aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselpreise - neue Überlegungen!

Gogolo am 16 Jul 2008 16:53:08

Es gibt Rechnungen, die sind so verblüffend einfach, dass sie nur selten angestellt werden.

Als Beispiel folgende:

Als am 01.01.2002 der Euro eingeführt wurde, kostete ein Fass Rohöl zu 159 Liter auf dem Weltmarkt 72 Dollar (Rohöl wird immer in Dollar gehandelt!). Da der Dollar damals 1,20 Euro wert war, betrug der Preis für dieses Fass umgerechnet 86,40 Euro. Als das Fass Rohöl (immer noch 159 Liter) vor kurzem 137 Dollar gehandelt wurde, machte dies zum Tageskurs der inzwischen auf 1,56 Dollar gestiegenen Eurowährung genau 87,18 Euro aus - also ein Preis, kaum mehr als vor sechseinhalb Jahren!

Der Benzin-/Dieselpreis an der Tankstelle aber, der beim Start der Einheitswährung Euro noch um einem Euro dümpelte, ist seither auf rd. 1,50 Euro gestiegen - wohlgemerkt immer unter Berufung auf steigende Rohölpreise!!!! Diese mögen zwar für die Nicht-Euro-Bereiche wie die Dollarnation Amerika eine Katastrophe sein, hätten hingegen die fröhliche Fahrt freier Euro-Bürger bisher nicht bremsen müssen.

Irgendjemand wird hier total verkohlt - und Adam Ries(e) könnte euch sagen wer - wir nämlich! Natürlich, alles wird ständig teuerer, auch der Transport des Rohöls und seine Verarbeitung; auch die Ökosteuer hat sich um ein paar Cent erhöht und automatisch geht auch mit jeder Erhöhung die Mehrwertsteuer hinauf. Aber all das macht längst keine 50 Prozent Teuerung aus. Hier sackt jemand ganz schön in die eigene Kasse - und zwar die Mineralölfirmen.

Und offensichtlich kann das Kartellamt auch nicht mal diese einfache Rechnung aufstellen....Nur einer zahlt immer die Zeche: wir, die Verbraucher!

Ich bin nach dieser Rechnung ziemlich sauer.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jul 2008 17:10:43

Das ist eine interessante Rechnung. Zwei Anmerkungen möchte ich nur machen: Der Preis an den Tankstellen für Benzin und Diesel ist nicht nur vom Ölpreis abhängig. Nachdem in den USA mehrere Raffinierien ausgefallen sind gibt es weniger Produktionskapazitäten, und das geht auf den Preis, da insbesondere die USA den europäischen Markt für fertige Treibstoffe leerkaufen. Außerdem soll der Treibstoffbedarf in Fernost stark gestiegen sein.

Ob das aber die Preise derart erhöht hat, weiß ich nicht. Ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Wahrscheinlich ist ein Großteil purer Spekulationsgewinn. Da kann man schon mal ....

Gerhard-Heinz am 16 Jul 2008 17:11:25

Hallo Gogolo,

da passt dann super die Aussage der Mineraloelkonzerne hinzu, dass der Preisanstieg zu Ferienbeginn, immer an den steigenden Einkaufspreisen für die Mineraloelkonzenen, zurück zu führen ist.

Es ist zum :ooo:

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2008 17:14:28

und nu rechne noch aus, was der Staat sich an Mehreinnahmen auf die Tasche legt und warum das Kartellamt an der ganz kurzen Kette läuft. Wir werden verarscht und das nach Strich und Faden und schon seit Jahren.

Matthias

Gogolo am 16 Jul 2008 17:15:04

aldebaran hat geschrieben: Der Preis an den Tankstellen für Benzin und Diesel ist nicht nur vom Ölpreis abhängig. Nachdem in den USA mehrere Raffinierien ausgefallen sind gibt es weniger Produktionskapazitäten, und das geht auf den Preis, da insbesondere die USA den europäischen Markt für fertige Treibstoffe leerkaufen. Außerdem soll der Treibstoffbedarf in Fernost stark gestiegen sein.

Gehandelt und spekuliert wird das Rohöl immer in Dollar!!! Und deshalb dürfte der Preis für den Euromarkt ziemlich gleich geblieben sein.

Habe die Ehre

Gogolo

Administrator am 16 Jul 2008 17:16:19

erstaunlich nur, daß bisher noch niemand in den öffentlichen Medien eine solche Rechnung aufgemacht hat - da ist die sonst so gern klugsch****e Journaille wohl noch nicht drauf gekommen :D

GeoHeiner am 16 Jul 2008 17:17:28

Tja, was soll man dazu noch sagen ?

Es ist in der Tat zum :ooo:

Gast am 16 Jul 2008 17:27:09

@Dirk Wo das wohl dran liegt? :gruebel: :nixweiss:

Gast am 16 Jul 2008 19:26:56

Alle wollen nur unser Bestes...

... nämlich unser Geld!

Bergbewohner1 am 16 Jul 2008 19:45:24

Dirk hat geschrieben:erstaunlich nur, daß bisher noch niemand in den öffentlichen Medien eine solche Rechnung aufgemacht hat - da ist die sonst so gern klugsch****e Journaille wohl noch nicht drauf gekommen :D

Ist nicht ganz so richtig, kommt zwar nicht oft, aber die Rechnung von Gogolo kommt doch ab und zu im TV oder Fachzeitschriften.
Aber das machts auch nicht besser.

Gast am 16 Jul 2008 19:49:12

Ich vermute, dass der hohe Rohölpreis nur als Argument vorgeschoben wird, weil man damit die Preise so gut begründen kann und das (d....) Volk es glaubt.

LG, Achim

hasch am 16 Jul 2008 20:46:52

Hallo Gogolo,
ich kann Dir auch eine Rechnung aufstellen.
Vor 25-30 Jahren zahlte ich einen Preis von 60-80 Pfennig für einen Liter Sprit, Lohn war ca 5-6 DM/Std also alle 6min 1 Liter Sprit, heute Zahl ich 1,50 € bei einem Tariflohn für einen Junggesellen von ca.18€.
Bei Heizöl und Stromkosten ist es leider nicht so schön, damals kostet der Liter Heizöl ca 8-10 Pfennig, ich glaube da ist ein Grund zum klagen aber nicht bei Autosprit.

Hubert

Bergbewohner1 am 16 Jul 2008 21:00:56

hasch hat geschrieben:Hallo Gogolo,
ich kann Dir auch eine Rechnung aufstellen.
Vor 25-30 Jahren zahlte ich einen Preis von 60-80 Pfennig für einen Liter Sprit, Lohn war ca 5-6 DM/Std also alle 6min 1 Liter Sprit, heute Zahl ich 1,50 € bei einem Tariflohn für einen Junggesellen von ca.18€.
Bei Heizöl und Stromkosten ist es leider nicht so schön, damals kostet der Liter Heizöl ca 8-10 Pfennig, ich glaube da ist ein Grund zum klagen aber nicht bei Autosprit.

Hubert

Das sind Milchmädchenrechnungen,die Beerdigung kam damals nur 500 DM, da gabs auch keine Praxisgebühr,wer hat denn heute noch Tariflohn, bei großen Konzernen ja, wielange noch :?:
Diese Aufrechnung hinkt mehr als zulässig.

Felix On The Road am 16 Jul 2008 21:09:40

Hallo Hasch,

wo krieg ich 18 € dies Stunde ??
Bitte, bitte , sag mir`s !!
Ich will da sofort hin :!: :!:

Ich bin Abteilungsaufsicht im Einzelhandel
und krieg grad mal rund 13 € (EH Tarif B 3 in SH,
"freiwillige" unbezahlte Mehrarbeit von 7 % ).

Wenn ich mal gehen sollte,
kommt ein junger Mann,
der rund 850 € netto bekommen wird.
Also mit Arbeitsplatz Hartz 4 Satz.

Womöglich muss der dann mit einem alten Schrotthaufen dann noch 20 Km
zur Arbeit fahren.

daher hinkt der Vergleich.

aus Kiel

Felix

Gast am 16 Jul 2008 21:09:52

Dirk hat geschrieben:erstaunlich nur, daß bisher noch niemand in den öffentlichen Medien eine solche Rechnung aufgemacht hat - da ist die sonst so gern klugsch****e Journaille wohl noch nicht drauf gekommen :D

Doch: In der Süddeutschen oder der FAZ war dieser Beitrag vor ein paar Tagen mit ähnlichem Inhalt zu lesen. In diesen Zeitungen kann man übrigens auch gut Infos zur CO2-Lüge und dem Blödsinn zu Windkraft und Biosprit bekommen. Leider liest die Masse solche Zeitungen nicht... :-(((

Gogolo am 16 Jul 2008 21:16:21

@hasch

Ich denke, du hast nicht ganz erfasst, um was es hier geht: es geht hier "nur" um die größte Versarsche - der Bevölkerung im Euro-Raum - durch die Mineralölindustrie, die steigende Preise an der Tankstelle mit gestiegenen Rohölpreisen begründet. Dass diese Rohölpreise im Verhältnis zum Euro aber nicht gestiegen sind (und der Sprit somit nicht so exorbitant teuerer werden durfte), habe ich mit meinem Postig nachgewiesen. Und dass die Rechnung von mir falsch ist, hast du bisher nicht begründet!!!

Es geht hier nicht darum, wer zu welcher Zeit wieviel an Lohn erhalten hat, und wie dieser Lohn im Verhältnis zu den Energiekosten steht!

Habe die Ehre

Gogolo

viking92 am 16 Jul 2008 21:35:47

Dieselbe Rechnung wurde letzten in einer Kolumne auklabüstert.
Habe den Artikel bei uns in der Firma an die Pinnwand getackert. :wink:

Tante Edith sagt: Rantanplan liest die gleiche Journalie wie ich :D

ahaack am 16 Jul 2008 22:12:12

Das ist der Zeitgeist. Da kann man nichts machen.
Man kann sicher für Vieles ähnliche Vergleiche anstellen. Z.B Krankenkassen: Sind wir denn
in den letzten 20 Jahren soviel kränker geworden? Wenn ja müsste man ja mal fragen warum - was niemand macht.

Nicht nur die Zahlen in dem Lohn-Kosten-Vergleich vor 30 Jahren sind falsch sonder der Vergleich selber.
Hat die Gesellschaft bis Mitte der 90' Jahre noch kräftig von der Steigerung der Produktivität durch technologische Fortschritte profitiert (z.B. 35-Stunden Woche ...) hat sie durch die Globalisierung,
die durch die Revolutionen der Informationstechnologien möglich wurde, nur verloren.
Und zweitens war ja das Argument eingangs das sich ein starker Euro in mehr Kaufkraft niederschlagen sollte.

Nordmann am 16 Jul 2008 23:25:45

Gierhälse jeden Couleurs, die, ohnehin schon vollgefressen, ihren Schlund nicht gestopft kriegen, treiben mich langsam in die blanke Wut. Ob ich es mir nun leisten kann oder nicht. Da geht es ums Prinzip.

Doch wird sich das leider nicht ändern. Was also tun? Verdrängen? Meckern? Diskutieren? Nackend und schreiend über den Acker laufen?

Prangern wir sie an, die Ölmagnaten und Gasoligarchen. Wird sich deswegen etwas bewegen? Ich bezweifle das.

Nordmann

Ingo.L am 16 Jul 2008 23:49:05

Am 1.1.2002 lag der Barrel bei 72 Dollar ? :lol:

Besser recherchieren.

z.B. hier:

--> Link

Anfang des Jahres 2002 lag der Preis bei 20 $ , Ende 2002 bei 30-33$

Solche Threads gehören in die Kategorie Bielefeldveschwörung. :D

Aber immer erstmal alle in die gleiche Kerbe hauen, ohne vorher mal kurz nachzudenken.

Ach ja , der Dollar lag bei ca. 1,13 Euro

Quelle: --> Link

macht also 22,60 Euro pro Barrel.

Heute ca 87 Euro. Also fast 300 % mehr.

