken usw. wagst.

Viel Erfolg.

Roman

Tipsel am 03 Jul 2008 00:16:15

Kann es sein, dass es daran lag:
Spezialzeugs von „Rotabond“ oder so. Sauteuer ...

Normales Silikon lässt sich von jedem Laien mit nem Spülifinger, wenns aus ner ganz dünnen Kartuschenspitze aufgetragen wurde, sauber verschmieren. Hier siehts ja teilweise wie gespachtelt aus, und die Ecken sind noch offen.

achimHH am 03 Jul 2008 00:27:51

Sorry Marry,
aber der Fugenkratzer,
genau der, von dem Du so schwärmst,

mit dem waren wir,
bei der letzten Wohnungsrenovierung
absolut unzufrieden !

ich hatte mir von dem soviel versprochen,
bis er dann im Müll gelandet ist.

aber, kann ja sein,
das ich zu blöd war, das Teil zu benutzen.

@Lloyd
ich kenne einen "alten Fliesenleger" in HH Bergedorf,
der absolut perfekt arbeitet, und Fugen macht die
kein anderer hinbekommt.
Ich versuche morgen mal ihn zu erreichen.

Administrator am 03 Jul 2008 00:52:16

Lieber komplett versaut in der Nasszelle - als Nasszelle komplett versaut!

Lancelot am 03 Jul 2008 06:55:40

Lancelot hat geschrieben:
aldebaran hat geschrieben:

Hmmm ... DAS hab ich auch jahrelang gemacht ... glaub mir, der "Fugenhai" (ca. 5 Euro) ist sein Geld wert.

Sorry ... hab mich vertan: der "Fugenhai" ist nur ein Werkzeug zum Entfernen von alten Silikonnähten (und geht auch nicht besser als ein Cutter oder ein scharfes Messer).

Was ich meinte zur Neuerstellung von Silikonfugen sind Silifix Glättspachtel. Die findest Du z.B. in verschiedenen Radien Link zum eBay Artikel , gibts aber bestimmt wo anders auch ... selber mal googeln.

Mir wurde geraten, niemals (als Laie) mit Spüli-Finger zu arbeiten, weil Du die Silikonnaht einfach nicht glatt und dicht kriegst.

Mit diesen Glättspachteln geht´s gaaaaanz einfach: Silikonnaht (reichlich) in die Fuge spritzen und dann (ohne Abkleben, ohne Spüli) in einem Zug mit dem Glättspachtel in der gewünschten Fugenbreite (Radius) abziehen. Dabei wird das Silikon in die Fuge gepreßt, verdichtet und geglättet, überschüssiges Silikon wird abgezogen und entfernt.

Ergebnis: eine gleichmäßige glatte einwandfreie Naht --- bei mir funktionierts super, ich machs (nach jahrelangem "Spülifingergebatzel") NIE mehr anders und bin viel schneller fertig.

Speedjunky am 03 Jul 2008 07:18:04

Moin,
wirklich bedauerlich,das so mancher Zeitgenosse seine Grenzen nicht kennt.
Hoffe auf ein Gutes gelingen für Dich.
KLaus

abo1 am 03 Jul 2008 07:46:17

Lancelot hat geschrieben:.....
Mir wurde geraten, niemals (als Laie) mit Spüli-Finger zu arbeiten, weil Du die Silikonnaht einfach nicht glatt und dicht kriegst.
....

hallo

das ist auch richtig

der finger kommt zuletzt, hat keine formende wirkung sondern nur oberflächen glättend

die form erhält die naht durch das abziehen mit einem geegnetem runden werkzeug. wie gesagt: gut geeignet ist ein vorne rund ge-raspelter holz-messtab

erst wenn der dran war kommt das glattziehen mit dem finger

ich habe den trick von so einem dichtnaht junkey
das ist ja dessen job
die kommen zb wenn grosse hotelanlagen fertig installiert sind und machen in einem aufwasch ein paar tausend meter dichtnaht in den sanitärräumen. das kommt dem bauträger billiger als wenn es der fliesenleger oder installatuer macht

die dichtnahten die der zieht sind ein hammer .....

lg
g

Lancelot am 03 Jul 2008 08:35:03

abo1 hat geschrieben:die dichtnahten die der zieht sind ein hammer .....

.... meine aber auch .... :)

und bevor ich mir einen "Dichtnaht - Junkey" aus Wien einfliegen lasse .... :D :D

Gast am 03 Jul 2008 08:40:42

Erst mal mein Beileid zur "versauten" Nasszelle....

...leider aber auch wieder ein Beispiel für "am falschen Ende gespart", ich denke, die Abdichtarbeit hätte bei einem Fachbetrieb, mit Gewährleistung auf Dichtigkeit nicht mehr als 75-100 Euro gekostet....und Du wärst sicherlich glücklicher gewesen.

migula am 03 Jul 2008 08:41:35

oder einen "Schwarzarbeiter" beschäftige.............

versuche ich es selbst!

abo1 am 03 Jul 2008 08:42:39

Lancelot hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:die dichtnahten die der zieht sind ein hammer .....

.... meine aber auch .... :)

und bevor ich mir einen "Dichtnaht - Junkey" aus Wien einfliegen lasse .... :D :D

LOL

logisch

das richtige material
mit dem richtigen werkzeug
und der richtigen motivation

da kann in ganz vielen gewerbe bereichen kein handwerker mit, denn der muss immer in stunden denken ....

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann 660F
Mehrere gebrauchte Wohnmobile ausgebrannt - Brandstiftung!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt