Hallo zusammen,
während eines einwöchigen Ferienhausurlaubs in Schweden mit Freunden hatte ich Gelegenheit das schwedische Gesundheitssystem näher zu untersuchen.
Genauer gesagt sprang ich von unserem hauseigenen Ruderboot in den großen Urshulter See und kollidierte mit beiden Beinen bereits nach ca. 30cm Wassertiefe mit einigen harten Findlingen und groben Steinen.
Am Abend schien nach etwas Blutverlust alles wieder ok zu sein, aber am nächsten Morgen hatte ich leider so starke Schmerzen im rechten Bein, dass ich ein Krankenhaus aufsuchen musste.
Zum Glück Entwarnung: Eine Wunde am Knie hatte wohl mehr nach innen, als nach außen geblutet und verursachte nun heftige Druckschmerzen (mit Wundkühlung wär das wohl nicht passiert!).
Lange Rede kurzer Sinn, trotz hervorragender ärtzlicher Betreuung und schwesterlichem Beistand (ganz ehrlich, ich wurde noch nie so gut behandelt, wie in der Tingsryder Ambulanz!), habe ich nun neben einem noch immer humpelnden Bein ein nettes Brieflein nach Hause bekommen.
Dort werden mir nun folgende Leistungen in Rechnung gestellt, vielleicht kann einer von euch Schwedisch und hilft mir bei der Übersetzung?
Position 2 ist klar, hier handelt es sich um eine Faktureringsavgift in Höhe von 50 SEK, Faktura = Rechnung, Avgift = Abgabe.
Also eine Art Rechnungsgebühr
Position 1 allerdings ist etwas umfangreicher:
11 Besök läkare 150kr – NSV Utland
Besökskvitto 2008-08-26 11:59
Summe: 150 SEK
Macht zusammen 200 SEK.
Ich habe vor Ort meine dt. Krankenkassenkarte mit dem europäischen Ausdruck der Rückseite gezeigt, es hieß es wäre damit alles OK.
Kennt sich jemand aus, was diese Rechnung nun bedeutet?
Soll ich diese Rechnung an meine Krankenkasse weiterleiten oder ist das gleich was für den ADAC- Auslandskrankenschutz (den ich übrigens hierüber gar nicht informiert habe) :gruebel:
Was meint ihr?
Björn