Gast am 19 Jul 2008 15:21:28
Ich hab mir damals Anfang der 90er Jahre selbst eine Entlüftung für den Fäka-Tank des LMC gebaut. Dazu hab ich oben am Tank einen Schlauchanschluss eingebaut und mit einem Kunststoffrohr (Elektro-Installationsrohr) verbunden, das ich nach hinten entlang der Aufstiegsleiter nach oben geführt habe.
Das Rohr hat nur kurz über das Dach geguckt, war oben ähnlich wie ein Kamindeckel verschlossen. Durch den Bernoulli Effekt während der Fahrt entstand ein kräftiger Sog, so das im Tank immer ein guter Unterdruck herrschte und kein Mief ins WoMo kam.
Allerdings funktionierte das nur deshalb so gut, weil wir nie länger als 1-2 Tage am gleichen Ort gestanden haben. Ich denke, ohne Lüfter wärs nach wenigen Tagen ganz schön stinkig geworden.
Die Idee mit dem Solarlüfter hatte ich damals auch schon, und hatte mir sogar schon einen gekauft (der immer noch im Keller liegt, falls jemand sowas braucht ...) . Ich wollte dann aber dafür nicht extra ein Loch ins Dach schneiden. Soo schlecht finde ich die Idee aber gar nicht.
Mit einer anderen Toilette und wenn ich heute Zeit und Platz dafür hätte, würde ich folgendes machen :
1. Loch in die Abdeckkappe des Cassetten-Ausgusses bohren und Schlauchanschluss reinschrauben. Das ist der höchste Punkt der Cassette und relativ sicher vor auslaufenden ´Flüssigkeiten´ ;)
2. Rohr oder Schlauch vom Cassettenraum nach oben verlegen und in einen Solarlüfter oder sogar den Edelstahl-Solarlüfter mit Stromanschluss wenn die Sonne nicht scheint, enden lassen. Dazu müsste man einfach nur den Lüfter unten mit einer Platte verschließen, in die ein Anschluß für das Rohr eingeschraubt ist.
@MichaelN : siehste, SO kann man den Lüfter auch einsetzen ;)
3. kurzen steckbaren Schlauch von der Cassette zum Rohr verbinden, der sich zur Entleerung der Cassette einfach abziehen läßt (evtl. einfach nur Standard Wasserschlauch Steckverbindungen verwenden).
Fertig ist die wirksame Entlüftung ohne Aktivkohlefilter, denn oben am Dach wird sich der Geruch schnell verflüchtigen. Wer auf nummer Sicher gehen will, legt einfach unter den Lüfter eine zugeschnittene Aktivkohlefiltermatte aus einer Dunstabzughaube.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das das eine gute Alternative zur SOG ist, obwohl der Aufwand und die Kosten natürlich in keinem Verhältnis zu wirklich günstigen und dem Lieferumfang gerechten SOG-Preis ist.
Aber die Bastelei macht ja auch Spass, gell ?
Meine C250 heute hat serienmäßig eine Entlüftung, die sehr gut funktioniert, daher stellt sich diese Frage für mich nimmer.