aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland 13.06. - 12.07.08 Teil 1

Dr.House am 20 Jul 2008 13:58:41

Wir sind seit 10 Jahren leider wegen zu viel Arbeit nicht mehr nach GR gekommen, waren aber vorher schon 5 oder 6 x mit'm Womo dort... Dieses Jahr hat's endlich mal wieder sein sollen...

Anfahrt: Singen-Zürich-Gotthard-Laggo Maggiore (1.Nacht), am 14.07. bis Venedig, Ankunft Igoumenitsa am So. 15.07.

In GR: Arila (Taverne "Tsoukas", Klasse und Danke Alex !!!) - Lefkada - Kastro - Gythio/Skoutari - Monemvassia - Vinglafia - Mistras - Taygetosgebirge - Pilos - Kiparissia - Kastro- - Igoumentitsa

Rückfahrt: Venedig - Bellinzona - San Bernardino - Chur - St. Margarethen - Konstanz.

Nächte auf CP: 4
Gesamt- km: 3351
Durchschnittsverbrauch (Diesel): 10,2 l/100km
Durchschnittsverbrauch (Pils): nicht mehr messbar
Durchschnittsverbrauch (Retsina): dtl. zuviel...

Fazit: GR ist dreckig, seine Ureinwohner auf den ersten Blick unwirsch und laut (aber wehe wenn man Freundschaft schliesst !), die Anreise ist elend weit, die Strassen schlecht und das freie Campen ist überall verboten...

Also wegbleiben Leute - oder den folgenden Reisebericht lesen, aber VORSICHT: Wir haben das GR- Virus schon seit Jahrzehnten und werden es GsD nicht mehr los...

Also geht's am Freitagabend sofort in die Kiste bis ins Tessin, kurze Übernachtung am Laggo maggiore (CP), am Samstag ab auf's Schiff. Dabei
unterwegs Strecke Mailand - Venedig umsonst, Mautstelle war defekt. Ankunft bei 14° und strömendem Regen im Fährhafen, na klasse... Wenigstens Fensterplatz - prima !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dr.House am 20 Jul 2008 14:11:44

Unruhige Überfahrt bis Igou (Wind 5-6), ausserdem hatte ich mich bei der Rezeption als Mediziner geoutet und musste 2 Pat an Bord behandeln - aber: Die Dame an der Rezeption und der staff captain wollten uns dafür für die Rückfahrt immerhin einen Fensterplatz reservieren - ob das wohl klappen wird ???

Abends dann in Perdika (südl. von Igoumenitsa) sofort in gr. Supermarkt und mit dem allernötigsten eingedeckt und zu Alex nach Arila. Saugute Taverne, Fernsehen (EM !!!) und Stellmöglichkeit unter Oliven. Wegen des Essens dann auch länger hängengeblieben als wir vorhatten...

Dr.House am 20 Jul 2008 14:19:41

Nach einigen Tagen ging's weiter zu einem unserer Lieblingsplätze auf Lefkada. Immerhin war dieses Jahr Badeurlaub, Ausschlafen und Lesen angesagt - die alten Steine haben wir in GR z.T. eh schon mehrfach abgegrast.

Anzeige vom Forum

Dr.House am 20 Jul 2008 14:25:21

Nach einigen Tagen ging's ausgeschlafen über die neue Brücke weiter auf den Pelopones, wo wir bei griechischen Bekannten viele Tage im Olivenhain verbrachten, unbeschreiblich schöne Tage, traumhaft... Dieser Teil der Reise ist aber nix für's internet und bleibt privat.
Soviel nur: Wenn alle Stellplätze in GR so wären wie die 2 um Killini herum, dann würde ich da nicht mehr hin...

Aretousa am 20 Jul 2008 14:26:09

Klasse, der Anfang ist schon sehr vielversprechend....in Gedanken reise ich nun mit, obwohl gerade selbst erst zurück gekommen.

Dr.House am 20 Jul 2008 14:28:47

Von Kastro aus besuchten wir den Markt in Amaliada - unbedingt hingehen, Samstags von 08.00h bis ca 13.00 h. Amaliada ist ja nun nicht sehr einladend, sein Markt ist aber unbedingt sehenswert...

Dr.House am 20 Jul 2008 14:31:57

Und noch mehr Markt, wir waren Stunden dort - riechen, probieren, das Geschrei, undundund.
Ehrlich gesagt krieg ich grad Heimweh...

Dr.House am 20 Jul 2008 14:33:33

Wie gesagt - unbedingt da hin !

Dr.House am 20 Jul 2008 14:36:24

Gestresst vom Markt ab an den Strand - nicht nur Golden beach sondern auch Analypsis beach eigen sich hierfür ganz gut...

Dr.House am 20 Jul 2008 14:39:32

Noch'n Markt, wesentlich kleiner aber als alte Marktfans mussten wir auch auf den Markt von Vartholomio.
Wer hin will: Montag vormittags.

P.S.: Wir haben dann doch keine Ziege gekauft, schade eigentlich: Wir haben bei unseren Griechen eine gegrillt, schmecken klasse !!

Dr.House am 20 Jul 2008 14:41:59

Natürlich kamen wir auch in Loutra Killini mal wieder nicht drumherum nach Schwefel zu stinken - wobei wir uns diesmal selber nicht vollgeschmiert hatten...

Dr.House am 20 Jul 2008 14:48:30

Nach etlichen Tagen gings dann weiter über Kalamata auf die Mani, in der Bucht von Skoutari gibt's soooo gute Saganaki...

An alle Oysterbesitzer: In dieser Bucht konnte ich dann mit meiner 35 cm Schüssel auf ARD das Endspiel der EM angucken !!! Es geht also doch !

Dr.House am 20 Jul 2008 14:53:37

Von der Mani aus gings weiter nach Monemvassia, dahin hatten wir's bisher noch nie geschafft...
In Monemvassia gibts KEINEN CP mehr, das freie Stehen wurde aber wegen fehlendem CP im Hafen toleriert (Ende Juni 2008).
Wir finden Monemvassia muss man gesehen haben, allerdings waren wir bei 43 ° (das war die höchste Temperatur während unseres Urlaubs) auch nicht ganz oben in der Burg.

Dr.House am 20 Jul 2008 14:56:24

Nach Monemvassia noch Rundfahrt über den östlichsten Finger der Pelopones, es lohnt sich hier zu suchen !!!

Dr.House am 20 Jul 2008 15:03:09

Auf dem Rückweg unserer Rundtour über den "3.Finger" verfielen wir seit langem mal wieder in unsere alte Krankheit: Die Ruhe- und Rastlosigkeit bei der Stellplatzsuche - man hat Hunger, es wird Abend und nix passt uns... Angewidert (Müll) am Strand von Asteri angehalten, nö nix für uns. Da es sowieso Zeit für eine Grundreinigung unseres Womo's war dann hat weiter bis Mavrovouni (bei Gythio), CP Mani Beach, 17,-- € 2 Pers. + Womo. Nun ja, als leidenschaftlicher Freisteher tu ich mich einfach schwer auf CP... Nur die V + E, die war einsame Spitze...

Dr.House am 20 Jul 2008 15:09:19

Und gutes Essen gab's da auch...

Nach dem erwähnten CP-Service Stop gings dann weiter zum nächsten Highlight: Mistras / Sparta

Tipp: Auf dem oberen P ("Fortress Gate") übernachten, schöne Aussicht, nur Nachts kommt ab und zu mal die Feuerwehr zwecks Brandwache. Wir sin morgens um 8.00 h als erste rein: Wunderschönes Licht, wenig andere Besucher und noch nicht so heiss.

Dr.House am 20 Jul 2008 15:12:33

Anschliessend herrliche Fahrt durch's Taygetos Gebirge (Wasser fassen, tolle Brunnen an der Strecke !!!), wobei im Westen riesige Gebiete abgebrannt sind, leider auch Wohnhäuser...

Dr.House am 20 Jul 2008 15:18:29

Im Taygetos unbedingt Kirschen an der Strasse kaufen, sind suuuper !
Am Rückweg mussten wir in unserer Bucht af der Mani nochmals mehrere Tage anhalten (keine Bilder) - dann gings wieder mal kurz zu einer Stippvisite nach Pilos, immer wieder nett.

Dr.House am 20 Jul 2008 15:21:28

Auto im Hafen, 300 m bis zum Frappé unter der über 100 Jahre alten Platane...

Dr.House am 20 Jul 2008 15:30:06

Pilos hinter uns lassend müssen wir weiter, wir wollen ja nochmals zu unseren Freunden im Norden. Die Ochsenbauchbucht haben wir uns auch nochmals angeschaut (hinter den Dünen Teppichstangen, man kommt also nur noch auf den vorderen Parkplatz) - uns gefällt's da immer noch nicht sooo arg...

Also nochmal 'ne Grundreinigung auf'm CP Kiparissia - ganz netter kleiner Strand, aber der Hafen ist grad ne Grossbaustelle und das Wasser eher bäh...

Dr.House am 20 Jul 2008 15:58:54

Anschliessend zurück zu unseren Freunde, noch viele schöne Tage...
Dann noch eine Nacht auf CP kurz vor der Fähre - leider

Dr.House am 20 Jul 2008 16:03:30

Am nächsten Morgen ab auf's Schiff - tatsächlich werden wir vom staff captain tatsächlich per Handschlag begrüsst und als erstes Womo auf den versprochenen Fensterplatz geleitet. Wir waren sowas von platt - DANKE Minoan line !

Dr.House am 20 Jul 2008 16:12:07

So, das war's.
Vor lauter Freude hab' ich den Bericht jetzt doch in einem Teil geschrieben... Teil 2 gibt's sicher nächstes Jahr, keine Frage...

Aber laßt Euch gesagt sein: Griechenland ist dreckig, seine Ureinwohner auf den ersten Blick unwirsch und laut (aber wehe wenn man Freundschaft schliesst), die Anreise ist elend weit, die Strassen schlecht und das freie Campen überall verboten...

Wir fahren auf alle Fälle nächstes Jahr wieder hin, sicher...

P.S.: Dank unserer Griechen kamen wir völlig überladen zu Hause an, allein über 100 kg Wassermelonen und über 30 l Wein sowie Kisten von Gurken, Tomaten, Zitronen und ein Olivenbaum (naja, Bäumchen) plagten die Hinterachse...

Aretousa am 20 Jul 2008 16:20:04

Dr.House hat geschrieben:
Aber laßt Euch gesagt sein: Griechenland ist dreckig, seine Ureinwohner auf den ersten Blick unwirsch und laut (aber wehe wenn man Freundschaft schliesst), die Anreise ist elend weit, die Strassen schlecht und das freie Campen überall verboten...

Gut dass du das deinem Bericht hinzugefügt hast :D :D :D
Man könnte ja sonst meinen, es lohnt sich, nach Griechenland zu fahren.
Dein Bericht ist super und er weckt tausend Erinnerungen und die Sehnsucht wieder zu fahren. Ich denke bei uns wird es im nächsten Jahr dann wieder so weit sein.
Gerade jetzt säße ich gerne unter der Platane in Pilos und ließe mir einen Café frappé servieren.

Dr.House am 20 Jul 2008 18:44:46

@Aretousa: Und wir erst... wir tun uns grad' sauschwer hier im kalten D...

Markus

achimHH am 20 Jul 2008 19:04:35

Hallo Markus.

ein toller Bericht, und schöne Fotos !

ach ja, auch ich würde am liebsten zu unseren Freunden
nach Nafplio fahren.

Ausderasche am 20 Jul 2008 21:34:05

Schön.......

(vor über 30 Jahren mit dem Rucksack Insel-Hüpfen gemacht, vielleicht sollten wir ja doch mal mit dem WOMO.....?)

...und eröffne mal eine Fred mit den kuriosesten V+E, ich glaube, Du hast schon fast gewonnen!

Frank

Gast am 21 Jul 2008 10:29:43

Super Bericht,
das steigert die Vorfreude. Es sind noch 30 Tage, dann gehts auch in dieses dreckige, unfreundliche Land :D , das so elend weit weg ist und die Straßen so fürchterlich mies sind.
Ich kann's schon gar nicht mehr erwarten den ersten Ouzo in einer lauten von unwirschen Ureinwohnern bevölkerten Taverne zu trinken.

Ihr habt euch für die Heimkehr auch ein wirklich tolles deutsches Wetter ausgesucht. Viel Spaß bei der Rückkehrdepression. :cry: Wir hatten letztes jahr im September bei der Rückfahrt ähnlich Glück. Regen ab Venedig, Schnee vor dem Tauerntunnel und Graupel am Chiemsee. :abgelehnt:

aus München

massiv am 21 Jul 2008 16:11:29

Hi,

toller Bericht. Bei uns geht es in 3 Wochen los und ich freu mich schon drauf.

Kannst du mir vllt eine genauer Beschreibung von der Ochsenbauchbucht geben. Danke.

War jemand schon mal in Parga? Kann es mir vllt etwas dazu sagen.
Danke im Voraus.

PS: Wie besuchen Verwandet von einem Freund von mir. Ältere Leute so ca 70 jahre alt. Ich möchte ihnen ein Present mitbringen, da sie uns ein paar Tage bei ihnen übernachten lassen. HAt jemand eine Idee, was man einem 70 Jahre alten griechischen Ehepaar schenken könnte?

Massiv.

Dr.House am 22 Jul 2008 07:37:15

@ massiv: Pilos Richtung Norden verlassen, angeschrieben ist dann "Traganou" und "Navarino" (links halten), eigentlich ganz gut beschildert, zumindest besser als vor 10 Jahren. Hab auch noch wo ein Bild - stell's heut abend noch rein... Vorsicht an der Brücke vor der Bucht (da geht's rechts) - bin am Brückenende (Schlagloch rechts) sauber aufgesessen !

Parga: Wunderschön, ich würd gerne da hin auch wenn's da (insbesondere in der Hauptsaison) viele Touristen hat. Ca. 8 oder 10 km hat's auch ne kleine Bucht, in der man schön stehen kann. Wenn Du von der Strasse Igou - Preveza rechts abbiegst geht's mal links runter wenn ich das noch recht im Kopf habe...

Markus

massiv am 22 Jul 2008 16:16:00

@ Dr.House : Danke.

Gast am 22 Jul 2008 19:08:42

oschi-andi hat geschrieben:... dann gehts auch in dieses dreckige, unfreundliche Land :D , das so elend weit weg ist und die Straßen so fürchterlich mies sind.

Ich darf gar nicht daran denken, dass wir nächste Woche auch in dieses furchtbare Land reisen müssen. Schrecklich! :P

Veste am 10 Aug 2008 16:49:48

Herrlich, leicht ironischer Beitrag.
Der Jonge hat sich köstlich amüsiert, als er diesen Bericht heute gelesen hat.
Ihm fehlt nur ein Bild, das einer Karte.
Ach mist aber auch es kahm ja gar keine ;).
Sieht nach nem schönen Urlaub aus Papa, mal schauen ob meiner in Spanien noch schöner wird.
Der Verbrauch wird in etwa bei deinem liegen :D
"Nicht Messbar".
Viele dein Jonger ;)

weissekuh704 am 15 Aug 2008 19:52:33

Hallo Dr.House

Super Bericht, ich habe richtig mitgelitten, bin vor einer Woche wieder gekommen und war auch in diesem bösen Land vier Wochen.
Nächstes Jahr muss ich leidér erhöhen auf fünf Wochen.
Interessieren würde mich trotzdem, auf welchem Satelit Du mit Deiner 35cm Schüssel angezapft hast.
Ich mußte 85 cm aufbauen um den Astra zu erwischen.
LG Silvio

Dr.House am 20 Aug 2008 22:58:28

Hallo Silvio !

Hotbird, in GR mit Kofferanlage 35 cm von Skymaster (digital). Empfang an mehren Stellen auf dem Pelopones o.k.
Für das was wir in GR fernsehen (Nachrichten und den schlechten Wetterbericht aus D) mehr als ausreichend !

Markus

weissekuh704 am 22 Aug 2008 01:06:33

Hallo Dr. House
ich habe es mit dem Hotbird auch probiert, aber ich habe kein deutsches Programm gefunden. Wird wahrscheinlich an mir gelegen haben, obwohl ich den Sendersuchlauf wiederholt habe.
Silvio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DRINGEND - Fährkarten abzugeben - DRINGEND
Stellplätze im Norden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt