Hallo Leute,
ich habe jetzt im Forum schon einige Beiträge über Risse im Abwassertank gelesen.
Aber kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich einen Riß reparieren kann, der sich fein säuberlich um den Ablassstutzen kringelt :?:
|
Hallo Leute,
ich habe jetzt im Forum schon einige Beiträge über Risse im Abwassertank gelesen. Aber kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich einen Riß reparieren kann, der sich fein säuberlich um den Ablassstutzen kringelt :?: Hallo Superede
Mit Foto wäre es leichter eine konkrete Angabe zu machen. Wenns ein kleiner Riss ist vielleicht mit Sikaflex kleben. Ansonsten Vielleicht eine Aluplatte nehmen, dort den Hahn anbringen und großzügig mit Sikaflex raufkleben. Es werden sicher noch andere Tipps folgen. Eventuell kann es dir jemand mit einem Kunststoff- Schweissgerät reparieren. Bert Hallo Bert,
du bist ja verdammt schnell. Danke! Die Idee mit dem Foto ist mir auch schon gekommen, aber es scheitert an der Größe. Ich komm nicht über die Meldung: darf nicht größer als ... sein!
jetzt nicht mehr : --> Link Mit Sika kleben kannste knicken. Das hält nicht.
Versuchs mit Kunststoffschweissen. Oder andere Frage: Innenliegender oder aussenliegender Tank? Bei aussenliegenden kannstes ja mal mit Konstruktionskleber versuchen... Bei Tanks im Doppelboden würd ich mir keine Experimente erlauben. Auch wenn die Ersatzteile noch so teuer sind. Eura 575DSS klingt aber nach Baujahr ~ Anfang/Mitte 90.. Da gabs noch keine Doppelböden ... Schaut mal auf die HP von Sika, die haben da nicht nur ein Produkt sondern
speziell abgestimmte auf die jeweilige Anforderung. Wir haben schon den Tank einer Moto Cross Maschine mit einem Sika Produkt geklebt, muß halt Benzinfest sein. Es muss halt den jeweiligen Anforderungen entsprechen! Gibt aber bestimmt noch andere Kleber für den Tank. Hab auf der Oldtimermesse in Tulln so einen 2 Komponentenkleber um 3 € gekauft, der soll angeblich sogar unter Wasser zu verarbeiten sein. Geht auf Metallen und Kunststoff, es kann dann auch ein Gewinde in das Material geschnitten werden! Ist wie Knetmasse zum verarbeiten. Bert Jetzt muß ich es doch nochmal mit der Bilderübertragung probieren. Danke für den Tip:!:
Ich glaube es wird doch nach Kunststoffschweißen hinauslaufen. Die defekte Stelle wird meiner Meinung nach durch den Ablaufschlauch zu stark belastet. Wird im Doppelboden natürlich eine heikle Arbeit sein. Moin
ich würde 2 lagen Polyestermatten drum herum laminieren geht einfach und hält bombig. Joey Polyestermatten? Das geht nur, wenn der Tank NICHT aus tiefgezogenem Material ist! Ansonsten liegen die Matten nur auf der Oberfläche und gehen keine Verbindung ein.
Einfachste Lösung hier: den Riss ein wenig vergrößern, als V-förmig aufkratzen und dann Tangit verwenden. Baumarkt oder Dachdeckerbedarf. Rolf Hy,
Alu- oder VA-Platte mit Loch & aufgeschweissten Zylinder anfertigen lassen. Kontaktflächen mit Sika benetzen und rüberschieben. Den Abwasserschlauch dann am aufgeschweissten Zylinder befestigen. Wirkt zusätzlich noch stabilisierend. Hallo!
Diese Tanks bestehen aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). An solchen Stutzen treten immer Belastungen auf, sonst wäre der Riss nicht entstanden. Mit normalen handwerklichen Methoden kann man diese Materialien nicht kleben, damit es auch bei Belastungen hält. Damit kann man PVC kleben, nicht PE oder PP. Wolfgang Scout hat sicher recht, das lässt sich nicht kleben. Als Lösung sehe ich ein speziell angefertigtes Flanschrohr, das von innen eingesteckt wird und von außen mit einer Ringmutter fixiert wird. Vielleicht bietet der Hesteller des Tanks eine Nachrüstlösung, nachfragen lohnt sich hier.
von Hamballe |
Anzeige
|