Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

toilettenentlüftung selber beuen?

claus123456 am 15 Jul 2008 21:25:53

Hallo,
habe im Archiv schon mehrere Beiräge zur Toilettenenlüftung gelesen. Das meiste natürlich über SOG. Kann man das evtl. tatsächlich selber bauen? Hat jemand Tipps oder gar ne Anleitung? Ich denke, das Hauptproblem wird der Schalter sein, alles andere (Schlauch und Anschluß) sind sicherlich icht das problem. Die PC Lüfter gibt es ja in 40x40x10. Gibt es evtl. auch noch andere?Vielen Dank für die Tipps im Voraus. Clausi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 15 Jul 2008 22:13:56

es gibt hier auch min. 1 Selbstbauanleitung :ja:

ahaack am 15 Jul 2008 23:06:43

Die Selbstbauanleitung kann ich jetzt nicht finden.
Aber was spricht eigentlich dagegen statt dessen einen Solarventilator 215mm, Edelstahl
von Reimo zu montieren?
Gut geht natürlich nur tags aber die Toilettenentlüftung ja nur wenn die Toilette benutzt wird.

Anzeige vom Forum

claus123456 am 16 Jul 2008 06:28:32

Moin,
ja die eine Anleitung habe ich wohl gesehen, leider sind dort keine Bilder und es ist auch nicht viel zum Schalter gesagt...
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem "Selberbauen"?

rs270550 am 16 Jul 2008 08:36:52

Hallo Claus,
das automatische Schalten kannst Du ganz einfach durch einen manuellen Ein-/Aus-Schalter ersetzen.
Rolf

Gast am 16 Jul 2008 09:48:27

ahaack hat geschrieben:Aber was spricht eigentlich dagegen statt dessen einen Solarventilator 215mm, Edelstahl
Gut geht natürlich nur tags aber die Toilettenentlüftung ja nur wenn die Toilette benutzt wird.

Was soll das bringen.. Sollen die 215mm Edelstahllüfterflügel die Scheixxxxe hächseln :D

Der Lüfter könnte ja wohl nur als Dachlüfter eingesetzt werden. Das bedeutet dann, das mit der ganze Mief aus der Schüssel schön über die Nase gezogen wird und dann aus dem Dach verschwindet..
Vielleicht solltest Du Dir mal das SOG prinzip genauer ansehen..

Da wird bei geöffnetem Schieber Luft durch die Kasette gezogen und nach aussen abgeleitet.. Das heisst, es kommen erst gar keine Gerüche ins innere.

Knofy am 16 Jul 2008 09:48:33

Hallo Clausi,
schau mal bei uns auf die Homepage unter: an und umbauten.

caravantechnik-de am 17 Jul 2008 09:19:35

Einen Edelstahl-Solar-Ventilator?

Warum denn nicht nicht gleich SOG? So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht. Aber echt genial!

Gast am 17 Jul 2008 11:01:17

caravantechnik-de hat geschrieben:..Warum denn nicht nicht gleich SOG? So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht...

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser: hier möchte mal wieder jemand am falschen Ende sparen.... :D,

da fällt mir wieder der "Badezimmer-mit-Silikon-versaut-Fred" ein :wink:

claus123456 am 19 Jul 2008 09:18:04

Moin,
danke für die w i r k l i c h konstruktiven Tipps (HP mit Bildern).

Sicherlich kann man ja für genügend Geld alles kaufen ...
(Bier auf Elba usw.)

Aber gerade die Tipps und Tricks sind doch das schöne an einem Forum.
Sonst bräuchten wir diese Fortum nicht und würden stattdessen folgende Überschrift nehmen: Fahr mal in die Werkstatt - und spar nicht am falschen Ende!

An alle anderen Danke.

Clausi

Gast am 19 Jul 2008 10:32:17

Sog ist ein kompl. System mit Aktivkohle Filter und so wie willst du das alles für einen vernünftigen Preis selber bauen.

Oder willst du deine Nachbarn mit deinem Toiletten Geruch verärgern ?

Frank

claus123456 am 19 Jul 2008 10:53:47

Moin,
eine Aktivkohlefiltermatte (sogar 30x30cm) bekommt man für 5 Euro zzgl. Versand - bracht man nur mal bei Google eingeben.
Selbst bei SOG kostet die nur rund 8/9 Euro.
Man sollte wohl schon eine verwenden, das ist richtig.
Das ist doch kein Problem, die selber einzubauen - oder?

Clausi

rs270550 am 19 Jul 2008 11:55:34

Pickup_frank hat geschrieben:Sog ist ein kompl. System mit Aktivkohle Filter und so wie willst du das alles für einen vernünftigen Preis selber bauen.

Oder willst du deine Nachbarn mit deinem Toiletten Geruch verärgern ?

Frank

Hallo Frank,
ich habe zwar keinen Bedarf, aber das "selbst bauen" dürfte kein großes Problem darstellen:
Anschluß für 2. Cassette bei SOG kaufen und montieren, Schlauch kaufen,
Computerlüfter gibts schon ab 1,99€ und kohlefilter für 5-6€. Loch in Tür schneiden und Gitter anschrauben. Den Lüfter schaltet man manuell ein und aus, Schalter im WC-Raum montieren. Fertig!
Rolf

Gast am 19 Jul 2008 13:04:41

Hallo Rolf danke für deine Info aber ich habe da keine Bedarf denn ich habe das Original SOG bei mir drin würde nie auf die Idee kommen sowas selber zu Bauen ist mir meine zeit viel zu Wertvoll als das ich mich da Stundenlang hinstelle und irgendetwas frimeln würde.

LG Frank

claus123456 am 19 Jul 2008 14:47:48

Moin,
wenn sich einer das "selber bauen" eben nicht zutraut, weil er meint, es dauert bei ihm wohl Stunden und es ist dann auch nur "gefrimelt", habe ich doch vollstes Verständnis, wenn man sich was Fertiges kauft. Ist doch gar keine Frage.
Ich habe doch aber nur nach Tipps und Tricks gefragt. Wie schon gesagt, kaufen kann jeder...

Clausi

Gast am 19 Jul 2008 15:21:28

Ich hab mir damals Anfang der 90er Jahre selbst eine Entlüftung für den Fäka-Tank des LMC gebaut. Dazu hab ich oben am Tank einen Schlauchanschluss eingebaut und mit einem Kunststoffrohr (Elektro-Installationsrohr) verbunden, das ich nach hinten entlang der Aufstiegsleiter nach oben geführt habe.
Das Rohr hat nur kurz über das Dach geguckt, war oben ähnlich wie ein Kamindeckel verschlossen. Durch den Bernoulli Effekt während der Fahrt entstand ein kräftiger Sog, so das im Tank immer ein guter Unterdruck herrschte und kein Mief ins WoMo kam.
Allerdings funktionierte das nur deshalb so gut, weil wir nie länger als 1-2 Tage am gleichen Ort gestanden haben. Ich denke, ohne Lüfter wärs nach wenigen Tagen ganz schön stinkig geworden.

Die Idee mit dem Solarlüfter hatte ich damals auch schon, und hatte mir sogar schon einen gekauft (der immer noch im Keller liegt, falls jemand sowas braucht ...) . Ich wollte dann aber dafür nicht extra ein Loch ins Dach schneiden. Soo schlecht finde ich die Idee aber gar nicht.

Mit einer anderen Toilette und wenn ich heute Zeit und Platz dafür hätte, würde ich folgendes machen :

1. Loch in die Abdeckkappe des Cassetten-Ausgusses bohren und Schlauchanschluss reinschrauben. Das ist der höchste Punkt der Cassette und relativ sicher vor auslaufenden ´Flüssigkeiten´ ;)

2. Rohr oder Schlauch vom Cassettenraum nach oben verlegen und in einen Solarlüfter oder sogar den Edelstahl-Solarlüfter mit Stromanschluss wenn die Sonne nicht scheint, enden lassen. Dazu müsste man einfach nur den Lüfter unten mit einer Platte verschließen, in die ein Anschluß für das Rohr eingeschraubt ist.
@MichaelN : siehste, SO kann man den Lüfter auch einsetzen ;)

3. kurzen steckbaren Schlauch von der Cassette zum Rohr verbinden, der sich zur Entleerung der Cassette einfach abziehen läßt (evtl. einfach nur Standard Wasserschlauch Steckverbindungen verwenden).

Fertig ist die wirksame Entlüftung ohne Aktivkohlefilter, denn oben am Dach wird sich der Geruch schnell verflüchtigen. Wer auf nummer Sicher gehen will, legt einfach unter den Lüfter eine zugeschnittene Aktivkohlefiltermatte aus einer Dunstabzughaube.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das das eine gute Alternative zur SOG ist, obwohl der Aufwand und die Kosten natürlich in keinem Verhältnis zu wirklich günstigen und dem Lieferumfang gerechten SOG-Preis ist.

Aber die Bastelei macht ja auch Spass, gell ?

Meine C250 heute hat serienmäßig eine Entlüftung, die sehr gut funktioniert, daher stellt sich diese Frage für mich nimmer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne kleben?
Wasseranschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt