rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilvorzelt

MobilIveco am 17 Jul 2008 11:56:10

Ich weiss, es gibt schon einen Thread zu dem Thema aber der ist 4 Jahre alt und geschlossen.

Also, wir bekommen am Samstag unser neues Womo.
Weil viele schon schlechte Erfahrungen mit den Montagen der Firma Gante gemacht haben (und weil ich möglichst auf jegliche Bohrung in der schönen neuen GfK-Hülle verzichten möchte) ohne Markise.

Nun hatten wir zwischendurch auch einmal einen Wohnwagen. Bei all den schlechten Erfahrungen damit, das Vorzelt war schön.
Bei längerem Aufenthalt hab' ich darin unser Coleman kitchen aufgebaut, Tisch und Stühle dazu und der Wohnwagen wurde praktisch nur noch zum schlafen gebraucht. (Und das nagelneue Teil brauchte jede "Schonung" die es kriegen konnte sonst ging garantiert was kaputt).

In dem alten Thread kommen viele Überlegungen aber wenig Erfahrungen zum Ausdruck.

Nachteile:

- schwer aufzubauen weil sehr hoch
- keine dem Wohnwagen entsprechende durchgehende Verbindung
- Rückwand unpraktisch zu verschliessen (auch wg. der Höhe)
- Windanfällig verbunden mit der Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeugs
- relativ "undicht" u.a. kein Windschutz am Wohnmobilfahrgestell

Vorteile:

- die oben beschriebene Nutzungsmöglichkeit
- es bleibt stehen und "reserviert" den Platz
- bei "Einkaufsfahrt" muss nicht alles abgebaut/eingepackt werden.
- keine Bohrung zur Befestigung der Markise

Wer hat schon entsprechende Erfahrungen? (Es sind ja einige Jahre vergangen und das Forum ist sicher grösser geworden.)

Nochmal zur Klarstellung, ich spreche hier von einem Reisemobilvorzelt wie z.B. dem Herzog Concord (ein Busvorzelt am Bully ist sicher anders zu bewerten).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 17 Jul 2008 12:18:03

Snugg hat geschrieben:(ein Busvorzelt am Bully ist sicher anders zu bewerten).

Wieso?

MobilIveco am 17 Jul 2008 12:26:26

Na, ich denke die sind hinten nicht 3 m hoch :)

Ausserdem gibt es da Modelle mit völlig anderem Gestänge (Tunnelvorzelt) die sehr leicht aufzubauen sind.
Ich habe den Eindruck in dieser Form ist das dann mehr ein Zelturlaub bei dem man das Fahrzeug dicht ranstellt.

Und zum Schluss ist sicher der "Leidensdruck" den Wohnraum erweitern zu müssen noch grösser :)

Anzeige vom Forum

conga am 17 Jul 2008 13:20:42

Snugg hat geschrieben:Na, ich denke die sind hinten nicht 3 m hoch :)

Oberkante Zeltgiebel etwa 2,40 m, Oberlkante Reißverschluss etwa 2,00m
Snugg hat geschrieben:Ausserdem gibt es da Modelle mit völlig anderem Gestänge (Tunnelvorzelt) die sehr leicht aufzubauen sind.
Ich habe den Eindruck in dieser Form ist das dann mehr ein Zelturlaub bei dem man das Fahrzeug dicht ranstellt.

In meinem Profil kannst Du sehen, wir haben beispielsweise ein "normales" Gestänge.
Wir nutzen des Vorzelt manchmal als zusätzlichen Schlafraum und bei Regen. Ansonsten um nachts oder bei einer Ausfahrt die Möbel rein zustellen. Der größte Vorteil ist für mich, dass wir bei offener Bustür schlafen können ohne auf dem Präsentierteller zu liegen..
Snugg hat geschrieben:Und zum Schluss ist sicher der "Leidensdruck" den Wohnraum erweitern zu müssen noch grösser :)

Ja und nein, wir lieben es eher überschaubar.

Klar, prinzipiell hast Du schon recht, aber die für- und wider-Argumente, sind im wesentlichen die Gleichen! Wobei für mich die Gegenargumente nicht wirklich gravierend sind.

Gast am 17 Jul 2008 13:39:28

Hallo,

ich kann für mich die Entscheidung für bzw. gegen ein Vorzelt recht einfach beschreiben:

Bleibe ich länger an einem Platz (so ab einer Woche), ist ein Vorzelt eine feine Sache.

Reise ich umher (also alle 1-2 Tage ein anderer SP) wäre das zu umständlich, dann lieber eine Markise, eventuell mit Seitenteil(en).

Da ich zur zweiten Gattung gehöre kann ich mit meinem Vorzelt (siehe Signatur) nichts anfangen.

Gast

soul am 17 Jul 2008 15:31:35

hallo!

wir benutzen dieses freistehende vorzelt:

--> Link

schnell aufgebaut und von der größe ideal. wird immer aufgestellt wenn wir länger bleiben.

lg

CKgroupie am 20 Jul 2008 00:23:19

Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal einen Urlaub mit dem Womo gemacht habe, wo wir für fast zwei Wochen fest auf einem Platz standen, haben wir uns ein Busvorzelt gekauft. Ein "richtiges" Womo-Vorzelt war uns zu teuer, weil wir uns eigentlich sicher waren, dass wir so einen Urlaub nicht ständig machen würden.

Wir sind in unserem Denken auch bestätigt worden. Das Busvorzelt hat uns nicht schlechte Dienste erwiesen und war als Erweiterung des Wohnraumes durchaus brauchbar, aber das feste Stehen so lange auf einem Platz ging mir nach kürzester Zeit auf die Nerven und unter normalen Bedinungen würde ich auch nicht stehen bleiben wenn es regnet, sondern mir besseres Wetter suchen. Länger als 4 Tage werde ich aber auch bei schönem Wetter freiwillig wohl selten nur bleiben insofern erübrigt sich für uns ein Vorzelt. Das Busvorzelt war billig, ist leicht, flott aufgebaut und für den Notfall sicher auch zukünftig zu gebrauchen, aber mehr Ausgabe lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Eine richtige Verbindung hatten wir übrigens natürlich auch nicht zwischen Womo-Tür und Vorzelt (das Busvorzelt hatte eine Höhe von 2- 2.2 m und unsere Womo Tür ist 2.50m), aber wir haben einfach unsere Markise ein Stück ausgefahren und so konnten wir trockenen Fußes rüber ins Vorzelt, selbst als es recht heftig geregnet hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manchmal bin ich froh ein altes Mobil zu fahren...
Dieselpreise - neue Überlegungen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt