xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie Klapp-Bad ausbauen wenn Dusch-Schlauch undicht ?

Knofy am 06 Jul 2008 22:11:02

Hallo allerseits,

nur hat es uns auch erwischt : Wasser im WoMo :cry:
Am WE schön mit Forumsmitgliedern in Travemünde gewesen, geduscht und schon meldet der WoMo-Fahrer, der auf der "Duschseite" stand, das unten am WoMo Wasser raufläuft. Die Diskussion "Wasser ablassen verboten", "Rote Karte auf dem Platz" erspare ich Euch hier, der Typ hatte uns sowieso viel Spass bereitet.

Schlussendlich : Am Duschschlauch, der im Toiletten-Fach nach oben läuft, lief Wasser runter, im Toiletten-Fach alles nass ( nur Wasser :D ), ansonsten nicht viel zu sehen.

Unter MiIthilfe geliehenen Werkzeugs, geschenkter Schlauchschelle und jede Menge Hilfe und Zuspruch haben wir den Schlauch soweit zugänglich im Toilettenfach abgeklemmt und dicht gemacht. Toilette geht noch, Wasser zum Händewaschen etc muss nun eben aus der Spüle kommen.

Soweit so gut : aber das Wasser lief am Duschschlauch ( oder Waschbeckenschlauch ?) runter und da kamen wir nicht ran. Zu sehen war nur eine Steckverbindung, aber ob die leckte oder das Wasser von noch weiter oben kam, keine Idee.

Zusammenfassung : weder von innen noch von aussen kam man an die Schläuche und an die Anschlüsse an den Armaturen vernünftig ran. Das Bad ist eines, wo man zum Duschen die Wand mit Waschbecken Richung Toiletten schwenken muss, Klapp-Bad halt. Denke, die meisten werden sowas schon gesehen haben, sei es im eigenen WoMo, Messen oder Bekannten.

Frage : weiss jemand, wie man an diese Schläuche rankommt und was muss ich alles abauen?

Auf dem Bild mit der KloRolle kann man sehen dass das Ganze aus zwei Teilen besteht (links grau, rechts weiss) aber nix zum Schrauben um das aufzuklappen, die "Nieten" sehen aus wie Plastik Einmal-Dübel.

Das zweite Bild zeigt, wie die ganze Säule oben an der Decke befestigt ist.

Das dritte Bild zeigt, wie die Schläuche im Toiletten-Fach in einem Rohr verschwinden, ich vermute genau in diese Säule aus Bild zwei die sich drehen lässt. Was da so merkwürdig aussieht sind die Kabel-Binder und ie Plastik-Tüte zum abdichten.

Jeder Tipp willkommen, in 3 Wochen soll es in Urlaub gehen und so wird das leider nix.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rapakola am 09 Jul 2008 09:13:44

Hallo Brigitte und Uwe,

wir haben seit Ende 07 auch einen Dethleffs Bj06 mit diesem Klappbad. An und für sich eine gute Sache, nur der Teufel steckt im Detail. Anfang des Jahres hatten wir auch Wasser (Eiszapfen) im Toilettenfach. Bei uns war es an zwei Stellen undicht, im Toilettenfach wo der Schlauch in das Rohr gesteckt ist und am Waschbeckenanschluss. Der Waschbeckenanschluss ist mehr als mangelhaft, da der Schlauchdurchmesser größer als der Anschluss ist, hier drückt sich das ablaufende Wasser raus und rinnt am Schlauch ins Toilettenfach.
Die Gute Nachricht: die komplette Duschwand kann drinbleiben, es müssen nur die 2 Schrauben (hinter der Klopapierrolle) entfernt und die 2 Kunststoffnieten rechts und links am Waschbecken ausgebohrt werden. Die graue Waschbeckenverkleitung ist mit doppelseitigem Klebeband am Waschbecken angeklebt, danach kommt man gut an die Anschlüsse (Siphon), Schlauch ab, mehrere Lagen Teflonband drübergewickelt, Schlauchschelle drüber und es sollte dicht sein. Den Schlauchanschluss im Toilettenfach habe ich mit etwas NeoFermit abgedichtet und auch hier ist es jetzt dicht.
Aufgrund des drehens der Duschwand (verdrehen der Verbindung) gehe ich davon aus das es hier immer mal wieder zu undichtigkeiten kommen wird.
Ich hoffe Ihr habt einen erholsamen Urlaub.

Ralf

Knofy am 09 Jul 2008 14:18:02

Hallo Ralf,

das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Habe vor dem Wochenende kein Zeit das anzugehen, werde es aber so probieren und Bilder einstellen für die Nachwelt.

Danke für den Hinweis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technik des Knaus Van TI/ Bürstner Travel Van t570
Hochwertige Fahrerhausteppiche im Netz gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt