xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Praxisgebühr in Schweden? Wer kann übersetzen?

LowCostDriver am 02 Sep 2008 08:51:44

Hallo zusammen,

während eines einwöchigen Ferienhausurlaubs in Schweden mit Freunden hatte ich Gelegenheit das schwedische Gesundheitssystem näher zu untersuchen.
Genauer gesagt sprang ich von unserem hauseigenen Ruderboot in den großen Urshulter See und kollidierte mit beiden Beinen bereits nach ca. 30cm Wassertiefe mit einigen harten Findlingen und groben Steinen.

Am Abend schien nach etwas Blutverlust alles wieder ok zu sein, aber am nächsten Morgen hatte ich leider so starke Schmerzen im rechten Bein, dass ich ein Krankenhaus aufsuchen musste.
Zum Glück Entwarnung: Eine Wunde am Knie hatte wohl mehr nach innen, als nach außen geblutet und verursachte nun heftige Druckschmerzen (mit Wundkühlung wär das wohl nicht passiert!).

Lange Rede kurzer Sinn, trotz hervorragender ärtzlicher Betreuung und schwesterlichem Beistand (ganz ehrlich, ich wurde noch nie so gut behandelt, wie in der Tingsryder Ambulanz!), habe ich nun neben einem noch immer humpelnden Bein ein nettes Brieflein nach Hause bekommen.

Dort werden mir nun folgende Leistungen in Rechnung gestellt, vielleicht kann einer von euch Schwedisch und hilft mir bei der Übersetzung?

Position 2 ist klar, hier handelt es sich um eine Faktureringsavgift in Höhe von 50 SEK, Faktura = Rechnung, Avgift = Abgabe.
Also eine Art Rechnungsgebühr

Position 1 allerdings ist etwas umfangreicher:
11 Besök läkare 150kr – NSV Utland
Besökskvitto 2008-08-26 11:59
Summe: 150 SEK

Macht zusammen 200 SEK.

Ich habe vor Ort meine dt. Krankenkassenkarte mit dem europäischen Ausdruck der Rückseite gezeigt, es hieß es wäre damit alles OK.
Kennt sich jemand aus, was diese Rechnung nun bedeutet?
Soll ich diese Rechnung an meine Krankenkasse weiterleiten oder ist das gleich was für den ADAC- Auslandskrankenschutz (den ich übrigens hierüber gar nicht informiert habe) :gruebel:

Was meint ihr?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2008 08:57:43

Hallo Björn,

reich das einfach an die ADAC VS weite rund gut ist.. So haben wir es schon mehrfach in Frankreich gehandhabt.

Gast am 02 Sep 2008 09:01:12

Moin Björn,

normalerweise sollte das schwedische Krankenhaus über deine KK-Karte abrechnen. Haben Sie das nicht getan, oder handelte es sich um eine Privatklinik, dann ist deine private Zusatzversicherung dafür zuständig.

Wir reden gerade über einen Betrag von 21,14 Euro (Kurs von heute für 200SEK), richtig?

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 02 Sep 2008 09:09:39

Ja Teddy, 20,- € :D
Mir geht es auch nicht um den Betrag, ich will nur wissen, was die eigentlich genau von mir wollen :D

Aber ich denk ich kontaktiere wie von Michael vorgschlagen gleich mal den ADAC und schicke denen mal eine email, vielleicht wissen die, was eine Besök läkare Utland Besöksvitto ist :wink:

Björn

Gast am 02 Sep 2008 10:08:20

Aber da gibt es doch diese praktischen Badeanzüge speziell für schwedische Seen...

Link zum eBay Artikel

:D

Jaja, wer den Schaden hat....

Ulrike M. am 02 Sep 2008 10:09:34

Hallo,

Besök = Besuch

läkar = Arzt

utland = Ausland

kvitto = Rechnung, Quittung

Also ist das die Rechnung, die für einen Besuch beim Arzt für einen Patienten aus dem Ausland gestellt wird. Ob das schon bezahlt ist (auch beim Tanken bekommt man nach dem Bezahlen eine kvitto) oder nicht, kann ich so nicht beantworten. Ich würde auch bei ADAC oder deiner Kasse nachfragen. Vielleicht ist das ja auch nur eine Bestätigung über die erbrachte Leistung.

Beste ,
Uli

Ausderasche am 02 Sep 2008 11:20:20

Also wir haben auch schon Arztrechnungen in Griechenland, Schweden, Norwegen, Spanien erhalten, die wir dann vor Ort direkt bezahlt haben....einfach bei der ADAC AKV eingereicht..wurden problemlos erstattet.

Hattest ja Glück, Björn, dass Du keinen Kopfsprung gemacht hast :D
Dieses moorigen Seen bergen doch immer ein gewisses Risiko...auch Äste sind da manchmal sehr unangenehm.

Frank

LowCostDriver am 02 Sep 2008 11:49:44

Ausderasche hat geschrieben:
Hattest ja Glück, Björn, dass Du keinen Kopfsprung gemacht hast :D
Dieses moorigen Seen bergen doch immer ein gewisses Risiko...auch Äste sind da manchmal sehr unangenehm.

DLRG- Baderegeln Frank :D
Ich hab in den schöden 80ern im Rahmen des Seepferdchens noch auswendig gelernt: "Springe nie kopfüber in unbekannte Gewässer!"
Nach meiner Meinung war das damals schon falsch, aber fürs Denken wirst du als Kind nicht bezahlt. :D
Heute lautet die Baderegel jedenfalls korrekterweise:
"Nur springen, wenn das Wasser unter dir tief genug und frei ist".

Für mich natürlich zu spät :?

Moorig war der See übrigens nicht, nur sehr sehr eisenhaltig und daher entsprechend trüb.
Aber sonst eine tolle Urlaubsregion dieses Småland :ja:

Ach ja, der ADAC will die Rechnung sehen und wird das dann vsl. übernehmen, Auslands- Krankenschutz sei dank!

Björn

Gast am 02 Sep 2008 12:30:50

Hi Björn,

ich hab eben mit (meiner) Anja gesprochen. Sie arbeitet bei der AOK.

Es könnte sich demnach auch um eine nicht erstattungsfähige Zuzahlung handeln:

Zitat aus einem Merkblatt der DVKA (frei verfügbar!):
Wenn Sie Leistungen in Anspruch nehmen, fallen folgende Zuzahlungen bzw. Gebühren an:

Ärztliche Behandlung:
zwischen 100 und 300 SEK (je nach Provinz bzw. allgemein-medizinische oder fachärztliche Behandlung)

Ambulante Notfallbehandlung im Krankenhaus: ca. 250 SEK

Medikamente:
- bei Kosten unter 900 SEK 100 % Eigenbeteiligung
- zwischen 900 und 4.300 SEK abgestufte Eigenbeteiligung von 10 % bis 50 %
- Medikamente über 4.300 SEK werden vollständig übernommen

Stationäre Krankenhausbehandlung: 80 SEK pro Tag

Demnach könnte die ADAC-Zusatzversicherung dafür die richtige sein.

LowCostDriver am 02 Sep 2008 13:20:43

Danke Andreas! :)

So lichtet sich nach und nach das Rätsel was wir da für ein Schriftstück bekommen haben. :ja:

FastFood44 am 02 Sep 2008 19:02:56

Wir haben zwar auch immer eine Auslandskrankenversicherung, aber die belasten wir nur, wenn es die gesetzliche Krankenversicherung nicht übernimmt! (z. B. USA)

Türkei und Schweden (beides Mal ebenfalls Krankenhausaufenthalt) übernahm komplett die gesetzliche KKVersicherung.
Eben alle jene Länder mit denen Deutschland ein SOZIALVERSICHERUNGSABKOMMEN hat - wie eben Schweden.

--> Link

Daher ist es total unnötig das über den ADAC abzuwickeln.
Wir hatten immer unsere Auslandskrankenversicherungsschein der dt. Krankenkasse gezeigt und fertig. Keine Rechnung, keine Abwicklung von Fragen etc.

GRUSS PETRA

TorstenS am 03 Sep 2008 16:01:26

Hallo Björn,

die Zahlung ist das, was bei uns "Patientengebühr" heißt - eben bei uns die 10 Euro im Quartal. Also faktisch ein Eigenanteil. In Schweden ist das die von Dir genannte Größe.

Haben wir 2007 in Schweden auch bezahlt, trotz Hingabe der Adresse und Krankenkassenkarte. Und dann wurde mir eben dieses erklärt. Erstattungsfähigkeit bei der heimischen Krankenkasse oder anderer Versicherung haben wir nicht versucht, war uns der kleine Betrag, der im Urlaubsbudget untergeht, nicht wert.

Wir waren viel zu froh um die zügige und hervorragende Behandlung des Patienten im schwedischen System. Könnte ein Beispiel für Deutschland sein.

Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familienurlaub
Wer war schon auf Gotlland (Schweden)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt