xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum Jahreswechsel nach Griechenland ?

McCamp am 15 Sep 2004 17:38:40

Hallo zusammen,

wir sind seit Jahren begeisterte Griechenland-Fahrer, allerdings immer im Mai und Juni.
Nachdem in unseren Breiten der Winter sich in der Zeit des Jahreswechsels eher rar macht und wir keine Lust haben, uns in der Schweiz oder Österreich unter die Wintertouristen zu mischen haben wir überlegt, ob wir über Weihnachten und Neujahr mal um den Peleponnes fahren.
Wer hat Erfahrung mit dem Wetter in Griechenland zu dieser Zeit?
Ich habe mal gehört, dass es dort um diese Zeit den sog. "kleinen Sommer" gibt. Angeblich handelt es sich dabei um eine relativ sicher eintretende warme Priode um die Zeit des Jahreswechsels.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnfriedl am 19 Sep 2004 11:40:12

habe den "kleinen Sommer" selber noch nicht erlebt (da ich zu dieser Zeit noch nicht am Peloponnes war), aber die Einheimischen haben mir davon berichtet. Bei uns kann man ja auch um Weihnachten rum nicht selten eine Tauwetterperiode beobachten. Aber eben, zuverlässig ist die Sache nicht. Wärmer als hier ist es allemal.
von Friedl

Flywolf am 21 Sep 2004 19:05:04

Hier ein Auszug von der Seite: --> Link
Das sind Leute , die Flugreisen in Griechenland für Gleitschirmflieger anbieten.

Wenn ab Ende Oktober die atlantischen Tiefausläufer den Norden von Griechenland streifen, der Olymp unter einer tiefen Schneedecke liegt, dann ist Regenzeit in dieser Region. Tiefe Wolken und nordwestliche Stürme sorgen für lange und ausgiebige Regenfälle. An den wenigen sonnigen Tagen verhindern häufig verschlammte und verschneite Pisten die Auffahrt zu den Startplätzen - unsere Fliegerei hat im Norden ein Ende !
Wir verhalten uns nun wie die Zugvögel und fliegen nach Süden. Auf der Halbinsel Peloponnes finden wir frühlingshafte Temperaturen - es ist die Reifezeit für Zitrusfrüchte, die hier in großen Plantagen angebaut werden. Mitte November bis Mitte Dezember und von Mitte Januar bis Ende Februar ist auch hier Regenzeit. Als "Kleinen Sommer" bezeichnen die Einheimischen den Zeitraum um Weihnachten und Silvester. Tagestemperaturen von 18- 20° C sind nicht selten - die Orangenernte beginnt und unsere Saison ist zu Ende !

Notfalls frag bei denen mal nach.

Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2004 17:29:37

Hallo McCamp,

ich bin vor 3 Jahren das letzte Mal im Winter ( Dez-Jan) dort gewsen. Auf der Westseite. Wir waren 3 Wochen da und hatte davon 2 Wochen super Wetter mit bis zu 25 Grad am Mittag. Den Rest hat es geschüttet wie aus Eimern.

Ob man das Wetter allerdings veralgemeinern kann, wage ich zu bezweifeln, obwohl die Einheimischen mir mehrfach versichert haben, das es immer so ist. Um den 20. Dezember geht das gute Wetter los und dauert ungefähr 10 bis 15 Tage.

Probier es einfach aus und bereichte dann.

hartifisch

McCamp am 22 Sep 2004 19:10:30

Hallo zusammen,

da ja scheinbar am sog. "kleinen Sommer" was dran ist und mir einige hier lebende Griechen das so auch bestätigt haben ist es jetzt fix. Wir fahren über Weihnachten/Neujahr nach Griechenland und umrunden den Peleponnes.

Mit ausschlaggeben ist auch, dass Superfast-Ferries für diese Zeit ein guten Angebot hat: Von Ancona nach Patras, mit Womo, max. 4 Personen, in Kabine, incl. Frühstück, ... für € 299,--

Ich werde berichten, ob uns die Sonne verwöhnt hat oder ob der Regen uns die Tour vermasselt hat ...

Gast am 23 Sep 2004 21:28:05

McCamp hat geschrieben:Von Ancona nach Patras, mit Womo, max. 4 Personen, in Kabine, incl. Frühstück, ... für € 299,--

Hallo McCamp,

ich habe darüber auch in der Reise Mobil Oktober 10/2004 gelesen, jedoch finde ich unter der dort angegebenen Internetadresse --> Link dieses Angebot nicht und unter der Telefon Nr.: die in Reise Mobil genannt ist kennt man dieses Angebot auch nicht :?: :?: :?:

McCamp am 24 Sep 2004 15:39:43

@ ereus

Angeblich ist eine entsprechende Werbung in der September-Ausgabe von pm.
Auf jeden Fall ist die Aktion im Internet unter --> Link zu finden.

Wir haben schon gebucht - Hinfahrt 22.12.2004, Rückfahrt 07.01.2005

Gast am 26 Sep 2004 21:54:29

Hallo McCamp

vielen Dank für die Info, daraus könnte sich noch etwas für uns entwickeln.

Aretousa am 09 Mai 2005 17:38:45

Hallo Mc Camp,
mich würde mal interessieren- Wie war es denn im Dezember-Januar in Griechenland? Hattet ihr tatsächlich gutes Wetter? Und wie ists im Land wenn fast gar keine Touristen unterwegs sind?
Bin einfach neugierig
Aretousa

fuzzy am 09 Mai 2005 17:52:25

Super Tipp !!!
werde das heute abend mal der bsten Ehefrau von allen vorschlagen, da wie beide auch eingefleischte GR Fans sind !

PHANTA REI ! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommer 05 Griechenland per Achse
Fährbuchung Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt