aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordseeküste - Gardasee.......am besten.......

Kerli am 17 Jul 2008 14:03:30

Moin Moin Leute,
:-)

mal ganz unabhängig von unserer jetzigen Womo-Tour:

Es führen ja viele "Wege nach Rom" bzw. zum Gardasee :!:

Wenn ich hier an der Nordseeküste starte, würde ich z.B. so fahren:

Bremen - Hannover - Kassel - Würzburg - Nürnberg - München - Inntal - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Trento ( also nur über Autobahnen )

oder auch so:

.....ebenfalls bis Würzburg aber dann weiter über die A 7 Richtung Ulm - Kempten - Füssen - Fernpass - Bundesstraße bis Innsbruck - Brennerpass - Trento

oder doch so:

.....auch über München aber dann über Mittenwald nach Innsbruck - Brennerpass - Trento

Natürlich ist mir bewußt, das ich über die ausländischen Autobahnen etwas "Kohle" ( Maut ) loswerde........

Was sagen denn so die "Italien-Experten" zu diesen Routen :?:

Mit "satt Zeit im Rücken" würden wir ab München bzw. ab Füssen sicherlich nur über Land- und Bundesstrassen bis zum Gardasee fahren.

Wieviel Zeit gewinne ich ganz grob, wenn ich nur über Autobahnen anreisen würde, statt über die Bundesstrassen :?:

Vielen Dank vorab

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelhillje am 17 Jul 2008 14:16:02

Hallo Ihr zwei,

ich bin letztes Jahr durch die Schweiz (über Bremen, Hannover, Ffm,Freiburg,Basel usw.) nach Italien gefahren (ich glaube das hat 30 Euronen Maut gekostet).
Auf dem Rückweg haben wir dann den Simplon-Pass genommen, war ein echtes Highlight für uns Nordlichter.

aus Rechtenfleth

Michael

Gast am 17 Jul 2008 15:00:01

Moin Gast,

wir sind, als wir noch in München gewohnt haben, immer die schnelle Tour über die Autobahn gefahren. Je nach Verkehr über Insbruck oder Garmisch. In der Regel waren wir in 4 Stunden in Torbole.

, wie immer natürlich auch an Lea, aus dem Hamburger Hafen

Anzeige vom Forum

maxe am 17 Jul 2008 15:15:40

Hallo zusammen,

es gibt auch noch die Möglichkeit über den Reschenpass zu fahren.
Wir fahren gerne durch die Schweiz.
Ich finde jeder muß es für sich abwägen und es kommt auch auf die Größe des Womo`s an. Pickerl oder Go-Box, Vignette oder Schwerstlastabgabe.
Wenn man viel Zeit hat sind bestimmt die Landstraßen reizvoll.
Ich denke Fernpass ist eine gute Alternative zur Inntalautobahn. Es kommt darauf an in welchem Zeitraum man fährt.

Viele aus dem Schwabenland

maxe

reihen am 17 Jul 2008 15:19:38

Die Strecke über Kempten - Fernpass ist schon toll. Dann würde ich aber nicht zum Brenner fahren, sondern weiter über den Reschenpass. Haben wir vor vielen Jahren mal mit dem WoWa gemacht und hat uns sehr gut gefallen.

Den Brenner mag ich persönlich nicht und er bietet auch landschaftlich nicht viel.

Gast am 17 Jul 2008 15:21:09

Gast hat geschrieben:.....ebenfalls bis Würzburg aber dann weiter über die A 7 Richtung Ulm - Kempten - Füssen - Fernpass - Bundesstraße bis Innsbruck - Brennerpass - Trento

Ich glaube, das ist die schönste Route. Ich würde die nehmen.

,

Carsten

Lancelot am 17 Jul 2008 15:39:16

Gast hat geschrieben:Bremen - Hannover - Kassel - Würzburg - Nürnberg - München - Inntal - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Trento ( also nur über Autobahnen )

Das denke ich wäre für Euch die schnellste Route. Wir brauchen dafür (Womo >3,5 to) ab Ingolstadt Torbole/ Riva = 464 km, ca. 5 - 5,5 h, non-stop, nur Autobahn.

Alternativ: (ohne Brennermaut), BAB bis Insbruck-Süd, dann Brenner Landstraße bis Brennerpaß, dort wieder auf italienischer Seite auf die BAB Richtung Bozen-Trento .... plus 0,5 - 0,75 h (je nach Verkehr).

Gast hat geschrieben:.....ebenfalls bis Würzburg aber dann weiter über die A 7 Richtung Ulm - Kempten - Füssen - Fernpass - Bundesstraße bis Innsbruck - Brennerpass - Trento

Sorry ... so fahren wir nie ...

Gast hat geschrieben:.....auch über München aber dann über Mittenwald nach Innsbruck - Brennerpass - Trento

Ja, möglich aber Zeit mindest plus 1 Stunde, Du mußt entweder quer durch ganz München auf dem Mittleren Ring oder gaaanz außen herum über Germering, dann durch Garmisch nach Mittenwald, Innsbruck Brenner.

Wenn Du viel Zeit hast ... ja, landschaftlich schöne Strecke ... aber aufwändig.

Noch eine Alternative: von Garmisch über den Fernpaß nach Landeck, dann über den Reschenpaß (ist aber momentan Baustelle), nach Meran/Bozen und weiter nach Trento .... BAB-Zeit plus 2 Stunden, aber auch schön :)

Oder: von Garmisch über Fernpaß oder Zirlerberg über´s Stilfserjoch und Bormio nach Edolo, dort über Madonna di Campiglio nach Riva .... die "schönste Strecke", aber da fährst Du Dir "einen Wolf" ... :D , wir fahren mit dem Moped gerne so ...

stubenhocker am 17 Jul 2008 15:56:16

Hätte ich viel Zeit und keine Kinder im Nacken würde ich Pässe fahren, gehts einfach nur ums Hinkommen, dann soviel BAB wie möglich.

Globi am 18 Jul 2008 00:28:11

hallo,

wir fahren meist die strecke füssen-fernpass-reschenpass-bozen. ab bozen dann autobahn bis rovereto (ca 3 €). ist ca. 100 km kürzer als münchen-innsbruck-brenner, dauert aber bestimmt 2-3 stunden länger, da man ab dem autobahnende (a7) hinter kempten quasi nur noch landstraße fährt. aber wir lieben die strecke und fahren sie seit 10 jahren mind 2 x jährlich richtung gardasee. die landschaft/aussicht ist herrlich, unterwegs wird sowieso eigekehrt und ohne zwischenübernachtung schaffen wir´s auch nicht. die gesparten € fürs pickerl und die brennermaut lassen wir trotzdem im ösiland. klingt romantisch, wird aber unglaublich stark befahren - auch von schweren lkw. daher staugefahr - radio einschalten. garmisch-mittenwald-zirler berg? nein danke, nur für münchner interessant. dann lieber fernpass-ötztal-timmelsjoch....

am besten selbst probieren

grüße peter n

Kerli am 18 Jul 2008 01:16:20

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Die nächste längere Womo-Tour wird dann wohl zum Gardasee führen.......

So, in wenigen Stunden gehts aber erstmal in die Normandie.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Stephan1 hat geschrieben:
, wie immer natürlich auch an Lea.....

Lea :?:

Wer ist das denn :?:

Oder meinst du Lia :?:
;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •