rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familienurlaub

jolly am 14 Jul 2008 15:43:03

Hallo Freunde,

leider bin ich erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen und habe hier gelesen das mann einen Campingkarte habe sollte und diese auch per Internet bestellen kann. Soweit so gut aber wir fahren schon in zwei Tagen. Kann ich die Karte auch vor Ort erwerben oder was mache ich am besten ?

Habe mit erschrecken auch die Bereichte bezüglich Überfälle gelsesen. Da mache ich mit mit meinen beiden Kindern doch sorgen. Ich hatte gedacht auf lieber auf Autobanraststätten wo viele andere LKW´s etc stehen zu parken wäre sicher aber das liest sich anders. Also wo am besten parken ?

Ist die Gefahr auch in Nord bzw. Mittenschweden so groß ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 14 Jul 2008 16:06:53

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Wohnmobilforum
:kette:

Besonders in Südschweden bekommst du die Scandinavian Camping Card auf fast jedem angeschlossenen CP.
Die Karte selbst ist i.d.R. kostenlos, du musst nur die jeweilige Jahresmarke kaufen.
Wenn du vor hast nur einen CP für den gesamten Urlaub zu benutzen und dieser die Karte nicht verlangt, dann brauchst du die natürlich nicht. :)

Zu den Überfällen:
Auch wir gehören zu "Überfallopfern", wurden 2006 auf dem Weg nach Schweden noch in Dänemark nachts an einem Rastplatz zwischen den Fähren beraubt.

Ein "Patentrezept" gibt es leider nicht :(
Das übliche:
- Suche deinen Nachtplatz möglichst früh aus, meide öffentliche Anlagen wie Tank- und Rastplätze und fahr, wenn du dir unsicher bist, lieber einen CP an.
- Sichere das Fahrerhaus (besonders die Beifahrertür!) gegen Einbrüche bspw. mit einem festen Zurrband, besser ist jedoch eine Kette+Vorhängeschloss, die zwischen die Türen gespannt wird
- Alarmanlage scharf schalten
- nichts wertvolles offen im Fahrzeug lassen (auch nicht bei kurzen Stops)

Hält man sich ein wenig dran, dann steht einem stressfreien Urlaub meist nichts im Weg :ja:

Björn

Harry13 am 14 Jul 2008 16:09:18

Hallo Jolly,
gefährlich ist es überall da wo viele Leute oder Womos sind. Auf Autobahnrastplätzen herrscht immer eine Gewisse Unruhe und ein Auto ist für bestimmte Leute ohne Schlüssel schneller auf als mit diesem.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt auf der Autobahn zu Nächtigen solltest du möglichst so parken das du im Licht stehst und nicht die Hinterste Ecke nimmst. Aber es ist allemal sicherer wenn du die AB verlässt und im nächsten Dorf oder Stadt dir eine ruhige Ecke suchst. Kirchen, Marktplatz oder Friedhof sind dafür hervorragend geeignet. Du stehst auf jedem Waldweg sicherer als auf der BAB. Was auch noch wichtig ist legt keine Klamotten Hose mit Portemonnaie oder so auf den Fahrer oder Beifahrersitz. Das lädt dazu ein mal zu sehen was drin ist.
Also einen schönen Urlaub !!!!

Anzeige vom Forum

volki am 14 Jul 2008 18:55:45

jolly hat geschrieben:
Ist die Gefahr auch in Nord bzw. Mittenschweden so groß ?

Bernd

Bernd

Wir sind im Juni fast drei Wochen in Nord-/Mittel-Schweden (bis Höhe Arjeplog) freigestanden. Nicht "freiwillig", aber als Fischer bleibt dir fast nichts anders übrig. CP's mussten wir echt suchen, um wieder einmal eine Wasch-/Dousch-"Orgie" veranstalten zu können

Ob es da gefährlich ist, fragst du?
Habe an den Uebernachtungsplätzen nie einen Menschen gesehen, nur Reh, Elch, Fuchs und viele "Bug's"

Glaube ja nicht an die Mär vom "sicheren" Campingplatz. Wieso auch, da kann doch jeder rein, der etwas Boses will.

Wie anderswo gesagt, grundsätzlich nicht an der Strasse übernachten , sondern nebenaus, in die "Pampa".
Lies einmal was die Schweden zum "Jedermanns-Recht" schreiben. Wenn Du alleine bist und niemanden störst, darft du "überall" stehen.

Beispiel Ein guter Ort ist jeweils, wenn du das Zeichen für "Badplatz" oder "Fisch-Platz" siehst. Ist meist von der Strasse weg, am See oder Fluss. Teilweise hatte es auch "Natur-Camping", nicht bewirtschaftet, nur Toilette

stubenhocker am 15 Jul 2008 10:36:34

Unsere Erfahrungen in 12 Jahren Womo-Reisen mit 80% Freistehen (also kein Campingplatz): kein Überfall, Einbruch oder sonstiges. Wenns nicht anders geht, stehen wir auch mal für eine Übernachtung an der BAB, lieber aber in der Natur. Im letzten Jahr auf unserer 9wöchigen Reise durch Skandinavien haben wir bis auf 2 CP-Übernachtungen freigestanden, da ist uns auch nichts passiert. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, meide Touri-Aufläufe oder Übernachtungsplätze, die Dir komisch vorkommen. In Schweden sollte aber alles gut gehen.
Vielleicht noch ein guter Tipp (auch für Nicht-Hunde-Besitzer): das Halsband und die Leine unseres Hundes liegen immer gut sichtbar auf dem Armaturenbrett unseres Autos :) .
Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Card Scandinavien
Praxisgebühr in Schweden? Wer kann übersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt