|
Moin an die arbeitende Bevölkerung (bin ja Beamter..).
Jedes Jahr stehe ich eigentlich bei der Urlaubsplanung vor der Frage: Mehrere Wochentripps (so 3x 2 Wochen o.ä.) oder doch mal schön 4-5 Wochen am Stück eine tolle lange Tour. Dieses Jahr 1. Variante gewählt, nächstes Jahr soll es mal 4-5 Wochen nach Griechenland gehen (fahren). Dann ist aber nicht mehr oder kaum noch Zeit für Wintersport. Deshalb würde mich mal einfach so interessieren was für den ein oder anderen von euch Tourenjunkies denn die schönere Variante ist und warum. Dabei ist mir schon klar, dass 1 oder 2 Wochen für eine Tour von Hamburg bis nach Sardinien oder Griechenland "etwas" zu kurz ist... :wink: Also, wie auch immer, einmal muss min. ein 3 Wochen-Urlaub dabei sein, denn alles kürzeren reichen bei mir nicht wirklich zum Erholen. Wir machen einen längeren Urlaub (2-3 Wochen) und mehrere einwöchige Urlaube. Wenns geht, nutzen wir Brückentage und verreisen auch an verlängerten Wochenenden. Das reicht auch oft zur Erholung. Wenn wir aus einem Urlaub wieder zurück sind, möchten wir uns schon auf den nächsten Urlaub, der dann bald wieder ansteht, freuen.
Ab nächstem Jahr sind wir dann an die Schulferien gebunden :( , da unsere Tochter dann soweit ist :) . Wir hatten im letzten Jahr knapp 3 Monate am Stück Urlaub und zusätzlich noch den gesamten Jahresurlaub-daran könnte ich mich auch gewöhnen! Moin Pedro,
als Beamter, wie auch ich einer bin, hat Man(n) ja Zeit über so etwas nachzudenken :lach: . Aber im Ernst. Wir machen es davon abhängig welches Urlaubsland wir bereisen wollen. In diesem Jahr steht bei uns Schweden auf der Liste. Auch wegen der Anreise wollen wir uns dafür 4 Wochen Zeit nehmen. Bei uns hängt es davon ab, wie weit die Anreise ist. Wir wollen nicht rasen sondern reisen. Da wir das aber so häufig wie möglich machen wollen, verstehe ich Deinen Interessenskonflikt sehr gut. Also denke ich, jedes Jahr neu entscheiden. Viel Spaß bei den Planungen wünschen Ute und Klaus Da ich nur 25 Tage Jahresurlaub habe und zudem bisher an die Ferien gebunden war, haben wir es uns in den letzten jahren immer so eingeteilt:
1 Woche nach Ostern, 3 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche in den Herbstferien. Ab 2009 hat das nun ein Ende...freu... Unser Sohn hatte schon im letzten Jahr eigentlich keine Lust mehr mitzufahren, aber mit 15 war es uns doch noch etwas zu früh ihn 3 Wochen allein zu lassen. Seine Freudin hat keine Lust auf Womo-Reisen und in diesem Jahr sind wir uns nun sicher, dass er gut alleine klarkommt (Verpflegung durch "Schwieger"mutter, Omas, Tanten und onkels ist gesichert :wink: ) Endlich können wir nu nach 17 Jahren mal wieder allein in Urlaub, darauf freuen wir uns schon. Auf die Urlaubsplanung fürs nächste bin ich auch schon gespannt, da wir ja nun nicht mehr nach den Ferien fahren müssen. Daher freue ich mich auch schon aufein paar Anregungen, denn das ist ja quasi Neuland für uns 8) Teddy,
25 tage Urlaub ist eher wenig, ist das Tarif? Oder biste noch Azubi :wink: :?: Mir war bislang auch immer so 7-10 tage Winterurlaub wichtig, etwas Apres-Ski und aufn Berg, Michaela mag das nicht so, sie ist eher ein Sonnenkind. Deshalb mal mind. 4 Wochen Griechenland nächstes Jahr im Juni. Wenn man allerdings mehrere kleinere Urlaube macht, dann ists bis zum nächsten urlaub nicht so lang. Und was ist schon schöner als Urlaub für einen Wohnmobilisten :!: :?: Pedro,
25 Tage sind SEHR wenig, aber was will man machen :roll: Mit Skifahren ham wirs beide nicht. Uns treibts eher immer wieder an die Küste.
Scheint ein Phänomen der Nordlichter zu sein, gern in die Berge zu fahren, deshalb haben wir in HH auch immer 2 Wochen März-Ferien. Na ja die Küste haben wir ja vor der Tür. Hallo Pedro
selbst als Beamter und BEamtin ist es nicht so einfach. Steffi hat auch nur 26 Tage Urlaub. Ich ja 3 Tage mehr, weil ich schon ein biblisches Alter erreicht habe ... Wir reizen den Urlaub auch immer aus, wie es nur geht. Bauen Feiertage ein etc. Dadurch schaffen wir zweimal 2,5 Wochen und eine Woche zwischendrin. Und mit dem einen oder anderen Tag Überstundenabbau ist auch noch mal ein verlängertes Wochenende drin. Wegen dem Wintersport würd ich mir keine Sorgen mehr machen, mit dem neuen WOMO ist doch Sonne angesagt, oder ? in den schönen Norden Thomas Hallo,
bei uns richtet sich das auch immer ein bisschen nach den Kilometern, die gefahren werden müssen. Für dieses Jahr ist Nordfrankreich geplant. Da fahren wir 2 Wochen. Insgesamt sind es allerdings 3 Wochen, weil wir die letzte Woche noch durch Süddeutschland tingeln werden. Nächstes Jahr ist im Frühjahr Griechenland geplant. Ich denke, dass wir da auf 4 - 5 Wochen kommen werden. Da wir eine großzügige Gleitzeitregelung haben, lassen sich über den Winter immer ein paar Tage rausarbeiten, die dann im Sommer zusätzlich zu den Urlaubstage zur Verfügung stehen. Unser Silberhochzeitsreise nach Norwegen (noch mit Wohnanhänger) war 5 1/2 Wochen lang. DAS nenn ich Urlaub. Leider geht das nicht jedes Jahr. :cry: Huhu!
Wir haben normalerweise um Weihnachten rum ca. 2 Wochen und dann im Sommer ( Anfang September)nochmal 2 Wochen. Dieses Jahr haben wir uns noch zwei Tage dabei ge"schummelt" ( haben schon den Freitag Urlaub und noch den Montag-dazwischen 2 volle Wochen.) :D Ansonsten versuchen wir die Brückentage zu nutzen und fahren auch sonst so oft wie möglich am WE weg! Ich finde die Planung so optimal...da im Mai-Juni etliche freie Tage sind und die Zeit so bis September gut überbrückt werden kann. Wenn wir im Mai/Juni schon Urlaub hätten, wäre es mir bis zum Winter zu lange-ausserdem haben wir da Saison und können schlecht frei machen.... LG die schnuess
Hallo Thomas, moin :!: Im März in den Alpen da scheint die Sonne doch auch schön. Evtl. fahre ich dann mit einem Kind (22 und 18), wenn die noch Bock haben mit dem "Alten " in Super-Slowmo... den Hang runter zu "brettern" :wink: :wink: Aber so 3 x 14 Tage hat auch was, man kommt halt öfter mal raus.. Fest planen wir nur Fernreisen, die wir entsprechend früh buchen müssen. Und unsere Woche Skiurlaub mit Freunden.
Womourlaube, wenn wir keine Fähre brauchen, machen wir mehr oder weniger sporadisch. Da wir selöbständig sind, ist schon manche lockere Planung wegen des Geschäftes geändert worden. So fahren wir halt los, wenn die Arbeit es erlaubt. Da kann sich die Abreise schon mal um ein paar Tage verschieben. Dieses Jahr war ein "schlechtes" Reisejahr, da zuviel Arbeit, was wiederum sehr gut ist. Es kommt halt, wie es kommt. Wie halten es die anderen selbständigen Womofahrer? Huhu Mirazu!
Siehe oben :D zweimal feste Ferien ( sind aber auch schon abgebrochen worden wegen Kundenanruf, sind immer erreichbar-auch in den Ferien!) Und die Brückentage je nach Arbeitslage bzw Planungsmöglichkeit.... LG die schnuess :) Hallo Schnuess,
telefonisch erreichbar sind wir auch immer im Urlaub, es wird auch etliches geschäftlich telefoniert. Aber das ist für uns normal und beeinträchtigt den Urlaub nicht, ausser es gibt großen Ärger im Geschäft. Als wir vor 2 Jahren in Ungarn waren, habe ich im Urlaub telefonisch neue Server fürs Geschäft bestellt, anders ging es nicht, weil Server-Totalausfall. Dank des guten Kontaktes mit unserem EDV-Lieferanten hat alles super geklappt. Die Telefonrechnungen regen mich schon nicht mehr auf, das ist halt so. Lg mirazu Hallo mirazu und alle Anderen,
14 tage am Stück Urlaub hatten wir 1997das öetzte Mal, damls noch mit Wohnwagen in Ungarn, seit 1998 sind wir selbständig und seitdem ist am Stück höchstens 1 Woch drin, aber auch nur im Winter (Baubranche), deshalb sind wir mit dem Womo eigentlich nur verlängerte Wochenenden oder mal Brückentage ausnutzend unterwegs . Und dafür gibt es keine große Planung, wenn das Wetter passt und es die Zeit zulässt wird losgefahren. Auf der einen Seite ist es schade, das gerade im Sommer keine großen Touren möglich sind , auf der anderen Seite sind wir aber auch froh genug Arbeit zu haben . (Wir sind aber auch schonmal 1000 km für 4 Tage gefahren, aber damals war der Diesel noch bedeutend billiger und es ist schon ganzschön stressig) Irgendwann werden wir auch im Sommer mal länger Urlaub machen können. Unser Sohn ist gerade dabei sich einzuarbeiten und und in absehbarereZeit können wir auch im Sommer mal eine Woche planen. Hallo, auch wir sind wetterabhängig selbstständig.
Heisst im Sommer sind max. Mal zwei Wochen am Stück drin, meist kürzer. Dafür viele Kurzreisen, wenns Mal zwischendurch ne Lücke gibt. Im Winter geht bei uns im Geschäft garnichts. Es kommt unser erster Winter ohne Kids, das wird ein Spass ! :D Wir fahren meistens 1x3 Wochen, 1x2 Wochen und dann noch 2-3x ein verlängertes Wochenende. Mehr ist zeitlich einfach nicht möglich. Ich finde es sehr schade und eigentlich lohnt sich ein eigenes Womo für uns kaum. Aber schön dass man das Gefühl hat man könnte fahren wenn man wollte :D
Das finde ich aber wirklich "oberschade", dann steht der schöne Bürstner ja fast nur. Na ja, wenn man sich das leisten kann okay. Dafür wäre mir so ein schönes Womo dann doch zu teuer. Aber wenn es halt nicht anders geht.
Bei uns steht das Womo seit letztem Jahr auch mehr, als es benützt wird. Letztes Jahr waren wir an 2 - 3 WE damit unterwegs und dieses Jahr bis jetzt nur eine Woche. Trotzdem es eigentlich zu teuer ist, wenn es fast nur rumsteht, möchten wir es nicht missen. Alleine schon das gute Gefühl, dass es abfahrbereit da steht, ist uns der Luxus wert. Vergangenes WE wären wir auch gefahren, aber bei dem schlechtem Wetter, hatten wir auch keine Lust. Wir hoffen auf mehr Freizeit. Das Womo zu verkaufen, weil wir so wenig Zeit haben, das kommt gar nicht in Frage!
Leider gehts nicht anders. Ich habe zwar 28 Tage Urlaub aber manchmal muss ich den ja auch anders nutzen ...renovieren etc. Aber vielleicht nächstes Jahr...bei anderer Planung fahren wir vielleicht öfter mal...(das denke ich jedes Jahr und dann wird es doch nichts :( ) Naja ich freue mich jedenfalls schon auf September dann gehts wieder los.... Juhu.. ach ja Vorfreude kann doch auch so schön sein. Mirazu: Das Womo zu verkaufen, weil wir so wenig Zeit haben, das kommt gar nicht in Frage!
gut soo, macht das ja nicht, Ihr würdet Euch irgendwann mal ärgern. Ich spreche da aus Erfahrung, wir haben unser altes Womo Ende 2002 aus Zeitmangel verkauft, (steht ja sowieso mehr als es gefahren wird) und uns einen WoWa mit festem Standort im Zillertal gekauft. Das war eine Zeitlang ok, besonders im Winter , aber wenn im Sommer mal Zeit war sind wir nur noch ins Zillertal gefahren und nirgendwo anders mehr hin. Jetzt haben wir uns wieder ein Womo gekauft und sind wieder mobil auch wenn immer noch nicht mehr Zeit ist zum länger und weiter verreisen, aber wir könnten halt wenn es ginge :D :D Wir machen jedes Jahr 1 Woche "Sommerurlaub" in Waging .... Pflichturlaub seit 11 Jahren :wink:
Im Herbst fahren wir immer 3 Wochen und im Winter mindestens 1 Woche :D Der Rest steht uns zu freien Verfügung..... durch Ausnutzung aller "Brückentage" und einiger "herausgearbeiteter" Freitage kommen wir so auf ca. 7-8 Wochen :P die wir fast ausschließlich im WoMo verbringen :razz: Wir haben es dieses Jahr wieder geschafft: sechs Wochen am Stück. Davon 4 Wochen (20 Tage) Urlaub und 2 Wochen Überstunden. Da wir diese Zeitspanne nicht lange im Voraus planen können, sondern Glück haben, wenn es klappt, lassen wir im Urlaub alles auf uns zu kommen. Fähre nach GR ist zwar gebucht, aber auf den letzten Drücker und eigentlich nur wegen der Rückfahrt...
LG, Achim Mir geht es ähnlich, wie Shiva, im Sommer haben wir wenig Zeit, waren vor kurzem 2 Wochen in Porec, jetzt ist mein Großer mit seinen schulplichtigen Kindern 2 Wochen weg, dann fahren wir noch mal eine Woche nach Ulika mit den Enkeln und rückzu nach ?ten noch mal für 3-4 Tage. Dann fährt mein Jüngster mit dem WoMo wieder nach HR. Anders geht es nicht, weil 1. die Maschinen immer mit 2 Mann bedient werden müssen und 2.im Wald auch immer 2 Mann arbeiten müssen. Im Winter warten wir dann auf Schnee, damit wir noch bißchen Winterdienst fahren können. Ist halt alles nicht mehr so einfach, mehr wie reichlich 3 Wochen sind nicht drin.Die Stunden darf man als Selbständiger so wieso nicht zusammen rechnen. |
Anzeige
|