Der Preis für Benzin stieg in der Zeit von etwas unter 1 Euro auf jetzt 1,60, also NUR um 60 %

GeoHeiner am 17 Jul 2008 00:09:23

Na sowas,
hier hat man eine schöne Grafik:

--> Link

Ingo.L am 17 Jul 2008 00:12:34

ach ja, in $ stieg der Preis sogar um über 500 % !!!!!

Seid dankbar das der Sprit keine 5 Euro kostet. :D

Ingo.L am 17 Jul 2008 00:13:10

GeoHeiner hat geschrieben:Na sowas,
hier hat man eine schöne Grafik:

--> Link

Danke !!!!

ahaack am 17 Jul 2008 02:14:07

@Ingo
Also Fakten sind in unserer Galaxis aus der Mode gekommen. Die Leute sind sauer.
Und alles dass das nicht untermauert hat bitte zu unterbleiben.

- Scherz beiseite.

MobilIveco am 17 Jul 2008 07:44:45

Felix On The Road hat geschrieben:Womöglich muss der dann mit einem alten Schrotthaufen dann noch 20 Km
zur Arbeit fahren.
Felix

Ja genau, bloss darf er dann mit dem garnicht hinfahren weil dort eine Umweltzone eingerichtet ist.

rantanplan hat geschrieben:Leider liest die Masse solche Zeitungen nicht... :-(((

Nein leider nicht :cry:

psbu am 17 Jul 2008 09:42:06

Hallo,

auf eines warten die Mineralölkonzerne noch, damit
sie noch mehr abzocken können:
Die Bundesregierung senkt die Minerölsteuer;
dann fällt der Spritpreis um ein paar Cent.
Man wartet etwa 4 Wochen ab um dann
den Preis auf das alte Niveau wieder anzuheben
und schon hat man wieder ein paar Milliarden abgezockt.

So wird es kommen.

Gast am 18 Jul 2008 11:32:33

Gogolo hat geschrieben::

Als am 01.01.2002 der Euro eingeführt wurde, kostete ein Fass Rohöl zu 159 Liter auf dem Weltmarkt 72 Dollar (Rohöl wird immer in Dollar gehandelt!). Da der Dollar damals 1,20 Euro wert war, betrug der Preis für dieses Fass umgerechnet 86,40 Euro. Als das Fass Rohöl (immer noch 159 Liter) vor kurzem 137 Dollar gehandelt wurde, machte dies zum Tageskurs der inzwischen auf 1,56 Dollar gestiegenen Eurowährung genau 87,18 Euro aus - also ein Preis, kaum mehr als vor sechseinhalb Jahren!

Gogolo

Hallo!

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Hatte jetzt mal Zeit, mir selbst die zugrundeliegenden Zahlen anzusehen:

Danach betrug der Rohölpreis in Dollar in 2002 ca. 28 Dollar, nicht 72 Dollar, waren damals aufgrund des Umrechnungskurses etwa 33 EURO.

Heute kostet Rohöl etwa 140 Dollar, sind rund 83 EURO.

Danach hat sich der Einstandspreis für den Ankauf des Rohöls von 2002 bis heute fast verdreifacht.

irgendetwas ist also falsch an der Rechnung, wie ich sie auch in einer Zeitung las.

Nur wo ist der Fehler???????????????? :-((((((

Zu den Rohölpreisen:

--> Link

Dass der Euro mal bei 0,84 Dollar stand und heute bei rund 1,60 setzte ich als allgemein bekannt voraus.

Was auf jeden Fall Betrug ist, die Anhebung der Benzin-Dieselpreise mit der Steigerung der Rohölpreise in Dollar zu rechtfertigen, ohne vorher auch den Wechselkurs in Euro einzubeziehen.

Gast am 20 Jul 2008 12:44:49

Weiß denn keiner die Lösung!?

Ich gehe davon aus, dass der Einstandspreis für Rohöl in den letzten 6 Jahren sich tatsächlich verdreifacht hat und nicht etwa gleich geblieben ist, und zwar in Euro gerechnet. In Dollar gerechnet hat er sich allerdings mehr als verfünfffacht, was uns Europäer aber zunächst nicht trifft. 3-fach ist auch genug. Ich merks beim Tanken und bei der Rechnung der Stadtwerke jeden Monat :-(((

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilvorzelt
Truckrennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt